Immer wieder aufkratzen von Wunden im Gesicht

Ich kenne das mit den Grasmilben nur von dem Hund meiner Freundin. Hauptsächlich in den Stellen in den Gelenken, da der Nistplatz da wohl am schönsten ist wegen Wärme und Feuchtigkeit. Meine Freundin hat bei ihrem Hund vom TA so eine Milch zum auftragen bekommen. Leider weiß ich nicht mehr wie das Zeug hieß, aber damit war das ganz schnell erledigt.
 
Werbung:
Hallo liebe Forengemeinde...
Also - ich liste mal auf, weil so tue ich mir leichter, und für Euch ist es auch leichter nachvollziehbar.

Abgesehen von der Vorgeschichte, welche ich e schon geschrieben habe....
Am 1. Oktober gab ich dann das Spot on Frontline.
Von diesem Zeitpunkt an hat sich Tilli diese eine Stelle im Gesicht noch mehr aufgekratzt als jemals zuvor.
Sie sieht gerade aus - als hätte sie jemand angeschossen - die Wunde wird immer größer - hat keine Zeit mehr zu trocknen.
Gestern hab ich dann den TH angerufen - er meinte, dass er auch nicht mehr wüsste was man noch tun kann - ich soll abwarten und
Tilli in 3 Wochen wieder das Frontline geben.

Ja - super - und inzwischen kratzt sie sich das ganze Gesicht weg? Es ist ja schon so, dass es wirklich nur mehr blutig ist und großflächiger als vorher.

Okay.
Heute bin ich in der Tierklinik gewesen - nicht mit Tilli.
Aber ich habe mit dem Arzt gesprochen, der sie ursprünglich immer behandelt hat.

Der sagte wieder, dass es keine Flöhe oder sonstige Parasiten sein können, weil die Kratzstellen nicht dazu passen.

Ich weiß bald nicht mehr was ich glauben soll.

Aber nachdem der TH gesagt hat sie wäre aus therapiert und er wüsste nicht mehr was man noch machen kann - gehe ich wieder auf die Tierklinik zurück.

Der Arzt dort hat auch gesagt, dass "Kratzen lassen" keine Therapie ist - den das macht man ja bei Neurodermitis Babys auch nicht.
Stimmt ja auch.
Der TH Praktiker hat immer gesagt - stellen sie sich vor, sie haben Juckreiz und können sich nicht kratzen.

Ja - aber stell Dir vor - Du hast Dich schon so aufgekratzt dass die Wunde immer blutig ist und immer größer wird.

Zumindest trägt Tilli jetzt wieder einen Halskragen und bekommt "VulnoPlant" auf die Wunde.

Ich werde mit ihr einen Allergietest machen.

Der Heilpraktiker meinte ja, dass sich das Problem löst, wenn ich sie raus lasse.

Ja - okay entweder dadurch, dass sie fortläuft oder überfahren wird.
Oder dass sie eine Hausstauballergie hat und die Kratzerei deswegen aufhört, weil sie einfach den Großteil des Tages nicht dem Hausstaub ausgeliefert ist.


Den Allergietest mach ich jetzt wirklich.
Meine Intuition sagte mir das e schon länger - abgebracht hat mich dann wieder der Heilpraktiker.

Nur so wie er jetzt sagte - abwarten und wieder in 3 Wochen Frontline geben - wenn sie jetzt schon jeden Tag immer blutig ist - und er selbst sagt er weiß nicht mehr weiter.
Das kanns auch nicht sein.
Das hat für mich so einen Touch von Gleichgültigkeit.


Ich schmier jetzt die Vulno Plant weiter und sie muss den Trichter tragen. Auch wenns hart ist.
Montag 13.10. nachmittag werde ich mit ihr zur Klinik fahren.


Wie oft habe ich den Heilpraktiker um eine Heilsalbe oder was juckreiz stillendes gefragt und er sage immer , dass es da nix gibt und es nicht gut ist, wenn man da was drauf schmiert.

So - nun ja - mehr kann ich jetzt auch nicht schreiben.
Wünsche Euch eine schöne Zeit!
Alles Liebe D.
 
Hallo Dosenöffner,

ich habe seinerzeit bei meiner Sissi auch einen Allergietest ( Allercept Screening Test ) machen lassen und demnach hätte ich sie,
da sie ja auch Freigängerin war, in einem Korb an die Decke hängen sollen, damit sie keine Malesten mehr hat,
denn das Ergebnis des Allergietestes lautete:

positiv gegen: Milben/Flohspeichel, Gräser, Bäume und Kräuter

sie hatte auch oft schlimme Niesanfälle.

Dass es Deiner Samtpfote immer noch nicht besser geht, tut mir wirklich sehr leid
und ich hoffe, sie können ihr in der TK helfen, damit die Wunde endlich abheilt.

Wünsche ihr von Herzen recht gute Besserung.
 
Das hört sich echt nicht gut an. Und das was Du von Deinem Tierheilpraktiker schreibst, ist auch übel, der scheint mir echt null Interesse an einem Erfolg und einer gescheiten Behandlung zu haben. Würde meine Tierheilpraktikerin sich so verhalten, wäre sie schon lange nicht mehr meine. Ich bin mit meiner super zufrieden. Aber es gibt halt überall auch schwarze Schafe.

Das die Wunden jetzt in irgendeiner Form behandelt werden müssen, ist klar, denn durch die ständig offenen Stellen können sich dann zusätzlich Infektionen bilden. Bin gespannt, ob etwas beim Allergietest gefunden wird und wenn was. Drücke Euch jedenfalls die Daumen und vor allem, dass die kleine Maus bald geholfen bekommen kann. Ständiger Juckreiz ist auch ganz schrecklich. Alles an Salben hilft ja auch immer nur kurzfristig.

Halte uns bitte weiter auf dem laufenden.
 
Hallo meine lieben,
Habe mich gerade über die fiese Hausstaubmilbe informiert.
Werde gleich morgen so einen pflanzlichen Spray besorgen und für Tillis Schlafplatz einen Allergiker Bezug.
Und zum Arzt fahr ich auch gleich morgen mit ihr.
Wünsche Euch ein schönes Wochenende, und verspreche Euch auf dem Laufenden zu halten.
Glg D.
 
Habe auch so eine Hygienespray, wo ich in regelmäßigen Abständen gewissen Nutzstellen der Katzen damit einsprühe, damit lästiges Ungeziefer gar nicht erst kommt und wenn dann nicht heimisch wird.

Bin echt gespannt, was der TA sagt und was er genau macht.
 
Grüße Euch,
Also...
Der Arzt am Mittwoch (er kennt Tilli seit sie uns zugelaufen ist) hat gesagt, dass sie wahrscheinlich eine Hausstauballergie hat.
Dazu passt auch ihr Niesen und ihr Husten - was sie aber nur manchmal sporadisch macht. Und ihre manchmal geröteten Augenlieder.

Der TH hat diesen 3 Sachen nie eine Bedeutung beigemessen. War ja nie akut - immer nur so sporadisch. Aber das Husten war manchmal schon heftig (so wie es Felix immer gemacht hat, wenn er mal wieder "seine" Kehlkopfentzündung hatte, wenn er draußen kaltes Wasser irgendwo erwischt hat oder sonst was getan hat.)
Felix war Freigänger, hatte seine Entzündung - wir zum Arzt (Emmanuel) er gab Medis. und gut wars (Felix hatte ich fast 21 Jahre lang).
Tilli ist im Haus - kein kaltes Wasser, kein Zug - kein Grund zum Husten - von dem her. Trotzdem "bellt" sie manchmal wie Felix damals in seinen Glanzzeiten. Aber bei ihr ist es dann gleich wieder vorbei - die nächsten Stunden - Tage - Wochen ist nix mit Husten. Das Gleiche mit dem Niesen. Und beides kommt nicht so häufig vor, aber irgendeinen Grund muss es ja trotzdem haben.

Leider hab ich für den Allergietest erst am Montag Nachmittag einen Termin bekommen. Eh klar - morgen ist Samstag und da waren sie schon voll. Aber morgen wäre Emmanuel auch nicht da gewesen, also von dem her ist es e am Montag besser - weil er sie von Anfang an kennt. - Die Dame am Telefon übrigens auch - sie wusste gleich wer wir Beide sind. ;)

Beim TH wars so, dass er Tilli immer mit "er" angesprochen hat (beim Aufrufen) - das hat mich auch schon skeptisch gemacht. Aber man probiert halt alles aus. Jetzt weiß ich, dass dies nicht das Richtige war.

Emmanuel hat auch gesagt - er hat mit seinem Neurodermitis kranken Baby auch 20 Salben zuhause gehabt - weil er einfach für alles offen war. Aber zu sagen - kratzen lassen, weil es ein natürlicher Reflex ist (das sagte der Heilpraktiker) kam für ihn nicht in Frage, weil es eben Folgen nach sich zieht.
Der TH sagte sie sei aus therapiert, - Jo - wenns schon so a Wunde hat, als hätte ich ihr 3 mal mit dem Luftdruckgewehr ins Gesicht geschossen.

I könnt mich Ohrfeigen...:cry:

Klar fühlt sich Tilli jetzt mit dem Trichter nicht grad wohl, weil sie sich gerne putzen möchte - gerade beim "Hintern".

Am Wochenende habe ich e frei - nach 7 Tage durcharbeiten - da werde ich ihr den Trichter unter Aufsicht mal runter geben - solang sie sich nur putzt und nicht kratzt. Ich merke schon, dass sie vor dem Trichter glücklicher war. Aber es hilft ja nix. Wenn sie eine Dauerwunde hat ist ihr auch nicht geholfen.
Emmanuel sagte, dass dies soweit gehen kann, dass man das kranke Gewebe rausputzen muss und vernähen muss.
Hoffe, dass ich es mit meiner Gutgläubigkeit dem TH gegenüber nicht soweit kommen lies. - Am Montag werde ich es wissen.

Habe vorhin einen Anti Hausstaubmilbenspray (Softsan Firma Öko Plant) rein pflanzlich bestellt.
Wenn sie doch eine andere Allergie hat - dann hilft dieser auch mir, ich habe eine Hausstauballergie, aber nur wenig - also schaden kann es keinen - außer der Geldtasche :(
Aber wenn ich bedenke was ich schon an Geld für alles andere ausgegeben habe (zb. die ganzen Tropfen des TH) - dann hab ich das auch noch.
Außerdem will ich morgen für Tilli einen Allergiker Polster und Überzug kaufen. Das kommt schon mal gut. Und wenn es sich bestätigt, dass sie wirklich eine Hausstauballergie hat, dann kauf ich das Gleiche noch 2 mal, damit sie an ihren liebsten 3 Schlafplätzen "geschützt" ist.

Nach den 6 Monaten die sie jetzt bei uns ist und des ewige Geplage - zuerst mit dem Durchfall - dann mit der Kratzerei........ war ich mal verzweifelt?????
JA war ich - hab mal ein Stück geweint - weil nix was ich gemacht habe geholfen hat.
Nun ist es besser - ich weiß, dass ich e alles versuche und mache und nicht mehr tun kann, als das was ich mache.

Ich denke mir halt, wenn das Kratzen psychisch wäre - (was mir der TH einreden wollte) dann wäre sie ja gänzlich depressiv.
Ist sie aber nicht.
Sie spielt - Sie kämpft.
Sie freut sich enorm wenn ich heimkomme. Oder wenn ich in der Früh aufstehe - da klettert sie liebevoll auf meine rechte Schulter und ich trag sie rum und wir " schmusen"

Emmanuel sagte e auch - wenn man sich nicht mehr zu helfen weiß, dann ist es psychisch.
Auch wenns eine Hausstauballergie war - ist es dann psychisch..... ;)
In Wirklichkeit lässt man die Katze dann raus und es wird besser, aber nicht weil die Psyche gelitten hat, sondern weil die Katze zum Großteil des halben Tages nicht mehr mit dem Schadstoff der Haus ststaubmilbe konfrontiert war.

Also deswegen - jetzt am Montag der Allergietest - dann wissen wir mehr.

Danke fürs Lesen!
Wünsche Euch ein schönes Wochenende!
Alles Liebe -- Euer Dosenöffner :D
 
Da man bei meiner Polly und ihrer Epilepsie auch in Erwägung zieht, dass es sich um eine allergische Reaktion auf etwas handeln könnte, was die Anfälle hervor ruft. Habe dann auch gesagt, möchte das es ausgetestet wird, dass ich weiß, was ich ändern muss. Nun da wurde mir gesagt, man wüßte gar nicht wo man ansetzen sollte, als erstes soll ich das Futter umstellen, was ich auch direkt getan habe. Nur noch Futter ohne Getreide, keine Trockenfutter mehr für Polly, statt dessen nur noch Rind, Lamm, Hähnchen und Putenfleisch als Leckerlie (roh und/oder gekocht). Anfälle treten trotzdem noch auf.:( Aber seit dem ich Polly nur noch von der Tierheilpraktikerin behandeln lasse, sind die Zeiträume in denen es passiert, wesentlich länger geworden.

Ich denke Du hast bei Deinem Tierheilpraktiker ein schwarzes Schaf unter vielen gefunden. Dies kann einem dann natürlich den Glauben an diese ganz schön verleiten. Wie schon erwähnt, mit meiner bin ich zu 1000 % zufrieden.

Ich bin sehr gespannt, was die Untersuchung/Allergietest zeigt und ob die Vermutung auf Haustauballergie bestätigt wird.
 
Schönen Guten Morgen,
Zuerst mal möchte ich Euch für Eure Unterstützung danken und dass Ihr nicht das Interesse an uns zwei verliert. Lieben Dank!

@Katzenfan08
An sich hört man nix negatives über den TH und er hat auch viele Kunden. Ich denk halt, dass es ihm selbst anzipft, dass er keinen Erfolg erzielen konnte. Aber ich will mich nicht mehr mit dem was war beschäftigen, sondern mit dem was kommt. Es freut mich, dass es Polly durch die Behandlung der TH nun besser geht.

Tillis Wunde ist nun, seit sie den Trichter trägt, schön trocken geworden, sieht "schön" aus und sie hat auch keinen Druckschmerz. Also scheinen wir noch mal gut davon gekommen zu sein.

Katztenfan08 - hast Du das Ergebnis des Allergie Tests damals gleich bekommen, oder musste das erst an ein Labor geschickt werden?
Die in der TK sind gut ausgerüstet, würde mich schon freuen, wenn ich gleich am Montag was weiß, habe aber vergessen zu fragen wie lange das Ergebnis dauert.

So nun werde ich dann Schadstoffe reduzieren. Saugen - feucht durchwischen.

Wünsche Euch einen schönen Sonntag und einen guten Start in die neue Woche!

Glg D.
 
Ich denke, man jeder hat ein anderes empfinden was die Behandlung angeht. Die einen sind zufrieden, die anderen nicht. Und das der TH keine Ursache gefunden hat, dann aber merkwürdige Aussagen macht, lässt mich dann, an seiner Qualifikation zweifeln, denn ich kenne ja meine, die gibt nicht auf.:D Aber Du hast recht, vergangenes ist vergangenes, jetzt zählt die vor Euch liegende Zeit und die bringt hoffentlich ein Ergebnis.

Meine Tierärztin hat nur eine Praxis, nur ein kleines Labor, daher wurden die Ergebnisse eingeschickt. Bei einer Tierklinik kann das aber ganz anders aussehen, die könnten es vielleicht sogar selbst machen. Denke allerdings nicht, dass Du gleich ein Ergebnis bekommst, da sie ja bei manchen Tests auch Kulturen anlegen, die wiederum ein paar Tage schlummern müssen um etwas anzuzeigen.

Freut mich, dass Tillis Wunde nun dank dem Trichter besser und trockener ist. Wollte Dir eigentlich schreiben, dass Du ganz dünn auf die Wunde Bepanthen Wund und Heilsalbe auftragen kannst, was den Heilungsprozess, nachdem sie nun auch nicht mehr dran kommt, unterstützt, würde ich aber jetzt vor der Behandlung in der TK und dem ausstehenden Allergietest nicht machen.
Mir wurde nämlich von meiner TÄ mal gesagt, dass ich das ruhig bei Katzen bei kleinen Wunden benutzen kann, sofern sie nicht zum schlecken dran kommen.
 
@Katzenfan08
Er hat am Anfang immer gesagt, dass ich geduldig sein muss (ist nicht gerade eine Stärke von mir, aber Tilli lehrt es mir) und er hat mit den Tropfen das Kortison ausgeleitet und das Pilzöl haben wir verwendet.
Der Pilz ging auch weg. Und dann meinte er ich müsse geduldig sein, wir müssen Tillis Immunsystem aufbauen - den jede Allergie ist durch ein schwaches Immunsystem begründet. Das war auch alles okay - hab ich verstanden. Ich wurde erst skeptisch, als wir sie hinbrachten zum sterilisieren. (Sie war ja es ja schon - das wussten wir ja nicht - weil zugelaufen.) Und bei der rasierten Stelle präsentiert er mir plötzlich Flohkot und sagt, dass die Kratzerei wahrscheinlich davon kommt. Dann geb ich ihr 2x in kurzer Zeit so Chemiekeulen und nix wird besser sondern eher schlechter. Und zum Schluss sagt er er sei mit seinem Latein am Ende - ich soll ihr nach 3 Wochen nochmal Frontline Ampullen geben und wenn das auch nix hilft, dann überweist er mich an einen Kollegen. Da war das Fass dann übergelaufen.
Aber als Mensch ist er eine sehr beeindruckende Persönlichkeit - der hat eine gewaltige Ausstrahlung. Wohlbemerkt als "Mensch", nicht als "Mann"!

So - nun zu heute:
Die Wunde hat Emanuel ausrasiert - auch 2 weitere.
Die große Wunde ist wirklich schön verheilt - schön rosa. Jedoch sieht man schon ein wenig Narbengewebe. Aber das sieht nur der Arzt, wir Laien würden sagen, dass da nix ist - ergo ist es wirklich schön.
Da war ich echt erleichtert.(y)
Wir sollen auf diese große Wunde weiter die Vulno Plant schmieren.
Und natürlich den Trichter drauf lassen.

Unter Aufsicht darf ich den Trichter runter nehmen - damit sie sich mal putzen - aber nicht kratzen kann. Das hab ich e so auch gemacht.

Im Moment schläft Madame gerade auf dem Schaukelstuhl. :)

Der Test:
Ihr wurde Blut genommen, das wird eingeschickt an ein Labor.
Der Test kostet 200 Euro - die Blutabnahme lag bei 10,60 Euro.
In circa einer Woche wird das Ergebnis da sein.
Getestet wurde auf Futter, Pollen, Gräser, Hausstaub.

Vorsorglich - und weil mans ja e so auch brauchen kann - hab ich mir heute gleich 12 Wischbezüge gekauft.
Werde dann wohl jeden Tag - oder jeden zweiten feucht durchwischen.
Und um mir da die Arbeit zu erleichtern - werden die Bezüge vorher angesetzt und dann kann man gleich mit einem Mal durchwischen und das ewige auswaschen der Bodentücher entfällt. Das gleiche Prinzip wie wir in der Firma arbeiten. Und im Nu ist man fertig. ;)
Außerdem hab ich heute ein staubfreies Katzenstreu gekauft. Vom einer rosa Handelskette.

Meine Lieben - Danke fürs Lesen!
Ich melde mich sobald es wieder was zu berichten gibt.
Bis dahin wünschen ich Euch eine schöne Zeit :)

Glg - D. :D
 
Werbung:
Ich bin jetzt etwas irritiert. Ein Tierheilpraktiker darf doch gar nicht sterilisieren.

Meine Katzen wurden mit Nux Vomica behandelt, wenn etwas ausgeleitet werden musste. Und zum Immunsystem zum stabilisieren, bekam ich ein Pulver, welches ich unters Futter mischen musste. Name ist mir gerade nicht am einfallen. Des weiteren kann ich auch Revet Globulis zur Stabilisierung geben, was ich z.B. Krümel immer mal zwischendurch verabreiche, wenn er Niesanfälle hat.

Ja die Bluttests sind schon arg teuer, habe für einen kompletten ohne Allergie Auch Euro 180,- bezahlt.
Freut mich aber, dass die Wunde gut am verheilen ist und es hoffentlich weiter bergauf auf.

Bin sehr gespannt, was der Bluttest zu Tage befördert.
 
Zurück
Oben