Maine-Coone Katzen? Wer kennt sich aus?

Enterprise

Mitglied
Registriert
1 Juli 2005
Beiträge
23
Ort
Hallo!

Wir überlegen uns eine Maine-Coone Katze zuzulegen!

Vorher wollen wir jedoch abklären, ob solch eine Katze für uns geeignet ist!
Das Tier (und auch wir :rolleyes: ) soll ja keine bösen Überraschungen bei uns erleben!

Sind sie bei Kleinkindern geeignet (2 Buben 3,5 und 1,5 Jahre)?

Soll man sie in der WHG (wäre bei 140qm kein Problem) halten oder lieber als Freigänger?

Was und wieviel zu fressen?

Sind sie verspielt und verschmust?

Würden sie auch andere Tiere wie zB einen Hund, der vielleicht in ein paar Jahren dazukommt, akzeptieren?

Was kosten die?

Und als letztes. Wer kennt Züchter oder kann mir Links empfehlen?

Ein herzliches Dankeschön im Voraus!
Wunderschönen Tag noch!:winken3:
 
Werbung:
Hallo Enterprise!

Tolle Rasse hast dir da ausgesucht. Bin zwar keine Spezialistin, aber soweit ich weiß, sind Coonies kein Problem mit Kindern. Sie können sehr verschmust sein, aber nur, wenn sie wollen. Es sind sehr stolze Tiere. Aber immer zu einem Spielchen aufgelegt.

Du musst richtiggehend um ihre Gunst "buhlen".

So, und jetzt lass ich die Coonie SpezialistInnen ran :D:D

AAAAANNDREEEEEAAAAAA!!!!!!!

lg Guin
 
*stolzmeld*gg
Coonies solltest du niemals als Freigänger sehen, leider mußt du an Katzendiebstahl denken!
Ein Freigehege kannst du ihnen anbieten, ist aber nicht zwingend erforderlich.
Sie fressen "wie die Schleuderaffen", da sie bis zu einem Alter von 4 Jahren wachsen.
Mit dem Futter bin ich sehr pingelig, Futter mit nur 4% Fleischanteil lehne ich ab.
Ich kann dir gerne eine PN schicken und dir weiterhelfen, wenn du magst :)
Leonie, unser Maine Coon-Mädi(5 Monate alt)ist sehr verspielt, aber auch sehr sozial....Katzen in Einzelhaltung lehnen übrigens die meisten Züchter ab.
Ich habe die beste Züchterin"an der Hand"*lach
Schau dir aber auch mal die norwegischen Waldkatzen an, sie sind den Maine Coons, bis auf das Gesicht, ähnlich.
Unser Twinkle(7 Monate alt) ist ein Norweger, wenn du in meine Galerie schaust, kannst du beide Rassen vergleichen :)
Eine Maine Coon vom Züchter mit Papieren ist ab ca. 500,-€ zu haben, genauso die Norweger.
Wähle den Züchter sorgsam aus, denn viele haben hammerharte Auflagen, so zum Beispiel, das du das Tier innerhalb von 8 Monaten kastrieren lassen mußt usw.usw.
So, ich hoffe, für den Anfang hast du mal Infos, bei weiteren Fragen....einfach melden!
 
Hallo!
Erst mal Danke für die schnellen Antworten!
@ Flauschfusel:
Bzgl. Freigänger: Wir leben in einem kleinen Dorf direkt am Waldrand in ca 800m Seehöhe! Deshalb dachte ich mir, es wäre schön für die Katze im Wald!
Soll man diese Katzen generell nicht rauslassen?
Wir haben einen sehr grossen Balkon, der auch als Freigehege dienen könnte, mal sehen!

Es gibt wirklich Leute, die Katzen stehlen? Meinst du das ernst?
Wenn ja finde ich das ja voll arg und gleichzeitig sehr traurig, weil ich weiss wie das ist, wenn ein Tier nicht mehr heimkommt!

Bin noch immer für Tipps offen!

Liebe Grüsse
 
Ja sicher meine ich das ernst!
Schau dir mal Bilder im Internet an, wie diese Tiere aussehen, bildschön.
Ich denke, der Balkon reicht völlig.
Bei Freigang denke bitte auch an die Jäger, auch das meine ich ernst!
Meine Tiere bleiben drin und sind da sicher :)
99% der Züchter haben übrigens in ihren Verträgen verankert, das Freigang verboten ist.
Hast du dich denn schon mit der Rasse beschäftigt?
 
Jep, Jäger sind echt ungute Zeitgenossen. Vor allem bei freilaufenden Katzen. Die jagen und schlagen nämlich junge Feldhasen und dadurch meinen die Jäger, unsere Fellnasen abknallen zu müssen... :wut1: :wut1: :wut1:

Wär nicht der erste Fall in Österreich... Vor allem sind Coonies sehr groß, also sehen Jäger da sicher eine Gefahr.
 
Ach Guin, man hört das immer wieder!:wut1:
Gizmos Mama ist auch erschossen worden....die Eigentümer können noch nicht mal was gegen diesen Ar...(Entschuldigung) tun!
Der fühlt sich auch noch im Recht!*explodier
 
Flauschfussel schrieb:
Ja sicher meine ich das ernst!
Schau dir mal Bilder im Internet an, wie diese Tiere aussehen, bildschön.
Ich denke, der Balkon reicht völlig.
Bei Freigang denke bitte auch an die Jäger, auch das meine ich ernst!

Mit dem Jäger dieses Revieres haben wir sicher kein Problem!
Es ist mein Schwiegervater :D!
Aber hast recht! Vielleicht ist es besser so ein Wunderschönes und doch recht wertvolles Tier im Haus zu behalten!


Meine Tiere bleiben drin und sind da sicher :)
99% der Züchter haben übrigens in ihren Verträgen verankert, das Freigang verboten ist.
Hast du dich denn schon mit der Rasse beschäftigt?

Ich bin gerade dabei mich damit zu beschäftigen.
Habe bisher nur im Google geschaut.
Wir hatten bis jetzt noch keine Rassekatze sondern nur total süsse Hauskatzen, aber von denen im Laufe meines Lebens (seit der Kinheit) eine ganze Menge! Ein Kater wurde sogar stolze 20 Jahre und starb an Altersschwäche!
Ich bin nun am Überlegen, ob ich wieder eine Hauskatze (vielleicht sogar 2 und Kater wären mir am Liebsten, weil meine letzten Tiere 3 weibliche Katzen waren und ich es an der Zeit fände wieder einen Kater zu nehmen! Wobei mir grade auffällt, daß ich dann wohl total im Nachteil wäre, weil einziges weibliches Wesen im Haus*grübel* :rolleyes: )

Gibt es bei Rassekatzen Dinge, auf die man besonders achten sollte, oder ist das egal?

Ich möchte mich lieber im Vorfeld erkundigen, ob das Tier, das ich nehmen möchte überhaupt für unsere Familie geeignet ist, weil ich es nicht leiden kann, wenn man ein Tier weggibt nur weil es gerade nicht bequem ist, oder man die Lust darauf verloren hat!
Die Leidtragenden dabei sind doch immer die armen Tiere, denn die können sich in der Hinsicht leider nicht wehren!

Liebe Grüsse
 
Wenns eine Hauskatze sein soll, ich hätt da was für dich *ggg* :D:D:D
Schau mal nach unter Angebote, Thema "dringend Platz gesucht"

Is allerdings ein Mädel. Die bräuchte aber dringend einen Platz mit Freigang.... *pfeif*:engel2:
 
Guinevere schrieb:
Wenns eine Hauskatze sein soll, ich hätt da was für dich *ggg* :D:D:D
Schau mal nach unter Angebote, Thema "dringend Platz gesucht"

Is allerdings ein Mädel. Die bräuchte aber dringend einen Platz mit Freigang.... *pfeif*:engel2:

Führe mich nicht in Versuchung :D!

Ich dachte wegen der Kinder an junge Katzen, weil ich es schön finde, wenn Kinder mit Tieren aufwachsen und auch zusammenwachsen!
Weiss nicht, ob das mit einer grossen Katze möglich wäre?
Meine Jungs sind ziemliche Wirbelwinde (wie die Mama :D) !
 
nun ja, es ginge schon, aber deine Kinder bräuchten auch Geduld mit ihr... Eine kleine Katze solls also sein. Hmmm.

Wenns eine Coonie sein soll, dann musst du auch damit leben können, dass die sich oft eine einzige Bezugsperson suchen und die anderen Personen im Haus oft sogar ignorieren. *gg* Sind eben sehr stolz :D:D

Schau mal nach Ragdolls, auch eine tolle Rasse, vor allem für Kinder.
 
Guinevere schrieb:
nun ja, es ginge schon, aber deine Kinder bräuchten auch Geduld mit ihr... Eine kleine Katze solls also sein. Hmmm.

Na ja so stell ich mir das halt vor, obs dann auch so funktioniert steht auf einem anderen Blatt :rolleyes: !

Wenns eine Coonie sein soll, dann musst du auch damit leben können, dass die sich oft eine einzige Bezugsperson suchen und die anderen Personen im Haus oft sogar ignorieren. *gg* Sind eben sehr stolz :D:D

So eine hatten wir schon:D !
Unsere letzte Katze war so! Sie liebte meinen Mann und war ständig um ihn!
Wenn er nach Hause kam wurde er überschwenglich begrüsst, bei mir hingegen hat sie bloss eine Auge geöffnet, um zu schauen, wer ihren Schlaf stört!
Sie hat mich gnädigerweise geduldet, aber ich hab sie trotzdem sehr gemocht!


Schau mal nach Ragdolls, auch eine tolle Rasse, vor allem für Kinder.

Die Coonies würden von ihrer Grösse her in unser Leben passen, da bei uns alles "bulliger" ist- Haus, Autos- nur wir nicht :D :roll:

Ragdolls? Muss ich mal nachsehen!

Lg
 
Werbung:
Und norwegische Waldkatzen*gg
Ach, alle Katzen sind einfach nur der Hammer.
Die Coons nennt man auch "die Katze in Hundegestalt"...kommt hin, Leonie hört auf ihren Namen, dass ist der Hammer!
Beide Rassen gefallen mir unheimlich gut und ich kann diese nur empfehlen :)
Twinkle ist MEIN Traumkater schlechthin*schwelg
Und Enterprise, auch wenns dein Schwiegervater ist, man weiß ja nie*gg Rassekatzen gehören nicht nach draussen!
 
Zurück
Oben