Halbwolf

AW: Halbwolf

hallo,

wow wirklich ein interessantes thema, ich wünsche mir schon lange einen wolf, oder einen halbwolf.

ich habe das glück die meiste zeit zu hause zu arbeiten und ich wohne auf einem bauernhof in einem ganz kleinen dorf, mit viel wald und natur an der tschechischen grenze, also eigentlich optimal um so ein schönes tier zu halten. im winter hab ich das glück des öftern wölfe in meiner umgebung zu wissen, weil sie jedes jahr über die grenze kommen, ich hab sie schon des öfteren heulen gehört und spuren im schnee gefunden.
 
Werbung:
AW: Halbwolf

Ist es nicht schrecklich, Halbwölfe als Hunde zu halten? Müssen Wölfe jetzt auch schon degeneriert werden?

July
 
AW: Halbwolf

Das ist für mich ein ganz neues Thema. Hab ich mich noch nie mit beschäftigt. Wenn ein Hund und ein Wolf Junge bekommen, würde ich sicher auch eins nehmen. Aber warum will man dass Hund und Wolf sich extra paaren ?
Kann mir das jemand erklären ?
 
AW: Halbwolf

Hallo Sitanka,

ich kann deinen Wunsch absolut nachvollziehen, ich finde Wölfe und Wolfshybriden auch faszinierend, sie sind eben noch so ursprünglich :)
Aber du musst dir eben echt darüber im klaren sein auf was du dich da einlassen würdest. Hast du ein hoch eingezäuntes Grundstück? Ein 1,50m Zaun ist kein Hindernis für so ein Tier.
Ist dir bewusst das du so ein Tier im Wald nicht einfach frei laufen lassen kannst und wahrscheinlich die meiste Zeit an der Leine führen musst?
Hundebegegnungen mit anderen Hunden gestalten sich meist als schwierig, für einen Wolf sind fremde Wölfe/Hunde Feinde und werden dem entsprechend nicht freundlich begrüßt. Darum ist es bei solchen Tiere besser mindestens zwei zu halten, auch ist es dann mal einfacher sie zusammen eine Stunde alleine zu lassen.
Hast du viel Erfahrung mit normalen Hunden und deren Verhalten? Das ist wirklich ein zwingendes muss. Diese Tiere kommunizieren eben auch noch ursprünglicher und passen sich nicht so sehr an und man muss die Gesten erkennen und entsprechend darauf reagieren, also sollte man sich vorher mit Calming Signals beschäftigen.
Ach ja und eben die Stubenreinheit, es kann eben wirklich passieren das sie nicht stubenrein werden bzw wieder unsauber werden wenn sie geschlechtsreif werden und makieren, würdest du dann schimpfen würdest du einen schlechten Rudelführer darstellen, weil es eben deren Natur ist.
Also guut überlegen ;)

LG Lisa
 
AW: Halbwolf

Das hat nichts mehr mit Tierliebe zu tun - dass ist wie der Tieger im Käfig. Gibt es nicht wirklich genug Hunderassen auf dieser Welt? Reichen die nicht aus? Einen Wolfshybriden so zu halten wie einen Hund ist Tierquälerei. Ich halte es für völlig überflüssig eine solche Kreuzung zu "erzeugen". Und nur damit der Mensch sich schmücken kann und sagen kann: Ich habe einen Halbwolf zu Hause. Wie furchtbar..... ich empfinde übrigens das gleiche Mitleid mit den Huskys - wenn sie im Sommer bei 35 Grad angeleint durch die Stadt hecheln. Die Rassen sind schließlich nicht von ungefähr gezüchtet worden und gehören in ihre Klimazone.

Was soll der Wolf im Wohnzimmer????? Ich hoffe, dass er niemals stubenrein wird und hoffe, dass die Leute, die sich ein solches Tier zulegen auch entsprechende Hektar Land haben um ihm wenigstens ein bißchen Lebensqualität zurückzugeben. Ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen, dass Hundeerfahrung ausreicht um einen Wolfshybriden zu verstehen. Sorry, aber, da liegen Welten zwischen.

July
 
AW: Halbwolf

Hallo Sitanka,

ich kann deinen Wunsch absolut nachvollziehen, ich finde Wölfe und Wolfshybriden auch faszinierend, sie sind eben noch so ursprünglich :)
Aber du musst dir eben echt darüber im klaren sein auf was du dich da einlassen würdest. Hast du ein hoch eingezäuntes Grundstück? Ein 1,50m Zaun ist kein Hindernis für so ein Tier.
Ist dir bewusst das du so ein Tier im Wald nicht einfach frei laufen lassen kannst und wahrscheinlich die meiste Zeit an der Leine führen musst?
Hundebegegnungen mit anderen Hunden gestalten sich meist als schwierig, für einen Wolf sind fremde Wölfe/Hunde Feinde und werden dem entsprechend nicht freundlich begrüßt. Darum ist es bei solchen Tiere besser mindestens zwei zu halten, auch ist es dann mal einfacher sie zusammen eine Stunde alleine zu lassen.
Hast du viel Erfahrung mit normalen Hunden und deren Verhalten? Das ist wirklich ein zwingendes muss. Diese Tiere kommunizieren eben auch noch ursprünglicher und passen sich nicht so sehr an und man muss die Gesten erkennen und entsprechend darauf reagieren, also sollte man sich vorher mit Calming Signals beschäftigen.
Ach ja und eben die Stubenreinheit, es kann eben wirklich passieren das sie nicht stubenrein werden bzw wieder unsauber werden wenn sie geschlechtsreif werden und makieren, würdest du dann schimpfen würdest du einen schlechten Rudelführer darstellen, weil es eben deren Natur ist.
Also guut überlegen ;)

LG Lisa

klar natürlich ist mir alles bewusst und ich habe auch noch eine hündin zu hause, ich bin ein ganzes leben lang mit hunden aufgewachsen und ich arbeite ja ab jänner auch zu hause, das alles wäre überhaupt kein thema.

die lebensbedingungen für so ein tier wären bei mir einfach optimal, es ist sehr ruhig und abgeschieden, die menschen würden sich nicht erschrecken, weil plötzlich ein wolf oder so vor ihnen steht. ich habe mir das auch schon seit sicher 5 jahren überlegt und jetzt ist eben das thema wieder sehr aktuell geworden.
ich beschäftige mich sehr viel mit dem sozialsystem des wolfes bzw. auch mit hundepsychologie, rudelverhalten usw....daher ist bei mir jetzt der wunsch wieder gekommen mich für diese rasse von hund oder besser gesagt wolf zu entscheiden.
 
AW: Halbwolf

Das hat nichts mehr mit Tierliebe zu tun - dass ist wie der Tieger im Käfig. Gibt es nicht wirklich genug Hunderassen auf dieser Welt? Reichen die nicht aus? Einen Wolfshybriden so zu halten wie einen Hund ist Tierquälerei. Ich halte es für völlig überflüssig eine solche Kreuzung zu "erzeugen". Und nur damit der Mensch sich schmücken kann und sagen kann: Ich habe einen Halbwolf zu Hause. Wie furchtbar..... ich empfinde übrigens das gleiche Mitleid mit den Huskys - wenn sie im Sommer bei 35 Grad angeleint durch die Stadt hecheln. Die Rassen sind schließlich nicht von ungefähr gezüchtet worden und gehören in ihre Klimazone.


Was soll der Wolf im Wohnzimmer????? Ich hoffe, dass er niemals stubenrein wird und hoffe, dass die Leute, die sich ein solches Tier zulegen auch entsprechende Hektar Land haben um ihm wenigstens ein bißchen Lebensqualität zurückzugeben. Ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen, dass Hundeerfahrung ausreicht um einen Wolfshybriden zu verstehen. Sorry, aber, da liegen Welten zwischen.

July[/QUOTE]

vielleicht ist dein halbwolf nicht ordentlich erzogen, denn ich kenne einige menschen in meiner umgebung die einen halbwolf haben und diese sind sehr glücklich in ihrem leben.
wenn sie in einem haus am land leben und nicht in einer wohnung in einer stadt ist das gar kein thema, da fühlen sie sich dann wohl, also frag ich mich, wo das tierquälerei ist.

man hat immer wieder gehört, dass z. b. ein verwundeter wolf gefunden wurde und nachher wieder freigelassen wurde und trotzdem weil er sich so wohl gefühlt hat immer wieder zurückgekommen ist. oder glaubst du das hätte der wolf freiwillig getan, wenn er sich nicht gut gefühlt hätte.

es ist nur eine frage der lebensbedingungen die er vorfindet und natürlich der rudelführung die du übernehmen musst, das ist ganz klar, aber anstonsten kann auch der wolf und auf alle fälle der halbwolf der beste freund des menschens werden.
 
AW: Halbwolf

Das ist für mich ein ganz neues Thema. Hab ich mich noch nie mit beschäftigt. Wenn ein Hund und ein Wolf Junge bekommen, würde ich sicher auch eins nehmen. Aber warum will man dass Hund und Wolf sich extra paaren ?
Kann mir das jemand erklären ?

Hat vielleicht niemand meinen Beitrag gelesen ? Ich interessiere mich wirklich etwas darüber zu erfahren.
 
AW: Halbwolf

Hallo Daisy,

du willst wissen warum man möchte das sich Hund und Wolf paart?
Ich denke das hat unterschiedliche Gründe.
Bei den Hunderassen Tschechoslowakischer und Saarloos Wolfshunden wollte man Rassen schaffen die sehr robust, und leistungsstark sind.
Die eben ursprünglicher und mit gutem Orientierungssinn ausgestattet sind, sie wurden als Kriegs und Gebrauchshunde ausgebildet und eingesetzt.
Ausserdem haben sie natürlich eine bessere Kondition, die mit einem Schäferhund nicht zu vergleichen ist.
Der andere Grund ist wohl das manche Menschen eben einen Wolf oder Wolfshybriden als Statussymbol ansehen und sich damit schmücken möchten, wobei es sicher auch einige verantwortungsbewusste Menschen gibt, die einfach von diesen Tieren fasziniert sind und sich so ein Tier eben halten möchten.
Unter gewissen Umständen finde ich das in Ordnung, man holt sich ja keinen in der Freiheit geborenen Wolf nach Hause, sondern von einem Züchter der die Welpen auf Menschen geprägt hat.
In Amerika werden schon lange Wolfshybriden als Haustiere gehalten, was sicherlich nicht gut ist, da die meisten Menschen nunmal diesen Tieren kein artgerechtes Zuhause bieten können, dem entsprechend sind schon viele Unfälle mit Wolfsmischlingen passiert.
Also sinnvoll ist es sicher nicht Hund und Wolf absichtlich zu verpaaren, ein wirklich artgerechtes Zuhause für diese Nachkommen zu finden ist sicher schwer.

LG Lisa
 
AW: Halbwolf

Hallo zusammen,

will auch noch meinen Senf dazu geben.
Ich finde eine absichtliche Zucht ganz furchtbar und frage mich auf welche Ideen wir Menschen noch kommen :weinen1:
Es wird gezüchtet und nur ganz wenige Leute kommen dann mit ihrem neuen
Familienmitglied zurecht weil es eben kein Hund ist.
Wenn ich mir das Leid in den Tierheimen anschaue könnte ich heulen :weinen1:

Sorry meine Meinung.

Liebe Grüße
Karin
 
AW: Halbwolf

Lisa, danke dass Du Dir die Mühe gamacht hast, mir etwas darüber zu schreiben.
Ich kenne zwar niemanden, der so ein Tier hat, aber mein Hundebesitzerherz sagt mir, dass das nicht gut ist. Es gibr schon so viele Hunde im Tierheim, weil es viele Menschen da schon nicht schaffen mit ihnen richtig umzugehen. Ich denke, wenn da dann noch ein Wolf drin ist...... oje.
Über Wölfe habe ich schon viele Berichte gesehen. Die lassen sich nicht so leicht handhaben wie Hunde. Ich denke da wie Lenchen. Ich finde es verantwortungslos. Und mir tun jetzt schon diese armen Tiere leid, die dann eingeschläfert werden, weil sie als gefährlich eingestuft werden.
 
AW: Halbwolf

OK, als Besitzer eines ähnlichen Tieres meine Meinung:

Es gibt Völker, die sind auf Hunde angewiesen, die gewisse SInne und Charakterzüge des Wolfes besitzen. Indianer züchten über Generationen Hunde mit Wolfsblutanteil, teils Hybriden.

Einen Elefanten mit einer Maus zu kreuzen ist bestimmt gegen den Sinn des Erschöpfers.

Aber Hunde mit Wölfen zu kreuzen...

Hier in der Schweiz verabscheue ich solche Zuchten, wir brauchen dies schlicht und einfach nicht.

Es reicht, dass die UdssR in den 70ger Jahren deutsche Schäfer mit Wölfen gezüchtet haben (Das sind heute die TWHs)

Mein Matuk war ein Notfall, die Gemeinde musste dem Züchter die Wölfin entziehen.

Und zu den dummen Kommentaren von wegen 500 m2 Meter Auslauf:

Ich hab ne kleine 2 Zimmer Wohnung, die ich mit meinem Matuk teile. NA UND?
Dies ist unsere Höhle, mehr braucht kein Hund!!!!!
ABER: Wir sind täglich 3 bis 4 Stunden unterwegs, fahren mit dem Auto in die Berge oder arbeiten! Das heisst, wir sind IMMER zusammen und haben ne Beschäftigung.

Und das ist meiner Meinung nach viel wichtiger als wenn der Hund ein Fussballfeld zu Hause hat.

Ich hab schon so viele idiotische und dumme Sprüche über mein Tier gehört.
Erst wollte ich mich aus dieser Diskussion raushalten. Aber eben, ich kann nicht.

Schaut bitte erst immer die Umstände und die Hintergründe an, bevor Ihr über einen Hundehalter und dessen Tier urteilt.

ABer nochmals: Ich bin gegen jegliche Hybriden-Zucht in unseren Breitengraden. ABer trotzdem existieren sie.

Ich könnte stundenlang über dieses Thema diskutieren, muss jetzt aber raus.

Wünsche Euch ein schönes Weekend.
 
AW: Halbwolf

Ich kenne ein SUPER Buch zu diesem Thema, und zwar

'Chakka-Geliebter Wolf' von Bevie J.Gravlin

Eine kleine Beschreibung des Buches:

Bevie J.Gravlin erfüllt sich den Traum ihres Lebens und zieht einen Wolf groß.Sie nennt ihn Chakka, das Wort der Inuit für 'Freund'.

'Dieses Buch mach aus jedem Leser einen Tierliebhaber '(Kirkus Reviews)



Bevie J.Gravlin hat ihr Leben der Arbeit mit Tieren gewidmet. Ein großer Wunsch hat sie all die Jahre begleitet: einen Wolf bei sich aufzunehmen. Nach vielen Jahren der Suche findet sie einen Wolfswelpen, den sie aufzieht. Endlich kann sie eines dieser wunderbaren Tiere hautnah erleben.

Chakka erzählt die Geschichte dieser ungewöhnlichen Freundschaft und ist ein mitreißender Aufruf zu einem respektvollen Umgang mit Tieren.



Es ist wirklich sehr empfehlenswert und mein absolutes Lieblingsbuch geworden!:blume2:
 
Werbung:
AW: Halbwolf

OK, als Besitzer eines ähnlichen Tieres meine Meinung:

Es gibt Völker, die sind auf Hunde angewiesen, die gewisse SInne und Charakterzüge des Wolfes besitzen. Indianer züchten über Generationen Hunde mit Wolfsblutanteil, teils Hybriden.

Einen Elefanten mit einer Maus zu kreuzen ist bestimmt gegen den Sinn des Erschöpfers.

Aber Hunde mit Wölfen zu kreuzen...

Hier in der Schweiz verabscheue ich solche Zuchten, wir brauchen dies schlicht und einfach nicht.

Es reicht, dass die UdssR in den 70ger Jahren deutsche Schäfer mit Wölfen gezüchtet haben (Das sind heute die TWHs)

Mein Matuk war ein Notfall, die Gemeinde musste dem Züchter die Wölfin entziehen.

Und zu den dummen Kommentaren von wegen 500 m2 Meter Auslauf:

Ich hab ne kleine 2 Zimmer Wohnung, die ich mit meinem Matuk teile. NA UND?
Dies ist unsere Höhle, mehr braucht kein Hund!!!!!
ABER: Wir sind täglich 3 bis 4 Stunden unterwegs, fahren mit dem Auto in die Berge oder arbeiten! Das heisst, wir sind IMMER zusammen und haben ne Beschäftigung.

Und das ist meiner Meinung nach viel wichtiger als wenn der Hund ein Fussballfeld zu Hause hat.

Ich hab schon so viele idiotische und dumme Sprüche über mein Tier gehört.
Erst wollte ich mich aus dieser Diskussion raushalten. Aber eben, ich kann nicht.

Schaut bitte erst immer die Umstände und die Hintergründe an, bevor Ihr über einen Hundehalter und dessen Tier urteilt.

ABer nochmals: Ich bin gegen jegliche Hybriden-Zucht in unseren Breitengraden. ABer trotzdem existieren sie.

Ich könnte stundenlang über dieses Thema diskutieren, muss jetzt aber raus.

Wünsche Euch ein schönes Weekend.

ich bin ganz deiner meinung. wenn es die situation erfordert, bei dir war es eben so, wir haben uns eh schon vor einem jahr mal darüber unterhalten, warum soll ich mir nicht so ein tier nehmen, ich weiß ja auch, dass dieser hund bei mir und in meiner umgebung ein schönes leben haben wird.
 
Zurück
Oben