Grundstellung Fuss

Elisabeth 79

Sehr aktives Mitglied
Registriert
15 Januar 2010
Beiträge
2.311
Ort
Österreich
hallo!

hat jemand tipps für mich wie ich meiner fellnase die grundstellung fuss beibringen kann?

meine setzt sich nämlich überall hin nur nicht links neben mir und selbst wenn sie "irrtümlicherweise" ;) mal so neben mir steht dass sie sich nur mehr hinzusetzen braucht macht sie ein paar schritte vor oder zurück....

in der hundeschule haben sie uns gesagt, dass ich sie sitz machen lassen soll und wenn sie nicht links neben mir sitzt soll ICH mich zu ihr stellen, dabei fuss sagen und ihr was geben wenn sie mich ansieht.

kann das so funktionieren? irgendwie hab ich da meine zweifel....wir haben das heute den ganzen tag geübt und natürlich kann sie's in einem tag nicht lernen aber sie lernt üblicherweise so schnell (ausgenommen das zerren
an der leine :D) dass schon ein paar übungen reichen und sie zumindest im ansatz weiß was von ihr verlangt wird aber diesmal eben nicht...ich bin mir deshalb total unsicher ob wir so weitermachen sollen???

liebe grüße
elisabeth
 
Werbung:
AW: Grundstellung Fuss

wir haben es so gelernt in der hundeschule:

hund setzt sich vor einem hin und wird dann mt dem befehl "fuss" mit einem leckerchen hinten herum nach links in die grundstellung gelockt. also das leckerchen mit der hand hinter meinem rücken zur linken seite führen, damit hund dem leckerchen folgt (war das verständlich?). nach kurzer zeit funktioniert es dann nur mehr mit dem befehl und ohne leckerchen;)

viel erfolg und LG
Monika
 
AW: Grundstellung Fuss

frage - lernt ihr, dass der hund SITZEN muss neben euch in der grundstellung? also bei uns muss er überhaupt stehen - heißt ja auch grundstellung und nicht grundsitzung :D
 
AW: Grundstellung Fuss

Hallöchen ihr Lieben,

grundstellung Fuss?!ich sehe schon ich bin wohl doch schon zu alt.:)

Was heißt grundstellung Fuss,..also er soll Sitz machen bei Fuss....also er soll vor dir Sitz machen,anschließend um dich herum gehen und wieder Sitz machen?!Ist das nicht Sitz bei Fuss?Oky,oky.

Grundstellung Fuss würde oder habe ich meinen so beigebracht:,
erst einmal habe ich dem Hund das wort Fuss beigebracht.
Ich ging mit dem Hund an der Leine.Ganz normal nach einpaar meterchen blieb ich langsam stehen und sagte:,Fuss und holte mir den Hund sanft ran so das er dierekt neben mir lief mit immer folgenden Fuss.Gab ne.winzigkeit belohnung und einen kleinen Streichler.Wieder ganz normal gegangen und wieder nach ein paar Meter wieder von vorne....
So haben meine Fuss gelernt,heute brauche ich manchmal nur Klopfen an meinen linken Fuss:D
Also bei mir heißt diese Übung die Du beschrieben hast Bei Fuss kommen.

hund setzt sich vor einem hin und wird dann mt dem befehl "fuss" mit einem leckerchen hinten herum nach links in die grundstellung gelockt. also das leckerchen mit der hand hinter meinem rücken zur linken seite führen, damit hund dem leckerchen folgt (war das verständlich?). nach kurzer zeit funktioniert es dann nur mehr mit dem befehl und ohne leckerchen
Das ist ein guter Tipp von Monika.
Kann er den schon gut Sitz?
Liebe grüsse Leanim
 
AW: Grundstellung Fuss

also soweit ich das mitbekommen habe, soll sie in der grundstellung links neben einem sitzen und anschauen....

irgendwie bekomme ich das fuss geistig nicht gebacken. ich finde es total unlogisch das zwei handlungen (einmal das links sitzen und einmal das links nebenher laufen) das selbe kommando haben. wie soll da der hund unterscheiden ob er jetzt sitzen oder mitlaufen soll?

für mich ist das total unverständlich und ich fürchte dass das bei uns so wie bei bekannten läuft – wenn der hund nicht ganz korrekt bei fuss läuft und sie dann fuss zu ihm sagt setzt er sich hin...

aber soweit sind wir eh noch lange nicht :D

der tipp mit dem leckerli hinten rum ist jedenfalls gut, werde es mal so versuchen. :danke:

sitz/platz kann sie schon, allerdings nur ganz kurz. wir sind am üben dass sie nicht gleich aufspringt und zumindest in der wohnung/im garten klappt das schon besser als erwartet. wir müssen aber noch "umlernen" da sie sitz und platz hauptsächlich auf sichtzeichen gelernt hat und die bei der prüfung nicht erlaubt sind.
 
AW: Grundstellung Fuss

ja, grundstellung heisst links von dir sitzen;)

üblicherweise erfolgt das training so, dass man den hund absetzt, weg geht und ihn dann zu sich ruft. dann muss er vor dir sitzen und bekommt dann nach ein paar sekunden den befehl "fuss" zur grundstellung (also hinter dir rum zu deiner linken seite). so lange zu stehst, muss hund sitzen bleiben. dann kommt wieder befehl "fuss" und ihr setzt euch beide in bewegung. ja, es ist zweimal derselbe befehl, aber eine unterschiedliche reaktion von DIR (also einmal stehst du und hund sitzt, dann gehst du los und hund geht mit)

LG, Monika
 
AW: Grundstellung Fuss

frage - lernt ihr, dass der hund SITZEN muss neben euch in der grundstellung? also bei uns muss er überhaupt stehen - heißt ja auch grundstellung und nicht grundsitzung :D

es kommt auf den verband an ÖKV und ÖHU haben verschiedene kommandos

stehen in der grundstellung = ÖHU
sitzen in der grundstellung = ÖKV
 
AW: Grundstellung Fuss

also soweit ich das mitbekommen habe, soll sie in der grundstellung links neben einem sitzen und anschauen....

irgendwie bekomme ich das fuss geistig nicht gebacken. ich finde es total unlogisch das zwei handlungen (einmal das links sitzen und einmal das links nebenher laufen) das selbe kommando haben. wie soll da der hund unterscheiden ob er jetzt sitzen oder mitlaufen soll?


für mich ist das total unverständlich und ich fürchte dass das bei uns so wie bei bekannten läuft – wenn der hund nicht ganz korrekt bei fuss läuft und sie dann fuss zu ihm sagt setzt er sich hin...
Wirklich unlogisch ist es nicht. Fuß bedeutet ja eigentlich, dass der Hund bei Deinem Fuß bleiben soll. Wir haben es so gelernt, dass er auf das Kommando Fuß zuerst hintenrum geht und sich neben den Fuß des HF setzt. Dazu muss man ihm am Anfang das Kommando "Sitz" geben.
Wenn man dann das Kommando "Fuß" gibt und gleichzeitig mit dem linken Fuß weggeht, soll der Hund mitgehen. Wenn man stehen bleibt, soll der Hund sich automatisch setzen. Am Anfang braucht er dazu natürlich das Kommando "Sitz".
Wenn man weggehen möchte und der Hund soll sitzen bleiben, bekommt er das Kommando "Bleib" und der HF geht mit dem rechten Fuß zuerst weg. Dadurch kann der Hund sehr gut unterscheiden, ob er bleiben oder mitgehen soll.

wir müssen aber noch "umlernen" da sie sitz und platz hauptsächlich auf sichtzeichen gelernt hat und die bei der prüfung nicht erlaubt sind.

Bitte mach Dir keinen Stress wegen der Prüfung. Wenn Ihr es beim ersten Mal nicht schafft, dann machst den Grundkurs eben noch einmal. Da bist Du ganz sicher kein Einzelschicksal!
Die Sichtzeichen sind am Anfang sehr wichtig, da Hunde sich sehr an der Körpersprache des Menschen orientieren. Das Befolgen der Kommandos ohne Sichtzeichen ist sehr viel schwieriger für den Hund.


ElliB:blume1:
 
AW: Grundstellung Fuss

hallo
ja mach dir keinen stress
der hund spürt das,und 100% muß er nicht sein
GLÜCKLICH das ist das wichtigst
ich hab beobachtet in der hundeschule
alle wollen das IHR hund der beste ist WOZU
mit mehr freude geht alles besser...
lg.michi
 
AW: Grundstellung Fuss

vielen dank für die vielen tipps :kuss1:

ach, die besten müssen wir eh nicht sein, mir würde ein bloßes durchkommen schon reichen. allerdings glaube ich nicht dass wir das schaffen. es sind zwar gut 4 monate zeit bis dahin aber so wie ich das sehe sind wir im kurs die schlechtesten. die anderen können alle schon mehr und ich glaube nicht, dass wir das nachholen können; noch dazu bleibt uns zum üben nur der abend bzw. das wochenende. wir hätten wohl doch erst in den junghundekurs gehen sollen :rolleyes:

aber es stimmt, ich mache mir was die prüfung betrifft zuviel stress. zumindest seit der hundeführschein droht; vorher hab ich das relaxter gesehen bzw. wollten wir mit dem "verkorksten" hund gar keine prüfung machen. jetzt bin ich regelrecht besessen davon dass wir die begleithundprüfung machen, denn wenn ich die in der tasche hab dann schaffen wir auch den führschein - sollte er mal kommen.

trotzdem, rückblickend würde ich sagen dass wir mit der erziehung zu spät angefangen haben. sie war ohnehin schon ein halbes jahr alt als wir sie bekommen haben und dann zogen die monate (fast) ohne erziehung ins land weil das angstproblem bei ihr riesig war (und teilweise noch ist) und wir uns regelrecht den kopf zerbrochen haben wie wir dieses problem lösen.

aber hinterher ist man ja immer schlauer :D
 
AW: Grundstellung Fuss

Ich bitte Dich, setz Dich doch selbst nicht so unter Druck! Was hast Du denn davon, wenn Ihr die BGH bestanden habt? Einen Zettel zu Hause, auf dem steht, wie brav Ihr wart.

Vor dem Hundeführschein brauchst Du überhaupt keine Angst zu haben, der ist viel leichter als die Prüfung. Ich habe mit meinem Angsthund die Übungen mitgemacht, das schaffst Du locker mit links, keine Angst! (Wir sind allerdings nicht zur Prüfung angetreten, weil wir in NÖ wohnen und ich wollte meinem Hund den Prüfungsstress ersparen.)

Es hat überhaupt keinen Sinn, Dir wegen des verspäteten Erziehungsbeginns Vorwürfe zu machen. Es ist nämlich nie, niemals zu spät! Natürlich lernt ein junger Hund leichter und schneller, aber Deine Hündin ist ja noch nicht uralt. Du brauchst eben ein bisschen mehr Geduld, das ist alles.

ElliB:blume1:
 
AW: Grundstellung Fuss

es kommt auf den verband an ÖKV und ÖHU haben verschiedene kommandos

stehen in der grundstellung = ÖHU
sitzen in der grundstellung = ÖKV

alles klar ;) - wobei ich stehen logischer finde, wenn ich ehrlich bin - weil gehen heißt ja auch fuss - aber sitzen und gehen hat ja nun wirklich nicht viel gemeinsam - stehen und gehen doch schon eher - weil aus dem stehen heraus geht man ja dann weg ... naja ... aber wenn sie sitzen lernen muss, muss sie halt ;)

aber elisabeth - ich hab auch das gefühl, dass du dich mächtig unter druck setzt :) - so wie ich das verstanden habe, wart ihr ja auch erst zwei mal oder so in der hundeschule - also kannst du überhaupt nicht erwarten, dass deine wutzi schon alles kapiert was du von ihr willst - ist doch alles (oder das meiste) neu für sie - und auch viel auf einmal - auch wenn sie sonst schnell lernt ... hab geduld - nicht umsonst dauern kurse einige wochen ;) ... ihr schafft das schon - ganz sicher :)
 
AW: Grundstellung Fuss

naja, zu den besten muss/will ich mich eh nicht zählen, gutes mittelmaß würde mir schon reichen.;) aber es stimmt, in der schule waren wir jetzt erst drei mal und natürlich kann man in dieser zeit auch nicht allzu viel erwarten. ich hab aber irgendwie das gefühl dass wir im falschen kurs sind weil kaum was klappt bzw. die anderen hunde schon sitzen oder liegen bleiben und (im großen und ganzen) das fuss schon recht gut können und noch ein paar andere dinge.. manchesmal komme ich mir auch irgendwie blöd vor weil wir die meisten übungen gar nicht mitmachen können bzw. dann in abgewandelter form. außerdem vergeht die halbe stunde jedes mal so schnell da kommt man ja kaum zum üben...:)

insgesamt find ich die schule aber gut und mir macht das training spass und so wie es aussieht meinem hund auch. außerdem hab ich ne leckerei gefunden auf die sie voll abfährt, das gibt’s dann immer zu hause beim üben und da ist sie dann ziemlich lange mit feuereifer dabei und kriegt sich vor freude gar nimma ein wenn es geklappt hat und sie was bekommt. :D

wir waren auch schon ganz am anfang im einem welpenkurs aber das „nur“ privat und hat letztenendes gar nichts gebracht. die ersten male sind wir eigentlich nur hin damit sie sich an die leute/hunde gewöhnt und sind da nur herumgestanden. als sie sich dann soweit beruhigt hatte dass man mit ihr arbeiten konnte sind wir nicht mehr hingegangen, was zum teil an uns, dem hund und dem kurs lag.

somit haben wir eigentlich mit der erziehung erst vor ein paar tagen angefangen und es wird ein paar wochen brauchen bis wir sichtbare erfolge haben.
 
AW: Grundstellung Fuss

ihr habt nur ne halbe stunde? wie oft in der woche?
was ist denn das für ein kurs wenn ich fragen darf?

also in meiner hundeschule ist der welpenkurs(für unter 9 monate) ein mal in der woche 2 stunden (mit pause und spielen) und der anfängerkurs (der mit der 1.prüfung abschließt) 2-3 x die woche 2-3 stunden (mit pausen) ...
und das drei monate lang - also da geht schon was weiter - bzw. kann man wirklich üben ...
 
Werbung:
AW: Grundstellung Fuss

Also eine halbe Stunde ist zu wenig.Mag ja sein das andere in der Zeit was schaffen aber es gibt auch Hunde die brauchen einwenig mehr als andere.

Ist wie mit Kindern in der Schule.
Manche Kinder lernen so schnell,daß einem der Hut weckfliegt und andere brauchen für den selben Stoff mehr zeit.
Würde man die Kinder trennen,würden auch die langsameren Kinder gut lernen.

Meiner meinung nach bräuchstest Du eine H.SCH.die einwenig mehr auf dich eingehen.So schleppst du immer eine kleine Unsicherheit mit, die ständig anwesend ist.Macht sich vieleicht auch beim Hundi bemerkbar.

außerdem hab ich ne leckerei gefunden auf die sie voll abfährt, das gibt’s dann immer zu hause beim üben und da ist sie dann ziemlich lange mit feuereifer dabei und kriegt sich vor freude gar nimma ein wenn es geklappt hat und sie was bekommt

Elisabeth,damit hast Du deinen Hund bald so wie Du,s möchtest.
Geh mehr mit Spaß und freude an die Übungen.
Versuch einwenig Selbstsicher zu werden,Du siehst doch das sie lernt.
Mach dir keinen Stress wegen der Prüfung.
Es ist doch nicht schlimm wen ihr nicht soweit seit.
Ich persönlich finde ihr seid schon gut vorangekommen.

Ich habe Hunde gesehen die perfekt ihre sachen beherschten,aber nicht am Tag der Prüfung!.Ich weiß warum.
Frauchen oder Herchen,waren so Nervös und Aufgeregt daß sie diese spannung auf ihren Hund übertragen haben und die Hunde verunsicherten.
Wünsche Dir weiterhin erfolg mit den Übungen.Und gib ihr mal einen ordentlichen Tatscher von mir und ein :,,ja Du bist ein gutes Mädchen:D
Liebe grüsse Leanim
 
Zurück
Oben