Pubertät / bei-Fuß-gehen

AW: Pubertät / bei-Fuß-gehen

Also ich habe bei unserem Neuzugang (Retriever-Husky-Mix, jezt gerade 3 Monate alt) von Anfang an den Klicker verwendet und muß sagen, das funktioniert wirklich gut. Sitz, Platz und Fußgehen (auch ohne Leine) klappt schon durchaus zufriedenstellend und das komplett ohne "Aktion" meinerseits (wie etwa Gesäß runterdrücken oder Ruck an der Leine). Wenn die Kleine an der Leine ist und Fuß gehen soll, bleibe ich halt sofort stehen, wenn sie mich überholt, wenn sie richtig marschiert, treten Klicker und Leckerlis in Aktion. (Hilft natürlich, wenn man VOR den Mahlzeiten übt, nicht nachher). Der Hund kriegt wirklich binnen kürzester Zeit raus, was er tun muß, um das Klicken und (in wechselnder Frequenz) das Leckerli zu bekommen.

Du weisst schon das der Therad hier schon länger hier steht?
und... du weisst schon das dein 3 MONATE alter Hund ein welpe sozusagen ein Baby ist oder? und Babyzeit soll man geniessen denn sie ist schnell vorbei.
Konsequente Kommandos kann der Hund mit 1 Jahr immer noch lernen.
Welpe *sein* und erleben dürfen ist nur für kurze Zeit.
 
Werbung:
AW: Pubertät / bei-Fuß-gehen

Ich muss mich da der Meinung meines Vorschreibers (kann mir diese Abkürzung nicht merken) anschließen. Wenn dein Hund diese Dinge alle mit sage und schreibe 3 Monaten schon so kann, dann hat er wohl nie Zeit gehabt so richtig Welpe zu sein.

Meine Hunde sind jetzt 9 Monate alt und können solche Sachen (aber leider nicht immer zu meiner vollen Zufriedenheit, aber sie sind halt gerade Vollpuberteln und flegeln halt von Zeit zu Zeit mal rum). Mit 3 Monaten konnten die gerade mal Sitz.
 
AW: Pubertät / bei-Fuß-gehen

Du weisst schon das der Therad hier schon länger hier steht?
Und?? Bedeutet das, dass man keine Antwort mehr schreiben darf? M.E. ist das Problem mit dem Ziehen an der Leine wohl so alt wie die Leine selbst und daher können neue Diskussionsbeiträge für alle Betroffenen nur hilfreich sein.

und... du weisst schon das dein 3 MONATE alter Hund ein welpe sozusagen ein Baby ist oder? und Babyzeit soll man geniessen denn sie ist schnell vorbei.
Konsequente Kommandos kann der Hund mit 1 Jahr immer noch lernen.
Welpe *sein* und erleben dürfen ist nur für kurze Zeit.

Ich würde hier mal entsprechende Lektüre empfehlen wie etwa "Hundeerziehung 2000" von Dr. Roger Mugford oder ein aktuelles Buch über Clickertraining.
Es geht überhaupt nicht darum, dass ein Welpe in diesem Alter "Konsequente Kommandos" lernen muß, beim Clickertraining kommen Kommandos ohnehin erst als 3. Schritt ins Spiel. Es werden einfach natürliche Verhaltensweisen entsprechend verstärkt und es ist phänomenal, wie schnell so ein kleiner Kerl durchschaut, was von ihm erwartet wird, damit er das ersehnte "Klick" und (in wechselnder Frequenz) die Belohnung bekommt und auch noch allergrößen Spaß dabei hat. Ich habe mit meinem Hund in den knapp vier Wochen, in denen er jetzt bei uns ist, vielleicht INSGESAMT 100 Minunten Klickertraining gemacht, also maximal 5 bis 10 Minuten am Tag und das auch bei weitem nicht täglich und er (bzw. sie) kann diese Dinge jetzt. - Auch schon auf Kommando . (Natürlicih keinesfalls auf "Prüfungsniveau", aber für einen Welpen jedenfalls erstaunlich gut.). Und ich habe mein Hundemädchen KEIN EINZIGES MAL mit meinen Händen in die gewünschte Position gebracht. Man muß nur genau zusehen, was der Hund tut, im richtigen Moment Klicken und Belohnen. Keinerlei Zwang oder Drill! Der Hund tut NUR das, was er tun will. Und hat AUCH beim "Training" 100%-ig Gelegenheit, Welpe zu sein.
 
AW: Pubertät / bei-Fuß-gehen

Ich Clicker selbst:rolleyes: und hatte bisher immer Welpen zuhause;-)


Klar kannst du schreiben, ich erinner dich nur ob du das es nicht überlesen hast!

Ein Welpe mit 3 monaten, ist meistens noch garnet Stubenrein.
 
Werbung:
AW: Pubertät / bei-Fuß-gehen

Ein Welpe mit 3 monaten, ist meistens noch garnet Stubenrein.

Was allerdings auch nicht wirklich in einem Zusammenhang steht, ob er jetzt schon "reif" für´s Klickertraining ist. :) (wobei wir in den letzten zwei Wochen nur zwei "feuchte Zwischenfälle" im Haus hatten.)
M.E. kann man mit leichtem Klickern gar nicht früh genug beginnen, aber selbstverständlich nur spielerisch und jeweils für wenige Minuten. Ich bin jedenfalls sehr beeindruckt, wie viel die Kleine schon in dem Alter drauf reagiert.
 
Zurück
Oben