"kampfhund" wider willen...

Knusperhexe

Sehr aktives Mitglied
Registriert
4 Januar 2006
Beiträge
1.702
Ort
Lassee, Niederösterreich
hallo foris,

ich liebe ja prinzipiell jeden hund, egal, ob gross oder klein, dick oder dünn.

und mein hund mit seinen 8 1/2 monaten scheint es genauso zu halten.
da gibt es bei uns zb. einen malteser, der prinzipiell keine welpen oder junghunde mag, mit neo spielt er jedoch seit neo´s 3 1/2-ten lebensmonat mit begeisterung. er ist quasi einer seiner liebsten hundefreunde vom ersten tag an.

mit den beiden mini-dackeln von gegenüber spielt er seit seinem 4. lebensmonat mit absoluter begeisterung und auch sehr vorsichtig.

nun ist 3 häuser neben uns ein liebes ehepaar mit zwei mini-hunden eingezogen. anfängliche schwierigkeiten (der männliche kleinhund ist schon 3 mal von einem grossen gebissen worden) waren dank meines freundlichen, beschwichtigenden hundes bald überwunden.
da die dame dieser familie in letzter zeit verstärkt nachtdienste zu schieben hat, hat sie ihre schwie-mu zur hilfe geholt. diese ist mit 2 mischlings-mini-hunden auch gleich zur hilfe geeilt.

nun geht diese dame mit allen 4 hunden unangeleint gassi und der eine ihrer beiden ist ziemlich aggressiv.

wir hatten schon mehrere begegnungen, bei denen ich mich meist nicht geäußert hab, da ich neo (unter größter körperlicher anstrengung) von den kleinen fernhalten konnt. neo war IMMER an der leine, die kleinen NIE.

vor 2 tagen ist nun folgendes passiert: ich kam mit neo an der leine vom morgenspaziergang zurück in unsre gasse. die 4 kleinen kläffer waren wie immer ohne leine und sind gleich auf ihn zugestürmt. der aggressive kleine (von der nachbarin-schwiegermutter) hat sich sofort an neo´s gurgel gehängt, neo hat beschwichtigt, was das zeug hält.

ich (bisher hab ich nie was gesagt): "können sie den hund bitte wegnehmen?"
sie: "ja, wenn sie ihren halten, nehm ich meinen." natürlich konnt sie "ihren" dann nicht von neo runterklauben, weil der das nicht wollte.
ich: "wenn jetzt was passiert, kann ich für nix garantieren, meiner ist ja an der leine."
sie: "na dann is meiner selber schuld."
ich: "nehmen sie ihn doch an die leine."
sie: "ich hab keine leine, bisher is noch nie was passiert und ausserdem sind 4 hunde an der leine nicht zu handhaben."
ich (noch relativ beherrscht): "neo hat noch keinem hund was getan, aber garantieren kann ich jetzt für nix mehr. er ist vorschriftsmäßig angeleint, ihrer nicht."
sie: "ja, aber tut nur so, er macht eh nix."

eh nicht, er ist nur meinem neo an der gurgel gehangen. und sie konnt ihrem kleinen nicht herr werden. sie traute sich nicht mal hingreifen, weil der klläffer auch nach ihr schnappte.

letztendlich hat mein vorbildlich sozialisierter hund die situation auf seine art gelöst: er drückte den kleinen kläffer mit der pfote zu boden und ließ ein unmißverständliches, tiefes knurren hören. dann ließ er wieder los und der kleine flüchtete hinter sein frauli.

sie: "na sehn´s. der tut eh nix."

jedes mal, wenn der kleine aggresivling an unsrem gartenzaun vorbeiging, hat neo alle haare aufgestellt, ihn aber rankommen lassen und beschwichtigt. meine aufforderung, ihn wegzunehmen, wurde mit einem lapidaren "der tut eh nix" abgetan. meine entgegnung "aber ich kann für meinen nicht garantieren", wurde mit einem "dann ist meiner selber schuld" abgetan.

unverbesserlich. echt. aber ich hab nix gesagt, die sind eh bald wieder weg und ich wollt keinen nachbarschaftsstreit raufbeschwören.

aber mal ehrlich: warum sind die kleinen kläffer immer harmlos, und wenn meiner dann mal zuschnappen würd, ist er ein "kampfhund?"

das find ich echt arg. und das ist bei uns kein einzelfall. mini-hunde rennen immer nicht-angeleint durch die gegend und der lapidare satz lautet allgemein "meiner tut nix."

ein "meiner vielleicht doch" wurde schon oftmals mit einem "na dann dürfens net mit ihm gehen, wenn sie mit ihm net fertig werden" abgetan.
obwohl neo IMMER angeleint ist.

ich will ja net streiten, das liegt net in meiner natur, aber: warum sind grosse hunde prinzipiell böse, während kleine unangeleint rumrennen können und kläffen und grosse hund angehen? und unsre grossen kann man net von der leine lassen, weil jeder angst hat vor den grossen "kampfhunden"?

ich find das sooooooooooooooooo ungerecht.... :weinen1:
 
Werbung:
AW: "kampfhund" wider willen...

ich will ja net streiten, das liegt net in meiner natur, aber: warum sind grosse hunde prinzipiell böse, während kleine unangeleint rumrennen können und kläffen und grosse hund angehen? und unsre grossen kann man net von der leine lassen, weil jeder angst hat vor den grossen "kampfhunden"?
Hi Uli!

Ich finde das es eine Einstellungssache ist und eine Frage der Verantwortung. Es gibt auf der anderen Seite leider auch genügend Leute die ihre unerzogenen, "grossen" Hunde ohne Leine laufen lassen, aber auch welche, die ihre Hunde zu fremden Hunden hinlaufen lassen und von vornerein sagen "der tut nix". Wie oft habe ich diesen Satz schon gehört! :weinen1: Oder auch wenn Hundebesitzer von weitem Schreien "Rüüüüde oder Hündin?"...

Ich denke die meisten Besitzer von kleinen Hunden haben einfach Angst und wenn ich mich in sie hineinversetze, kann ich es sogar nachvollziehen. Rein grössen-/kräftemässig ist ja nicht von der Hand zu weisen. Aber ich möchte an dieser Stelle gern erwähnen, das ich auch einige Besitzer kenne, die das ganz lapidar sehen und eine coole Einstellung dazu haben. Und da ziehe ich echt meinen Hut!

Liebe Grüsse Marie
 
AW: "kampfhund" wider willen...

Ich finde das es eine Einstellungssache ist und eine Frage der Verantwortung. Es gibt auf der anderen Seite leider auch genügend Leute die ihre unerzogenen, "grossen" Hunde ohne Leine laufen lassen, aber auch welche, die ihre Hunde zu fremden Hunden hinlaufen lassen und von vornerein sagen "der tut nix". Wie oft habe ich diesen Satz schon gehört! :weinen1:
Das kenne ich auch :weinen1: .Ich bin mit meiner Ronja an der Leine gelaufen und auf der anderen Strassenseite war ein Rottweilermädchen was sich über die Strasse stürzte und rauf auf meine Ronja dank meiner Fußtritte ist nicht ernsthaft was passiert und die andere Hundebesitzerin sagte frech zu mir "Ich soll mich nicht so aufregen ist ja nix passiert"
 
AW: "kampfhund" wider willen...

ich glaub was ulli meint ist, dass es einem kleinen lästigen kläffer eher "verziehen" wird, wenn er ohne leine rumrennt, als einem großen ... und das find ich auch nicht ok ... generell ist es schon so, dass man mit großen hunden eher aneckt - auch wenn sie noch so gutmütig sind ...
 
AW: "kampfhund" wider willen...

Nein Honey wiederspreche ganz energisch !!
Die kleinen werden immer als Kläffer bezeichnet und DAS nervt mich, nicht alle kleinen Hunde sind Kläffer.
Klar, wenn ein kleiner Hund von einem großen Hund gebissen wird, so ist das Ergebnis weitaus schlimmer als umgekehrt.
Es gibt kleine Kläffer und große Hunde, die nicht erzogen sind so ist es und , wenn jeder Rücksicht nimmt ist alles okay :)

Liebe Grüße
Lenchen
 
AW: "kampfhund" wider willen...

da geb ich dir im prinzip ja vollkommen recht lenchen ... trotzdem ist es so - geh mit zwei großen hunden spazieren oder mit zwei kleinen - macht einen riesenunterschied ...
klar sind nicht alle kleinen kläffer - aber auch nicht alle großen automatisch kampfhunde ;)
 
AW: "kampfhund" wider willen...

da geb ich dir im prinzip ja vollkommen recht lenchen ... trotzdem ist es so - geh mit zwei großen hunden spazieren oder mit zwei kleinen - macht einen riesenunterschied ...
klar sind nicht alle kleinen kläffer - aber auch nicht alle großen automatisch kampfhunde ;)

Geh mal mit zwei kleinen Hunden ( die gut erzogen sind nicht kläffen und bei Fuß bleiben ) und dir kommt jemand entgegen mit einem großen Hund und du bittest ihn den Hund an die Leine zu nehmen, weil deine Hündin läufig ist dann hör dir mal die Antworten an.
Von " deiner Klobürste passiert schon nichts bis mein Hund hat schon gefrühstückt " nee Honey es ist sicher nicht leichter mit kleinen Hunden.
Ich habe keine Vorurteile gegen große Hunde, wir hatten ja selbst auch Schäfer und Boxer.
Ich kann nur das Wort Kläffer nicht hören genauso wie Kampfhund.

Liebe Grüße
Lenchen
 
AW: "kampfhund" wider willen...

naja - so macht halt jeder seine netten erfahrungen ;) - weil ulli hats ja offenbar grad anders rum erlebt auch ...
 
Werbung:
Zurück
Oben