mein hund bellt

Luna01

Sehr aktives Mitglied
Registriert
5 September 2007
Beiträge
48
Ort
Bad hall
Also mein hund ist wenn ich zuhause bin der ruhigste und bravste hund den ich mir vorstellen kann aber sobald ich weggehe und sie alleine lasse da fängt sie an wie wild zu jaulen und zu bellen hüpft auf das küchen fenster und ist wie ausgewechselt sie ist ja auch nicht wirklich alleine höchsten für 2-3 stunden zurzeit geht es noch das ich daheim bin aber was ist wenn ich wieder arbeit habe wie kann ich ihr das abgewöhnen oder so angewöhnen das sie nicht bellt oder jault wenn ich weg bin???:confused:
 
Werbung:
AW: mein hund bellt

Hallo Luna!

Du schreibst, dass du deinen Schatz erst seit 4 Tagen hast. Das heißt sie kennt dich noch nicht, weiß noch nicht das sie dir vertrauen kann (das du auch wieder zurück kommst). Da ist es ganz klar, dass sie auszuckt und zu weinen anfängt.

Lilli hat das auch gemacht, über eine lange Zeit hinweg. Doch dann hat mir meine Mutter was wichtiges gesagt. Nicht Lilli hat Probleme mit dem Alleinsein, sondern du mit dem Alleine lassen. Und es stimmte. Seitdem ich das berücksichtige geht das Alleinsein problemlos. Wohlgemerkt ist Lilli bereits über 4 Monate bei mir.

Wie alt ist dein Hund denn?

Liebe Grüße
 
AW: mein hund bellt

sie ist ein jahr
aber wie kann ich ihr das lernen das ich wiederkomme oder das sie es weis meine nachbarn sind darüber nicht so erfreut das sie so bellt
 
AW: mein hund bellt

Lernen im eigentlichen Sinne so wie Sitz oder Platz kann man das nicht. Der Hund muss eine Bindung zu dir aufbauen, was nach 4 Tagen einfach noch nicht sein kann. Erst dann wird er dir vertrauen können.

Er ist im Moment noch dabei, sich in seine neue Umgebung einzugewöhnen und dich kennen zu lernen. Das kann bei jedem Hund unterschiedlich lange dauern. Manche gewöhnen sich schneller ein, andere brauchen ein wenig mehr Zeit.

Ist es der Hund den ganz allgemein von früher gewohnt, alleine zu sein? Und wie gehst du fort also wie verabschiedest du dich von ihm?
 
AW: mein hund bellt

Hallo!

Wir hatten die Probleme eine Zeitlang mit unserem Cockerspaniel, der immer geheult hat, wenn wir weggegangen sind.
wir konnten das Problem dadurch beheben, daß wir ihn Schmakos hinschmissen und im selben Moment zur Tür rausschlüpften.
DEr Hund war so auf das Schmakos fixiert, daß er unseren Weggang nur am Rand mitbekam.
Wenn wir heimkamen, wurde sie gelobt, daß sie toll aufgepasst hat und irre geknuddelt.
Irgendwann war das Heulen dann nicht mehr nötig,... denn wir kamen wieder!

Gruß SilkeS.
 
AW: mein hund bellt

Hallo Luna !


Also mein hund ist wenn ich zuhause bin der ruhigste und bravste hund den ich mir vorstellen kann aber sobald ich weggehe und sie alleine lasse da fängt sie an wie wild zu jaulen und zu bellen hüpft auf das küchen fenster und ist wie ausgewechselt sie ist ja auch nicht wirklich alleine höchsten für 2-3 stunden zurzeit geht es noch das ich daheim bin aber was ist wenn ich wieder arbeit habe wie kann ich ihr das abgewöhnen oder so angewöhnen das sie nicht bellt oder jault wenn ich weg bin???:confused:

Ich hab es so gemacht wie es auch im Buch "Hundeerziehung " von Sabine Winkler empfohlen wird . Bzw . kam da der Tipp schon von meinem Trainer und der Züchterin .

Dieses pausenlose bellen ist ein Zeichen für Stress, den er so abbauen will (S.62 im oben genannten Buch )
Auf keinen Fall darf man im Nachhinein schimpfen wenn er etwas angestellt haben sollte , wie etwa was verwüsten -was er ja nicht getan hat , gilt aber allgemein fürs Bellen und insgesamt wäremd der gesamten Erziehung das man NIE IM NACHHINEIN SCHIMPFT
Wenn man es tut kann es den Stress noch erhöhen .

Wenn der Hund bellt wenn Du zur Tür reinkommst warte erst mal bis er paar Sekunden leise ist -erst dann reingehen , da er sich sonst belohnt fürs bellen fühlt wenn Du rein gehst wärend er grad Terts macht (bellt usw)

Ist es aber ganz schlimm so das der Hund richtige Tobanfälle hat , kratzt, bellt , jault usw. dann reißt man die Tür auf und schimpft wärend er bellt usw. in deutlichem Tonfall und lass dann die Mimik sprechen aslo böses Gesicht machen . Tür dann wieder zu machen .
Ist er dann ruhig wird er ganz normal begrüßt und gelobt .

Allgemein stehen folgende Tipps drin :

Schon genannt :
Paar Leckerlis verstreuen so das der Hund beschäftigt ist nach dem Fortgang .

Ein sehr gutes Mittel was bei Max auch super half war : benutze Sachen die man getragen hat (also nicht gewaschen ) am Schlafplatz oder vor der Tür liegen

Alle Sachen wie Schuhe sollten weggeräumt sein , wenn der Hund zu Tobsuchtanfällen neigt (hab mal eine Sendung gesehen da hat der Hund so getobt das er den offenen Mülleimer total auseinadergenomen hat und Papierfetzen überall lagen usw)

Ganz wichtig und das A und O ist wie Charity schrieb das ihr erst mal eine Bindung zueinander richtig aufbaut , wobei es auch umgekehrt auch bei einer festen guten Bindung zu Trennungsängsten kommen kann (kommen Frauchen , Herrchen wieder )

Um so öfter ihr es gemacht habt -ich würde Stückweise das Wegbleiben erhöhen , erst mal paar Minuten , dann wieder etwas länger usw -um so besser klappt es dann und um so ehr versteht /weis der Hund : Aha Frauchen kommt wieder

Auch wichtig finde ich das trotz allem der Hund bereits ein Jahr alt ist ihn langsam an Alles zu gewöhnen . Sei es nun das Alleinsein (grade das braucht Zeit , gewöhen ans Autofahren , warten im Auto usw. Es ist ja alles ganz neu (neue Umgebung usw.)

Gibt es sich nicht mit dem Alleinsein kann es evtl sein das vorher mal was vorgefallen ist (evtl mal als er ganz jung war zu lange alleine bleiben musste )
Weis jetzt grad nicht woher Du den Hund hattest und die Geschichte zum Hund .


Alles Liebe und Gute für Euch :kuss1:

Liebe Grüße Siri
 
AW: mein hund bellt

Also ich kann dir auch nur sagen, dass der Hund sich erstmal eingewöhnen muss. Wie wir unseren Maddox aus dem Tierheim bekommen haben, hatten wir eine Woche Urlaub, damit er uns mal kennenlernt.

Nach dieser Woche musste er dann aber alleine bleiben, weil wir beide arbeiten. Er ist im Garten uns stellt wirklich nichts an. Da haben wir echt Glück :jump1:

Aber ich habe erst jetzt, nach drei Monaten, das Gefühl, dass er sich ein wenig eingelebt hat. Er kennt jetzt den Rhythmus, MO - DO länger alleine, FR nur kurz, SA und SO, ganz viel Zeit und Hundeschule.

Weißt du, wer den Hund vorher gehabt hat?
War er da alleine oder war immer jemand da?
 
AW: mein hund bellt

Meine luna war nie alleine ich habe sie von einer familie die 14 hunde hatte und sie war die jenige die die letzte im rudel war und nie zuwendung und aufmerksamkeit bekommen hat sie kennt das wort liebe nicht und das finde ich trauig.
seit ich sie habe klammert sie richtig an mir überall wo ich hingehe will sie mit aber wenn ich in den kindergarten gehe mit meiner tochter kann ich sie nicht mitnehmen auch nicht zum arzt das ist schwierig weil sie muss halt ab und zu mal alleine sein ich hoffe das sie das lernt
 
AW: mein hund bellt

Ich denke, dass es normal ist, wenn sie dir überall nachgeht. Das macht unser Hund auch. Das signalisiert eine gewisse Bindung, ist zwar manchmal nervig, aber sehr hilfreich. Unserer rennt dafür, wenn wir ohne Leine unterwegs sind, nicht weit weg und kommt auf zurufen sofort retour.

Ich finde das immer noch besser, als wenn er sich in einer Ecke verstecken würde. Gib ihr Zeit... Ich weiß, das sagt sich so leicht, aber es stimmt wirklich. Wir haben unseren auch erst drei Monate und es wird von Tag zu Tag besser. Wirklich!

Sobald sie sich an dich gewöhnt hat, wir sie auch nicht mehr jaulen... :blume1:
 
AW: mein hund bellt

Das heisst ich soll bis das sie sie sich eingewöhnt hat zu hause bleiben bei oder?? ich bin sehr dankbar für die tipps war echt schon am verzweifeln
 
AW: mein hund bellt

Ich bin der Meinung, dass Du es wie bei einem Welpen anfangen solltest. Erst 5 Minuten alleine - loben wenn sie nicht gebellt oder gejault hat, dann 10 Minuten und so weiter. Sie muss das ganz einfach erst alles lernen, auch wenn sie kein Welpe mehr ist, weil sie das vorher nicht kannte.

Dass sie sehr an Dir hängt, finde ich ganz lieb. Meine Akira geht auch JEDEN Schritt mit mir mit; auch aufs Klo und beim Duschen liegt sie auch davor. Sie kann noch so tief schlafen, wenn Frauli sich bewegt, hüpft sie sofort auf und geht mit. Alleine bleibt sie jedoch brav, auch wenn sie die ganze Zeit an der Stelle liegt, an der ich das Haus verlassen habe.....

Alles Gute, ihr schafft das schon, vor allem aber VIEL Geduld!!!!

LG, Monika
 
AW: mein hund bellt

Guten Morgen Luna!

Erst mal ist es ganz verständlich das der Hund so klammert -tun viele Hunde anfangs -und Deiner hat nie Liebe gekannt , was sehr traurig ist . Klar klammert er nun noch mehr . Er merkt das es nun Anders ist , er geliebt wird und da will Hundi Frauli nicht gehen lassen .

Was Du brauchst und schon genannt wurde , aber das Wichtigste überhaupt ist , ist :
Geduld und Einfühlungsvermögen für den Hund , was Du ja sicher hast .

Dann ist es aber auch wichtig das Du nicht nur sagst : "Ach der arme Hund , lass ich dies und jenes mal durchgehen , oder mal was tolerierst was er nicht darf . Auch solche Hunde brauchen ganz dringend von Anfang an neben der Liebe usw. gleich klare Regeln ,die durchgesetzt werden .
Nur mal so am Rande , weil schon öfter berichtet wurde im TV und ich es bei Bekannten erlebt habe das sie da es verkehrt gemacht haben und das dann schlimm enden kann für den Hund /die Besitzer usw.

Das heisst ich soll bis das sie sie sich eingewöhnt hat zu hause bleiben bei oder?? ich bin sehr dankbar für die tipps war echt schon am verzweifeln

Anfangs würde ich sie erst mal noch nicht so lang allein lassen , wirklich nur ganz kurz .
Was wohl in ihrer Hundeseele sich alles abspielen muss.
Klar arbeiten musst Du , daran gewöhnen muß der Hund sich auch , aber es braucht Zeit , viel Liebe und Geduld .

Ihr schafft das schon .

Vielleicht kann Dir ja hier noch Jemand Tipps geben der mehr Ahnung mit derArbeit mit Hunden hat und da auch professionell da Zugange sind /waren .

Ansonsten wäre es wenn es sich nicht , oder kaum bessert besser mal einen Hundethrepeut ,Hundekommunikateur usw. einzuschalten -eben professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen .

Viel Glück:blume1:

Liebe Grüße Siri
 
AW: mein hund bellt

Ich kann dich voll verstehen. Ich bin anfangs mit Maddox auch verzweifelt, weil es einfach ungewohnt ist, dass da ständig jemand da ist, der dir folgt und deine Hilfe braucht.

Aber glaube mir, das wird sich legen...

Wenn sie so verängstigt ist würde ich schon noch ein bissl daheim bleiben.
Aber wie Sigrid schon geschrieben hat, lass ihr auch nicht alles durchgehen, nur weil sie arm ist.

Wir haben unserem Hund trotzdem von Anfang an Regeln gesetzt: Er darf unter keinen Umständen auf die Couch oder aufs Bett. Sicher wäre es manchmal schön auf der Couch mit ihm zu kuscheln, nur dann will er immer rauf, auch wenn er nass ist :reden:

Wie alt ist denn dein Hund?
Hattest du vorher schon mal einen?

Ich würde dir auch vorschlagen, mit ihm in die Hundeschule zu gehen. Die haben immer gute Tipps und du kannst dich mit anderen Hundebesitzern austauschen.
 
AW: mein hund bellt

Mein hund ist 1 jahr und ja ich hatte vorher schon einen aber der war ganz anders der war es gewöhnt das man ihn ab und zu mal alleinie lässt aber ich werde das mit ihr sicher auch noch hinbekommen wieviel kostet so eine hundeschule??:blume2:
 
Werbung:
AW: mein hund bellt

Unsere Hundeschule ist total günstig. Wir haben für den restlichen Sommerkurs (ca. 4x hingehen) und für den gesammten Herbstkurs (September bis November oder so) ca. 40 Euro bezahlt.

Woher kommst du denn?
Ich nehme an, dass es da sicher Unterschiede gibt.

Wir sind in der Hundeschule in Eibesbrunn/Niederösterreich.
 
Zurück
Oben