Möchte einen Hund

diirk

Neues Mitglied
Registriert
12 März 2010
Beiträge
2
Hallo Tier liebhaber,

Ich und meine Verlobte wollen einen Hund kaufen einen Deutschen Schäfer. Wir haben eine Wohnung mit 57m2 ich arbeite vollzeitig und sie ist zur Zeit arbeitslos aber wird wahrscheinlich einen TZ oder Geringfügingen Job früher oder später nehemen müssen.

Ich bräuchte da etwas hilfe, weis wer vielleicht:

Wieviel kostet der Hund Monatlich als Welpe und als Ausgewachsener ca.?

Ist es ein belastung für einen Welppen in der Woche an zwei verschiedene Orten zu Wohnen (mit der selben Person) hin und her zu fahren?

Ab wieviel Monaten kann man einen Hund so alleine lassen damit man einen TZ Job nachgehen kann?

Wieviele Stunden am Tag muss der ausgewachsener Hund gassi gehen?

Ist es möglich das wir den Hund an jemanden über 2 Jahre gewöhnen damit er auf Ihn für ein Jahr aufpasst wärend wir auf Weltreise gehen?
Oder können wir den Hund auf Weltreise mit nehmen?

mit diesen Fragen möchte ich die Antwort auf diese 2 Hauptfragen finden:

Ist eine Hund soviel pflege und verantwortung wie ein Kind?

Ist der Hund gut bei uns aufgehoben oder wird es ihm schlecht gehen bei uns?

Ich will hier keine Blauäugigen Entscheidungen machen deswegen wäre ich über jede auskunft dankbar.
 
Werbung:
AW: Brauch Hilfe

Hallo Dirk,
an eurer Stelle würde ich erst mal auf einen Hund verzichten.
Wenn eine Weltreise geplant ist, würde ich vielleicht später an ein Tier denken, wenn überhaupt.
Ein Schäferhund will Arbeiten sonst kann er verkümmern. Auch würde ich meinen Hund niemals so lange einen anderen überlassen. Ein ständiges Hin und Her finde ich nicht gut. Ich für meinen Teil hatte mit meinen Kindern weniger Mühe als mit meinen Fellnasen.
 
AW: Brauch Hilfe

Hallo Diirk,

Ich kann mich Fusselbuerste nur anschließen. Ein Hund bedeutet viel Verantwortung, man muss Zeit investieren und auf einiges verzichten. Gerade Deutsche Schäferhunde sind unglaublich intelligent und wollen gefordert werden, nicht nur körperlich, sondern auch geistig. Wenn ihr also wisst, dass ihr nicht viel Zeit habt, in der Woche oft pendlen müsst und sogar ein ganzes Jahr lang weg sein wollt, würde ich mit der Anschaffung eines Hundes einfach noch ein bisschen warten.
 
AW: Brauch Hilfe

Hallöchen Diiirk,

Erstmal :blume2:Herzlich Willkommen:blume2:,hier im Forum.


Wenn ihr beide Arbeiten geht,Sie später,wann den Später?,dan würde Ich von einen Welpen abraten,den Welpen brauchen aufmerksammkeit!

Wenn Sie nur 4.Stu.arbeiten geht,z.B.dan wäre es abzeptabel.Wenn die vorraussetzung gegeben ist das man sich mit dem Hund anschließend kümmert.

Die kosten für einen Welpen sind unterschiedlich,kommt darauf an ob ihr einen Züchter wählt, dann seit ihr mit Erstausgaben mit ca.1000EU dabei,oder mehr.Und da sind noch nicht die Grundausstattungen dabei.Leine,Halsband,u.s.w..
Im dreh gibt man für einen Welpen 100-200EU aus,im Monat aus.Es gibt aber keine Pauschal-Preise.

Für einen ausgewachsnen Hund kannst Du auch mit ,von150 oder mehr, meistens mehr,monatlich rechnen.
Eine Weltreise kann man schon machen,aber da sollte der Hund gefstigt sein.Außerdem sollte man sich Informieren den nicht überall sind mitgenommene Hunde erwünscht.In manchen Ländern muß der Hund einen Quarantenenachweiß aufweißen.Das heißt Hundi muß zumTierärztlichen Dienst und wird für mehre Tage in einen Käfig gestopft.Das er auch ja keine Keime Pilze oder sonstiges aufweißt.Allerdings weiß Ich nicht ob das immer noch so ist.
Das wäre erstmal was mir dazu einfällt.
Es grüsst Leanim
 
AW: Brauch Hilfe

Danke mal für die Info. Ich werde weitere Reserche machen.

Meine Verlobte hat jetzt eben Zeit sich intensiv für einen Welppen zu kümmern aber halt nicht immer da wir jetzt gerade mit einem Einkommen und arbeitslosen so durch kommen wenn dann auch 100 € im Monat anfallen müsste sie sich dann mal schnell einen TZ job finden aber wir wollen uns doch etwas nach den Hund Richten ab wann kann man einen Hund alleine für 6 Stunden lassen 2 Monate 4 Monate oder länger?

Das mit der Welt Reise wird wahrscheinlich dann nicht gehen wenn wir einen Hund haben.
 
AW: Brauch Hilfe

Das mit dem aleine lassen kommt immer auf euer Training und auf das Tier an.
Meine sind zu zweit und Draussis.
Wir haben nur einen Verdienst.
Dennoch schaffen wir das mit den Tieren.
Zwei Hunde, eine Katze und zwei Hasen.
Wobei wir aber für unsere Tiere auf vieles verzichten.
Ohne Tiere würde ich jedoch nicht sein wollen. :D
 
AW: Brauch Hilfe

:blume2:

Schließe mich hier auch den Vorschreibern an.

Wir reisen, aber nur mit den Hundis.
Aber keine Weltreisen bzw. überhaupt keine Auslandsreisen.

Kann da auch sehr gut drauf verzichten. Nicht ohne meine Hunde:blume2:


Ich nehme an , Ihr seid noch recht jung und habt noch viele Reisen vor.
Macht das erst einmal und überlegt dann weiter.
Einen Hund hat man sehr lange bzw. wenn man Glück hat, 15-16 Jahre.

Ohne Hunde könnte ich mir mein Leben nicht vorstellen :rolleyes:
 
AW: Brauch Hilfe

hm ... also wenn ihr grad mal so durchkommt mit dem geld würde ich auf jeden fall im moment von einem hund abraten ...
es geht ja nicht nur um die laufenden kosten, wie futter und impfungen - ihr müsst jederzeit mit tierarzt besuchen rechnen - auch welpen können schnell mal krank werden - zb. durchfall bekommen - und das kann wirklich schnell ins geld gehen - und dass man dann NICHT zum TA geht, weil man das geld nicht hat, ist eigentlich indiskutabel ...
dann kommt natürlich hundeschule dazu und alles mögliche ...

das mal dazu ...

dann würde ich keinen hund unter einem jahr länger als zwei ,maximals drei stunden wirklich alleine lassen (in einer kleinen wohnung) - und wenn dann schon gar nicht regelmäßig ... 6 stunden sind auf jeden fall zu viel ...
auch ist es für einen welpen ein wahnsinns stress, ständig woanders sein zu müssen ... du musst dir vorstellen, dass ein welpe (wenn wir jetzt vom wolf ausgehen) die ersten wochen den bereich um die wurfhöhle nicht verlässt und erst ganz langsam seinen aktionsradius erweitert ... eure wohnung wäre somit die höhle dann, wo er sich geborgen und sicher fühlt - und von dort aus, kann er seine welt mit euch gemeinsam erobern ...
wenn dieser fixplatz aber ständig wechselt kann das zu verunsicherung und stress führen ...

naja - und eine weltreise ist natürlich toll und wenn es wirklich gut geplant ist - also ihr nur länder ansteuert wo hunde nicht wochenlang in quarantäne müssen, ist das wohl auch möglich ... ich hab keine ahnung womit ihr reisen wollt - aber fliegen ist für den hund schon mal nicht so toll, weil er ja immer in eine box in den frachtraum muss ...
also da gibt es sicherlich ganz viele dinge zu bedenken (kriegt man überall gescheites futter, ist überall zur not ein tierarzt zu finden ...), bereist ihr nur länder, wo das klima auch für den hund verträglich ist ... und ausserdem muss der hund sicherlich erwachsen sein, gut folgen und gut gefestigt sein ...
 
AW: Brauch Hilfe

Lieber Dirk,
es ist ganz toll, dass deine Verlobte und du so umsichtig an die Anschaffung eines Hundes herangehen.
Die Hinweise der anderen kann ich nur unterstützen.
Kommt ein Hund ins Haus, verändert sich das eigene Leben schon ordentlich. Und diese Veränderung sollte man wirklich wollen, damit sie auch als Bereicherung des Lebens empfunden werden kann. Sonst wird der kleine Wuschel schnell ein Klotz am Bein.
Mein Tipp: Tingelt erst einmal zu zweit durch die Welt, lasst das Leben auf euch rieseln, geniesst ferne Länder, jagt dem Abenteuer nach und wenn ihr wieder nach Hause kommt, reich an Erfahrung und vollgestopft mit Erlebnissen, werdet ihr wundervolle Hundeeltern sein können.
 
Werbung:
AW: Brauch Hilfe

Tja...
... ich kann mich nur den anderen anschließen. Den Hund erst nach der Weltreise anschaffen und vorher ein Buch kaufen über die Rasse, die ihr euch anschaffen wollt. Kann man ja auf der Weltreise lesen.
 
Zurück
Oben