AW: Ich brauche dringend Hilfe Bei Stom/Gas Abrechnung!
Liebe Dagmar,
ich vermute, es ist eine Nachzahlung, dergleichen flattert um diese Jahreszeit gern ins Haus. Man hat im letzten Jahr alle Abschläge gezahlt, aber die haben inzwischen die Preise erhöht, dargestellt in einem unscheinbaren Brief, der zwischenzeitlich ins Haus flatterte, und den man nicht genau verstand. Auch schien es sich dabei nur um ganz kleine Centbeiträge zu handeln.... klar, die beziehen sich allerdings auf jede Kilowattstunde Strom und auf jeden Kubikmeter Gas. Das summiert sich! Wenn Du dazu noch einen alten Kühlschrank hast, der kurz vorm Eingehen steht und deshalb einen extrem hohem Stromverbrauch hat ( was er Dir allerdings nicht sagt, und Du kannst es ihm auch nicht ansehen, er läuft ja noch...), dann kann sich so eine Nachzahlung ganz schnell auf einige hundert Euro summieren.
Ich würde Dir raten: zahl das Gewünschte und wechsel dann den Anbieter!
Dies hier ist der aktuell beste Strompreisvergleichsrechner:
http://www.verivox.de/power/
Nachdem ich im vorletzten Jahr eine ähnliche Erfahrung mit meinem hiesigen Stromanbieter gemacht habe wie Du jetzt, habe ich zu Stadtwerke Heidenheim, Hellenstrom, gewechselt, und zahle seitdem ein gutes Drittel weniger.
Meine Mutter bekam im Dezember auch so einen Brief von ihrem Anbieter, in dem sie eine Erhöhung um winzige Centbeiträge ankündigten und dazuschrieben, Mutters Abschlagszahlungen blieben aber für das Jahr 2011 gleich. Wenn man das genau liest, bedeutet das im Klartext, dass hinterher eine Riesennachzahlung gefordert wird. Das ist Trixerei hoch zehn, denn offenbar soll hier den Verbrauchern soviel Sand in die Augen gestreut werden, dass sie nicht SOFORT wechseln.
Da schreibt das Energieunternehmen, es gibt eine Erhöhung um winzige Centbeiträge, schreibt aber gleichzeitig: "Ihre monatlichen Abzahlungen verbleiben für 2011 in der gleichen Höhe!" - Jemand der unbedarft ist, liest da leichten Herzens drüber weg und denkt sich, na, dann bleibt ja alles beim Alten. - Hustekuchen! Die Nachabrechnung des erhöhten Strompreises ( und die neue Einstellung auf einen erhöhten monatlichen Tarif) erfolgt dann 2012!!!! --- Und zwar so sicher wie das Amen in der Kirche.
Ich habe für Mutter jetzt auch schon den Hellenstrom von Stadtwerke Heidenheim angemeldet. Ich habe bewusst nicht den günstigsten Anbieter aus den Internetlisten gewählt ( neben Verivox zog ich eine weitere heran), sondern den Anbieter, der - neben einem guten Preis- in der "persönlichen Kundenbewertung" des Vergleichsrechners die wenigsten Katastrophenmitteilungen hatte.
Da gibt es also solche Firmen wie Teldasonstwiekirchen, da zahlt man vor ab einen Jahresbeitrag, kriegt dafür hohe Ermäßigungen, bald schippert die Firma aber am Rand der Insolvenz herum. Ergebnis ist: Man bekommt weder Strom, noch sein Geld zurück. Das zeigt sich aber schon vorher in den Bewertungen. Bei soliden Firmen fand ich - gut, ist jetzt auch schon wieder zwei Jahre her - meinetwegen 80 Zuschriften, die meisten waren positiv.
Bei den billigen Katastrophenfirmen ( die vorn auf der Liste mit einen SUPERpreis glänzen) findet man
hunderte von Bewertungen -- und die meisten sind negativ.
Da musst Du hingucken, Dagmie! KEINE Vorabzahlungen! Lass Dich auch nicht ködern mit irgendwelchen Sonderrabatten für das erste Jahr! -- So preiswert das erste Jahr sein mag - das zahlst Du hinterher alles wieder drauf. Du musst wirklich auf die Centbeiträge bei den Kilowattstunden für Strom und auf die Centbeiträge beim Gasverbrauch gucken.
Es nützt Dir ja nix, wenn Dein neuer Anbieter Dir für das erste Jahr Rabatte gewährt, später dann aber über Jahre hinweg teurer ist als Dein alter.
Hier muss man auch auf Kündigungszeiten achten.
Bei Stadtwerke Heidenheim habe ich einen Zwei-Jahresvertrag unterschrieben, ich habe aber ein Sonderkündigungsrecht, sofern sie die Strompreise erhöhen.
Sowas ist wichtig. Denn was nützt Dir der billigste Anbieter, der vielleicht später die Preise massiv erhöht, und du steckst in einem Vertrag aus dem du nicht rauskommst?
So, jetzt habe ich genug verwirrt. Arbeite Dich durch, Dagmie! -- Arbeitet Euch durch, ihr anderen, sofern es Notwendigkeit dazu gibt.
So eine Nachzahlung, wie bei Dir jetzt, Dagmar, das ist verdammt ärgerlich.
Drumherum wirst Du aber vermutlich nicht kommen.
Also zahl--- und guck Dich schnell nach einem anderen Anbieter um. :kuss1:
Lieben Gruß,
Geli :blume2: