Mein Felix tickt aus

EllaFelix

Aktives Mitglied
Registriert
5 August 2007
Beiträge
43
Ort
Linz
Mein Malteserrüde ist jetzt 8 Jahre alt und seine Ticks werden immer schlimmer :confused:
Vorweg: er ist der absolute Kläffer und es nervt nicht nur - es ist soweit das unser Familienleben damit massiv gestört wird. Ich liebe ihn - aber ich muß was ändern.

Felix bellt immer - egal ob draußen wer an unserem Haus vorbei geht - und das ist ja nicht selten da wir in einer Siedlung wohnen, oder ob mein Mann im Keller die Türe aufmacht, ob es an der Türe klingelt, ob es nicht klingelt sondern nur der Wind geht, egal was für ein Geräusch er auch hört - er bellt.

Nun ist noch eine Unart da zu gekommen: Bis vor kurzem hat er immer bei meinem Sohn geschlafen. Das taugte ihm. Nun das geht nicht mehr denn pünkltich um 4 Uhr morgens fängt er das jaulen und bellen an und weckt meinen Sohn. Nun gut dachte ich - ist ihm eventuell zu warm. Also ließ ich ihn draussen. Aber da bellt er wenn ich ins Bett gehe. Er findet seine Ruhe nicht. Er hat sein Plätzchen - aber er legt sich nicht hin.
Wenn ich ihn im Schlafzimmer schlafen lasse fängt er mitten in der Nacht an mich oder meinen jüngeren Sohn abzuschlecken :confused:

Wenn mein Mann morgens um 6 Uhr ausser Haus geht fängt er spätestens nach einer halben Stunde zu bellen an. Obowhl er weiß das wir doch alle noch da sind.

Mein zweiter Hund Ella zeigt absolut keine Anzeichen wie Felix an. Sie legt sich Abends auf ihren Platz und schläft. Wenn mein Mann morgens aus dem Haus geht - liegt sie brav auf ihren Platz und schläft bis wir aufstehn.

Ich weiß nicht mehr was ich mit Felix tun soll. Er hechelt auch oft und zittert. Ständig will er bei mir liegen. Also er liegt oft im Büro hinter mir auf meinem Sessel. Steh ich auf - steht er mit auf.

Ich weiß nicht mehr was ich mit ihm machen soll. Dieser Zustand ist jetzt sicher seit einem Jahr so schlimm.

Am meisten ist das Bellen Nachts am schlimmsten und in der Früh. Er weckt mir immer die Kinder auf :confused:

Um hilfe wäre ich dankbar
 
Werbung:
AW: Mein Felix tickt aus

Was macht er wenn Du ihn ignorierst ?

Ist warscheinlich nicht möglich wenn die Kinder schlafen,gel.

Muß aber sein,-denn wenn Du ihn in dem Momet ansprichst,wo er das Theater macht,hat er Deine Aufmerksamkeit und damit gewonnen.

Das hört sich an,als wäre er ein kleiner Haustyrann.

Würde es mal damit versuchen ihm ein paar Privilegien zu streichen.
 
AW: Mein Felix tickt aus

Wenn ich ihn ignoriere ( was ich schon versucht habe) steigert er sich so rein und sein bellen wird immer mehr. :confused:
 
AW: Mein Felix tickt aus

weil du schreibst, dass er oft hechelt und zittert...hast du ihn schon gründlich beim TA durchchecken lassen (mit großem blutbild incl. schilddrüse etc.)???

LG, Monika
 
AW: Mein Felix tickt aus

nein weil ich denke das es stress anzeichen sind. aber werd ich natürlich in erwägung ziehn
 
AW: Mein Felix tickt aus

Hallo!

Hecheln und zittern? Mein Tip wäre auch, erst einmal beim Tierarzt vorstellig zu werden und alles durchzuchecken, bevor ich erziehliche Maßnahmen treffe.
Wenn ihm nämlich wirklich was wehtut, wird Erziehliches nichts nützen und er bekommt dadurch nur unnötigen Stress.

Fehlt ihm gesundheitlich nichts, dann klingt das Problem fast ein bisschen wie:

Ich muss hier alles regeln, weil ich der Boss bin.

Wäre aber eigenartig, wenn das 7 Jahre nicht aufgetreten ist, und sich erst jetzt bemerkbar macht.

Liebe Grüße

Sabine
 
AW: Mein Felix tickt aus

hm er hechelt und zittert ja nicht ununtrbrochen- aber eben manchmal fällt mir das schon auf. aber ich denke schon das er denkt er wäre der boss :rolleyes: wobei ein durchchecken werd ich sicher machen -danke - von der seite hab ich es noch nicht betrachtet.
 
AW: Mein Felix tickt aus

Hallo,

macht er das Bellen schon immer wenn er Türen hört oder Wind oder auch "erst" seit einem Jahr?

lg
Martina
 
AW: Mein Felix tickt aus

also türe macht er schon immer - aber wind usw. macht er erst seit einem jahr ca.


Was habt ihr bis jetzt unternommen, damit er das Bellen unterlässt?

Umso länger eine Unart besteht, umso schwerer wird es sie wieder rauszubekommen.

Warum hat er Stress? Wenn er glaubt, er muss auf Euch aufpassen erzähl mal genaueres. Wie geht ihr allgemein mit ihm um? Setzt ihr ihm Grenzen. Hält er diese Grenzen ein? Was macht ihr wenn er die Grenzen überschreitet.

Bei sowenig Informationen ist es schwer einen Ratschlag zu geben.

lg
Martina
 
AW: Mein Felix tickt aus

hm grenzen - nun ja -viele hat er nicht. er ist ja eigentlich ein hund der weiß was er darf und nicht. also bis auf das unkotrollierte bellen. ich habe versucht zu schimpfen, versucht positiv zu belohnen, versucht zu ignorieren, sogar mit beschwichtigungssignalen habe ich versucht ihm bei zu bringen das die glocke nicht sein feind ist. nix. ich meine - er bellt sogar wenn die kinder an die terassen türe klopfen und ersie SIEHT!!! das geht so gar nicht. er weiß doch WER da steht.
 
AW: Mein Felix tickt aus

Hast du schon mal versucht eine Bellpause - irgendwann muss er ja kurz Luft holen :D - mit Clicker zu bestätigen?
 
AW: Mein Felix tickt aus

schwer - da er mich ja aus dem schlaf bellt :rolleyes: und ich da echt keinen nerv auf klicken habe :weinen1:
 
Werbung:
AW: Mein Felix tickt aus

Liebe EllaFelix!

Für micht hört es sich auch eher so an, als sei dein Kleiner der Boss. Er möchte Aufmerksamkeit erregen und das macht er durch ständiges Kläffen.

Wenn ich ihn ignoriere ( was ich schon versucht habe) steigert er sich so rein und sein bellen wird immer mehr.

Klar, er hört natürlich nicht sofort damit auf. Das dauert echt sehr, sehr lange und kostet viel Geduld. Wir haben das Bell-Problem mit Maddox im Garten. Wenn mein Freund und ich im Sommer auf der Terasse bzw. im Garten lesen und nicht mit Hundsl spielen wollen, fängt er an uns anzubellen. Anfangs sind wir noch darauf eingestiegen, aber irgendwann haben wir dann begonnen, ihn zu ignorieren, weil ich mir ja nicht meinen Nachmittag bestimmen lassen möchte. Er hat sich daraufhin natürlich noch mehr reingesteigert, manchmal auch einige Minuten durchgebellt. Wir waren standhaft, haben uns entweder gar nicht bewegt oder uns demonstrativ von ihm abgewendet. Es ist bis jetzt noch nicht behoben, ABER am Ende des Sommers konnten wir schon eine "Verkürzung" feststellen. Er gibt jetzt schon viel schneller auf, als am Anfang. Er hat mittlerweile gemerkt, dass es keinen Sinn hat, da er aber ein kleiner "Sturer" ist, versucht er es noch zwischendurch - ohne Erfolg natürlich!

Sollte dein Felix keine gesundheitlichen Probleme haben, ist es wichtig, dass du ihm Grenzen zeigst. Fängt er an zu bellen, dann dreh dich weg oder geh aus dem Zimmer. Mit jedem "Nein" von dir bekommt er ja wieder Bestätigung, indem er beachtet wird. Es könnte ein langwieriger Prozess werden, aber es wird sich hoffentlich lohnen. Bei uns hats geholfen :kuss1:

Oder könnte es sein, dass er zu wenig ausgelastet?
Was machst du denn so mit ihm?

LG Anita
 
Zurück
Oben