AW: Heute 20 Uhr: Licht aus für unser Klima
Hi liebe Romy,
eine interessante Diskussion! Ich will noch ein bisschen einsteigen!
Ich fange mal hinten an in Deinem Beitrag:
Romy schrieb:
Das CO2 das heute ausgestoßen wird, war bereits von Jahrmillionen Bestandteil der Atmosphäre.
Nicht das Co2 in der Menge wie es heute ausgestoßen wird, sondern Co2 an sich war immer schon Bestandteil der Erdatmosphäre.
Und genau dieses Co2 machte über die Millionen und Millionen Jahre, dass die Erdathmosphäre zusammengehalten wurde, dass wir ein Klima hatten, was Leben ermöglicht. Andere Planeten haben gar keine Athmosphäre, eben weil das Co2 fehlt. Co2 ist also was ganz natürliches und unsere Bäume und Pflanzen wandeln es um in Sauerstoff.
Auch Ozon hat sich schon vor Millionen von Jahren gebildet, und in den höheren Schichten der Atmosphäre für Abschirmung der Erde gegen UV-Strahlen gesorgt, und auch dadurch erst ein "Klima für Leben" möglich gemacht.
Das Blöde ist nur, das die weltweite Konzentration an Kohlendioxid in den letzten 100 Jahren um das 40 fache gestiegen ist. Also fast um das Doppelte! Und das nicht, weil die Natur das so macht, weil sie auf eine Warmzeit hinsteuern will, sondern - das ist klar zu belegen - weil der Mensch die Kohle für sich entdeckt hat und das Erdöl, und die Petrochemie, und das Automobil und die Müllverbrennung und die Kraftwerke- und das Zeug ( mit anderen Treibhausgasen) flächendeckend in die Luft pumpt!
Durch die massive Verwendung von Flourkohlenwasserstoffen, bekam die schützende obere Ozonschicht Löcher und lässt jetzt Uvstrahlung in einem höheren Maße durch. Durch die Zunahmen an Treibhausgasen, liegt die obere Luftschicht wie eine Gummitüte über der Erde und lässt von unten wenig gasförmige Stoffe in den Weltraum diffudieren. Das heißt, das Ozon was jetzt innerhalb der Erdatmosphäre entsteht, bleibt auch darin, anstatt schützend oben zu sein. Und unten, wo es nicht hingehört, ist es für die Menschen ein gefährliches Atemgift.
Vor 4 Milliarden Jahren hatten wir in der Erdatmosphäre schon mal eine extrem hohe Konzentration an Kohlendioxid, hervorgerufen durch vorhergegangenen gewaltigen Vulkanismus.
Und weißte, was da passierte? - Es fing an zu regnen!
Es regnete und regnete - bis alle Ozeane der Erde voll waren.
Auf ein solches Spektakel kann ich für die Kinder meiner Kinder gerne verzichten. Ich meine, selbst wen eine Umkehr im Handeln erst in 50 Jahren etwas bewirkt.
Romy schrieb:
Wenn Du Plastik (jetzt mal ne Tüte angenommen) lang genug der Sonne und der Witterung aussetzt, ist es in etwa einem Jahr etwa so spröde, dass es zerfällt.
Zur Halbwertzeit der Plastetüte habe ich nix wirklich gutes gefunden, nur das hier:
http://basis.gruene.de/mol/inhalt/tu_was/tuwas_j.html
Zu folgendem habe den link gerade leider wieder verloren, deshalb mal aus dem Kopf:
Das Problem bei der langen Verrottung von Plastik ist nicht das Material an sich, da es von keinem Organismus aufgenommen werden kann.
Eine Gefahr geht bei der Verottung von den dem Plastik zugesetzten Stoffen aus: vor allem Weichmacher sind toxisch ( bis 4/5 des Produktes) , auch Farbstoffe oder Flammschutzmittel. Diese toxischen Substanzen reichern sich in der Natur an, da sie nicht abgebaut werden können.
Ich möchte da mein Gemüsebeet nicht drauf pflanzen.
Vielfach wurden Abfallkunststoffe verbrannt. Bei der Verbrennung entstehen Dioxine, die ich heute noch in der Muttermilch sämtlicher deutscher Frauen nachweisen lassen. Deshalb die Stillempfehlung der 80iger Jahre: Nicht länger als 6 Monate!
Heute hat man Hochleistungs- Verbrennungsverfahren gefunden,die einen Großteil der Dioxinentstehung verhindern. Hier, in Deutschland. Weiß ich, wie Indien seinen Kunststoff verbrennt?
Beim Verbrennen - oder bei unkontrollierten Bränden von Kunststoffen werden Blausäure, Kohlenstoffmonoxid, Chlorwasserstoff und die sofort krebsauslösenden Furane freigesetzt.
Kunststoffe werden heutzutage gern recycelt.
Schau mal hier, etwas weiter unten findest Du die Sache mit den Flaschen aus denen Pullover werden.
http://www.stabi.hs-bremerhaven.de/dss/Muell.html
Also, Discounter, die ihre Flaschenautomaten landesweitvoll voll haben, geben ihr Zeug nicht an die deutsche Recyclingfirma, die neue Flaschen daraus herstellt, sondern verkaufen es nach Asien. Das fahren dann zig große Dampfer mit Plastikmüll hin ( Energie- Co2) - und beladen mit Plastikpullovern ( mit der gleichen Energie) wieder zurück.
Mit einem Zeug, was schwer verottet, die Erde dabei vergiftet, und wenn es brennt - was es gerne und leicht tut- extrem gesundheitsschädlich ist.
Hinzu kommt: Alle Kunststoffe werden durch Polymeristion gewonnen.
Ursprungsmaterial sind die überaus giftigen Monomere, die werden chemisch kleingehackt, also vervielfältigt. Die so entstehenden Polymere ( poly= griechisch: viel) sind ungiftig.
Dummerweise gelingt es der Industrie aber nie, alle Monomere kleinzukriegen. Sie schlummern einzeln unsichtbar im Kunststoff und gasen ihre lebensbedrohlichen Gifte weiterhin aus. Ein Teppichboden, der ja aus tausend und abertausend aufgerichteten Fusseln besteht ( also viel mehr Quadratmeter Kunststoff hat als es aussieht, wenn wie die alle mal auf eine Fläche rechnen würden) kann zum Krankheitsrisiko werden!
( Inhaltlich entnommen aus: Wulf Dietrich Rose " Wohngifte")
Deshalb auch die Zunahme der Allergien heutzutage. Meine erste heftige Allergie gegen alles Mögliche und unmögliche bekam ich mit 19, als ich mit meinem Liebsten in die neugebaute Dachwohnung zog. Was hatten wir einen urtollen Teppichboden vom feinsten, dicker gelber Kunststofflausch, und dazu diese so super pflegeleichten Plastikmöbel von Flötotto! Seitdem bin ich von Kunststoff kuriert. Die Allergie war nämlich weg, als wir dann ins Bauernhaus übersiedelten und nur noch natürliche Materialien verwandten.
Das zum Co2 und zu Kunststoffen.
Und jetzt mach ich erstmal Pause!
Ach, hier ist noch ein Schülerlink, in dem ziemlich alles gut drinsteht!
http://www.bpb.de/methodik/OBUV0K,0...hwitzt!_Der_anthropogene_Treibhauseffekt.html
Liebe Grüße,
Geli :blume2:
P.S. Zur Polymerisation habe ich heute schon einen
falschen link im internet gelesen, falls Du googelst.
Sie schrieben, aus den giftigen Monomeren, entstehen die ungiftigen Einzel-Riesenmoneküle, die Polymere. Das ist sachlich falsch. Mono ist immer einzeln, Poly- ist immer viel.
Also, wenn Du so einen link erwischt, weißt Du schon, dass Du davon nicht viel halten darfst.