Wie FUSS beibringen?

Elisabeth 79

Sehr aktives Mitglied
Registriert
15 Januar 2010
Beiträge
2.311
Ort
Österreich
Hallo!

Habt ihr ein paar gute Tipps wie ich meinem Mäderl am besten bei FUSS beibringe bzw. wie habt ihr es gemacht?

Wir machen es so dass sie links neben mir her läuft während ich in der rechten Hand die Leckerlis habe, die ich in Kniehöhe vor mir herhalte, und dabei immer FUSS sage.
Funktionieren tut es nur, solange ich auch was zum Fressen in der Hand habe, wenn sie merkt dass da nix mehr zu holen ist, war es das. Wie kriege ich sie bloß dazu auch mal ein paar Meter ohne Leckerlis zu gehen oder erwarte ich in der kurzen Zeit die wir es üben zu viel?

Wir üben es seit ca. eineinhalb Wochen, allerdings nur im Haus und zeitweise im Garten denn draußen fürchtet sie sich wieder zu Tode falls jemand entgegenkommt – deshalb frage ich mich auch ob es überhaupt Sinn macht ihr (momentan) Fuss beizubringen :confused:. Brauchen tut man das ja hauptsächlich wenn man am Gehsteig, Einkaufszentrum usw. geht aber da gehen bei meinem Hund die „Rollläden“ runter und sie hört und sieht nichts mehr vor lauter Panik.

Sollen wir überhaupt mit FUSS beginnen wenn sie noch immer nicht an der Leine gehen kann? Sie zerrt da immer wie eine Wilde an der Leine so dass einem schon nach zehn Minuten der Arm abfällt und umdrehen bzw. stehen bleiben hilft kaum....:rolleyes:

Wäre für Anregungen und Tipps sehr dankbar damit wir wieder ein bissi was aufholen können, denn in der Hundeschule sind wir praktisch Schlusslicht (allerdings waren wir ein paar Monate später dran und haben ja auch noch das Angstproblem an der Backe) :danke:

Lg
 
Werbung:
AW: Wie FUSS beibringen?

Hallo,
ich mache das auch so mit den Leckerlis vorne hinhalten.
Ich glaube wenn du das draußen übst, dann dort wo es wenig Ablenkung giebt.
Wo sie sich schon gut auskennt. Denn wenn ich mit meiner Wilden wo gehe, wo alles neu und interessant ist oder viele andere Hunde gehen, dann kennt sie auch kein halben mehr und meine Arme werden auch immer länger, vor lauter ziehen.
Mach dir keinen Druck weil ihr in der Hundeschule nicht die besten seid, das wird schon.
Ich bin auch manchmal am verzweifeln. Und dann bin ich froh wenn ich hier lese das es mir nicht allein so geht.
Viel Glück
Sonja
 
AW: Wie FUSS beibringen?

Hallöchen,

manchmal braucht man auch gedult.
Ich würde die leckerlis nicht an der Hand halten.
Bevor wir los gehen,zeige ich meinen Hunden das ich wurst einstecke.Sie bekommen genau mit daß das leckerchen in der Jackentasche ist.

Füß-Übung: nimm sie ruhig kürzer an die Leine,und ihr geht los.Halte die Leine so,daß sie etwas straff in deiner Hand liegt und wen sie schneller wird hälst du erstmal leicht dagegen,aber gehst mit ihrer bewegung mit und sagst dabei:,
Fuß,Hundi fuß,(weiß leider nicht den Namen,),ruig und bestimment und die Leine leicht straff gehalten.Sollte sie aber drotzen bleibst du stehen,sagst ihren Namen und hällst sie straff,aber nicht zu straff.Dan geht ihr wieder los und wieder:,Fuss und ruhig weiter Fuss,fuss ganzt ruhig eine leichte betonnung reinlegen.Wichtig ist die Leine immer so halten das sie leicht straff ist.
Ach verdammt ich kann das nicht richtig erklären mit der Leine.
Man kann die Leine so halten,daß immer eine leichte schwingung mit bei ist die man spürt.Man spürt dan auch wen der Hund schneller oder ziehnder wird.Wen man das spürt,kann man sofort dagegen halten.Die Reiter unter euch müßten das auch kennen am Zügel?
Wen man das weiß mit der Leine,kann man auch sehr gut arbeiten damit und dem Hund vieles bei bringen.

Liebe Sonja,solltest du bei deinen übungen sehen das der Hund einbischen mit macht,dan bekommt er auch nur einbischen was von der Wurst.Am abend würd ich es wiederholen.
Wen sie sehr ängstlich ist,hielft manchmal auch mehr mit ihr reden.
Ich weiß man soll den Hund nicht immer voll Qatschen.Z.B.Meine Dolly hat mit anderen Hunden probleme.Wen ein andere Hund auf uns zu kommt schaue ich immer,was für ein Hund.Ist es ein grosse muß ich sie immer noch an die Leine nehmen.Kommen andere labere ich meine Dolly vorher schon an.Einwenig streng aber ruhig.Nur weil Ich sie vorher schon anrede, bringe ich sie dazu nicht,s zu tun.Würd ich nicht,s sagen oder nur einmal etwas oder erst wen der Hund schon da ist wäre es schlecht.
Bis die Hundeschule wieder aufmacht wünsche ich dir das vieleicht noch ein paar Tipps zukommen und du bis dahin erfolg hast beim üben.Nicht kleich auggeben.Immer daran denken:,wir sind ihre Lehrer.
Liebe grüsse Leanim
 
AW: Wie FUSS beibringen?

leanim hats ja schon ganz gut beschrieben ...
also wie man mit der hand vorm knie gehen kann, ist mir sowieso nicht ganz klar :) - also leckerli in der jackentasche ist da sicherlich bequemer und der hund riecht es genauso ...
bei einem solchen angsthund ist das alles natürlich vieeeeeeeeel schwieriger und braucht viel länger - aber eine woche wäre auch für einen "normalen" hund recht viel verlangt, dass es da schon perfekt funktioniert ...
 
AW: Wie FUSS beibringen?

Hmm, also mit Lecklis in der Tasche funktioniert es gar nicht (obwohl sie weiß dass was drinnen ist) und auch nicht mit einem einzelnen Stückchen das man ihr vor die Nase hält, in der Hoffnung dass sie dem Futter nachgeht. Sobald für sie ersichtlich ist dass es nicht sofort was gibt geht sie weg (da wir in der Wohnung üben machen wir es ohne Leine).

Momentan geht es wirklich nur mit einer ganzen Handvoll Leckerlis die ich ihr vor die Nase halte und wo sie auch verlässlich alle paar Sekunden was bekommt. Wenn es zu lange dauert oder ich nix mehr habe war es das...;)

Werde es mal mit Leine versuchen bzw. zwischendurch immer wieder mal einen Versuch starten die Belohnung hinauszuzögern und mich in Geduld üben, allzu lange üben wir ja noch nicht.

Wie lange hat es bei euch in etwa gedauert bis das Fuss so halbwegs geklappt hat?

Liebe Grüße
 
AW: Wie FUSS beibringen?

Hallöchen Elisabeth,

ja das ist ein wenig verzwiegt,den dein Hund sieht sie nicht mehr als belohnung an.Jetzt mußt du anders damit um gehen.
Leider habe ich heute wenig zeit und kann dir jetzt nicht alles schreiben was ich zu denke.Fest steht nur sie bekommt zuviel.

Versuch die übungen drozdem zu machen und versuch wenn möglich nur einen oder ......eigentlich keinen,weil sie verläßt sich darauf.Ha,jetzt bekommme ich was.....
Ich hoffe das andere noch eine Idee haben,weil ich keine zeit heute habe.
Versuch mal mit spielen ihr ein paar kommandos bei zu bringen.Z.B ihr läuft zusammen (an der Leine)und dan wirst du langsammer und sagst Fuss und hälts bei dir.dan gehst du ein weing mit ihr und dan läufst du wieder ein stück wirst wieder langsammer und sagst Fuss,ruhig ein weilchen machen,habt ihr beide ein wenig sport:D.Das leckerli gibt es zum schluß.Nur eins...
Probiere einfach mal einpaar sachen aus,spiele mit ihr,weiß ich stöckchen schmeißen,dich suchen lassen,oder du versteckst was für sie und dabei gibst du bestimmte kommandos,komm her......u.s.w..

liebe grüsse Leanim
 
AW: Wie FUSS beibringen?

natürlich musst du mit leine üben - ohne leine fuss gehen, lernen sie erst viel später - nur mit leine kannst du jederzeit korrigierend eingreifen ...
und übe nicht in der wohnung, sondern auf einer ruhigen wiese oder gasse ...
auf jeden fall ausserhalb ihres unmittelbaren revieres - nur dort konzentriert sie sich auf dich ... und es ist ja nun wirkich nicht ersichtlich für einen hund, warum er in der wohnung neben dir gehen soll ...

wenn sie auf normale leckerlie nicht reagiert musst du halt was finden - wurst oder wenns übers essen gar nicht geht, vielleicht ein spielzeug dass sie besonders mag und mit dem du dann auch als belohnung mit ihr spielst ...
 
AW: Wie FUSS beibringen?

ich kann dir nur raten es wirklich mit viel geduld anzugehen. wir haben unsere beiden buben seit letzten jahr mai, sie sind 8 jahre alt und erst jetzt funktioniert das bei fuss gehen einigermaßen. micky hat es schneller begriffen und jimmy ist halt ein bissal ungestüm, den muß ich dann schon energischer sagen bzw. zeigen was ich will. er reagiert draußen überhaupt nicht auf leckerlis, er nimmt es zwar auf und spuckt es gleich wieder aus, obwohl er zu hause ganz gierig ist auf die keksi. ich werde es jetzt auch mal mit wurst oder käse versuchen. aber irgendwann wird es schon klappen.

ich hann mich hanna nur anschließen, in der wohnung und ohne leine fuß zu lernen ist sinnlos und du bringst den hund nur durcheinander. zu hause soll er platz und sitz machen, aber fuß gehen braucht er da nicht.
 
AW: Wie FUSS beibringen?

ich habe gerade gelesen, ich kann nur sagen das hast du wirklich toll gemacht.
recht herzlichen dank :umarm:
 
AW: Wie FUSS beibringen?

muss auch sagen, du gibst dir wahnsinnig viel mühe geli - vielen dank ...
sind wieder - auch für einen "alten hasen" viele sachen zum nachdenken dabei ...
das mit dem zufällig bei fuss im freien gelände ist halt nur so ne sache - das kann lange auf sich warten lassen unter umständen :D und zumindest einigermaßen an der leine mitgehen ist halt von anfang an wichtig ...

aber grundsätzlich hast du natürlich recht, dass man sich die natürlichen eigenschaften eines hundes/welpen zu nutze machen soll ... ich mach das immer vor allem beim frei laufen - in den ersten wochen ist es das bestreben des welpen immer in deiner nähe zu bleiben - und da kann man ihm sehr schön lernen auch ohne leine nicht weiß der himmel wohin zu rennen, in dem man ihn eben immer lobt und lockt und lobt und lockt und lobt :D ...funktioniert sogar in einem welpenrudel wie wir es jetzt grad haben recht gut ...
 
AW: Wie FUSS beibringen?

hallo, ich gebe hier mal kurz für Geli Bescheid, kopiere halt die Nachricht von ihr hier her dann wisst ihr Bescheid!


ich habe eine Bitte an Dich. Schon seit einiger Zeit spinnen meine Internetbrowser ( Safari und Firefox),
sie stürzen öfter ab. Ich weiß, dass mein Mac dringend in die Reparatur muss, weil auch alles mögliche andere nicht mehr funzt, aber mein guter Mann in Köln hat immer wieder keine Zeit. Bis vor einigen Tagen hatte das aber überhaupt keine Auswirkungen auf mein Schreiben hier im Forum (während ich in's Esofurum schon seit zwei Wochen nicht mehr hereinkomme) , aber das hat sich jetzt schlagartig geändert. Und zwar habe ich den Effekt, dass ich Tierliebe At über die eingehenden Benachrichtigungen ( Z.B. erhaltene pn, abonniertes Thema Dingwortdomino) aufrufen kann, kann da auch auch schreiben, und das war's - fast - schon.
Ich kann auch noch die Suchfunktion nach neuen Beiträgen aufrufen, die werden auch angezeigt, aber sobald ich einen anclicke, FLIEGE ICH RAUS!!!!
Mein Browser stürzt ab! Riesengebrumm, es läd, es läd ,es läd - und dann ist's vorbei.
Jetzt habe ich vorgestern in dem Thread, "Wie bei Fuß gehen üben" oder so ähnlich, gelesen, dass Honey mir sinngemäß etwas geschrieben hatte, irgendwas mit " Gibst Dir viel Mühe, Geli - bei Fuß ist aber was anderes" und dann war's schon wieder vorbei.
Ich hab sicherlich inzwischen 20 mal versucht in den Teil des Forums herein zu kommen, zu dem ich nicht benachrichtigt werde, aber es geht nicht. Ich hab so einen Beitrag angefangen: "Kleine Hundeschule", aber auch da komme ich nicht herein und kann nichts weiterschreiben!

Jetzt tu mir bitte einen Gefallen und schildere kurz in dem "Bei Fuss-Beitrag" meine Probleme. Mit lieben Grüßen an alle, insbesonders an Honey, und dass ich mich wieder melde - und mitdiskutiere - sobald es wieder geht!

Lieben Gruß,
Geli

Also bitte Geduld sie schreibt bald wieder!;):blume2:
Aber in priv. Nachrichten kann sie antworten, so habe ich sie auch erreicht
 
AW: Wie FUSS beibringen?

Oh gut daß es hier schon steht mit Geli,s System-Problem.
Ich poste dan nochmal extra dan wissen es alle.
 
Werbung:
AW: Wie FUSS beibringen?

Elisabeth sorry,daß wir jetzt das mit reingenommen haben.

Wie geht,s dir und deiner süßen.Macht ihr fortschritte?Ist sie immer noch so ängstlich?
Liebe grüsse Leanim
 
Zurück
Oben