Kätzchen 11Mon. Zahnkrank?

Catme

Sehr aktives Mitglied
Registriert
15 August 2009
Beiträge
78
Ort
Bremen
Hallo, seit dem 08.07.2011 habe ich eine neue kleine Katze ,"Tilly". Heute habe ich festgestellt dass ihr Mundgeruch wohl von den Zähnen und dem Zahnfleisch kommt. Sie hat leicht gerötetes Zahnfleisch, ihr fehlen vorne zwei kleine Minizähnchen, ein kleines Zähnchen steht weit aus dem Zahnfleich hervor,der obere linke Reißzahn ist irgendwie angebrochen, und der Vordere, obere rechte Reißzahn ist ein Stückchen abgebrochen und man sieht ein bisschen was braunes im Zahn. Ist das vielleicht der Nerv? Und wie ist das mit den Milchzähnen? Kann es sein dass es noch Milchzähne sind? Oder muss der abgebrochene Zahn gezogen werden? Ich werde auf jeden Fall Donnerstag mit ihm zum TA gehen, aber vielleicht weiß ja einer von euch was ich noch machen kann?!
 
Werbung:
AW: Kätzchen 11Mon. Zahnkrank?

Also im Alter von 11 Monaten dürften es eigentlich nicht mehr die Milchzähnchen sein. Meine Katzen bekamen im Alter von 5/6 Monaten ihren richtigen Beißerchen.
Schlimm, dass es so ein junges Tierchen schon mit den Zähnchen hat. Wo hast Du die Kleine her ?
Kenne das Zahnfleisch und Zahnproblem leider nur zu gut, meine eine Katze musste dadurch alle Zähnchen gezogen bekommen. Bei meiner anderen Katze ist jetzt auch ab und an das Zahnfleisch entzündet, was ich mit Arnica und einem Gel aus der Apotheke behandele. Sobald das abgeheilt ist, wird meine Polly jedoch nicht um eine Zahnreinigung zum entfernen des Zahnsteins, herum kommen.
Da Deine Mietze noch so jung ist, kann ich Dir nicht guten Gewissens etwas raten, nur das der Termin beim TA der beste ist.
Viel Glück Euch Beiden.
 
AW: Kätzchen 11Mon. Zahnkrank?

Ich habe sie vom Tierschutz. Und sie ist auch Trockenfutter, was sie wenn sie dolle Schmerzen hätte ja auch nicht tun würde, oder?
 
AW: Kätzchen 11Mon. Zahnkrank?

Doch, das tun sie.
Wie Katzenfan habe auch ich Tiere mit Zahnfleisch-Problemen und bei uns haben 3 keine Zähnchen mehr.
Die Milchzähne können es nicht mehr sein bei deiner Maus.
Was ist es für eine Rasse?
Prima, dass du zum TA gehst, der wird dir raten können und nach der Entzündungsphase mit Sicherheit eine Zahnsanierung machen.
 
AW: Kätzchen 11Mon. Zahnkrank?

Trockenfutter fressen sie immer, unlogisch, da es ja noch mehr weh tun muss.
Ich denke das der TA zuerst eine Antibiotikabehandlung machen wird und wenn die schlimmsten Entzündungen dann abgeheilt sind, wird eine Zahnsanierung und Zahnsteinentfernung vorgenommen. Dann wird man sehen, was von den Zähnchen noch zu retten ist. Deine Maus ist zwar noch so jung und es wäre schlimm, wenn sie schon in so jungen Jahren Zähne einbüßen müsste, aber die Mietzis können wirklich sehr gut ohne Zähnchen klar kommen. Hätte ich das gewußt, hätte meine Celly nicht so lange leiden müssen.
 
AW: Kätzchen 11Mon. Zahnkrank?

Mei schlimm, sooo klein noch und schon Zahnprobleme schlimm, bin schon neugierig was der TA sagt oder macht mit ihr!!

@alle ist diese Zahnentzündung nur vererbt, Gen-bedingt oder liegt es am Futter, vor allem wen sie es als Kleiner schon haben???:dontknow:
 
AW: Kätzchen 11Mon. Zahnkrank?

In den meisten Fällen ist es vererblich, muss auch nicht direkt vom Muttertier kommen, sondern kann Gerationen vorher schon sein (so sagte mir zumindest meine TÄ). Häufig sind Katzen betroffen, welche eine großen Weißanteil haben (was bei meiner Celly aber nicht zutraf, denn sie ist rabenschwarz).

Futter kann dazu beitragen, ist aber eher das kleinste Problem bei so einer Geschichte.
 
AW: Kätzchen 11Mon. Zahnkrank?

:danke:Danke für die Info, ist es bei Hauskatzen auch soo oder nur bei Rassekatzen??????:confused:

Jetzt weiss ich es auch das von Leons Vaterseite her die Zahnentzündung kommt, die Züchterin von Vater von Leon wusste es sagte aber der Züchterin die ihn kaufte nichts, jetzt erst als sie nachfragte, sie ist auch angefressen auf die!
 
AW: Kätzchen 11Mon. Zahnkrank?

Es ist so, dass die Vererbung eine große Rolle spielt, bei allen Katzenrassen, nur kann man es bei der EKH (die sogenannte Hauskatze) nicht nachvollziehen, da sie keinen Stammi hat.
Der Weiß-silberanteil hat auch eine große Bedeutung, ebenso haben die roten Tiere oft Probleme mit dem Zahnfleisch.
Die Coonies sind sowieso anfällig für das Thema, da sie "Schlinger" sind.
Ich hoffe mal, dass der Vater von deinem Leon mittlerweile aus der Zucht genommen wurde.
 
AW: Kätzchen 11Mon. Zahnkrank?

;)Sicher er ist schon kastriert nur von dort er her kommt die züchten noch immer und nen Blasenproblem wurde auch vererbt, die Oxdatsteine, aber werde ich aufpassen weil Leon sehr viel trinkt und lullt! Zum Glück hat er die gesunden Gene seiner Mama geerbt mehr!!;)
 
AW: Kätzchen 11Mon. Zahnkrank?

Ich finde es kommt bei den normalen EKH Katzen genauso oft vor wie bei Rassekatzen. Meine Tiere sind ja alle normale Hauskatzen ohne Stammbaum etc. Polly (meine weiße Mietze) hat auch vor einigen Jahren schon 4 Zähnchen einbüßen müssen und am schlimmsten hatte es meine Celly getroffen und das, obwohl sie nichts weißes an sich hat, sie ist rabenschwarz. Hatte sie vom Tierheim, wo sie mit ihrer Mama und ihren drei Geschwistern saß. Die Mama sowie die Geschwister haben alle keine Zahnprobleme (weiß ich, da ich mit dem Tierheim noch immer in Kontakt stehe). Das Tierheim hat nach dem ganzen Leidensweg von Celly (ich bin der Meinung, sie wußten von dem Problem) und den dadurch für mich entstandenen hohen Kosten, dann die OP zur vollständigen Zahnentfernung übernommen.

Aus heutiger Sicht würde ich jedem Katzenhalter welcher ähnliche Probleme bei seiner Katze feststellt, diese nicht nach einer Behandlung geheilt werden können dazu raten, die Zähne die Probleme verursachen, ziehen zu lassen. Wir Halter sind diejenigen, die zunächst die größten Probleme damit haben, die Tiere haben nämlich keine, was ich täglich aufs neue bei meiner Süßen feststellen kann. Und ich kann nur sagen, ich bin so glücklich wie sie sich seit dem entwickelt hat und was für eine gesunde, glückliche Katzenlady sie geworden ist.
 
AW: Kätzchen 11Mon. Zahnkrank?

Ich finde es kommt bei den normalen EKH Katzen genauso oft vor wie bei Rassekatzen. Meine Tiere sind ja alle normale Hauskatzen ohne Stammbaum etc. Polly (meine weiße Mietze) hat auch vor einigen Jahren schon 4 Zähnchen einbüßen.....

Aus heutiger Sicht würde ich jedem Katzenhalter welcher ähnliche Probleme bei seiner Katze feststellt, diese nicht nach einer Behandlung geheilt werden können dazu raten, die Zähne die Probleme verursachen, ziehen zu lassen.

Ich werde sehr wohl aufpassen, das es nicht sooo weit kommt!

Dank für die Infos nochmals!:b14:
 
Werbung:
AW: Kätzchen 11Mon. Zahnkrank?

Aber gerne.
Wenn man anderen Katzenhaltern mit den unfreiwillig selbst gemachten Erfahrungen helfen kann, dann sollte man das tun.
Meine TÄ sagte damals zu mir, eigentlich sollte man jährlich eine Zahnreinigung mit Zahnsteinentfernung machen lassen. Finde ich persönlich aber zuviel, denn würde ja jedes Mal eine Narkose bedeuten. Kontrolliere das bei meinen Katzen selbst und wenn ich sehe, es ist an der Zeit, dann muss Katzi dran glauben. Ist ja dann zu ihrem besten.
 
Zurück
Oben