Hundeschule

AW: Hundeschule

hallo Geli

Du hast mit Deinem Nachtrag genau das erklärt, was ich eigentlich ursprünglich gemeint hatte - mir fehlen nur manchmal die richtigen Worte

meine Hundeschule ist wirklich gut - Barbara arbeitet zum Teil nach Natural Dogmanship - aber zum grossen Teil, wie sie sich gestern ausdrückte, einfach nach Barbara :) - und sie hat ja schliesslich selber einen dominanten Malamut/Saarloos-Mix - und auch sonst fast ausschliesslich Wolfshunde in Betreuung

mein Mann muss am Montag mit - und dann sehen wir weiter

Hi Marie

ich nehme Buddy auch an die Leine, wenn wir an einer Schnellstrasse sind - aber ich weiss nicht, ob Du Dir vorstellen kannst, was es bedeutet, an einem Schlittenhund zu hängen, wenn der um jeden Preis irgendwo hin will - immerhin wird der Malamut als "die Lokomotive des Nordens" bezeichnet - da nützt dann eben - zumindest solange er noch so ein unerzogener Lümmel ist - auch die Leine nicht mehr sooo viel - er schafft selbst meine 120 kg

ich nehme übrigens Buddy auf den Dorfstrassen auch ins Sitz wenn ein Auto kommt - vorausgesetzt er hört grade mal auf mich - bei ihm genügt das allein aber noch nicht - ich muss ihn dann schon im Griff haben, das heisst, ich fasse dann zumindest sein Halsband - denn ihn interessiert's dann nicht, ob das Auto kommt, wenn auf der andern Seite was Spannendes ist - und da ist er dann plötzlich unheimlich schnell
 
Werbung:
AW: Hundeschule

...ich nehme Buddy auch an die Leine, wenn wir an einer Schnellstrasse sind - aber ich weiss nicht, ob Du Dir vorstellen kannst, was es bedeutet, an einem Schlittenhund zu hängen, wenn der um jeden Preis irgendwo hin will - immerhin wird der Malamut als "die Lokomotive des Nordens" bezeichnet - da nützt dann eben - zumindest solange er noch so ein unerzogener Lümmel ist - auch die Leine nicht mehr sooo viel...
Guten Morgen Gio! :)

Hört sich jetzt vielleicht etwas platt an, aber solange keine akorate Leinenführigkeit gegeben ist, würde ich solche Strecken meiden!

Liebe Grüsse Marie
 
AW: Hundeschule

grins - auf die Idee bin ich auch gekommen - leider ist mir das mitten in Bayern passiert - plötzlich war die gemütliche Strasse zu Ende und die Schnellstrasse begann - da ich mich nicht noch mehr verirren wollte, als es eh schon der Fall war, bin ich dann da entlang gegangen

bei mir zu Hause meide ich solche Strecken ohnehin - ich brauche ja nur ein paar hundert Meter bis wir mitten im Grünen sind
 
AW: Hundeschule

meine Hundeschule ist wirklich gut - Barbara arbeitet zum Teil nach Natural Dogmanship - aber zum grossen Teil, wie sie sich gestern ausdrückte, einfach nach Barbara :) - und sie hat ja schliesslich selber einen dominanten Malamut/Saarloos-Mix - und auch sonst fast ausschliesslich Wolfshunde in Betreuung

mein Mann muss am Montag mit - und dann sehen wir weiter
Hallo, guten Morgen Gio!

Uuuuuund? Müssen mer bohren? Hihihi... Nee, erzähl doch mal, wie wars am Montag und was sagt Dein Liebster?

Neugierige Grüsse vom Mariechen
 
AW: Hundeschule

Guten morgen,

Thema Hundeschule ist von vielen Meinungen vertreten.
Ich habe selber 3 Hunde und war mit allen in der Hundeschule.
Heute gehen wir nur noch zur Sozialisierung hin. Also mit anderen Hunden toben,spielen und schauen wer da so rum läuft.:blume2:
Sie hören sehr gut, was wir aber auch nur mit Leckerlies geschafft haben, und heute auch noch machen wenn sie im Feld frei rumlaufen.
Sie verstehen nur mit lob und freundlicher stimme das sie was richtig gemacht haben. Bei nicht richtigem Verhalten sollte die Stimme mehr auch dem Bauch kommen und etwas härter klingen, damit er versteht OH-OH das war nicht richtig. Aber nie mit der Hand oder Leine nach ihm schlagen. Die Leine ist sein Führungsgegenstand von dem er keine Angst haben soll. Und von seinem Herchen natürlich auch nicht.Anstatt Leckerlies extra zu Füttern, sollte man dem Hund sein Futter als Belohnung geben( bei richtigem Verhalten):jump1: . Somit erkennt er dich als Rudelführer noch schneller an.Also nur Futter aus deiner Hand, bei richtigem Verhalten.Und das wichtigste ist das Loben.:kuss1:
Ich hoffe Dir etwas geholfen zu haben:reden:

Schönen Tag noch
Loreta:blume2:
 
AW: Hundeschule

@Marie - entschuldigt - ich hatte nicht erwartet, dass es Euch noch weiter interessiert - Barbara hat das letzten Montag ganz clever gemacht - sie hat Ihren Partner mit dazu genommen - weil Männer ja viel eher Männerlogik verstehen (grins) - auf jeden Fall sind meinem Mann dann irgendwann die Argumente ausgegangen - trotzdem habe ich jetzt noch eine Woche gebraucht, bis er die Einwilligung zur Methode mit dem Preydummy gab - allerdings hat er dieses WE mal miterlebt, wie Buddy versucht, die Führungsposition zu übernehmen und sieht jetzt langsam ein, dass es richtig ist, was ich tue

@loreta - also als allererstes Mal - es würde mir NIEMALS auch nur einfallen, einen Hund zu schlagen

unsere Hundeschul-Lehrerin arbeitet tatsächlich nicht mit Leckerli sondern mit dem Futter, was mir auch sehr zusagt - allerdings wird niemals aus der Hand gefüttert - mit dem Hintergrund, dass wir das Wolfsverhalten meines Hundes nutzen wollen - ein Wolf würde niemals einem Rudelmitglied die ganze Beute überlassen - wenn er also aus meiner Hand ein ganzes Stück Leckerli bekommt, ist das für ihn unverständlich - deshalb bekommt er sein Futter aus dem Preydummy - der dann auch für die Erziehung genutzt wird - und wenn er belohnt wird, dann esse immer ich zuerst aus dem Beutel (symbolisch natürlich) und dann bekommt er seinen Teil

trotzdem wird es noch lange dauern, bis er mich als Rudelführer akzeptiert - bei meinem Mann ist das weniger ein Problem, aber selbst Barbarba (unsere Lehrerin) sagt, dass wir Frauen es da viel schwerer haben, insbesondere bei Hunden die noch so nahe am Wolf sind wie unser Malamut
 
AW: Hundeschule

Gio, ich bin an allem interessiert. :D Neugierig bin nicht, aber ich muss alles wissen. :D:D

*grins* Das hat Eure Trainerin ja wirklich clever eingefädelt! Die Frau gefällt mir, hihi. :jump1: Auf der anderen Seite ist es aber auch "gut", das Dein Partner die Cleverness Eures Buddy's selbst mit erleben durfte. Das bringt die Schwierigkeit meist besser rüber als irgendwelche schlagenden Argumente.
krstie schrieb:
trotzdem wird es noch lange dauern, bis er mich als Rudelführer akzeptiert - bei meinem Mann ist das weniger ein Problem, aber selbst Barbarba (unsere Lehrerin) sagt, dass wir Frauen es da viel schwerer haben, insbesondere bei Hunden die noch so nahe am Wolf sind wie unser Malamut
Magst Du hierzu ein bischen mehr erzählen Gio? Hab da nämlich mal in einem anderen Zusammenhang mit jemanden drüber gesprochen und da es hier jetzt auftaucht, bin ich doch seeeehr neugierig :D, worin bei der Rudelführung der Unterschied zwischen Mann und Frau liegt?!

Liebe Grüsse Marie
 
AW: Hundeschule

Hallo Marie

anscheinend hat es was mit der (angeblich) natürlichen Führungsrolle des Mannes zu tun - auch mit der meist grösseren Ruhe der Männer - mit der Stimme - und wohl auch mit dem Testosteron, welches die Tiere ja durchaus riechen können

so genau weiss ich das auch nicht - Barbara hat mir nur erzählt, wie viel Mühe sie mit ihrem Malamut/Saarloos-Mix hatte, bis er sie als Rudelführerin akzeptiert hat - im Gegensatz zu ihrem Partner, bei dem's viel schneller ging - es ist aber nicht ausgeschlossen, dass Frauen dieses Ziel auch erreichen - immerhin hat mir Pascal geschrieben, dass Barbara mit seinem Matuk ganz gut zurecht kommt
 
AW: Hundeschule

Hallo zusammen.

Bei mir und Matuk war es genau gleich. Als ich noch mit meiner Freundin zusammen war, haben wir Matuk ja als kleiner Bubi aufgenommen.

Und glaub mir, es war genau das selbe. Ich musste Ihn nur anschauen und er wusste was er falsch gemacht hatte. Bei meiner Freundin war das total anders. Immer wenn ich aus dem Hause war, veränderte er sich in eine kleine Bestie... ;-)

Er hat sie sogar einmal ganz, ganz böse angeschaut. Auch der Hasenstall war nie sicher vor ihm, wenn ich nicht zu Hause war.

Sie hatte auch draussen viel die grösseren Probleme mit ihm. Die andere Hündin war genau das Gegenteil. Sie sah in meiner Freundin die Bezugsperson, hörte zwar auch auf mich, aber in einer anderen Art und Weise.

Aber ich finde gut, dass Du das Training bei Barbara machst. Das gibt Dir einen besseren Draht zu Deinem Hund. Und irgendwann kommt der Moment, wo er Dich fragenlos als Rudelsführer(in) sieht und sich auch dementsprechend verhält.

Matuk akzeptiert Barbara auch nur, weil Sie wirklich weiss, wie mit diesen Tieren umgehen.

@Gio: Freue mich auf nächsten Samstag an der Eröffnung! Dann sehen wir uns bestimmt.


Liebe Grüsse

Pascal
 
Werbung:
Zurück
Oben