Markknochen?!

Hanne

Sehr aktives Mitglied
Registriert
23 März 2006
Beiträge
375
Ort
Unterfranken
mh, ich habe heute meiner Aisha das erste Mal einen Markknochen gekauft... (sie ist neun Monate alt)
ich habe ihn erst roh gegeben und dann dachte ich.... so viel Fett ist nicht gut. Dann habe ich ihn gekocht und das fette Mark rausgepult. Und Aisha war ewig beschäftigt und sie fand es lecker!!!!
Am Ende war nur der große Knochen da, ich hab ihn dann weg,,,,, kann sie schon solche Knochen haben? oder ist sie noch zu klein???

fragende Grüße
 
Werbung:
AW: Markknochen?!

Huhu Hanne, :)

wenn dann roh geben, warten bis er leer ist, dicken Knochen wegschmeissen.
Am Markknochen können sie sich - in jedem Alter- ganz schon die Zähnchen kaputtmachen, wenn sie zu lange und zu emsig darauf rumkauen. Deshalb nimm ihn lieber rechtzeitig fort, oder schau genau, was Dein Hund damit macht!

Rohe Sandknochen sind vielleicht weicher? Aber da musst schauen, dass gaaaanz viel Sand dabei ist - denn die haben manchmal auch ganz harte Stellen.

Besser ist weiche Rinderbrust - auch roh geben, oder möglichst junge Kalbsknochen, jede Art, wobei auch die Kalbsmarknochen schon ganz schon hart sind! Richtig junge Kalbsgelenke sind was Feines, auch die Brust. - Mehr habe ich noch nicht ausprobiert.

Laut Barfern können Knochen splittern, wenn sie gegart sind, sie geben alle roh, weil sie dann weicher sind.
Mich hat das überzeugt, denn mein letzter Hund hat sich tatsächlich an einem Rindermarkknochen einen Zahn abgebrochen.

Bonnie geht allerdings recht vernünfig damit um, sie schleckt sie nur aus - ich habe sie ihr anfangs auch erst gekocht, dann roh gegeben.
Jetzt finde ich immer mal wieder so einen Knochenring im Garten, die Bonnie aber wohl, anders als Lucy, nicht mehr anrührt.
Lucy musste man die wirklich wegnehmen, weil sie noch an ihren rumbiss, auch wenn die schon eine lange Vergangenheit unter einem Schrank verbracht hatten. - Also kein Wunder, das das auf die Zähne geht! - Aber ich wusste das damals noch net.

Bonnie kriegt jetzt nur noch Brust vom Rind und Kalb jede Art. Kalbsknochen sind nicht teurer, ich bestelle sie an der Fleischtheke im Supermark und lasse sie mir gleich in 1cm dicke Scheiben sägen, also Leckerligröße. Sie kommen gefroren - gut zu sägen für den Metzger - gefroren hole ich sie auch ab, friere sie gleich zu Hause wieder ein und hole alle Tage morgens mal einen raus, den kriegt sie des Abends.
Aber auch da würde ich bei den Markknochen aufpassen.

Ich geb Bonnie auch keine Kotelettknochen mehr, die mein alter Hund in Grillzeiten noch so mitnahm.
Wohl gebe ich Bonnie vom Gegrillten die Knorpel, auch vom Lammkotelettknochen die Stückchen, die mir unsplitternd erscheinen. Gegrilltes ist vielleicht net gesund fürn Hund, aber 3x im Jahr auch lecker. ;)

Liebe Grüße,
Geli
 
AW: Markknochen?!

Ach so, und dann gibt es ja auch noch die geräucherten - oder sonstwie roh haltbar gemachten Kalbsknochen, die Du z.B im Fressnapf oder bei Raiffaisen kriegst.
Das fand ich immer ne ziemliche Sauerei, muss ich sagen, denn der Hud kriegst net auf, und nach einigen Tagen fangen die inneren Teile der Knochen ziemlich an zu stinken - was der Hund aber nur gut findet.
Für'n Garten ganz nett.

Aber ich Ignorantin habe die nur zweimal in den letzten 15 Jahren verfüttert - und bin dann davon abgekommen.
Ich find sie auch komisch - so haltbar gemacht.
Aber vielleicht haben andere ja mehr und besseres dazu zu sagen?
 
AW: Markknochen?!

Aber vielleicht haben andere ja mehr und besseres dazu zu sagen?

Nein, liebste Geli,
also ich für meinen Teil habe nichts anderes dazu zu sagen! :kuss1:

Verfütter genauso wie Du Markknochen, und auch mal Knorpel!

Was ich ganz gerne mache, eine Ration Futter durch eine angegarte Beinscheibe ersetzen, dort ist noch genug Fleisch dran, und zum schlecken und abreagieren taucht der Knochen allemal :hamster:

Riga ist immer überglücklich, wenn ich diese vom Einkauf mit heim bringe, fast wie ein Ü-EI für Hunde ( sie wedelt dann auch rechts..eigentlich wie immer, so wie ich feststellen durfte*lach )

:blume2:
 
Werbung:
Zurück
Oben