Grundstellung Fuss

AW: Grundstellung Fuss

ich kann mich den anderen nur anschließen, ich bin jahrenlang mit meinen hunden abrichten gegangen und es hat immer wieder übungen gegeben, die einmal besser einmal schlechter und manchesmal gar nicht funktioniert haben. auch der hund hat einmal gute und dann wieder schlechte tage. aber was ganz wichtig ist, übertrage deine nervosität und unsicherheit nicht auf den hund. ich weis das ist leichter gesagt als getan, du siehst jetzt das die anderen hunde die übungen wesentlich besser ausführen als dein hund und das macht dich nervös und überträgt sich auf den hund. vielleicht kannst du es mit einigen einzelstunden mit dem hundetrainer versuchen, aber mache bitte nicht den fehler und übe an den wochenenden zu viel, sonst könnte es sein das deine hündin die freude an der sache verliert. Vor der prüfung brauchst du überhapt keine angst haben, ein wenig aufgeregt sein ist ok, aber mehr nicht, denke daran du bezahlst prüfungsgebühr um antreten zu dürfen, also es schenkt dir keiner was.

wenn deine hündin zur prüfung noch nicht soweit ist, dann wiederhole den anfängerkurs und mache die prüfung im herbst, also keinen stress. In welche hundeschule gehst du denn ? würde mich interessieren.
 
Werbung:
AW: Grundstellung Fuss

da hab ich mich in der eile schlecht ausgedrückt - der kurs ist zweimal in der woche jeweils eine stunde wobei die stunde aufgeteilt ist, nämlich in 30 min unterordnung dann 15 min pause und dann 30 min verkehrsteil.
wenn dann 5-8 leute jeweils einzeln die übung vorzeigen, erklärt wird und fragen gestellt werden dann kann man sich ausrechnen wieoft man drankommt bzw. was da beim hund hängen bleibt ;)
ich persönlich würds besser finden wenn die stunde zusammenhängend wäre und nicht aufgeteilt in zwei "fächer". aber ist nun mal so und ansonsten bin ich mit der schule zufrieden...

heute lief gut - wenn sie vor mir sitzt und ich dann ein leckerli in die linke hand nehme und fuss sage setzt sie sich immer öfter links neben mich...das hinterteil ist zwar meisten schief :D und sie geht auch vor mir und nicht hinter mir (muss es hinter mir sein????) in die grundstellung aber immerhin, das grundprinzip hat sie wohl verstanden; jetzt gehts um die feinheiten :)
 
AW: Grundstellung Fuss

Na bitte,das hört sich doch gut an.

Da kannst Du doch schon stolz auf euch/Sie sein.
Ob sie hinter dir laufen kann o. soll kann ich dir nicht sagen,weil Ich mit prüfungs "auflagen"nicht ganz so bescheid weiß.

Du bist auf den besten weg liebe Elisabeth.
Liebe grüsse Leanim
 
AW: Grundstellung Fuss

wenn dich die prüfungsordnung interessiert hier kannst du nachlesen, da hast du genau beschrieben wie die übungen ausgeführt werden müssen
 
AW: Grundstellung Fuss

Huhuuuu....

melde mich dann auch mal* grins

ich finde es gaaanz klasse, wie ihr das meistert :umarm:
denn es ist net ganz einfach, einem ängstlichen Hund, der mehr darauf bedacht ist um sich zu schauen, begreiflich zu machen, das man selber gerade Hauptperson ist!
Kenne das ja nun zu genüge...schmunzel

aber gut....

wg dem sitz, kenne ich das sooooo:

Sobald der Hundeführer( HF ) sich in bewegung setzt, geht auch der Hund!
Angepasst am schritt seines herrlis, kopf am Bein links und aug in aug!

Verringert das Herrli das Tempo, verlangsamt auch der Hund...anfangs unterstützt durch ein FUß!

Geht Herrli in steh position, muss er auch dem Hundi das klar machen....
ich selber nutze das laaaannngeeeee fuuuuuußßßßßß.....

genauso wie bei den wendungen etc.

gehe noch ein paar schritte, damit der Hund sich vorbereiten kann...

das von null auf hundert kommt dann ganz von alleine...grins....oder auch net....

Ich führe meinen Hund zb. links, mit der rechten hand...kann also mit der linken korrigieren! ohne das Hundi viel wind avon bekommt

mitlerweile reicht ein " schöööner" ! und sie kommt ans Bein!

Ein ängstlicher Hund ist net zu führen wie einer, der auf alles offen ist!
Der Blick wird oft abgewand, nur um zu schauen, muss ich agieren?!!?

Das FUß selber, schrenkt diese Hunde massiv ein, sie müssen vertrauen...und genau da hapert es...ist net bös gemeint, wie gesagt, ich kenn es selber!

Aber auch diese Hunde sind leinen führig!

Sie brauchen nur etwas länger...

ich werde auch heuer mit meiner Chamie die Vorbereitung zur BGH2 anfechten... und das seit einem Jahr...schmunzel
aber es taugt ihr und mir!
Außer halt das apportieren...lach
aber auch das bekommen wir hin, das weiß ich und vertrau auf ihr Tempo.
Und ich weiß schon heute,
das sie net, wie zu Kurs ende, durch die Menschenmenge OHNE Leine zu führen sein wird...
das wird wieder neu sein....und wieder arbeit brauchen...aber gut, sie braucht die Zeit, ich geb sie ihr...grins

hast übrigens gleich PN :D
 
AW: Grundstellung Fuss

so, wie ich das verstanden habe, trainiert ihr nach ÖKV-richtlinien: hund muss beim stehenbleiben des HF "sitz" machen.

haben wir bis vor kurzem auch für ein paar jahre gemacht, jetzt muss altrüde umlernen auf "steh" beim stehenbleiben aufs kommando fuss, weil wir den verein gewechselt haben. (gar nicht so einfach, weil über jahre eingelernt, aber mit ein paar tricks gehts recht gut).

ich würd es an deiner stelle wie folgt machen:
vor dem stehenbleiben darauf achten, dass der hund genau neben deinem knie ist und seine aufmerksamkeit ganz bei dir ist (sie schaut dir dabei ins gesicht), an der leine so umgreifen, dass die leine megakurz ist (10 cm höchstens) und ganz plötzlich stehenbleiben. beim letzten schritt mit dem rechten fuss vor deiner stehenbleib-aktion sagst du ganz energisch "fuss" und bremst mit dem nächsten linken schritt ab und bleibst stehen. gleichzeitig gibst du ihr das handzeichen für "sitz"
sie wird ganz schnell merken, dass es an der leine dann nicht mehr weitergeht, weil sie zu kurz ist. die meisten hunde setzen sich dann nach öfterer übung automatisch hin (durch das aprupte stehenbleiben). wenn sie es nicht gleich tut, einfach mit den händen korrigieren (wenn sie nach dem fuss stehenbleibt, wortlos hinterteil sanft runterdrücken und dann ganz viel loben und ev. leckerlie).

ganz schlecht finde ich persönlich den tipp deiner hundeschule, dem hund "hinterherzugehen" (also sitz machen lassen und sich daneben hinstellen).
was lernt der hund daraus? "ich hab einen gewissen bewegungsspielraum, den halt ich ein und führ halt einen indirekt damit zusammenhängenden befehl aus, aber korrigieren tut sich eh das frauli, also brauch ich das nicht."

ziel sollte doch sein, dass ich eine aktion setze und mein hund prompt darauf reagiert.
da brauch ich gar keine zwischenstufen einbauen, sondern nur klar vermitteln, was sache ist. ich bleib stehen - leine zu kurz zum weiterlaufen, hund korrigiert sein verhalten selbst. :) nach 3 - 5 mal sollte das sitzen, sind ja nicht deppat, unsere 4-beiner. :blume2:
 
Werbung:
AW: Grundstellung Fuss

hm, ja also dass wir (vorerst) zum hund nur sitz sagen und uns dann selbst neben den hund hinstellen sollten kam mir komisch vor, vor allem weil ich mir nicht vorstellen kann dass der hund so lernt links neben mir zu sitzen. :confused:

ich hab das deswegen zu hause eh anders gemacht und in der zwischenzeit weiß sie (meistens) dass sie bei fuss links neben mir sitzen soll und sie geht auch in den meisten fällen rechts hinter mir herum um in die grundstellung zu kommen (obwohl wir das in der schule noch gar nicht gelernt haben :D)

das sie sich hinsetzt wenn ich stehen bleibe hat sie eigentlich schon von anfang an gemacht, das haben wir keine 6 mal geübt. das klappt schon zu 90%.

dafür läuft sie meist nicht korrekt neben einem her, entweder ist sie zu weit vorne oder hinten und sie sitzt auch immer irgendwie schief und wenn wir nach links gehen stolpern wir meistens gegenseitig übereinander :D:D:D

aber ist okay, wir haben ja erst seit kurzem angefangen und dafür dass wir immer nur abends üben können haben wir ja schon einiges zusammengebracht. wird schon noch werden.
 
Zurück
Oben