Futterfrage

sky

Sehr aktives Mitglied
Registriert
25 August 2006
Beiträge
2.526
Ich hab mal ne Frage. Ich will mir zwar keine Katze anschaffen aber es interessiert mich einfach mal.

Wenn ich meinem Hund morgens oder abends sein Futter hinstelle dann braucht er keine Minute bis er den Napf leer hat ... und so kenn ich es von den meisten Hunden.

Wie ist das bei Katzen? Bekommen die auch zweimal am Tag ihr Futter hingestellt oder lasst ihr es den ganzen Tag über stehen und lasst sie einfach fressen wann sie lust haben?
 
Werbung:
Hallo Sky,

bei mir ist es schon situationsbedingt, denn wenn Kitten hier sind bekommen die häufiger Nassfutter.

Wenn nur meine Bande da ist steht Trockenfutter immer bereit, da Schneeflöckchen fast ausschließlich TroFu frißt und das in Miniportionen (3-5 Bröckchen dann Pause), Minka eine sehr mäkelige Esserin ist und mir sonst zu stark abnehmen würde.

Nassfutter gibt es 2x täglich, denn sonst würden Leila, Chandani und Kismet sicherlich bald platzen *grins*.
 
also wenn ich meinem Hund soviel Futter hinstellen würde, dass immer was da ist würd sein Tag glaub ich so ähnlich aussehen:

fressen - erbrechen - fressen - erbrechen .....
 
hallo

Ich denke, das beste ist immer nach dem fressen wieder abzuräumen,
auch wenn noch was drin ist.
Ich stelle es für den ganzen Tag hin, wenn ich zur Arbeit muss, und
meistens ist es abends nicht leer.

Viele Grüße
Ralf
 
Bei meiner Hündin hätte ich das Problem nicht.

Kira (23,4 kg) bekommt ihre Portion Futter, berechnet auf 15 kg *grins* denn sie kriegt ja zwischendurch auch Leckerchen und sie hält ihr Gewicht seid 4 Jahren.

Katzen haben ein anderes Fressverhalten als Hunde, wobei es auch unter meinen Miezen Unterschiede gibt.

Flöcki braucht für ihre50 gr. TroFu den ganzen Tag hier mal nen Bröckchen und da mal nen Bröckchen

Minka mäkelig mit kleinen Pausen, so dass sie auch häufiger Hühnchen oder so bekommt, damit sie mir nicht abnimmt.

Leila guter Fresser, aber in Ruhe mit kleinen Päuschen.

Chandani Schnellfresser so in der Richtung - was ich hab, hab ich

Kismet das Monster!!! sobald er nur mitbekommt, dass eine Dose geöffnet wird mutiert er zum Elefanten, der mindestens 6 Wochen hungern mußte!!!
 
also mit dem füttern der miezen ist das so ne sache. meine letzte wollte ihre mahlzeiten immer an 2 zeiten am tag immer zur gleichen zeit. sie hat hin und wieder ne maus gefangen draußen, aber net zu oft.
bei der jetzigen ist es so, dass sie idR auch 2 mahlzeiten am tag bekommt,aber unregelmäßig, halt wenn sie gerade da ist. sie fängt aber auch draußen ständig irgendwelche mäuse, ratten, eichhörnchen, vögel etc. drinnen hat sie eigentlich immer trofu. wenn was von dem nassen futter übrigbleibt, machen wir meist einen deckel auf den napf, so dass es net so schnell trocknet, den kann sie aber selbst runter schieben und weiter fressen.
da sie auch jung und sehr aktiv ist, bekommt sie so viel futter sie will (es sei denn es wird extrem viel, dann würde sie es gleich wieder auskotzen....).
 
Füttern

Also, ich füttere meine 2 Miezen 2mal am Tag Naßfutter. Es steht aber ganztägig Trockenfutter bereit, dann kann es sein einmal ist nafu leer, einmal ist trofu leer. Sie fressen also nach ihrem Bedürfnis.
 
RE: Füttern

Hola,
so halte ich es auch, grundsätzlich morgens und abends Naßfutter und 2 Schalen mit etwas Trockenfutter stehen immer in der Küche. In der Blockhütte steht auch noch ein Schälchen, wenn der Draussen-Kater Hunger hat. Natürlich fressen auch die anderen da mal von, nachts und morgens sowieso.
 
Werbung:
hatten früher auch immer ein schälchen brekkies draußen stehen, falls sie hunger hat wenn sie draußen ist, aber dann haben wir gemerkt, dass die hauptsächlich von den Raben gefressen wurden. seitdem steht eigentlich nichts zu futtern mehr draußen, aber da kann sie sich ja ne maus fangen, wenn sie hunger hat....
 
Zurück
Oben