Ich suche eine Brieffreundin für meine Mama

Genau so ist es bei der Mutter meiner Kollegin. Die Hausärztin mit welcher meine Kollegin dann über ihre Mutter gesprochen hatte meinte auch,sie müsse in eine Geriatrie. Sie hat auch überall herum telefoniert und keinen Platz gefunden. Die Hausärztin ist der Meinung das die Mutter eine Psychose hat und sie kam dann zunächst in die geschlossene Psychatrie, da behielt man sie aber auch nur 2 Tage, weil sie da nicht hin gehört.
Nun liegt sie wieder auf der normalen Station, wo sie bis zu ihrer Entlassung vergangene Woche auch war. Sie hat eine Blasenentzündung, welche sie schon länger haben muss, dagegen wurde sie auch nicht behandelt, tun sie jetzt erst. Danach soll sie dann in die Geriatrie umsiedeln, wo sie 3 Wochen bleiben soll und in der Zeit hat meine Kollegin dann ein Pflegeheim zu suchen. Nur gut, ohne Zuteilung einer Pflegestufe, wie soll sie das denn machen.
 
Werbung:
Ich bin ja Immobilienfachfrau und ihr glaubt gar nicht, wie viele Häuser wir verkaufen, weil Heimplätze nicht bezahlt werden können.
Grausam ist das.
Wir werden versuchen, für Mama was zu bekommen und wenn nur jemand kommt, der ihr die Stützstrümpfe anzieht.
Langsam werde ich zornig.
Wir brauchen Hilfe, verflixt, sie soll in kein Heim, aber helfen sollen sie uns.
Und wenn ich auf sämtliche Bäume des Siegerlandes klettern muss und Randale mache, so gehts nicht.
Kinders, bleibt bitte dabei mir zu helfen, eine Brieffreundin zu finden...sie freut sich drauf!
 
Es gibt doch Pflegedienste die so und so oft nach Hause kommen und nach den Menschen schauen. Kedoo oder wie die heißen. Hatte gerade die Tage für meine Kollegin eine interessante Seite im Internet diesbezüglich gefunden, was man an Zuzahlungen bekommt.

Leider habe ich bisher noch keine altersmäßig passende Brieffreundin gefunden, bleibe aber am Ball.
 
Wir brauchen Hilfe, verflixt, sie soll in kein Heim, aber helfen sollen sie uns.
Wenn der Arzt doch von "Pflegefall" spricht wird doch sicher eine Pflegestufe "eingerichtet"?
(kenne die Fachbegriffe nicht)



Sie hat eine Blasenentzündung, welche sie schon länger haben muss, dagegen wurde sie auch nicht behandelt, tun sie jetzt erst.
Hatte sie einen Katheder?

und in der Zeit hat meine Kollegin dann ein Pflegeheim zu suchen. Nur gut, ohne Zuteilung einer Pflegestufe, wie soll sie das denn machen.
Das gibts sowas wie " PS 0 " , das hat mir eine Krankenschwester erklärt.
Irgendwie müssen das Gutachten von Ärzten (oder Gutachter von der KK) vorliegen,
die aussagen,das der Mensch nicht alleine leben kann.
Die PS sagt wohl,das der Mensch sich nicht pflegen kann,
wenn er nicht einkaufen gehen kann (z.B.) hat das nichts mit der PS zu tun.
Es muß eine vollstationöre Pflege empfohlen werden.

Ich hoffe ich konnte das jetzt schriftlich richtig erklären und rüber bringen ............. o_O
 
Meine Kollegin war heute wieder im Krankenhaus bei ihrer Mama. Sie liegt im Bett, Gitter darum herum. Katheder hat sie, Blasenentzündung noch immer nicht im Griff. Und solange dies nicht ausgestanden ist, kommt sie wohl auch nicht in die Geriatrie. Meine Kollegin weiß noch immer nichts wegen PS, die einzige Aussage die sie bisher vom Krankenhaus erhalten hat, Mama kann nicht mehr alleine leben. Super. Meine Kollegin würde so gerne etwas in die Wege leiten, aber da keine PS vergeben, sind ihr die Hände gebunden. Tja Sozialdienst muss sich das anschauen, aber wer leitet das ein ? Krankenhaus oder muss man das auch selbst machen.
 
Also bei uns ist das so: ich habe bei der Krankenkasse ein Formular beantragt, damit gehen wir kommende Woche zum Doc und der füllt es aus.
Dann reichen wir es wieder bei der Krankenkasse ein und dann soll jemand kommen, der beurteilt, ob Mama pflegebedürftig ist.
Sie hat Depressionen, Rheuma, Gicht, ist Thrombose gefährdet, hat Diabetis und den grünen Star*seufz und der Arzt legt schriftlich nieder, dass sie sich nicht mehr alleine versorgen kann.
 
Dann hoffe ich sehr für Euch, dass dies einfacher von statten geht als bei meiner Kollegin ihrer Mutter. Und die liegt noch im Krankenhaus, hat somit alle Ärzte und Sozialdienst vor Ort und nichts passiert.
 
Und die liegt noch im Krankenhaus, hat somit alle Ärzte und Sozialdienst vor Ort und nichts passiert.
Dann muß deine Kollegin aktiv werden!
Von nichts kommt nichts,so scheints hier in D zu sein :mad:
Ich muß Alles telef.regeln,weil ich nicht vor Ort bin,
aber auch das hat jetzt geklappt!
Wenn sie nicht weiter kommt,dann muß sie den Oberarzt einschalten,habe ich auch gemacht!
Klappt das auch nicht,dann eben den Chefarzt!
Außerdem kann sie bei der KK nachfragen,ob ein Gutachter für die PS mal beauftragt werden könnte!
Druck machen oooooooooohne Ende,Anders gehts nicht!

Soweit ich weiss lösen diese Katheder eine Blasenentzündung aus ........
(aber ich bin nicht vom Fach,das erklärte mir mal eine Pflegerin im Altenheim)


Andrea,alles Liebe für deine Mutter!
Genauso ist der Weg,wenn der Patient zu Hause lebt,
bei meiner Oma war es auch so.
 
Druck gemacht hat meine Kollegin schon eine ganze Menge, ebenso wie ihr Mann. Krankenkasse hatte nach dem ersten Klinikaufenthalt die PS aufgrund des Berichtes des Krankenhauses abgelehnt. Da wurde Widerspruch eingelegt. Auch als es noch hieß,sie soll in Kurzzeitpflege, die Rente von der Mama nicht ausreicht, ist sie zum Sozialamt und hat da Antrag auf Zuzahlung gestellt, welcher auch anfänglichst bewilligt wurde, bis die PS wieder zurück gezogen wurde.

Katheder löst Blasenentzündung aus, ok, interessant. Sage meiner Kollegin, soll sich da mal informieren.
 
Hallo zusammen!

Mit den Pflegestufen etc ists leider gar nicht so einfach und von den KK´s kommt leider niemand auf einen zu und sagt einem, was einem zusteht.
Man muss sich alles selber zusammen suchen und steht leider meist alleine davor.

Das Blasenentzündungen auch vom Katheder kommen können, kann ich leider nur bestätigen.

Meinem Sohn wurde die PS wieder genommen, da er ja keine Beeinträchtigungen hat.

Die Amtsärztin, welche hier war um ihn zu begutachten, hat alle Schritte, die er nun ins positive gemacht hat, zu seinem negativen ausgelegt.
Aber das drum herum und gerade das Psychische hat sie nicht hinzu genommen!


@ Schwesterlein *kiss

Meine Kinder hatten gerade eine tolle Idee..... :)

Es kommt die nächsten Tage Engelspost für deine Mama ;)
 
Na dann bekommt die Mama dann die nächsten Tage ja einiges an Post. Wie schön. Konnte eine Freundin auch dafür gewinnen und der Brief ist schon verfasst und geht dann morgen wohl zur Post. Ich bin so gespannt, wie und ob die Mama sich freut.
 
Bei uns ist es so
das ich damals das Amt für Versorgung und Soziales eingeschaltet habe.
Mein Sohn bekam keine PS da er zu schnell die Treppen hoch lief
Sein Tagespensum konnte er jedoch mehr recht als schlecht bewerkstelligen.
Er erhielt dann einen Grad der Behinderung von 70 mit dem Merkzeichen B
was heißt ständige Begleitperson erforderlich.
Am Anfang mußten wir jedes Jahr zum Arzt um den Ausweis verlängern lassen.
Dann bekam er den Stempel "Immer gültig".
Als er 18 Jahre zählte gab der Dets seinen Ausweis ab um eine Arbeit zu finden.
 
Normalerweise war das hier bei uns im Westen so, dass man mit Behinderungsgrad gerne von den Firmen eingestellt wurde, denn sie bekamen dadurch Geld. In meiner früheren Fa. gab es daher einige.
 
Krankenkasse hatte nach dem ersten Klinikaufenthalt die PS aufgrund des Berichtes des Krankenhauses abgelehnt.
Kann eigentlich nicht sein,
denn die KK stellt den Gutachter!
Es muß ein neutraler Gutachter sein,
d.h.die Ärzte des KK`s haben nicht das letzte Wort,
deren Berichte werden nur dem Hausarzt weiter gegeben.

So war es bei meiner Oma (AOK) und jetzt auch bei meiner Mutter (BKK).
 
Werbung:
Echt. Meiner Kollegin wurde gesagt, dies würde das Krankenhaus beurteilen. Muss ich ihr gleich mal sagen, dass dies nicht so ist.
 
Zurück
Oben