Frühkastration

evelyn26

Sehr aktives Mitglied
Registriert
28 Oktober 2005
Beiträge
110
hat wer Erfahrung damit?
Wer von Euch hat seinen Kater früh kastrieren lassen, stimmt es, dass diese danach nicht mehr wachsen bzw. klein bleiben.
Sind Kater danach wirklich ruhiger, auch bei einer Frühkastration?

LG und DANKE im vorhinein.
 
Werbung:
hallo evelyn,

also erfahrung habe ich schon damit. kater sollte man in der regel im 6.-8. monat kastrieren lassen, wobei ich finde das egal ob kater oder katzen erstmal den ersten hormonschub bekommen sollten, ist für die entwicklung wichtig, sprich also dann bei katern mit 8-9 monaten kastrieren und katzen mit etwa über einem jahr. das ist aber von tier zu tier unterschiedlich.
und ich kann nur bestätigen das kater wirklich viel ruhiger werden, meist richtige schmusetiger :)
 
Ich hab meinen Tobias mit 7 Monaten kastrieren lassen, weil er anfing zu markieren und da er nur ein Wohnungskater ist, wollte ich weiteres Markieren verhindern.
Er ist mittlerweile beinahe fünf Jahre alt und entwickelte sich vom wilden Stubentiger zum größten Schmußer der Welt.:blume2:
Ich habe auch immer gelesen daß die Kater so ab dem 5. oder 6. Monat kastriert werden dürfen, jedoch nicht früher, weil es sonst später mal eher zur Neigung von Harnsteinen kommen kann oder sie Probleme mit dem Urinieren bekommen könnten.
Ich habe bei meinen Katern immer das erste Markieren abgewartet.

LG Ninja
 
............ist ja schon alles gesagt worden :)
Bei Twinkle haben wir uns nun überlegt, dass er noch nicht kastriert wird, erstens, da er nicht makiert, oder noch nicht....und zweitens soll er nun doch einmal Nachwuchs zeugen.
Wir haben uns von 5 TÄ die Meinungen eingeholt wegen der Krankheit seines Papas.
4 rieten uns nach eingehender Untersuchung zu.
Und Caruso hat momentan noch genug damit zu tun, ein glückliches Viechel zu werden, ans "katern"denkt er noch nicht.....mal sehen, wie er sich entwickelt :)
 
@ginamira:
du sagst, dass katzen erst nach etwas über einem jahr kastriert werden sollen? nicht böse sein, blöde frage vielleicht, aber was machst dann mit ihrem ersten wurf???

:D

lg
 
Caruso dürfte wohl so ähnlich wie unser Giovanni sein, der hat auch noch keine Anzeichen von Kater sein...
Spielt den ganzen Tag und fressen wäre auch noch wichtig hihi

Wir werden also noch warten, er ist ja erst sechs Monate alt:blume2:
 
welchen ersten wurf? ich dachte wir reden von wohnungskatzen? zumindest kenn ich mich nur mit wohnungskatzen aus. und so meinte ich halt, das man etwas abwartet und das die katze ein paar mal rollig wird damit die hormone etwas in schub gekommen sind. :blume2:
 
ich weiss nicht? da stand nirgendwo was von wohnungskatzen, nur dass es für die entwicklung wichtig wäre so lange zu warten... tja, und die meinung kann ich nicht ganz teilen...
mein kater wurde mit nicht ganz 6 monaten kastriert, weil er bereits erste markierversuche (im haus) unternommen hat (LECKER!), meine katze mit nicht ganz 8 monaten...und da hab ich ihr zur sicherheit vorher schon ne ganze weile stubenarrest verpasst...
fazit: nicht die geringsten probleme, wachsen genauso weiter. keine verhaltensänderung bei der katze, aber der kater ist ruhiger (im sinne von weniger wild, aktiv schon noch!). das führe ich allerdings nicht nur auf die kastra zurück, sondern auch darauf, dass sie ja vorher auch noch kinder sind und deshalb viel wilder spielen.

also nicht böse sein, nix gegen dich, wenn du deine in ner wohnung hast, eh klar, da hast nen schönen spielraum und kannst länger warten (ausser der junge herr fängt an dein sofa zu markieren...gg); aber ich dachte, wenn das jemand liest der vielleicht wenig erfahrung hat und freigänger (oder 2 gegengeschlechtliche unkastrierte katzen), dann könnte das vielleicht zu nem mißverständnis und ungewolltem kindersegen führen :jump1:

also nix für ungut :kuss1:

lg
 
................ansonsten kann man, natürlich mit dem TA abgesprochen, ab einem gewissen Zeitpunkt die Pille geben und nix is mit Kindersegen :)
 
Wenn ich dazu auch was sagen darf...

Kater und Katzen sollten mit etwa 6 Monaten kastriert werden (ich sag mal, dass das das Durchschnittsalter ist)

Wenn ihr gerade bei der Katze zu lange mit der Kastration wartet, kann es relativ schnell zu Dauerrolligkeit und im Anschluss daran zu Vereiterung der Gebärmutter und Zysten an den Eierstöcken kommen.

Ich hab von 1 1/2 jährigen Katzen gelesen, die daran fast gestorben wären..

Und es gibt auch bereits einige Studien die widerlegen, dass Katzen, wenn man sie früher kastriert kleinbleiben und nicht mehr weiterwachsen oder sonstige Probleme haben.

Und ich denke mal... aufgrund der vielen Katzen die ein zu Hause suchen, sollte man trotzdem nicht zu lange mit der Kastration warten.. wie schnell büchst eine rollige Katze mal aus und trifft sich mit dem ebenfalls noch unkastrierten Nachbarskater :(

rollige Katzen, potente Kater sind genauso erfinderisch wie läufige Hündinnen oder Rüden die zu derselbigen möchten.

Also bitte sorgt vorher vor, damit es keinen Nachwuchs gibt.


PS: unter Frühkastration versteht man eigentlich die Kastration vor bzw. bis zum 3ten Monat
 
Also Giovi hat es mittlerweile doch schon hinter sich, waren bei der Tierärztin und haben das jetzt gemacht obwohl er mit sechs Monaten noch Zeit gehabt hätte.
- ruhiger ist er aber überhaupt nicht, scheint alles BESTENS überstanden zu haben und hat gestern mal wieder einen Sprung in die voll gefüllte Badewanne gemacht...
Wahrscheinlich werden Kater aber wirklich erst mit dem Alter ruhiger und das hat mit der Kastration nicht viel zu tun, bzw. merkt man das mit sechs Monaten nicht.
 
evelyn26 schrieb:
Also Giovi hat es mittlerweile doch schon hinter sich, waren bei der Tierärztin und haben das jetzt gemacht obwohl er mit sechs Monaten noch Zeit gehabt hätte.
- ruhiger ist er aber überhaupt nicht, scheint alles BESTENS überstanden zu haben und hat gestern mal wieder einen Sprung in die voll gefüllte Badewanne gemacht...
Wahrscheinlich werden Kater aber wirklich erst mit dem Alter ruhiger und das hat mit der Kastration nicht viel zu tun, bzw. merkt man das mit sechs Monaten nicht.

Das freut mich, dass alles gut gegangen ist! Ich habe immer eine Heidenangst vor der Narkose bei meinen Katzis!
Unser kleiner Zwergi, der hyperaktiv ist, ist nach der Kastration nicht ein bißchen ruhiger geworden! Es gibt Katzen, die werden auch im Alter nicht viel ruhiger, sie haben selbst mit 10 Jahren noch "ihre fünf Minuten".

Aber ich muß sagen, wir sind solche komischen Leute, die unbedingt eine lebhafte Katze haben wollen! Deswegen hätte ich es traurig gefunden, wenn unser Zwergi ruhiger geworden wäre! :blume2:
 
Werbung:
Klar Honey, bei Lilly ist das so, da sie eine Narkoseunverträglichkeit hat und die TÄ noch nicht weiß, welcher Stoff das ist.
Sie soll kastriert werden, aber so ist es der Ärztin zu riskant und da hilft uns die Pille sehr....Lilly hat daurch sogar ein bissi zugenommen.
Sie ist ein Inzuchtskind, viel zu klein und zu dünn.
Ich will dir gar nicht sagen, wie sie aussah, als wir sie holten-zum weinen.
 
Zurück
Oben