Bellen,bellen und noch mehr bellen

EllaFelix

Aktives Mitglied
Registriert
5 August 2007
Beiträge
43
Ort
Linz
Ich weiß nicht was mit meinem felix los ist. ich meine wenn jemand fremder zur türe reinkommt und er bellt - ja das ist erwünscht. wenn jemand fremder sich an der türe zu schaffen machen würde und er bellt - ja das ist erwünscht ABER: er bellt IMMER - egal ob ich im garten steh und etwas fallen lasse, egal ob mein sohn reinkommt bei der türe oder mein mann. wenn kinder draussen spielen, einfach immer. wir sind vor 2 jahren von einer wohnung in ein reihenhaus gezogen und seit dem kläfft er einfach immer. wenn wir spzieren gehn dann bellt er menschen an dei in weiter entfernung sind - läuft auf sie zu und bellt. jedes rufen ist sinnlos. er tut nix und wenn er näher kommt dann wedelt er mit dem schwanz und ist ganz lieb. aber kinder errschrecken vor ihm - ist klar. auf dem abrichteplatz ist er der vorführhund nummer eins :rolleyes: mich nervt das gekeife ehrlich. wir lassen ihn nur selten alleine - aber zum einkaufen nehme ich ihn ned mit. da bellt er dann ständig - unser mädel die wir seit einer woche haben ist sehr ruhig und bellt gott sei dank nicht. wie gewöhne ich ihm dieses ewige bellen ab????
 
Werbung:
AW: Bellen,bellen und noch mehr bellen

Hallo Ella! :)

Vielleicht kannst du ja noch ein paar Fragen beantworten, damit wir besser auf dein Problem eingehen können.
- Wie alt ist dein Felix?
- Seit wann bellt er ständig?
- Gehört Felix' Rasse zu den Wachhunden?

Es hört sich jetzt für mich so an, als könnte man die letzte Frage mit einem Ja beantworten, also gehe ich jetzt mal näher darauf ein.
Wachhunde sind ja darauf spezialisiert sowohl Haus und Hof, als auch ihr Rudel zu bewachen. Das machen sie aber nicht, in dem sie auf Eindringliche losgehen (ist nur in den seltensten Fällen so) sondern eben jenen Eindringling lautstark melden. Genau das macht Felix.

Ich habe ja auch einen Wachhund und zwar einen Deutschen Kleinspitz, die ja als Kläffer überhaupt verschrien sind. Erzieht man sie aber von anfang an, kann man das ganz gut in den Griff bekommen. Und zwar mache ich das so: Wenn Lilli mir etwas anzeigt, also bellt, gehe ich zu ihr hin und schau mir den "Eindringling" an. Danach lobe ich sie, dass sie es mir angezeigt hat und sage "Okay Lilli jetzt aus!". Danach hört sie auf zu bellen. Funktioniert mittlerweile sehr gut. Natürlich renne ich jetzt nicht jedes Mal zu ihr hin, das hab ich nur anfangs so gemacht. Inzwischen sage ich einfach nur das Satzerl "Okay Lilli jetzt aus!". Auch das funktioniert. Und zwar sowohl zu hause als auch auf der Straße.

Vielleicht konnte ich dir ja mit meiner Geschichte ein wenig weiterhelfen...

Liebe Grüße :blume2:
 
AW: Bellen,bellen und noch mehr bellen

Felix ist 7 jahre alt und ein malteserrüde. er war immer schon ein kleiner kläffer - abr so doll ist es ert seit wir in das haus gezogen sind und mein 2ter sohn auf der welt ist. ( er ist jezt schon 2 jahre) wenn ich aus sage reagiert er überhaupt nicht - erst wenn er bei der türe angelangt ist und sieht wer es ist hört er auf- und das nervt mich so gewaltig :weinen1:

ach ja und ich heisse susanna :blume2: ella ist meine hündin :blume2:
 
AW: Bellen,bellen und noch mehr bellen

Versuchs doch mal damit. Stell dich mit Felix gemeinsam als Begrüßungskomitee für deinen Sohn auf. So sieht der Kleine sofort wer reinkommt. Ergo -> er sollte dann eigentlich nicht bellen.
Mit jedem Mal entfernt ihr Beiden euch dann ein Stückchen weiter von der Tür.

Ist vielleicht ein wenig langwierig, aber ich denke, dass das funktionieren könnte.

Liebe Grüße
 
AW: Bellen,bellen und noch mehr bellen

so etwas ähnliches haben wir schon probiert - aber hilft nix. wenn jemand zur türe reinkommt ( also aussentüre) oder es klingelt dreht er auf und flitzt zur türe um zu bellen bis jemand reinkommt oder ich bei der türe bin und ihm ein platz kommando gebe :weinen1:
 
AW: Bellen,bellen und noch mehr bellen

so etwas ähnliches haben wir schon probiert - aber hilft nix. wenn jemand zur türe reinkommt ( also aussentüre) oder es klingelt dreht er auf und flitzt zur türe um zu bellen bis jemand reinkommt oder ich bei der türe bin und ihm ein platz kommando gebe :weinen1:

Susanna,
der Felix glaubt halt, dass du zur Tür gehst w e i l ER diesen Aufstand gemacht hat.
Der ahnt gar nicht, dass du das gar nicht willst, sondern glaubt, du bist genauso aufgeregt wie er und kommst nachsehen, warum er Alarm schlägt.
Das ist stressig für den Kleinen. Und für dich auch :hamster:
Das Üben muss schon früher ansetzen, wenns klingelt ist schon zu spät.
Wenn du was versuchst, musst du das mindestens drei Wochen lang konsequent durchziehen, ehe du sagen kannst, ob die Methode was bringt.
Viel Glück und gute Nerven,
Lieber Gruß,
Eva
 
AW: Bellen,bellen und noch mehr bellen

hm guter ansatz - aber wie mach ich das denn nur? ignorieren wenn es läutet und er bellt? auf sein bellen gar nicht reagieren? ihn eher ignorieren? bitte um einige praktische tips :confused:
 
AW: Bellen,bellen und noch mehr bellen

hm guter ansatz - aber wie mach ich das denn nur? ignorieren wenn es läutet und er bellt? auf sein bellen gar nicht reagieren? ihn eher ignorieren? bitte um einige praktische tips :confused:

Das ist ganz einfach:
Du überlegst dir in allen Einzelheiten, wie sich Felix da verhalten soll, bunt und dreidimensional das erwünschte Verhalten ausmalen, und trainierst das dann schrittweise, mit dem Schluss beginnend.
Also zuerst das üben, womit die neue Verhaltensabfolge (denn um eine solche handelt es sich ja - viele Einzelhandlungen hintereinander gekettet) dann dereinst enden soll. Dann die Handlung davor, dann die vor der davor, und so weiter.
Besser ist allerdings, du holst dir jemanden, der dich vor Ort coacht.
Felix wird sich auf jeden Fall freuen!
Lieber Gruß,
Eva
 
Werbung:
AW: Bellen,bellen und noch mehr bellen

also es wäre mir recht wenn er auf läuten usw. GAR nicht reagieren würde - ab und zu passiert das schon mal das er liegen bleibt und nicht bellt wenn die türe aufgeht aber sehr selten. also wenn das passiert dann werde ich dieses verhalten loben - aber wird er denn wissen das ich ihn lobe weil er nicht zur türe mit riesem gebelle gerannt ist? und was tu ich wenn er zur türe rennt mit riesem gekläffe? ich hab glaub ich nicht alles verstanden sorry:(

wenn die letzte reihenfolge die ist das er liegen bleibt - was sollte dann die erste reihenfolge sein? hm. mir wäre es lieber er bleibt einfach liegen und ignoriert es.
 
Zurück
Oben