Pubertät / bei-Fuß-gehen

AW: Pubertät / bei-Fuß-gehen

Hallo !
Wir haben die Laufleine verstellbar in der Hundeschule so das die Entfernung sprich 1 Meter, 5 Meter , 10 Meter variabel ist und ja nach Übung bedarfsgerecht ist .
Die 10 Meter Leine haben wir aber nicht aufgerollt , sondern ise hängt lose herab , dann geht man zügig in eine Richtung ohne Kommentar , kommt der HUnd und ist dann auf einer Höhe lobt man ihn , ansonsten sagt man nichts und ändert immer wieder zwischendrin die Richtung

Hier mal der Link zur Flexileine für die ich aber auch nicht so sehr bin , außer höchstens normale Spaziergänge ohne das man übt (sitz, .....)

http://www.zooplus.de/app/WebObjects/ZooShop.woa/wa/ShopDirectAction/frame?group=/shop/hunde/hundeleine_hundehalsband

Das hier ist die Schleppleine bei uns auch Rolleine genannt sie ist wie eine Longe , wie Eva schon sagte . Diese hier ist ohne verstellbar zu sein .
Für einige Übungen muß man sie dan auch in der Hand halten .
Übungen zeigen auch die Hundetrainer.
Diese hat eigentlich jede Hundeschule -zumindest hier in der Nähe .
Übungen stehen auch in vielen Hundesachbüchern .
Das Problem ist am Anfang das man aufpassen muß das der Hund sich nicht so sehr verheddert , man selbst stolpert usw. daher lieber erst mal vorführen /zeigen lassen .

Mit der Zeit (ziemlich schnell bei Max ) geht es ausgezeichnet und der Hund hört besser (besondes gut geeignet für Hunde die Jagdtrieb haben da man so einwirken kann , notfalls am Halsband ect festhalten kann ohne das er wirklich dem Häschen nachlaufen kann .

Das der Hund natürlich nicht wirklich frei ist kriegt Dieser mit wie Günther Bloch unter Anderm geschrieben hat , aber er hat mehr Freiraum , man kann "komm" , "Fuss" usw. üben .


http://www.zooplus.de/app/WebObjects/ZooShop.woa/wa/ShopDirectAction/frame?group=/shop/hunde/hundeleine_hundehalsband

Liebe Grüße Siri
 
Werbung:
AW: Pubertät / bei-Fuß-gehen

Hallo! :blume2:

Also, wir hatten ja auch so ein gezerre an der Leine, bei beiden Tieren *lächel

Und beide male habe ich es innerhalb einer Woche maximal 12 Tage geschafft, beide Hunde bei Fuß laufen zu haben! OHNE geziehe!!!!

Und zwar habe ich eine Flexileine genommen, gaaaanz ausgerollt, hund fest gemacht und bin gelaufen....der Hund prescht nach vorne, ich bleibe stehen!

Drehe mich um, rufe und mach das ZU MIR KOMMEN schmakhaft mit WURST,KÄSE...etc und LOOOOBE mit einem fast Tanz den zu mir kommenden Hund :clown2:

Drehe mich wieder um, und gehe.....so hat der Hund erst einmal einen echt guten GRUND zu mir zu kommen *lächel

Das gleiche mit BEI FUß!!!!!

Anstatt Leckereien, geht auch ein Ball.....aber da finde ich es schwierig, denn der Hund will nach dem HÖREN belohnt werden, nun wirft man den Ball, und der Hund ist...naja...meist weg *schmunzel* samt Ball

Gassi gehe ich nur mehr mit Mit normaler Gurtleine, die sich mit Karabiener verstellen lässt, an der STRASSE haben BEIDE Hunde FUSS zu gehen!
Klar dauert es, bis der Hund, aber auch DU Dich an diese neue Gang Art gewöhnt haben, aber es lohnt sich und net nur der Hund wird belohnt, sondern Du ja auch, nämlich mit einem perfekt am Fuss laufenden treuen Freund:kuss1:


Bei Timo habe ich anfangs eine Wäscheleine am Halsband befestigt, und das andere Ende an einem Baum....dort habe ich dann geübt, und konnte mir sicher sein: ER KANN NET WEG!!!!!


Wenn ich nun mit beiden Hunden gassi gehe, habe ich ganz viele Augen auf mich, denn wenn man das Gewicht von beiden zusammen nimmt, würden im Extrem fast 100 kg in die Leine ziehen!!!! Ich wiege gerade mal die hälfte .....
Aber, dazu kommt es gar net, schau selber vorraus, sehe vorher, lerne die Sprache deines Hundes, dann kannst du vorzeitig aggieren!!!



Zieht er, verändere bitte dein Tempo nicht im geringsten, sondern geh gleichmässig weiter und zupf deutlich an der Leine um sie unmittelbar danach völlig zu entspannen. Halsband schön breit und nicht zu eng, damit der Hund den Unterschied augenblicklich spürt: zieht er, verstärkst du impulsartig den Zug für einen Moment, hängt die Leine durch während ihr so einträchtig nebeneinander wandelt,, ist das "bei Fuss" und wird in aufrichtig enthusiastischem Tonfall mit eben diesen Worten kommentiert. Wohlgemerkt: solange und weil er grade ohne Zug neben deinem Bein geht.


DAS kann ich nur unterstreichen, und man solls net gleuben, ES klappt wirklich!!! Danke für diese fabelhafte beschreibung, Frau Schmidt! :kuss1:


Viel Erfolg und alles liebe!
 
AW: Pubertät / bei-Fuß-gehen

DANKE für eure Tipps und die große Hilfsbereitschaft!

Gestern hab ich bereits brav mit ihm geübt. Das mit Stehenbleiben funktioniert sehr gut... Heute in der Früh hat er fast nicht mehr gezogen und auch wenn, bin ich wieder stehengeblieben bin, hat er sich schon schneller zu mir umgedreht als gestern. Ich bleib jetzt einfach dran und übe und übe und übe...

Wir sind zum Glück nur zu Zweit, das heißt, das mit den Kommandos funktioniert ganz gut.
 
AW: Pubertät / bei-Fuß-gehen

Anstatt Leckereien, geht auch ein Ball.....aber da finde ich es schwierig, denn der Hund will nach dem HÖREN belohnt werden, nun wirft man den Ball, und der Hund ist...naja...meist weg *schmunzel* samt Ball
*kicher* Stimmt. :)

Wenn man so arbeitet ist es am besten ein Auflösungskommando ("Lauf" o. ä.) zu geben. Der Hund weiß dann "Übung beendet und nu ist Spass dran". Der *Lohn* für gute Arbeit. :)

@ Batida: Prima, weiter so!

Grüssli Marie
 
AW: Pubertät / bei-Fuß-gehen

Lilli trägt seit einiger Zeit wieder ihr Halsband statt dem Brustgeschirr. Sie hat beim Gehen immer an der Leine gezogen. Ich konnte gar nicht mehr richtig mit ihr spazieren gehen. Mit Halsband klappt es besser, weil sie es absolut nicht mag, wenn ein Zug am Hals ist und deshalb lieber bei mir bleibt.

Sie sieht mich jetzt auch viel häufiger an. Vorher war ich eher das lästige Anhängsel am anderen Ende der Leine. :eek: Aber jetzt registrierst sie mich richtig gehend und schaut bei jedem Ton von mir zu mir auf. Positiver Nebeneffekt: Sie bleibt perfekt stehen, wenn ich Steh sag. :D

Liebe Grüße
 
AW: Pubertät / bei-Fuß-gehen

Lilli trägt seit einiger Zeit wieder ihr Halsband statt dem Brustgeschirr. Sie hat beim Gehen immer an der Leine gezogen. Ich konnte gar nicht mehr richtig mit ihr spazieren gehen. Mit Halsband klappt es besser, weil sie es absolut nicht mag, wenn ein Zug am Hals ist und deshalb lieber bei mir bleibt.

Sie sieht mich jetzt auch viel häufiger an. Vorher war ich eher das lästige Anhängsel am anderen Ende der Leine. :eek: Aber jetzt registrierst sie mich richtig gehend und schaut bei jedem Ton von mir zu mir auf. Positiver Nebeneffekt: Sie bleibt perfekt stehen, wenn ich Steh sag. :D

Liebe Grüße

Ist ja super!
Wie hast du das geschafft?
Lieber Gruß,
Eva
 
AW: Pubertät / bei-Fuß-gehen

also kenai hat zu beginn auch sehr an der leine gezogen - ich hab ihm dann ein erziehungsgeschirr gekauft -besteht aus einem halsband und 2 bänder, die durch eine schlaufe im halsband gezogen werden - diese 2 bänder werden dann unter den beinen nach vor zum halsband geführt und dort am halsband befestigt.
die leine selbst wird an den bändern befestigt.

zieht der hund nun an - so ziehen sich die bänder leicht zusammen - kenai hat das gespürt, und hat sofort nachgegeben.
und das gute an dem geschirr ist, dass es sobald der hund nimmer zieht sofort wieder lockerer wird. - im gegensatz zu zughalsbändern!

ich war sehr zufrieden mit dem geschirr und kenai braucht es jetzt nimmer!!
 
AW: Pubertät / bei-Fuß-gehen

Ist ja super!
Wie hast du das geschafft?
Lieber Gruß,
Eva

Ich muss zugeben: das hab nicht ich geschafft sondern das Halsband. Lilli tritt dabei nicht die Flucht nach vorne an um dem <druck am Hals zu entkommen so wie viele Hunde. Sie läuft statt dessen in meine Richtung - Druck am Hals ist weg - alles super.

Tja, ich habe halt eine gescheite Maus :D

Liebe Grüße
 
AW: Pubertät / bei-Fuß-gehen

Freut mich eure guten Erfolge zu hören!!! :blume2:
Und, wie schauts mit Maddox aus?? Kann ers schon wieder besser??

Lg Jo :kuss1:
 
AW: Pubertät / bei-Fuß-gehen

Hallo Sicolino, Hallo Charity,
wie lustig, da habt ihr euch beide angesprochen gefühlt. Um so besser!
Mir geht nämlich jedesmal das Herz auf, wenn ich das, was ihr da beschreibt, im Strassenbild sehe: aufmerksame, eifrig mit arbeitende Hunde, die darauf achten, mit ihren Menschen zu gehen. Wenn Jessica mit ihren Riesenhunden das macht, sieht das garantiert beeindruckend aus!
Wenn sie so gehen, haben sie kaum Zeit, sich über irgendwas aufzuregen oder sich vor was zu fürchten.
Und sie fühlen sich sooooo gut, wenn ihre Zweibeiner mögen, was ihr Hund tut!
Ich freu mich mit!
Lieber Gruß,
Eva
 
AW: Pubertät / bei-Fuß-gehen

Freut mich eure guten Erfolge zu hören!!! :blume2:
Und, wie schauts mit Maddox aus?? Kann ers schon wieder besser??

Lg Jo :kuss1:

Bei Maddox funktioniert es immer besser. Wir üben jetzt seit 4 Tagen und er zieht nur noch ganz selten - sprich, wenn wir losgehen zieht er in der Einfahrt (da ist die Freude über den Spaziergang natürlich groß) und wenn er einen Hasen oder ein Reh sieht. Bin jetzt allerdings fast immer dieselbe Strecke gegangen, weil ich möchte, dass es da ohne Probleme funktioniert. Mitte der Woche versuche ich dann mal andere Wege...

Ich komme aber immer mehr drauf, dass unser Maddox eigentlich schnell lernt. Er konzentriert sich jetzt beim Spazierengehen schon eher auf mich... Natürlich nicht immer - klar - aber er sieht mich öfter während dem Spazieren an usw.

Das Gassi-gehen macht jetzt wieder richtig Spaß!!!

Bin jetzt ganz motiviert und möchte das Klickertraining mit ihm ausprobieren. Vorher möchte ich allerdings noch ein Buch besorgen, damit ich ja nix falsch mache :blume2:
 
AW: Pubertät / bei-Fuß-gehen

Das ist ja ein Turbo-Maddox!
Unsere Kuschelwölfe - kaum ziehen wir ihnen Grenzen und fordern sie mal ein wenig, schon himmeln sie uns an und finden uns total interessant :jump1:
Bleib jetzt bitte dran. Ich finds klasse, dass du Lust gekriegt hast, weiter zu machen!
Geht es eigentlich bei beiden Bezugspersonen gleich gut?
Oder macht Maddox da Unterschiede?
Lieber Gruß,
Eva
 
AW: Pubertät / bei-Fuß-gehen

Ich hab grade nochmal nachgelesen. Hat sich in dieser Frage schon was verändert? Sonst müssten wir da nochmal genauer hin schauen und sehn, was sich da tun lässt.
LG,
Eva


Hallo!

Wir haben seit zwei Monaten einen 16 Monate alten Labrador-Jagdhundmischlung aus dem Tierheim.

Er ist oft so trotzig und macht genau das Gegenteil von dem was wir sagen, obwohl er es an anderen Tagen schon brav konnte. Außerdem will er jeden Abend (nach dem Fressen) eine halbe Stunde spielen (obwohl wir vorher immer mindestens eine 3/4 Stunde mit ihm spazieren gehen). Was wir auch machen, nur manchmal reicht ihm das nicht. Wenn wir uns dann vor den Fernseher legen und er vor der Couch liegt und wir ihn mal kurz nicht streicheln, bellt er uns an.
 
AW: Pubertät / bei-Fuß-gehen

Das ist ja ein Turbo-Maddox!
Unsere Kuschelwölfe - kaum ziehen wir ihnen Grenzen und fordern sie mal ein wenig, schon himmeln sie uns an und finden uns total interessant :jump1:
Bleib jetzt bitte dran. Ich finds klasse, dass du Lust gekriegt hast, weiter zu machen!
Geht es eigentlich bei beiden Bezugspersonen gleich gut?
Oder macht Maddox da Unterschiede?
Lieber Gruß,
Eva


Das muss ich erst herausfinden :blume2:

Mein Freund ist gestern nach einem Kurzurlaub wieder heim gekommen. Heute geht er das erste Mal... Hab ihn schon genau instruiert, was er machen soll :)

Wenn es sich für mich zeitlich ausgeht, werde ich mitgehen und ihm das überlassen... Ansonsten probiert er es alleine... Bin gespannt, wie es funktioniert!!!

Ich halte dich auf dem Laufenden....
 
Werbung:
AW: Pubertät / bei-Fuß-gehen

Also ich habe bei unserem Neuzugang (Retriever-Husky-Mix, jezt gerade 3 Monate alt) von Anfang an den Klicker verwendet und muß sagen, das funktioniert wirklich gut. Sitz, Platz und Fußgehen (auch ohne Leine) klappt schon durchaus zufriedenstellend und das komplett ohne "Aktion" meinerseits (wie etwa Gesäß runterdrücken oder Ruck an der Leine). Wenn die Kleine an der Leine ist und Fuß gehen soll, bleibe ich halt sofort stehen, wenn sie mich überholt, wenn sie richtig marschiert, treten Klicker und Leckerlis in Aktion. (Hilft natürlich, wenn man VOR den Mahlzeiten übt, nicht nachher). Der Hund kriegt wirklich binnen kürzester Zeit raus, was er tun muß, um das Klicken und (in wechselnder Frequenz) das Leckerli zu bekommen.
 
Zurück
Oben