mein dicker verhält sich meinem freund gegenüber eigenartig

AW: mein dicker verhält sich meinem freund gegenüber eigenartig

wieso lohnt sich ein guter trainer nicht????
weil du den freund ohnehin nicht so lange haben wirst oder weil dein hund dir das nicht wert ist? :confused:

weder noch ;)

ein energisches nein ist bei luca deplaziert. er wurde als welpe und junghund übelst misshandelt und reagiert extrem ängstlich auf derartiges verhalten. am einfachsten kommt man bei ihm mit hilfe von leckerlis zum erwünschten ziel.
 
Werbung:
AW: mein dicker verhält sich meinem freund gegenüber eigenartig

weder noch ;)

ein energisches nein ist bei luca deplaziert. er wurde als welpe und junghund übelst misshandelt und reagiert extrem ängstlich auf derartiges verhalten. am einfachsten kommt man bei ihm mit hilfe von leckerlis zum erwünschten ziel.

meine hündin kommt auch aus dem tierschutz und sie hat in ihren ersten lebensmonaten ganz sicher nichts gutes von menschen erfahren.

aber sie ist dankbar für regeln, die man ihr gibt, weil ihr das hilft, ihre unsicherheit zu überwinden. wenn ich bei ihr unerwünschtes verhalten korrigieren möchte (zb: jagdtrieb beim spazierengehen), dann sprech ich sie laut und deutlich mit dem vornamen an und sage BESTIMMT "nein!" (feste stimme, eher hohe, positive tonlage), nicht ENERGISCH (weil da zieht sie auch den schwanz ein). sie lässt dann sofort ab und guckt mich aufmerksam an. ich lobe sie dann mit ruhiger stimme, sie wedelt, ich belohne sie. so lege ich im falle eines angsthundes die regeln fest.

es steht dir natürlich frei, deinem hund weiterhin narrenfreiheit zu lassen. nur wird das weder dir, noch deinem freund und schon gar nicht deinem hund helfen. er lotet aus, wie weit er gehen kann, kriegt kein bzw. falsches feedback, ist dadurch noch mehr verunsichert und lotet immer weiter aus. ein teufelskreis.

leider ist es in ähnlichen fällen sehr oft so, dass hundebesitzer aus falscher tierliebe heraus (der ist ja so arm, dem ist schon so viel passiert, der verträgt keine klaren regeln) sich oftmals richtige angstaggressiven tiere "heranzüchten". hunde brauchen regeln, klare signale und viel konsequenz. man muss nicht laut werden, rumbrüllen oder eine drohende haltung einnehmen - es reicht ein selbstsicheres auftreten und eine dem tier angepasste tonlage. der hund muss einfach wissen, wo er steht und wie weit er gehen darf, egal, was ihm bisher passiert ist.

leckerliereinstopfen ist für manche hunde die richtige methode, für andere eben nicht, weil sie eine klare führung benötigen. und so schätze ich deinen hund ein.

ist aber nur meine bescheidene meinung. ;)
 
AW: mein dicker verhält sich meinem freund gegenüber eigenartig

nun, ich sehe das anders. bzw. kenne ich meinen hund und er hat ganz gewiss auch keine narrenfreiheit "nur" weil er eine ungute vergangenheit hat. :eek:

ich hab ja auch nicht behauptet dass ich sein knurren einfach so hinnehme. meine methode ist allerdings die, dass ich nicht das knurren an sich unterbinden möchte sondern den grund für sein verhalten. also die ursache des problems. und das geht bei ihm nunmal mit leckerlis am besten. ;)
 
AW: mein dicker verhält sich meinem freund gegenüber eigenartig

ist ja völlig legitim, dass du das anders siehst.

aber anscheinend hat deine leckerlie-methode bisher nicht gefruchtet, sonst hättest du wohl kaum hier nachgefragt. ;)
 
AW: mein dicker verhält sich meinem freund gegenüber eigenartig

ist ja völlig legitim, dass du das anders siehst.

aber anscheinend hat deine leckerlie-methode bisher nicht gefruchtet, sonst hättest du wohl kaum hier nachgefragt. ;)

nun, seit dem ersten beitrag ist einige zeit vergangen, wie du vielleicht bemerkt hast. ;) und da alle anderen methoden überhaupt nicht fruchten, bleib ich bei dieser denn luca hat diese woche zb kein einziges mal mehr geknurrt :blume1:
 
AW: mein dicker verhält sich meinem freund gegenüber eigenartig

na, das ist ja schön für dich.

und wieso sagst du, der thread sei schon älter????? ich meine, der thread ist grad mal 3 wochen alt!! :eek:

ich glaube, du hast nicht den hauch einer ahnung, wie lange ECHTE problemfälle trainiert werden müssen, bevor sich auch nur ein fünkchen besserung einstellt. davon können einige hier sicher ein lied singen.

für mich klang es einfach so, als bestünde das problem bei dir schon länger (zumindestens ein paar monate).

dass das dann innerhalb weniger tage auf einmal nicht mehr aktuell ist, konnte ich ja nicht wissen, damit bist du ja erst heute herausgerückt - warum auch immer?!?! das hättest du mir ja auch gleich nach meinem ersten beitrag schreiben können, dann hätte ich mich nicht mehr damit auseinandergesetzt. :cool:
 
AW: mein dicker verhält sich meinem freund gegenüber eigenartig

Hi Ihr, hi Gonzita, :)

ich will jetzt ein bisschen mal dazwischen gehen. Hexchen ist wieder da und hat prompt auch jemand gefunden mit dem sie streiten kann. Hi, liebes Hexchen! Löwchen! - Schon mal was von Empathie gehört? ;)

Ich stimme in den Beiträgen vor allem Elli B. und Katzenfan zu. Leanim sucht da noch, wägt ab, ob es nicht dies oder das sein könnte. Auch ich kann nur VERSUCHEN einzuschätzen, um was es geht.
Hier spüre ich eine Unklarheit bei Dir, Gonzita:
Gonzita schrieb:
ich hab ja auch nicht behauptet dass ich sein knurren einfach so hinnehme. meine methode ist allerdings die, dass ich nicht das knurren an sich unterbinden möchte sondern den grund für sein verhalten. also die ursache des problems. und das geht bei ihm nunmal mit leckerlis am besten.

Ich ergänze jetzt mal versuchsweise: ich hab ja auch nicht behauptet dass ich sein knurren einfach so hinnehme. meine methode ist allerdings die, dass ich nicht das knurren an sich unterbinden möchte sondern den grund für sein verhalten HERAUSFINDEN MÖCHTE ???????. also die ursache des problems. und das geht bei ihm nunmal mit leckerlis am besten.


Stimmt ja so nun auch nicht. Habe ich falsch ergänzt????

Egal. Hier stimmt was nicht.
Hier fehlen Wortbausteine. Erläuter das doch mal, Gonzita, damit es klarer wird, und niemand "herunterhacken" kann.

Ich persönlich sehe es so - wobei das auch wieder nur Vermutungen sind:

"Dicker" hat eine Scheisserinnerung an jemanden wie Deinen jetzigen Freund.
Solange DU anwesend bist, fühlt er sich sicher und geschützt. Die Rangordnung ist klar festgelegt. DU bist Chefin, nach DIR richtet sich Hundis Verhalten solange Du da bist. Was Du gut findest, findet er auch gut.
So. Nun gehst Du ins Bad. Dicker bleibt zurück, mit jemandem, dem er mixtraut. "Bleib mir bloß von der Pelle!" knurrt er. "Du könntest mir weh tun! Mich misshandeln!" Weitere Hypothese: Argwöhnisch beobachtet Dicker die Kücheneinrichtung mitsamt Kühlschrank und Futternapf. "Frauchen ist nicht da, aber DU darfst trotzdem nirgendwo rangehen", grummelt er bös, "denn HIER wache ich!"
Also, er hat auf der einen Seite Angst vor Deinem Freund, kneift ein bisserl den Schwanz ein, auf der anderen Seite glaubt er, die Symbole Eures Lebens in Eurer Wohnung verteidigen zu müssen. Der Kerl von Freund ist ihm nicht geheuer.

Ich meine, so zu empfinden ist sein gutes Recht. "Dicker" hat da, aus einem noch ungeklärten Grunde, einen tiefen Argwohn.

Wenn jetzt Hexchens Theorie des Ungehorsams griffe, müsstest Du Dich hinter der Tür auf die Lauer legen, bei jedem Knurren rausstürzen und den Hund bestrafen. - Ja, sauber, DU weisst doch aber gar nicht, was in Deiner Abwesenheit zwischen dem Hund und Deinem jetzigen Freund abging?
Also, ich persönlich finde das ungerecht.

In Deiner Abwesenheit kann Dein Freund den Hund an den Haaren ziehen und ihn mit dem Feuerzeug bedrohen oder schäbig unter dem Tisch nach ihm treten und hinterher sagen "Dicker" hätte ihn angeknurrt. Dein Freund kann sich völlig regelwidrig verhalten - und Du siehst es gar nicht.
Es muss gar nicht mal bös gemeint sein, Dein Freund kann sich auch unabsichtlich völlig regelwidrig verhalten -- Fakt ist aber, DU siehst es nicht. Du kannst Hundis Reaktion nicht einordnen.

Und wenn Du dann noch Leckerchen gibst, für ein verbessertes Verhalten, dessen Grund im Schlechten Du gar nicht kennst, wird es ganz merkwürdig.

Dein Freund kann ein ganz toller Mensch sein und der Hund ist in diesem Falle neurotisch übergeschnappt. Sobald Du das Zimmer verlässt, interpretiert er aus Wachbestreben alle guten Bemühungen Deines Freundes falsch und kehrt, durchmischt mit Angst, den Knurrköter raus.
Es kann aber auch sein, dass Dein Freund, alleingelassen, ein Bild bietet, welches dem Hund nicht gesund erscheint. "Dicker" spürt, dass der Freund nicht in Ordnung ist. Er spürt, dass der viel mehr Probleme hat, als er im Beisein mit Dir zeigt.

Ich meine: wir wissen alle nicht was ist. Ich sehe es so, dass Ihr Euch hier in einem Zwischenstadium tummelt, in dem noch keiner vom anderen wirklich verlässliche Werte hat. Wenn Dein Freund sich beweist als zur Familie gehörig, wird er die Hürde mit dem Hund überwinden können. Er wird aufgrund seiner eigenen Intuition Mittel und Wege finden, den Hund verlässlich für sich aufzuschliessen. Das wird dann auch ein guter Maßstab für Dich selber sein.
Wenn nicht, lauft ihr früher oder später auf ein: "Entweder ICH - oder der Hund" ( Text Freund) hinaus.
Es geht also um die Beziehung. Und deswegen hast Du auch diese Fragen hier gestellt. Es geht um den Spannungsbogen: Wie kann ich mit einem Mann glücklich sein, den mein Hund ablehnt? Schuld kann im Prinzip nur der Hund sein??? - Bisher hat er sich aber noch NIE so verhalten. - Guck da mal hin, ja?

Lieben Gruß,

Geli :blume2:
 
AW: mein dicker verhält sich meinem freund gegenüber eigenartig

hallo angelika!

danke für deinen ausführlichen beitrag ;)

ich muss allerdings gestehen dass ich deine frage zu anfang nicht ganz verstehe. was meinst du damit, was soll ich näher erläutern? *aufderleitungsteh*

mein hund fühlt sich unwohl wenn er mit meinem freund alleine ist, WARUM das so ist weiß ich eben nach wie vor nicht. die methode mit den leckerlis fruchtet allerdings langsam. diese woche gabs kein einziges mal geknurre.

ich weiß ganz genau dass mein freund meinen hund weder tritt noch sonst irgendwie "schlecht behandelt". das badezimmer ist gleich nebenan, ich höre also was dort abgeht und ich kann auch mal heimlich ums eck sehen.

"entweder der hund oder ich" wirds bei uns nicht geben zumal wir ja nicht zusammenleben und sich das auch sicherlich nicht ändern wird. diese frage werde ich mir also nie stellen müssen. mal abgesehen davon dass die antwort für mich ohnehin klar wäre, denn wenn jemand so eine entscheidung von mir verlangen würde, würde ich ihm ganz schnell zeigen wo die tür ist. :rolleyes:
 
AW: mein dicker verhält sich meinem freund gegenüber eigenartig

na, das ist ja schön für dich.

und wieso sagst du, der thread sei schon älter????? ich meine, der thread ist grad mal 3 wochen alt!! :eek:

ich glaube, du hast nicht den hauch einer ahnung, wie lange ECHTE problemfälle trainiert werden müssen, bevor sich auch nur ein fünkchen besserung einstellt. davon können einige hier sicher ein lied singen.

für mich klang es einfach so, als bestünde das problem bei dir schon länger (zumindestens ein paar monate).

dass das dann innerhalb weniger tage auf einmal nicht mehr aktuell ist, konnte ich ja nicht wissen, damit bist du ja erst heute herausgerückt - warum auch immer?!?! das hättest du mir ja auch gleich nach meinem ersten beitrag schreiben können, dann hätte ich mich nicht mehr damit auseinandergesetzt. :cool:

das problem besteht schon länger (schrieb ich auch zu eingangs), nämlich seit ich mit meinem freund zusammen bin. es wurde dann schlimmer, und jetzt wirds endlich langsam besser.

ich weiß jetzt nicht genau wann du deinen ersten beitrag geschrieben hast, ich kann dir nur sagen dass es diese woche zu keinem knurren mehr kam. natürlich heißt das nicht dass es nun so bleibt, aber man erkennt zumindest mal einen fortschritt. :)

und doch, ich habe sehr wohl ahnung von echten problemfällen da ich als trainerin gearbeitet habe. ich habe jedoch von anfang an auch klar gestellt, dass diese problem keine wirkliche tragödie ist.

meine frage war hier, ob jemand noch ideen hat oder erfahrungen was mein hund für ein problem mit meinem freund haben könnte. und eine solche frage darf man auch stellen wenn man trainier ist, ohne gleich als "dumm" hingestellt zu werden. denn niemand kann immer alles wissen bzw. können erfahrungen von anderen ja nie schaden.
 
AW: mein dicker verhält sich meinem freund gegenüber eigenartig

und doch, ich habe sehr wohl ahnung von echten problemfällen da ich als trainerin gearbeitet habe. ich habe jedoch von anfang an auch klar gestellt, dass diese problem keine wirkliche tragödie ist.

meine frage war hier, ob jemand noch ideen hat oder erfahrungen was mein hund für ein problem mit meinem freund haben könnte. und eine solche frage darf man auch stellen wenn man trainier ist, ohne gleich als "dumm" hingestellt zu werden. denn niemand kann immer alles wissen bzw. können erfahrungen von anderen ja nie schaden.

Aber Gonzita, warum reagierst Du gleich so heftig? Kein Mensch hat Dich als dumm hingestellt, wodurch kommst Du bloß auf diesen Gedanken? :confused: Schließlich konnte niemand von uns wissen, dass Du als Trainerin gearbeitet hast, sonst hätte z.B. ich Dir selbstverständlich nicht grundlegende Tatsachen über gestörte Hunde geschrieben.

Sicher hat hier niemand die Absicht, Dich persönlich anzugreifen oder Deine Kompetenz in Frage zu stellen. Wir versuchen doch bloß, Dir mit unserer Erfahrung zu helfen, jeder auf Grund seiner eigenen Erfahrungen mit mehr oder weniger gestörten Hunds. Niemand bestreitet, dass Du auch Erfahrung hast, aber schließlich hast Du gefragt, nicht wahr? Und wenn Dir die eine oder andere Antwort nicht in den Kram passt, solltest Du das bitte nicht als persönlichen Angriff sehen und vielleicht doch etwas freundlicher reagieren.

ElliB
 
AW: mein dicker verhält sich meinem freund gegenüber eigenartig

Aber Gonzita, warum reagierst Du gleich so heftig? Kein Mensch hat Dich als dumm hingestellt, wodurch kommst Du bloß auf diesen Gedanken? :confused: Schließlich konnte niemand von uns wissen, dass Du als Trainerin gearbeitet hast, sonst hätte z.B. ich Dir selbstverständlich nicht grundlegende Tatsachen über gestörte Hunde geschrieben.

Sicher hat hier niemand die Absicht, Dich persönlich anzugreifen oder Deine Kompetenz in Frage zu stellen. Wir versuchen doch bloß, Dir mit unserer Erfahrung zu helfen, jeder auf Grund seiner eigenen Erfahrungen mit mehr oder weniger gestörten Hunds. Niemand bestreitet, dass Du auch Erfahrung hast, aber schließlich hast Du gefragt, nicht wahr? Und wenn Dir die eine oder andere Antwort nicht in den Kram passt, solltest Du das bitte nicht als persönlichen Angriff sehen und vielleicht doch etwas freundlicher reagieren.

ElliB

meine reaktion war keinesfalls heftig, woraus schließt du das? :confused:

knusperhexe hat 150 fragezeichnen gepostet, gepaart mit einem solchen :eek: smily kam das bei mir ehrlich gesagt nicht gerade freundlich an.
dennoch bin ich weder persönlich noch ausfallend geworden sondern habe lediglich auf den beitrag geantwortet.

ich habe nie behauptet dass ihr hätte wissen müssen dass ich als trainerin gearbeitet habe. ;)
 
AW: mein dicker verhält sich meinem freund gegenüber eigenartig

meine reaktion war keinesfalls heftig, woraus schließt du das? :confused:

Naja, also ich finde Deine Bemerkung, dass Du als dumm hingestellt wirst, irgendwie schon heftig. Ich weiß ja nicht, worauf genau sich dieses Gefühl von Dir gründet, aber an sich ist es hier im Forum wirklich nicht üblich, andere Menschen als dumm hinzustellen. Beim Durchlesen der Postings habe ich jedenfalls nichts in dieser Richtung gefunden.



ich habe nie behauptet dass ihr hätte wissen müssen dass ich als trainerin gearbeitet habe. ;)

Das habe ich auch nicht geschrieben. Aber ich bin schon der Meinung, dass es konstruktiv gewesen wäre, das gleich am Anfang mitzuteilen. Aber es ist natürlich Deine Sache, was Du wann preisgibst.
 
AW: mein dicker verhält sich meinem freund gegenüber eigenartig

1. hab ich "dumm" bewusst unter anführungszeichen gesetzt und
2. habe ich das posting von knusperhexe wie gesagt mit den vielen fragezeichen und smilys nicht gerade freundlich aufgefasst ;)

bei der fragestellung empfand ich es als nicht wichtig euch von meinem trainerdasein zu erzählen. mal abgesehen dass ich finde dass es schnell mal überheblich vorkommt wenn man sowas ins eingangsposting schreibt.

wie auch immer, ich möchte jetzt sicher nicht darüber diskutieren wer was wie gesagt und verstanden hat, denn darum gehts ja eigentlich gar nicht. ;)
 
AW: mein dicker verhält sich meinem freund gegenüber eigenartig

Habe jetzt die ganze Zeit mehr oder weniger nur mit gelesen.

Ich denke, wenn man etwas erzählen möchte, dann kann man das tun, wenn nicht, dann lässt man es eben.
Das Forum ist dazu da um Fragen zu stellen, Antworten bzw. Meinungsaustausch zu bekommen.

Da ich selbst keinen Hund oder Hunde habe, schreibe ich hier mehr aus dem Bauchgefühl bzw. aus dem was ich mit Hunden in meinem Bekanntenkreis erlebt habe und bin nach wie vor der Überzeugung, dass es sich bei dem Dicken um reine Angst handelt, denn er kann den Freund nicht einschätzen. Ich glaube noch immer, dass er ihn mit jemanden aus seiner früheren Erinnerung in Verbindung bringt, an wen er schlechte Erfahrungen hat. Mit viel Geduld und der kommenden Zeit, wird sich vieles bestimmt verbessern. Konnte ich bei dem Hund meiner Bekannten erleben, wie ich ja schon anfangs geschrieben hatte. Er verlor nach 2 Jahren seine Ängste vor Männern.
 
Werbung:
AW: mein dicker verhält sich meinem freund gegenüber eigenartig

Hi Ihr, hi Gonzita, :)

ich will jetzt ein bisschen mal dazwischen gehen. Hexchen ist wieder da und hat prompt auch jemand gefunden mit dem sie streiten kann. Hi, liebes Hexchen! Löwchen! - Schon mal was von Empathie gehört? ;)

geh, geli, sei net so - du tust ja, als wär ich eine stutenbissige monstergestalt.... :D

hmmmmm, empathie gehört ja zu den neuen modewörtern in der welt der sozialen kompetenz, das taucht ganz oft auf in letzter zeit in sämtlichen internetforen.

ich finde schon, dass ich durchaus sehr viel einfühlungsvermögen besitze, sonst würde ich mich nicht so intensiv mit den problemen mir völlig unbekannter internet-user beschäftigen und versuchen, sehr ausführlich lösungsmöglichkeiten anzubieten.

mich ärgert es einfach nur, wenn jemand einen thread erstellt, sein problem postet, um ratschläge bittet und dann jede lösungsmöglichkeit an sich abprallen lässt. dann brauch man gar nicht erst zu posten, find ich halt. ;)

btw: wenn ich hier bin, is aber auch immer was los, das musst schon zugeben..... :jump1:


Wenn jetzt Hexchens Theorie des Ungehorsams griffe, müsstest Du Dich hinter der Tür auf die Lauer legen, bei jedem Knurren rausstürzen und den Hund bestrafen. - Ja, sauber, DU weisst doch aber gar nicht, was in Deiner Abwesenheit zwischen dem Hund und Deinem jetzigen Freund abging?

ich hab nix geschrieben von "bestrafen", ich hab lediglich gemeint, ich würde diese reaktion vom hund UNTERBINDEN, ihm also klarmachen, dass die TE das NICHT wünscht. zwischen strafe und verhaltenskorrektur ist m.m. nach ein himmelweiter unterschied. und zur verhaltenskorrektur gehört auch, korrigiertes, erwünschtes verhalten, sofort zu belohnen.

also, dass zwischen dem freund der TE und dem hund in ihrer abwesenheit haarsträubende dinge passieren, hab ich jetzt mal net angenommen. ich glaub, sowas tät man mitkriegen als empathischer (um dieses wort auch mal anzubringen) HB.... :cool:


2. habe ich das posting von knusperhexe wie gesagt mit den vielen fragezeichen und smilys nicht gerade freundlich aufgefasst ;)

zur erklärung: ich bin der typische "meine-emotionen-in-postings-mit-smileys-ausdrücker". ausserdem schreib ich sehr direkt, so bin ich halt.

was mich zugegebenermaßen ärgert - hab ich oben im statement zu geli schon geschrieben - sind leute, die ein problem (nicht auführlich genug) schildern, ratschläge haben wollen und "beratungsresistent" sind, weil sie eh glauben, alles richtig zu machen.
und das habe ich offen und ehrlich artikuliert - dies ist ein forum und daher eine plattform des freien meinungsaustausches. somit darf man auch schon mal seinen unmut rüberbringen, ohne es als persönlichen angriff zu meinen. auch dir steht das frei.

und jetzt hör ich auch schon auf, weil wie schon jemand geschrieben hat, darum geht es hier ja nicht. :Schritt:
 
Zurück
Oben