Wie FUSS beibringen?

AW: Wie FUSS beibringen?

Hallo!

Vielen, vielen Danke für die Tipps und Ratschläge und ein extra Dankeschön an Angelika-Marie. :danke:

Ja, ängstlich ist sie noch immer. Während der Läufigkeit war es besonders schlimm, derzeit hat es sich aber wieder etwas gelegt. Mit Autos & Co läuft es interessanterweise um einiges besser als mit Menschen.

Das mit dem Fuss gehen wird sich bei uns wohl noch in die Länge ziehen. So wie ich das sehe hat sie bei FUSS nur gelernt dass es Leckerlis aus meiner Hand gibt aber nicht dass sie neben mir her gehen soll.:rolleyes:

Ich hab mir auch schon gedacht, dass ich mal warte bis sie zufällig neben mir hergeht und ihr dann immer wieder FUSS sage und Leckerlis gebe aber darauf kann ich wohl warten bis ich schwarz werde. :D
Sobald man mit ihr vor die Türe geht zieht sie wie eine Irre und obwohl wir jetzt seit gut zwei Monaten immer stehen bleiben hat sich das nur ein ganz, ganz kleines bischen verbessert. Da macht es sich wohl bemerkbar
dass mit der Erziehung erst später begonnen wurde???
Schon von Anfang an ging sie immer vor einem her und zog einem ständig mit - nur in seltenen Fällen, wenn wir wo gehen wo sie sich noch nicht auskennt, geht sie hinter einem her und das auch nur am Hinweg. Am
Rückweg wird wieder gezogen als ob es um ihr Leben ginge. Ich könnte mich auch gar nicht erinnern dass sie mal neben uns ging.

Aber vielleicht fehlt ihr momentan die Bewegung und sie zieht deshalb so?! Vor ein paar Wochen haben wir sie auf ihrer Stammstrecke immer ohne Leine laufen lassen. Sie ist zwar immer sehr weit voraus gelaufen, hat aber
immer geschaut wo wir bleiben und kam auch immer zurück wenn wir gerufen haben. Das hat ihr immer viel Freude bereitet und wir haben bald bemerkt dass sie das Laufen unbedingt braucht, sonst ist sie unausgeglichen
und da helfen auch keine stundenlangen Spaziergänge, auch nicht mit Schleppleine. Seit Dezember ist allerdings Schluss damit denn sie läßt sich nicht mehr anleinen. Entweder kommt sie überhaupt nicht mehr und taucht
früher oder später zu Hause auf oder sie kommt und bleibt so vor einem stehen dass man sie um's berühmte A....lecken :D nicht derwischt wenn man hinlangt bzw. weicht sie geschickt aus und oft springt sie, mit gestreckten
Vorderbeinen (sieht dann immer so aus als ob sie sich strecken würde) vor einem hin und her. Derzeit kann sie nicht mal ohne Leine in den Garten (der bei uns nicht eingezäunt ist). Sie läuft zwar nicht davon aber ich krieg sie
auch nicht mehr ins Haus. Möglicherweise würde das ziehen an der Leine etwas nachlassen wenn sie sich vorher auslaufen könnte? Auch in der Hundeschule hat man mit ihr erst dann arbeiten können wenn sie vorher die Gelegenheit zum Laufen hatte.

Ich hoffe inbrünstig dass das Problem mit dem nicht herkommen "nur" an der Pubertät liegt und sich wieder legt denn sie tut mir irrsinnig leid dass sie nicht laufen kann zumal ich ihr ansehe dass es ihr fehlt. Wir gehen deswegen wieder
viel an der Schleppleine und üben wieder das herkommen aber es ersetzt halt trotz allem nicht das Laufen. Jedesmal wenn wir sie von der Leine ließen hat sie angefangen im (großen) Kreis zu laufen bzw. ist regelrechte Achter gelaufen. Das ging mindestens eine Viertelstunde und das bei vollem Tempo, also was körperlich möglich ist. Danach war sie immer glücklich und zufrieden und den Rest des Tages bei guter Laune.
 
Werbung:
AW: Wie FUSS beibringen?

Liebe Elisabeth, :)

ich habe Dein letztes posting gelesen. Ich möchte etwas dazu sagen und das mache ich weiter in der Kleinen Hundeschule.
Ich beginne für Dich mit dem Thema Bindung, halte aber doch den Anschluss zu dem vorher geschriebenem.
Ich glaube, dass für Dich dieses Thema sehr wichtig ist. Es wäre auch gut, wenn Du Dir etwas über die "Calming signals" angucken würdest, um die Körpersprache Deines Kötis besser einschätzen zu können.
Ich kann augenblicklich leider weder links im Internet angucken, noch welche einstellen. Vielleicht kann das jemand anderer für mich machen? Geht ja nicht so weiter mit den Missverständnissen!
Das mit den gestreckten Vorderbeinen vor Dir her toben, dass ist die absolute Spielauffforderung! Sie will dann, dass Du lachst und mit ihr vielleicht Zerren spielst, mit einem Ast oder einem Handtuch, oder ihr Bälle wirfst! - Und das wiederum fördert die Bindung zwischen Euch!
Und wenn Du die Bindung hast, kannst Du sie besser abrufen! Dann darf sie endlich rennen, denn das MUSS sie! Sie ist ein junger, kräftiger Hund, sie muss sich körperlich auspowern können!

Lieben Gruß,
Geli :blume2:
 
AW: Wie FUSS beibringen?

Dass sie, vor allem wenn sie so vor einem herumspringt, spielen will hab ich während der letzten Monate gelernt.:D
Nur kennt sie kein Ende. Es spielt keine Rolle ob wir zB. im Garten eine halbe Stunde oder zwei Stunden spielen, aber irgendwann muss ja mal Schluss sein.

An der Bindung müssen wir mit Sicherheit noch arbeiten, vor allem weil ich nicht die Zeit mit ihr verbringen kann wie es ursprünglich gedacht war. Vor dem Hundekauf hatten wir uns ja ausgemalt dass ich den Hund alle zwei bis
drei Tage ins Büro mitnehme. Vor allem bei dem grauslichen Wetter wie wir es jetzt haben wäre das ideal gewesen, denn da mag sie nicht gerne raus und bei uns im Haus kann sie kaum herumtoben. Im Büro wär's kein Problem und
da könnte sie auch mit dem anderen Hund der da ist spielen. Außerdem ist sie ja mein Hund und nicht der meines Vaters, somit sollte sie auch die meiste Zeit bei bzw. mit mir verbringen. Weil sie aber so ängstlich ist kann ich sie
derzeit nicht in die Arbeit mitnehmen. Was zur Folge hat das mein Vater jetzt eine "5-Tage Schicht" hat und dementsprechend not amused ist. Abgesehen davon, dass mein Vater schon vorab gesagt hat dass er mit der Erziehung absolut nichts zu tun haben will und er mit ihr nur spazieren geht bzw eben schaut dass es ihr soweit gut geht - was bei nur zwei Tagen in der Woche ja noch vertretbar gewesen wäre. Nun ist aber alles anders gekommen und ich bin überhaupt nicht glücklich damit dass ich sie jetzt nur mehr ein paar Stunden abends bei mir habe bzw. an den Wochenenden. Vor allem wenn
ich sie in der Früh zurück lassen muss tut's mir in der Seele weh.

Haben heute jedenfalls im Garten wieder gespielt (mit Schleppleine). Sie liebt es wenn sie stundenlang dem Ball hinterherjagen kann.
Hab sie zwischendurch auch immer gerufen und sie kam auch jedesmal wie der Blitz angerannt. Vorgestern haben wir sie auch beim Spazieren gehen kurz abgeleint und sie kam Gott sei Dank auch immer, was wohl auch an dem neuen Leckerli lag. Habe mal mit diversen Leckerlis herumprobiert und was gefunden worauf sie total abfährt und sie bekommt es jetzt auch erst wenn sie sich angreifen läßt.
 
Werbung:
Zurück
Oben