Katze im Flugzeug

Sunny78

Mitglied
Registriert
21 September 2006
Beiträge
20
Hallo,

ich möchte meine :katze3: demnächst im Flugzeug mitnehmen, wer von euch hat Erfahrung damit und was ist zu beachten?
Der Flug dauert 2 Stunden, sollte die Katze an dem Tag nichts fressen bzw. welche Medikamente habt ihr zur Beruhigung verabreicht?
Beim Hund heisst das Mittel Vetranquil, gibt man das der Katze auch? Viele Fragen- ich hoffe auf sinngemäße Antworten. Besten Dank!

Viele Grüße, Sunny
 
Werbung:
AW: Katze im Flugzeug

Hallo!

Ich würde mich vorher nur informieren ob Du die Katze wohl ins Flugzeug als "Handgepäck" mitnehmen darfst, denn manche Fluglinien erlauben so was nicht.
Je nachdem wie Deine Katze so ist, würde ich mich ansonsten beim Tierarzt informieren ob Du ihr ein "Katzenvalium" geben sollst oder nicht. Wenn ich mit meinem Kater lang mit dem Auto (3Std.) unterwegs bin, bekommt er schon was fürs Beruhigen.
Ich würde vor dem Flug der Katze weniger zum Fressen geben, nur etwas.

LG Ninja
 
AW: Katze im Flugzeug

Hallo!
Ich habe erst am Mittwoch eine Katze aud Deutschland abgeholt, kann dir mal davon berichten.
Also vorher auf jeden Fall bei der Fluglinie erkundigen, ob die Katze mit in die Kabine darf und die Katze auch extra anmelden (hat bei mir 15 Euro gekostet). Dann musst du auch darauf achten, dass die Transportbox nicht zu groß ist, da sie eigentlich unter den Sitz soll. Dafür gibt es extra Angaben. Ich hatte das Glück, die Katze auch neben mir auf den Sitz stellen zu dürfen, das hängt aber sehr vom Flugpersonal ab. Normalerweise darf man sie den ganzen Flug über nicht unter dem Sitz vorholen.
Dann musst du auch noch beachten, dass die Katze gechipt ist und einen EU-Pass hat, eine Tollwutimpfung die mind. 4 Wochen alt ist und ein Gesundheitszeugnis. Das wurde bei mir zwar nicht kontrolliert aber falls doch eine Kontrolle ist, dann bekommst du ohne sicher Probleme.
Meine bekam einfach vorher ein paar Stunden lang nichts mehr zu essen. Der Flug hat bei mir aber auch nur bisschen über eine Stunde gedauert. Beruhigungsmittel hab ich nicht gebraucht. Meine Mieze hat während des Fluges dann sogar geschlafen und auch danach war sie nicht verstört oder ähnliches. Aber das ist wohl auch von Katze zu Katze verschieden. Mein TA meinte aber auch, dass er es nicht unbedingt für notwendig hält und die meisten Katzen das sehr gut überstehen. Ist deine denn eine besonders ängstliche??
Bei mir hat also mit dem Fliegen alles super geklappt und sowohl am Flughafen als auch im Flieger waren alle total nett und hilfsbereit. Drück dir die Daumen, dass bei dir auch alles so gut läuft.
Hoffe, ich hab dir ein wenig helfen können!

lg
 
AW: Katze im Flugzeug

Danke Ninja und Miss Rose für die Antworten.
Ich habe die Katze schon bei der Fluggesellschaft in der Kabine angemeldet, gechipt wird sie noch und das mit dem EU-Pass wußte ich nicht - vielen Dank!
Meine Katze ist erst 6 Monate alt und sehr agil, ihre neue Transportbox hat sie aber schon zum schlafen genommen, also sofort akzeptiert.
Na ich bin mal gespannt, würde mich aber dennoch über weitere Erfahrungen mit Katzen im Flugzeug freuen.

Sunny :blume2:
 
AW: Katze im Flugzeug

Hallo,
auch schnell von mir noch eine Story: ich fliege seit 2 Jahren mehrmals im Jahr mit meiner Katze nach Ibiza. Sie braucht weder Medikamente noch ist sie sehr gestreßt. Ich transportiere sie allerdings in einer Tasche und sie trägt unterwegs ein Geschirr, denn bei der Sicherheitskontrolle mußt du das Tier herausholen. Leine ist auch noch ein bißchen sicherer.
Guten Flug
Formikatze
 
AW: Katze im Flugzeug

Hallo Formi,
Danke für die Antwort- bei welcher Kontrolle musst Du die Katze denn aus der Tasche nehmen? Beim einchecken? Na dann werde ich mir wohl besser auch ein Geschirr zulegen bevor meine Katze den Flughafen unsicher macht...

Sunny :blume2:
 
Werbung:
AW: Katze im Flugzeug

Hallo hab ich gerade im Web gefunden:

Reisen mit Tieren :katze3:
Quelle: https://www.bmf.gv.at/Zoll/Informat...geEinfuhrverb_1402/ReisenmitTieren/_start.htm

Wenn Sie ein Tier ins Ausland mitnehmen wollen, sollten Sie sich schon vor Ihrem Urlaub beim Amtstierarzt (Bezirkshauptmannschaft oder Magistrat) über die Bestimmungen Ihres Urlaubslandes erkundigen.

Bei der Einreise bzw. Wiedereinreise aus Drittstaaten muss Ihr Tier grundsätzlich vom Grenztierarzt untersucht werden.

Bitte beachten Sie: Nicht bei jeder Zollstelle ist ein grenztierärztlicher Dienst eingerichtet (im Flugverkehr beispielsweise nur an den Flughäfen Wien und Linz). Sie müssten dann zu einer entsprechenden Zollstelle ausweichen.

Im Reiseverkehr bestehen jedoch Ausnahmen hiervon. Ohne die erforderlichen Untersuchungen können zum Beispiel folgende lebende Tiere über alle Zollstellen ohne grenztierärztliche Kontrolle eingeführt werden:

Bis zu fünf Hunde, Katzen und Frettchen pro Person, sofern sie
mit einem Mikrochip oder einer Tätowierung gekennzeichnet sind,
ordnungsgemäß gegen Tollwut geimpft wurden und
von einem Heimtierausweis oder (bei Tieren aus Nicht -EU-Staaten) von einer Veterinärbescheinigung begleitet sind
Reisen Sie in ein tollwutgefährdetes Drittland, muss bei der Wiedereinreise zusätzlich eine Bluttest-Bestätigung (Tollwutantikörpertest) mitgeführt werden. Dies ist derzeit insbesondere bei Einreisen aus der Türkei, Ägypten, Marokko, Tunesien oder Indien der Fall.

Pro Person maximal fünf andere Heimtiere. Das sind Tiere, die üblicherweise in Österreich im Wohnbereich gehalten werden und die auf Grund ihrer Art oder Rasse dafür geeignet sind (z.B. Kaninchen, Meerschweinchen, Mäuse). Keine Heimtiere sind jedenfalls Huftiere, Affen, Bienen, gänse-, hühner- tauben und straußenartige Vögel und Raubtiere.
Für Ziervögel sind auf Grund der Geflügelpest zumindest bis August 2006 besondere Bedingungen und grenztierärztliche Kontrollen vorgesehen.

Blindenführhund
Beachten Sie bitte, dass diese Vorschriften auch für die Mitnahme von Tieren gelten, die Sie vielleicht an Ihrem Urlaubsort ins Herz geschlossen haben (Strandhund, Hotelkatze) und nach Hause mitbringen möchten.

Tierfutterkonserven oder tierische Rohstoffe enthaltendes Trockenfutter sowie Heu und Stroh können Sie in angemessener Menge zur Versorgung Ihres Tieres während der Reise ohne weitere Dokumente oder Untersuchungen einführen.

Achten Sie bitte zusätzlich auf allfällige artenschutzrechtliche Bestimmungen.

Bei Reisen mit Hunden, Katzen und Frettchen in andere EU-Staaten muss immer ein Heimtierausweis mitgeführt werden.

Achtung:
Irland, Malta, Schweden und das Vereinigte Königreich haben strengere Anforderungen an den Impfschutz gegen die Tollwut (Blutuntersuchung auf Antikörper) und besondere Bestimmungen für eine Behandlung gegen Bandwurm- und Zeckenbefall erlassen. Für die Einreise nach Finnland ist eine Bandwurmbehandlung erforderlich.

Mfg. Kratzbaum
 
Zurück
Oben