Hund bellt nicht

Elisabeth 79

Sehr aktives Mitglied
Registriert
15 Januar 2010
Beiträge
2.311
Ort
Österreich
Hallo an Alle!

Im Gegensatz zu vielen anderen hier habe ich das Problem dass mein Hund
NICHT bellt, sprich anschlägt....

Deshalb würde ich gerne wissen in welchem Alter Hunde normalerweise anfangen zu bellen.
Gibt es einen Zeitpunkt wo man sagen kann, dass wenn ein Hund mit Alter X noch immer noch nicht bellt es wohl auch in Zukunft nichts werden wird? Oder ist das von Hund zu Hund bzw. Rasse verschieden????

Ich habe eine 8monatige alte Hündin die allerdings ein Problemhund ist – insofern da der Vorbesitzer dafür „gesorgt“ hat dass die Prägungsphase praktisch nicht vorhanden ist. Sie fürchtet sich deshalb vor allem und jeden....trotzdem hat sie, wenn sie im Garten war zumindest zeitweise angeschlagen wenn sich jemand dem Grundstück genähert hat.
Nun hat sie damit komplett aufgehört. Ist das jetzt nur so eine Phase, möglicherweise weil sie gerade in der Pubertät ist, oder kann ich das endgültig abschreiben????

Damit hätte ich nämlich keine Freude und sozusagen sitze ich jetzt zwischen zwei Stühlen.
Einerseits hab ich sie schon so ins Herz geschlossen dass ich sie um keinen Preis der Welt mehr hergeben will andererseits ärgert es mich aber tagtäglich weil mir das anschlagen eigentlich wichtig wäre.

Meint ihr dass das noch wird??? Sie ist aber ehrlicherweise auch nie alleine im Garten. Da wir derzeit noch kein eingezäuntes Grundstück haben ist Frauchen oder Herrchen immer dabei....liegt’s also möglicherweise daran???

Weiß jemand Rat? :confused:

Alles Liebe
 
Werbung:
AW: Hund bellt nicht

da hast du wirklich ein "seltenes" problem - meist ist es umgekehrt ...

also mein settermädel wird nächste woche 4 monate alt und meldet schon brav, wenn sie was hört - muss eher aufpassen, dass es nicht zu viel wird - unseren 3,5 monate alten husky-schäfer hab ich dafür noch gar nie bellen gehört - wobei ja schäger eher schon bellen ...

aber mit 8 monaten sollte sie schon melden ...

natürlich kann es einerseits sein, dass sie aus angst sich nicht rührt - wobei da auch viele hunde zu angstkläffern werden, was auch nicht angenehm ist - oder eben, dass sie nicht meldet, weil ich ja eh da seit - was wiederum sogar ideal wäre (find ich) ... müsste man natürlich testen können, was passiert, wenn sie allein (im garten) ist ...

wie man einen hund dazu bringt zu melden, weiß ich jetzt aber auch nicht, wenn ich ehrlich bin - das problem hatte ich noch nie und es würde mir da spontan auch nichts dazu einfallen :confused:
 
AW: Hund bellt nicht

Hallöchen,

Ich würde sagen habe gedult.Sie ist ,wie du schreibst ängstlich und braucht erstmal verdrauen.
Es gibt Hunde die bellen sehr wenig.
Aber in deinem fall,braucht ihr nur gedult,sie ist sich ihres Bellen noch nicht sicher.Wie man eine Hund das bellen angewöhnt weiß ich auch nicht.
Außerdem hat sie sich ja schon mal getraut.Ich würde sagen,das wird schon
 
AW: Hund bellt nicht

Hallo
Ich würde auch mal warten, bis der Hund selbstsicherer ist, dann wird er vielleicht von selbst beginnen im richtigen Moment zu bellen. Wenn er ängstlich ist, ist es normal dass er nicht viel bellt, das würde die Aufmerksamkeit auf ihn bringen, was er ja nicht will. Stellen Sie sich vor, Sie wären sehr schüchtern und anderen Leuten gegenüber sehr ängstlich, dann würden Sie sicher auch nicht laut schreien wenn sie jemand nähert, sondern eher versuchen sich zu verstecken und nicht aufzufallen.

Es kann helfen mit einem zweiten Hund zu arbeiten, der diesem zeigt wie man bellt :) Klingt zwar blöd, aber die Hunde sind sehr gut im sozialen Lernen. Wenn Sie sich einen Hund "ausborgen" können der sich so verhält wie sie wollen wäre super. Dann könnten Sie beide zusammenlassen und den ausgeborgten Hund loben wenn er das Verhalten zeigt das Sie wollen. Denn wird Ihr Hund eifersüchtig sein, auch eine Belohnung wollen und sich also anstrengen das zu machen was der ausgeborgte gemacht hat um belohnt zu werden. Die Methode klingt hart, aber hat oft schnelle Ergebnisse. In der Natur läuft es auch so: der der das angepasste Verhalten zeigt kommt ans Futter, der andere macht das dann nach um auch ans Futter zu kommen.

Aber bevor man dieses Training beginnt wäre es sinnvoll das Selbstbewusstsein Ihres Hundes zu stärken, dann wird er wahrscheinlich von sich aus bellen wenn es sein muss.

Lg
Laurent
 
AW: Hund bellt nicht

danke für den tipp - klingt logisch ;)
an einen anderen hund der ihr so manches (vor)zeigen könnte hab ich auch schon gedacht. zwar nicht was das bellen betrifft aber sie hat ja so viel angst. leider kenne ich niemanden der einen hund hat. allerdings kommen wir beim gassi gehen relativ oft mit anderen ins gespräch und mit ein paar leuten gehen wir dann auch gemeinsam eine runde wenn wir uns zufällig treffen. da hat sie sich tatsächlich einiges abgeschaut - aber hauptsächlich unsinn & unfug :D
 
Werbung:
AW: Hund bellt nicht

Den Unsinn und Unfug den der Hund lernt fällt Ihnen am meisten auf, aber er lernt sicher auch viele "gute" Sachen dabei :D. Vielleicht wird sich ja eine gute Freundschaft mit einem dieser Leute ergeben, und Sie werden zusammen in Ihrem Garten mit den Hunden einige Nachmittage verbringen. In der Zeit wird Ihr Hund dann auch viel vom anderen lernen.
lg
Laurent
 
Zurück
Oben