• Willkommen im freundlichsten Forum für alle Tierfreunde!
    Registriere Dich kostenlos und diskutiere über Hunde, Katzen, Kaninchen, Pferde

Kann mir jemand helfen?

steffi_94

Neues Mitglied
hallo,
ich hätte gernen einen hund aber ich bekomm von meiner mum keinen!
hab sehr viel zeit wo ich allein daheim hocke und hätte deswegen gern einen hund mit dem ich gassi gehn könnt und soo::
ich wollte fragen welcher der beiden hund besser is Dalmatiner oder Golden Retriever?
kann mir dann vielleicht jemand alle infos über die beiden rassen sagen? bitte
lg steffi_94

Werbung:
Hallo Steffi,

wenn Deine Mum nicht mit dem Hund einverstanden ist, wie stellst Du Dir denn dann die Anschaffung eines Hundes vor?

Vorab sind jedoch einige wichtige Dinge zu klären welche den Hund betreffen:

Alter des Hundes?
Groß, Mittel oder Klein?
Die Frage ob Lang oder Kurzhaar kann noch sehr wichtig sein.
Wie wichtig ist es mir, dass er ein "reinrassiger Hund ist?
Muß der Hund bestimmte Eigenschaften aufweisen, dann wäre ein Rassehund sinnvoll!
Was erwarte ich von meinem Hund?
Soll er ein Arbeitshund sein? - Kann ich dem Gerecht werden?
Oder lieber ein etwas ruhigerer Zeitgenosse?
Was möchte ich mit dem Hund machen?
Wieviel Zeit habe ich zur Verfügung um den Hund seiner Veranlagung gemäß auszulasten?
Wie gestaltet sich die Zukunft? (Schule, Job usw)

Dies sind nur einige Fragen die man sich vor Auswahl und Anschaffung eines Hundes stellen sollte!

Dann muß man auch noch bedenken, dass zu dem Anschaffungspreis noch einiges hinzu kommt:

1. Das braucht der Hund

Decke / Körbchen als Schlafplatz, Wassernapf, Futternapf, Halsband, Leine, Bürste, Spielzeug,
Leckerchen und natürlich Futter!

2. Die Verantwortung eines Halters erstreckt sich auf:

Haftpflichtversicherung, evtl.Krankenversicherung, Hundesteuer, regelmäßiges Entwurmen, jährl. Impfung, Besuch der Hundeschule/Welpenspielstunde, viel Spazierengehen und vor allem viel Zeit.

3. Klärung mit dem Vermieter (am Besten schriftliche Erlaubnis), da gibt es nämlich sehr schlechte Erfahrungen.

4. Welche Verordnungen gibt es in Deinem Bundesland? Sachkundenachweis usw.

Werbung:
Zurück
Oben