Gelbe, klebrige Blüten?

Hallo Marie,

ihr habt ja komische Pflanzen im Harz :D noch nie gesehen zum Glück :D

Liebe Grüßchen von
Lenchen :blume2: :
 
Werbung:
also wie die dinger heißen weiß ich leider auch nicht - aber das ist ein fürchterliches unkraut, das leider auch bei uns wächst - katzen, hunde alle schleppen die samen von dem zeugs mit sich rum ...

hilft dir nicht weiter, ich weiß ... aber mehr kann ich dir leider auch nicht sagen ... :(
 
Guten Morgen Hanna,
naja, ich weiß jetzt zumindest das es Unkraut ist und da kann ich ja mal
012.gif
befragen, hihi. :) Aber "schön" das Du dieses Mistzeugs auch kennst - des nervt total... :weinen1:

Siehste Karin, die wachsen nicht nur bei mir. :zunge3:
 
ja das oben ist was anderes - das was du meinst sind auch keine kletten sondern so ranken - mit ganz langen trieben die auch irgendwie klebrig sind - oder ?
 
Ranken - so rosenähnlich vielleicht? Das wird ja sogar bei Unkraut eingeteilt - Kletten gehören z.B. zu der Familie der Korbblütengewächse. (Ha, was ich jetzt alles weiß, wa? :D)
 
kluges mariechen :D

alles was ich über unkraut weiß ist, dass es furchtbar lästig ist - und ich ständig nur am ausreissen bin :weinen1:
 
Huhuuu! :)

Mariechen, ich habe gestern auch lange für Dich gesucht, ohne fündig geworden zu sein. Dies Kraut gibt es hier auch, ich kenne es, aber es ist offenbar sooo unscheinbar, das es in keinem link zu Ruderalpfanzen anzutreffen ist. Denn eine Ruderalpflanze - ein Unkraut - ist es, klar.
Aber finden kann ich es nicht. Es steht auch in keinem meiner Bücher.
Vielleicht ist es auch erst kürzlich von sonst wo auf der Welt eingeschleppt worden?
Dass es ein Korblütler ist, ist richtig. Aber es ist keine Arctium lappa oder
-nemorosa Art, wie auf dem von Dir dargestellten Foto oben. Also keine Distelart und auch keine Klette im bekannten Sinn.
Und natürlich BLÜHT das Ding!
Das, was allerdings an Debbie hängenbleibt sind die Samen.

Aber auskämmen reicht, von daher ist es sicher ungefährlich.;)

Liebe Grüße,
Geli :kuss1:
 
Guten Morgen Ihr Lieben!

Ach Geli, das ist ja so lieb von Dir - Danke! :kuss1:

Also ich bin heut morgen mit einem etwas bewussterem Blick mit Debbie zur Morgenrunde gestartet, und siehe da: tatsächlich! Geli, Du hast recht. :) Dieses Zeug blüht! Das habe ich mit meiner abwertenden Meinung dazu völlig übersehen! Sogar auf den ersten Bildern sieht man ganz deutlich die Blüten... *echtblindbin*

Und G r i n s i, Du hast ebenso völlig richtig gelegen! Es ist der echte Nelkenwurz!!! :guru: Bitte verzeih! :kuss1:

Hier, seht selbst (sorry, sind wiedermal nicht sehr deutlich, aber ich denk man kann es dennoch erkennen, oder?):


Und hier nochmal zum Vergleich der Link von Grinsi: http://www.natur-lexikon.com/Texte/MW/001/00001/MW00001.html :)
 
Werbung:
Grinseentchen schrieb:
:kuss1:
mußt wiedermal die Pulpline rauskramen...
Jaaa Grinsi, ich hab sie schon vermisst, hihi. :jump1: Vor allem die "Pulpline" - weißt Du noch?! :roll:

Habt lieben Dank Euch beiden das Ihr Euch soooooo ne Mühe für mich gemacht habt! Eins für Dich Grinsi :kuss1: und eins für Dich Geli :kuss1:.

Liebe Grüsse vom strahlenden Mariechen
 
Zurück
Oben