Molissima schrieb:
hört sich interessant an! Krieg ich das Rezept?
Molissima schrieb:
@mag... wie wärst mal mit rezepten ?
Schneeflocken hören sich ja interessant an, krieg ich das Rezept?
Aber gern
Orangenstangerl:
Zutaten:
220 g Butter
80 g Puderzucker
1 Pkg. Vanillezucker
300 g glattes Mehl
1 Dotter
Saft von ca. 1 Orange (ev. bisschen mehr)
Marillenmarmelade (mit einem Schuss Rum verfeinern) zum füllen
ca. 200 g Schokoglasur
Zubereitung:
Butter, Puderzucker, Vanillezucker und Dotter flaumig rühren. Orangensaft und Mehl hinzufügen. Teig in einen Spritzbeutel mit gezackter Tülle (ist eigentlich egal welcher Tülle, bei mir verrinnts sowieso im Offen dann immer
) füllen und gleichmässige Stangerl auf ein gefettetes oder mit Backpapier ausgelegten Backblech spritzen und bei 170 Grad hellgelb backen.
Noch warm vom Blech lösen, en wenig auskühlen lassen. Danach die Stangerl mit der Marmeladen-Rum mischung bestreichen und immer je 2 zusammensetzen. Die Enden der Stangerl in Schokoglasur tauchen.
Butter-Ausstecherle
Zutaten für ca. 80 Stück
Für den Teig:
250 g Mehl
125 g Puderzucker
abgeriebene Schale einer
halben Zitrone
1 Ei
150 g kalte Butter
Zum Verzieren:
125 g Puderzucker
2-3 Eßl. Zitronensaft, Rum oder
Himbeersirup
nach Belieben Liebesperlen,
Hagelzucker, Krokantstreusel
oder Zuckerblümchen
Ausserdem:
Fett oder Backpapier für das
Backblech
Mehl zum Ausrollen
Zubereitung:
Das Mehl mit dem Puderzucker un der Zitronenschale auf die Arbeitsfläche häufen. Das Ei in die Mitte, die kleingeschnittene Butter rundherum verteilen. alles mit einem grossen Messer durchhacken, dann mit den Händen zu einem festen Teig verkneten. In Folie wickeln und mindestens 1 Stunde kaltstellen.
Den Backofen auf 180° (Gas: Stufe 3) vorheizen. Das Backblech einfetten oder mit Backpapier belegen. Den Teig auf etwas Mehl 3-g mm dick ausrollen.
Beliebige Plätzchenformen ausstechen und auf das Backblech legen. Im Backofen (Mitte) in etwa 10 Minuten goldgelb backen.