fressen nur aus der hand

silver

Sehr aktives Mitglied
Registriert
25 August 2006
Beiträge
2.502
hey,

habe im mom amos für 1-2 wochen in pflege. habe ihn heut gefüttert - er bekommt immer Trofu und etwas frisches Fleisch. generell ist er ein sehr schlechter fresser, bis auf das fleisch, das ist er eigentlich gleich weg...

jetzt also meine frage: er mochte das Trofu - wie meist laut besitzer - erst gar nicht nehmen. dann hab ichs ihm aus der hand gegeben und auf einmal hat er es super gegessen. er hat sich nicht direkt drauf gestürzt, aber er hat alles restlos weg gegessen. er nahm es auch wenn meine hand in dem napf war, aber sobald meine hand weg war, wollte er nix mehr essen (hand wieder da, dann aß er wieder).
das fleisch hat er aus dem napf gegessen, also kann es nicht am napf liegen...

weiß einer von euch warum er das macht?? eine freundin meinte er hätte evtl dominanzprobleme (wenn das sein kann, in wie fern?) oder es wär einfach ein "tick"....

werde es die nächsten tag mal weiter beobachten...es war heute der erste tag bei mir...

falls einer ne idee hat wäre ich sehr dankbar;)

lG
 
Werbung:
Was spricht denn dagegen, ihm das TroFu aus der Hand zu reichen? Viele Trainer arbeiten doch sogar genau mit dieser Methode! Ich glaube, deine Freundin verwechselt da etwas, wenn sie von "Dominanzproblemen" spricht. DU teilst dem Hund das Futter zu, also bist DU der Rudelführer. Ein Welpe stupst mit seiner Schnauze gegen die der Mutter, um Futter zu erbetteln - Amos stupst DICH bzw. deine Hand an. Er ordnet sich dir also unter.

Ich kann aus eigener Erfahrung bestätigen, dass man einen SEHR gelehrigen und aufmerksamen Hund hat, wenn man das TroFu nicht einfach in den Napf gibt, sondern die Tagesration in die Tasche stopft und der Hund Futter nur für Wohlverhalten z.B. bei der Arbeit "draußen" bekommt.

Es gibt doch sogar diese Futter-Apportier-Taschen, ich komme leider gerade nicht auf die Fachbezeichnung. Dort kommt das Futter rein, und der Hund muss diese Tasche tragen. Er bekommt aber erst etwas, wenn er es sich verdient hat. Und er muss diese Tasche sofort auf Kommando wieder herausgeben oder apportieren und abgeben - mehr Unterordnung geht fast nicht.

Sieh es doch einfach positiv! Und wenn er es einfach nur liebt, das TroFu aus der Hand und damit Aufmerksamkeit zu bekommen - mach ihm halt die Freude!

LG, Elke
 
Original von QMomI
Es gibt doch sogar diese Futter-Apportier-Taschen, ich komme leider gerade nicht auf die Fachbezeichnung.
LG, Elke

:D Futterbeutel oder Futterdummy ;)

@ Silver,

ansonsten kann ich Mom nur in allem zustimmen. Du kannst auch Futter werfen und ein Suchspiel daraus machen....Kommando: "Such-Such"
 
Ich hatte auch mal so einen schlechten Fresser.
Ich habe dann das Futter im Napf angeboten und nach ca. 15 Min. kommentarlos wieder weggenommen.

Das ging zwei Tage so, ab dem dritten Tag hat er gefressen wie verrückt - nie wieder Probleme.

Und keine Sorge, dem Hund schadet es nicht mal ein paar Tage nicht zu fressen, nur Wasser sollte immer Frisch zur Verfügung stehen.
 
Original von QMomI
Ich glaube, deine Freundin verwechselt da etwas, wenn sie von "Dominanzproblemen" spricht. DU teilst dem Hund das Futter zu, also bist DU der Rudelführer. Ein Welpe stupst mit seiner Schnauze gegen die der Mutter, um Futter zu erbetteln - Amos stupst DICH bzw. deine Hand an. Er ordnet sich dir also unter.

ich glaube sie meinte auch, dass er in dem sinne dominanzprobleme hat, dass er sich zu stark UNTERORDNET ... nicht umgekehrt

Ich kann aus eigener Erfahrung bestätigen, dass man einen SEHR gelehrigen und aufmerksamen Hund hat, wenn man das TroFu nicht einfach in den Napf gibt, sondern die Tagesration in die Tasche stopft und der Hund Futter nur für Wohlverhalten z.B. bei der Arbeit "draußen" bekommt.

das problem ist eben, dass er sein TroFu zu schlecht frisst. Er würde einfach nicht für so ein futter kommandos ausüben. das macht er nur einfach weil er gern gehorcht oder wenn es mal spezielle leckerlis sind, die er gerne frisst.

Es gibt doch sogar diese Futter-Apportier-Taschen
die kenne ich... würde ihn halt nicht interessieren, weil er eben nicht scharf aufs futter ist. :rolleyes:

Sieh es doch einfach positiv! Und wenn er es einfach nur liebt, das TroFu aus der Hand und damit Aufmerksamkeit zu bekommen - mach ihm halt die Freude!
das werde ich gern tun, wenn es gut für ihn ist =)

wundert mich halt, dass er das ganze nur bei TroFu macht, aber nicht bei Fleisch. aber vielleicht frisst er das ja auch ausnahmsweise einfach mal soo gerne :D
vielleicht will er echt damit nur aufmerksamkeit =)

Original von BoxerBaby
Das ging zwei Tage so, ab dem dritten Tag hat er gefressen wie verrückt - nie wieder Probleme.

Und keine Sorge, dem Hund schadet es nicht mal ein paar Tage nicht zu fressen, nur Wasser sollte immer Frisch zur Verfügung stehen.

Wasser hat er immer genug da;) aber er säuft auch nicht besonders gut :rolleyes: oft säuft er erst wenn ich ihn zum wasser führ und dann daneben steh.... (an den wassernapf des hundes meiner mitbewohnerin wollte er gar nicht... musste ihm nen eigenen geben...)
habe auch schon überlegt, einfach mal das futter zur not wegzunehmen. solang er jetzt aus meiner hand frisst werde ich ihn wohl so weiter füttern, falls er das auch nicht mehr will, werde ich es wohl mal so probieren....
die frage ist nur: er bekommt auch immer etwas rohes fleisch dazu, was er gerne frisst... sollte ich das dann auch weglassen, oder das zumindest geben??
ausserdem ist er eh schon so dünn :(

Vielen Dank für die Antworten!
werd es die nächsten tage mal weiter beobachten....
 
amos hat heute wieder aus der hand gefressen... diesmal musste ich ihn aber ganz schön ermutigen zu essen.... und er hat ne kleine hand voll liegen gelassen... aber das meiste ist gegessen... :rolleyes:
 
diesmal musste ich ihn aber ganz schön ermutigen zu essen....
Du bist gerade dabei Dir einen noch schlechteren Fresser zu erziehen. Amos wird mit der Zeit immer schlechter fressen, weil er merkt, das er das Futter mit Hand angeboten bekommt und zuspruch bekommt wenn er nicht frißt (in form von: Na los, fress doch ein bischen was. - Oder ähnlich?)

Jedenfalls denke ich das es Zeit wird, das Du ihm das Futter kommentarlos hinstellst und dann in einen anderen Raum gehst. Nach 15 Min. nimmst Du den Napf wieder weg (natürlich nicht wenn er gerade frißt, dann wartest Du bis er fertig ist).

Ich wette mit Dir, das er spätestens nach 2-3 Tagen fresse tut
d025.gif


Und Rohes Fleisch würde ich garnicht geben (und wenn es schon sein muß nur gaaanz selten und dann auch nur Rind). Rohes Schweinefleisch kann für einen Hund tödlich sein, bzw. die Erreger die da drin sind.....

Viel Erfolg und halte uns auf dem laufenden....
d025.gif
 
Original von BoxerBaby
Jedenfalls denke ich das es Zeit wird, das Du ihm das Futter kommentarlos hinstellst

werde wohl heute mal mit dem besitzer drüber reden. will es halt nicht machen, ohne das vorher mit ihm geklärt zu haben.

Und Rohes Fleisch würde ich garnicht geben (und wenn es schon sein muß nur gaaanz selten und dann auch nur Rind). Rohes Schweinefleisch kann für einen Hund tödlich sein, bzw. die Erreger die da drin sind.....

Schweinefleisch bekommt er auch nicht, nur Rind und hin und wieder Geflügel und auch nur in kleinen Mengen (und absolut frisch!). Kenne aber viele die mit Barfen sehr zufrieden sind, denke also dass das schon ok ist, solang man weiß was der hund essen darf und was nicht.
 
noch ne frage:

soll man futter bei hunden möglichst immer an die gleiche stelle stellen?? kenne das nur bei anderen tieren und bin mir bei hunden nicht sicher.
 
Guten Morgen
a010.gif


Ach - ich denke es ist relativ egal wo Du das Futter anbietest. Unsere würden das überall fressen.

Wichtig ist ja erstmal das Du es schaffst, das er überhaupt aus dem Napf frißt. Am Anfang ist es da sicher nicht verkehrt wenn Du einen Platz bzw. einen Raum hättest in dem er fressen (sich dran gewöhnen) kann.

Wenn er es mit dem Napf dann einmal verstanden hat, dann ist es egal wo dieser steht....

Viel Glück - hattest Du schon Erfolge?
a070.gif
 
Original von BoxerBaby
Wenn er es mit dem Napf dann einmal verstanden hat, dann ist es egal wo dieser steht....

er hat ja grundsätzlich schon verstanden was der napf ist, bzw er hat schon aus dem napf gefressen, nur halt meist fleisch oä und lässt trofu liegen bzw frisst eben überhaupt nicht gut.

Viel Glück - hattest Du schon Erfolge?
a070.gif

Danke fürs Daumen drücken=)
nein, leider gibts noch keine Erfolge. Habe gestern einmal um ca 19 uhr und einmal um ca 22 uhr für ca ne viertel h angeboten. Er hat nicht mal geschaut (das letzte mal davor hatte er vorgestern abend gefressen - aus meiner hand). habe dann so vor ner stunde wieder angeboten - keine Reaktion. Ihn interessiert es noch nicht einmal (kein schnuppern oä). :(

weiß auch nicht wie lang ich das so machen soll...
er bekommt halt im mom auch keine leckerlis oder fleisch - denke das bekommt er sobald er auch ne schüßel trofu gegessen hat ... quasi als belohnung.... oder was denkt ihr??
 
Werbung:
also anderes Trofu frisst er wohl gar nicht/schlechter. Er bekommt jetzt das Ja! Trofu, frisst er wohl am besten (wenn man das so formulieren kann, frisst es im prinzip ja nicht gut :rolleyes: )
NaFu frisst er einigermaßen ... wie fleisch... also er frisst es, aber jetzt nicht mit besonderer leidenschaft, sondern nur so nach dem motto: " wenns gerade vor meiner schnauze steht, nehm ichs mir"

NaFu untermischen hab ich gerade probiert. Resultat: er pickt sich das NaFu raus und lässt den Rest stehen....

Denke es liegt wirklich an der Konsistenz von Trofu, dass er die einfach nicht mag (er frisst auch nur wenige "trockene" leckerlies, aber die "fleischigen" nimmt er)

bin gerade dabei etwas Trofu aufzuweichen... mal schauen, ob er das dann nimmt....
 
Zurück
Oben