Hund mitnehmen ins Altersheim

Hanna

Mitglied
Registriert
2 März 2012
Beiträge
9
Hallo Leute!

Ich bin noch neu hier im Forum und hätte da eine Frage an euch.

Leider muss meine Oma ins Altenheim, hat aber einen dreiährigen Dackel.

Ich kann mich nicht um den Hund kümmern, da ich in einer kleinen Mietwohnung wohne.

Gibt es vielelicht auch Alten- oder Pflegeheime, qwo meine Oma ihren Hund vielleicht auch mitnehmen kann?

Sie hängt doch so sehr an Cindy.:trost:

Auf http://www.seniorenresidenz-in-koeln.de/ habe ich mir schon verschiedene Arten von Altersheimen angeschaut, aber ich weiß nicht , was am besten für meine Oma und ihren Hund ist.

Kennt ihr eventuell ein gutes Seniorenheim, in das man auch Hunde mitnehmen kann.

Ein Dackel ist ja nicht so groß.

Liebe Grüße
und vielen Dank schon mal!!!
 
Werbung:
Ich finde es traurig, dass auf diese Frage keine Antwort gegeben wurde! Ja, es gibt seit neuestem Seniorenheime, die das Mitbringen von Haustieren nicht nur erlauben, sondern sogar sehr gerne sehen, weil der Hund oder die Katze den Lebenswillen des alten Menschen erhält und ihm Freude bereitet. Der Mensch fühlt sich nicht überflüssig und hat noch eine Aufgabe, nämlich so lange er kann für sein Tier zu sorgen. Man muß sich da mal erkundigen und nachfragen, welches Heim dies erlaubt. Ist die Pflege des Tieres durch den alten Besitzer nicht mehr gewährleistet, wird für das Tier ein neues Zuhause gesucht oder es wird von Verwandten übernommen.
Die Redaktion "Ein Herz für Tiere" hilft bei der Suche nach einem solchen Heim und hat eine Liste von Heimen erstellt:
http://www.herz-fuer-tiere.de/info-service/seniorenheime-haustiere.html
 
Guten Morgen!

Ich kenne mich mit dem Thema null aus....

die Älteren Menschen, die ich kenne, haben keine Haustiere, da stellt/e sich diese Frage nie.

Ich tät einfach mal den " Herold " zücken und die Alten- / Pflegeheime abtelefonieren.

Ich finde es toll, das es diese Möglichkeit gibt!
 
och geh, ich kenn mich da leider auch nicht aus, aber das ist echt traurig...
Hoffentlich findets ihr eine gute Lösung !
Ich werd mich da echt mal befragen wies da bei uns ausschaut....
 
Ich selber arbeite in einem Pflegeheim und Altenheim in Kombi .... es ist dort gestattet, seine Tiere mitzunehmen .... einziger Knackpunkt: man muß in der Lage sein, sich noch um sein Tier zu kümmern - hier ganz konkret - man muß noch selber mit seinem Hund Gassi gehen und ihm auch das Essen geben.
Es gibt allerdings ja auch Alltagsbegleiterinnen - und man kann ja dann auch mit denen verhandeln ...
Ich selber begrüße die Anwesenheit von Tieren, weil diese ein ganz herzliches Klima schaffen und auch helfen können, den Kummer der Bewohner zu mindern ....
 
Hoffe ich auch - erzählt mal wies ausgegangen ist!
Und ich kenn das so, dass das individuell entschieden wird - je nach Heim und auch eben wie bereits geschrieben wurde, in wie weit man sich selbst drum kümmern kann!
 
Ich denke dies wird sich dann zwischenzeitlich geklärt haben, wenn Hanna schon so lange nicht mehr hier war.
Gehört und gesehen habe ich dies im Fernsehen aber auch schon, dass es Altenheime gibt, wo man seine Tiere mit hinnehmen kann/darf. Finde ich persönlich auch gut, denn so haben auch die Menschen nach wie vor ihre Aufgabe und ihren Liebling bei sich.
 
Werbung:
Meine Mutter lebte ein paar Jahre in einer betreuten Wohneinrichtung, dort waren kleine Hunde, Vögel und Katzen erlaubt, das war einmal :cry:.
Ich arbeite auf einer Lanzeitstation, hier dürfen Tiere nicht einmal auf Besuch kommen, ausser Therapiehunde.
 
Zurück
Oben