Servus Kelly,
erstmal ein herzliches Willkommen hier im Forum.
Schön, daß du "Hundemama" geworden bist. So ein kleiner Wusel, meine Güte, muß ja sowas von lieb sein, deine Luna.
Mit 8 Wochen können die Kleinen noch gar nix zurückhalten, wenn sie müßen, dann müßen sie eben. Da kannst du nur gut beobachten und schnell sein
Fall aber doch was passiert, dann mach folgendes:
Nimm eine Zeitung, roll sie zusammen und schlage dir damit auf deinen Kopf. Dazu sagst du immer wieder folgende Worte: Ich habe nicht genug auf meinen Hund aufgepasst, ich habe nicht genug auf meinen Hund aufgepasst.
Bitte schimpf nicht mir ihr, das kannst du nur, wenn sie sich gerade hinhockt um zu piseln. Dann auf dem schnellsten Wege raus und dann aber sowas von loben. Auch Klaps oder Nase eintauchen ist sinnlos und grausam, so, als ob du einem Säugling die Windeln um die Ohren haust. Der würde es genauswenig verstehen wie Luna.
Es gibt aber Situationen, da muß sie sicher. Nach dem Aufwachen, nach dem Fressen, meist nach dem Spielen. Dann so schnell wie möglich raus mit der Maus. Wenn sie unruhig wird und schnüffelnd herumläuft, ist es ein sicheres Zeichen, daß sie raus muß. Also Luna schnell in den Arm genomen und ab in die Wiese. Nach getaner Arbeit loben, mit BRAV hast du ein gutes und kurzes Lob parat, und einige Streicheleinheiten tun ihr übriges dazu.
Dein Problem ist ja eher nachts, obwohl ich denke, es wird Tag und Nacht gleich sein. Da wir aber einige Stunden durchschlafen, ist das für dich eine große Umstellung und kommt dir so vor, als müßte sie nachts öfter raus. Wo schläft Luna und in welchen Abständen gehst du mit ihr raus? So ca. alle 2-3 Stunden mußt du sie rausbringen.
Was fütterst du, wann bekommt sie ihre letzte Mahlzeit, trinkt sie abends mehr, muß sie wirklich so oft? Wenn die Abstände kürzer sind, kann ich mich nur THPBoeker anschließen, dann solltes du versuchen, eine Harnprobe in einem sauberen(am besten in einem Geschirrspüler gereingten) dicht schließenden Gefäß aufzufangen und dies deinem Tierarzt bringen. Vielleicht hat die arme Maus einen Harnwegsinfekt, dann muß sie ganz oft nur ein paar Tröpfchen machen. Deshalb achte auch auf die Harnmenge und auf die Farbe. Ist er sehr konzentriert, also ziemlich gelb, riecht er ekelig oder eben normal.
Puha, hoffe dir und Luna ein wenig geholfen zu haben. Woher hast du deinen Yorki, wurdest du nicht beraten? Wegen fressen und eben Gassi gehen?
Liebe Grüße Aisha
An Mag,
he, ich bin doch keine Hundeexperte, es sind Erfahrungen, die ich mit meinen Hunden gemacht habe, ich den gewaltlosen Weg vorziehe und das so an Interessierte weitergebe. Aber danke dennoch, es war lieb gemeint von dir :weihnacht