Nachwuchs!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und deswegen muss man seine Katzen wie wild vermehren oder wie?

Davon abgesehen ist das hier ein österreichisches Forum und soweit ich weiß sind hier auch einige österreichische User unterwegs, die ihre Katzen ebenfalls Babies kriegen lassen.

Na hallo?


Aber habts eh recht, machts nur weiter so.. lasst nur schön brav eure Katzen unkastriert raus und schön vom Nachbarskater decken. Aber heult dann nicht wenn eure Katzen an Katzenaids sterben oder die Kater auf der Wanderschaft von Autos überfahren werden.
Oder die Babies kurz nach der Geburt sterben.

ach ja und regt euch dann bitte auch nicht mehr über die Bauern auf, die ihre Katzen nicht kastrieren lassen. Denn ihr machts schliesslich das selbe, nur dass ihr an und für sich die Möglichkeit und eigentlich auch das nötige Wissen haben solltet.
 
Werbung:
ASabine schrieb:
Entschuldigt, aber DAS kann ich dann nicht akzeptieren. Wieso klärt denn keiner von euch die Themenerstellerin auf was bei der Geburt alles schief gehen kann, welche Krankheiten beim Deckakt und den Kämpfen davor übertragen werden können.

Es verlangt niemand von dir das du es akzeptierst. Wo du dich aber verpflichtet fühlen solltest ist den Forumsregeln gegenüber!

Nämlich auf Beleidigungen, provozierende Beiträge etc. zu vermeiden und einen sachlichen Ton bei zu behalten.

Ich kann deine Aufregung zu einem gewissen Grad nachvollziehen und verstehen. Aber was ich hier nicht möchte sind gegenseitige Anschuldigungen! Man kann hier gerne über alles Diskutieren, aber bleib sachlich und unterlasse bitte haltlose Unterstellungen die du vielleicht gar nciht nachgeprüft hast.
Du solltest die Threaderstellerin vielleicht erstmal über ihre Beweggründe fragen bevor du auf 180° drehst. wir sind hier alle erwachsene Menschen die eigentlich sachlich diskutieren können sollten.
Mit solchen Beiträgen die von dir hier in diesem Thread geschrieben worden sind, schafft man aber keine sachliche Basis.

Wie gesagt, du kannst gerne deine Meinung und Ansichten vertreten, aber bleib sachlich!

Danke
Margit
 
ASabine schrieb:
Liebe Lenchen!

Wenn jemand gewissenhaft Katzen züchtet bin ich sicherlich die letzte die etwas dagegen sagt..
Zu Katzenzucht zählt, studieren der Linien, Beschäftigung mit Genetik, Erbkrankheiten, Aufzucht, spezielles Futter für die Mutterkatze usw., usw.,

aber einfach ne Katze nehmen und den Nachbarskater drüberlassen ist weiss gott keine KatzenZUCHT sondern wilde Vermehrerei und ehrlich gesagt, auf Bauernhöfen gibt es genug solcher "normaler" Hauskatzen, da muss man nicht auch noch selber nachhelfen.

Es werden jährlich tausende wenn nciht sogar zentausende Babykatzen erschlagen, ertränkt, vergiftet oder an die Wand geklatscht, weil sie keiner will und ihr lasst zum Spaß eure katzen Babies kriegen.

Ja mal gucken, was rauskommt, wenn wir den und den Kater drüberlassen.. och so hübsche Babies?

Und nein ich übertreibe mit Sicherheit nicht... warst du schon mal zur Kittenzeit in einem Tierheim???
Hast du schon mal gesehen, was sich abspielt? Schlag mal die Zeitung auf, wieviele Babykatzen von privat und aus Tierheimen ein zu Hause suchen.

Sorry, für das Tun hier fehlt mir wirklich jegliches Verständnis

Hi,
leider muss ich da zustimmen: jeder Tierliebhaber der sich viel mit Tierschutz beschäftigt bekommt graue Haare.

Bei uns in Ö gibt es die Aktion "Felix geht fremd": dh das Freigänger lt. Gesetz kastriert werden müssen, um die alljährliche Babyschwemme einzudämmen.
Ausnahme: Bauernhofkatzen - aber da gibts auch bereits Organisationen, die tlw. die Bauern versuchen zu überzeugen bzw. Kastrations-Aktionen.

lg
Eine die zwei solche "Ableger" bereits zu Hause hat: Leonie: ca. 1 Jahr, abgebeben wegen Allergie im Tierheim (voll mit Milben, Kümmerling event. Inzucht) und Betty: reinrassige British Kurzhaar - seinerzeit gezüchtet um schön zu sein, naja Besitzerin starb und die Erben brachten sie ins Tierheim (11 Jahre alt, schwere und massive Zahnfleischentzündungen - vereiterte Zähne - OP bereits erledigt).

Tanja u Bande
 
Hallo Tanja,

natürlich finde ich es auch besser, wenn Freigänger kastriert werden :) keine Frage aber, wenn jemand einen Grund hat, seine Katze einmal decken zu lassen und sich informiert über alles, was bei der Geburt passieren kann und,
die Babys behalten will oder aber mit Schutzvertrag gute Dosenöffner sucht, dann finde ich sollte man die Leute nicht gleich verurteilen .
Auch ich arbeite ja für den Tierschutz ( allerdings eher Hunde ) und ich kenne die Vermehrer sehr gut und verachte, was sie tun sie wollen nur Geld verdienen und was aus den Welpen wird, ist ihnen egal :confused:
Aber hier im Forum kenne ich niemanden, der so verantwortungslos ist.

Liebe Grüßchen von
Lenchen :blume2:
 
ASabine schrieb:
Aber wenn ihr euch so sicher seid und euch im Recht fühlt, dann teilt mir doch mal eure realen Namen + Anschriften mit, mal schaun ob ihr euch dann immer noch im Recht fühlt wenn jemand vom Tierschutz vor der Türe steht, weil ihr euch nicht an Gesetze haltet :dontknow: ;) :D

hey, hey, krieg dich mal wieder ein - du willst uns doch nicht WIRKLICH den tierschutz auf den hals hetzen?!?!?

aber bitte, mein gewissen ist rein... solltest du meine adresse haben wollen, kein problem - schick ich dir gerne per PN.... :)
 
Bitte jetzt wirklich weitere persönlichen Differenzen ausserhalb klären und hier bei einer sachlichen Diskussion bleiben!

Danke
Margit
 
lenchen schrieb:
Hallo Tanja,

natürlich finde ich es auch besser, wenn Freigänger kastriert werden :) keine Frage aber, wenn jemand einen Grund hat, seine Katze einmal decken zu lassen und sich informiert über alles, was bei der Geburt passieren kann und,
die Babys behalten will oder aber mit Schutzvertrag gute Dosenöffner sucht, dann finde ich sollte man die Leute nicht gleich verurteilen .
Auch ich arbeite ja für den Tierschutz ( allerdings eher Hunde ) und ich kenne die Vermehrer sehr gut und verachte, was sie tun sie wollen nur Geld verdienen und was aus den Welpen wird, ist ihnen egal :confused:
Aber hier im Forum kenne ich niemanden, der so verantwortungslos ist.

Liebe Grüßchen von
Lenchen :blume2:

Hallo Lenchen,

ja das mit dem "einmal decken" lassen ist auch so eine Sache.
Ich kann verstehen, dass man, wenn man seine Tiere lieb hat, vielleicht mal selber sehen will, wie die Babies dieses Tieres auf die Welt kommen, groß werden und man liebevoll dann ein Platzerl sucht.

Ich verstehe dies durchaus, jedoch ist es leider aufgrund der heutigen Tierschwemme bei allen Arten und Rassen nicht "notwendig" - jedes Tier das auf die Welt kommt ist eigentlich "zuviel".

Es gibt leider so viele in den Tierschutzhäusern, ich selber habe 9 Frettchen, 2 Katzen und 1 Hund - allesamt Notfalltiere, ausgesetzt, abgegeben, weggeworfen. Jedes hat seine eigene Horrorgeschichte - wenn man, so wie ich, diese Tiere tagein - tagaus um die Ohren hat, dann ist man halt sehr kritisch was "gewollte" Babies anbelangt.

Auch meine Tiere waren einmal "gewollt" - die Arbeit, Kosten etc. hab jetzt ich: mehrere davon sind schwerkrank, teilweise aus genetischen Gründen (Überzüchtung, Inzucht etc.).

Zucht ist für mich:
- Grundkenntnisse in Genetik
- Sorgfältige Auswahl der Elterntiere
- Tierärztliche Untersuchung vor Zucht - Bestimmung von eventuellen Gendefekten
- Hochwertige Ernährung der Elterntiere und Babies
- ständige tierärztliche Betreuung
- Grundkenntnisse in Vetmedizin
- eventuell Rückzüchtung auf eine "gesunde" Linie

Alles andere ist Vermehrung bzw. einfach zwei Tiere zusammenzulassen (auch wenn es so die "Natur" ist). Auch die Natur macht Fehler.

lg
Tanja und Bande
 
Hallo Tanja,

was du schreibst :

Zucht ist für mich ....................

da sind wir uns 100 % einig :kuss1:

da ich selbst schon einen Hund aus Inzucht hatte, weiss ich wovon ich rede :weinen1:

Liebe Grüßchen von
Lenchen :blume2:
 
Hallo ihr Lieben!
Nun sage ich doch mal was zu diesem Thema!
Wir erwarten ja nun evtl. Nachwuchs von unseren Coonies, und alle Punkte, die pegcyraufri aufgezählt hat, werden eingehalten, weil ich es auch unendlich wichtig finde.
Als Vermehrer empfinde ich mich in keinster Weise und habe mit Nicole eine super Ratgeberin an meiner Seite, desweiteren nun schon die Notfallnummer unseres Tierarztes, sollte es Probleme geben.
Beide Tiere sind natürlich gründlichst untersucht, die Stammbäume durchforstet, da wir hier ja mit unserer Lilly auch ein Inzuchtskind aus schlechter Haltung befreit haben.
 
in Deutschland gibt es so eine Änderung des Tierschutzgesetzes nicht
Schade,denn DAS wäre mal ne Maßnahme!
Was hier die Bauern an Katzen "produzieren" ist echt das Letzte!
Klar sollen die Höfe "mausfrei" bleiben,aber die armen Kätzchen aus der Inzucht,die ja auch teilweise krank sind............müßte einfach verboten werden!

Über Hundehalter,die ihre Hündin "mal" belegen lassen,weils ja SO niedlich ist,mal Welpen zu haben,wird gewettert,aber Katzenbesitzer dürfen das :confused:
 
...ich denke Hunde oder Katzen, es ist beides gleich schlimm :) vor allem auf den Bauernhöfen .

Ist es jedoch ein seriöser Züchter der sich wirklich auskennt denke ich noch immer es ist OK.
Vor allem , wenn die Verantwortung für die Babys getragen wird.

Liebe Grüßchen von
Lenchen :blume2:
 
Mag200 schrieb:
Es verlangt niemand von dir das du es akzeptierst. Wo du dich aber verpflichtet fühlen solltest ist den Forumsregeln gegenüber!

Nämlich auf Beleidigungen, provozierende Beiträge etc. zu vermeiden und einen sachlichen Ton bei zu behalten.

Ich kann deine Aufregung zu einem gewissen Grad nachvollziehen und verstehen. Aber was ich hier nicht möchte sind gegenseitige Anschuldigungen! Man kann hier gerne über alles Diskutieren, aber bleib sachlich und unterlasse bitte haltlose Unterstellungen die du vielleicht gar nciht nachgeprüft hast.
Du solltest die Threaderstellerin vielleicht erstmal über ihre Beweggründe fragen bevor du auf 180° drehst. wir sind hier alle erwachsene Menschen die eigentlich sachlich diskutieren können sollten.
Mit solchen Beiträgen die von dir hier in diesem Thread geschrieben worden sind, schafft man aber keine sachliche Basis.

Wie gesagt, du kannst gerne deine Meinung und Ansichten vertreten, aber bleib sachlich!

Danke
Margit


Liebe Margit!

Ich kann nirgendwo entdecken, dass ich jemanden beleidigt hätte oder auch provoziert hätte. Kannst du mir bitte die Stelle raussuchen?

Und wieso soll ich die Themenerstellerin über ihre Beweggründe fragen? Es gibt keinen vernünftigen Grund eine normale Hauskatze unkastriert draussen herumlaufen zu lassen und von einem Kater decken zu lassen. Es gibt einfach keinen.

Wenn du/ihr eh auch FÜR Kastration seid.. wieso habt ihr dann die Themenerstellerin nicht darauf hingewiesen, dass Babykatzen ja ganz lieb sind, aber es doch besser wäre die Katze zu kastrieren? Ich hab hier 4 Seiten lang nur gelesen: och wie süss... und ja nächstes Jahr kommen eh auch wieder welche.... usw..

Nur DAS versteh ich eben nicht. Hier treffen sich laut den Aussagen der Boardbetreiber Tierfreunde und Tierliebhaber, auch Leute die im Tierschutz tätig sind und dann macht genau bei so einem Thema niemand den Mund auf?
 
lenchen schrieb:
Auch ich arbeite ja für den Tierschutz ( allerdings eher Hunde ) und ich kenne die Vermehrer sehr gut und verachte, was sie tun sie wollen nur Geld verdienen und was aus den Welpen wird, ist ihnen egal :confused:
Aber hier im Forum kenne ich niemanden, der so verantwortungslos ist.

Liebes Lenchen!

Vermehrer sind aber auch welche, die unnötiger Weise Tierbabies in die Welt setzen, es muss nicht immer was mit dem Geld zu tun haben.

Schau es ist doch so..

Mal angenommen... eine Katze hat einen Wurf.. mit 4 Katzen.. 2 männlich, 2 weiblich.

Die Katzen werden abgegeben in anscheinend gute Hände... Jetzt sagen wir mal nur eine der weiblichen Katzen erhält ebenfalls unkastrierten Freigang und bekommt ebenfalls 4 Babies, von diesen werden wiederum alle vergeben und nur ein Weibchen erhält unkastrierten Freigang... etc., etc..

Und nun stell dir vor, dass die Katzen nicht nach der ersten Trächtigkeit kastriert werden, sondern erst nach ein paar Würfen..

Dann rechne dir mal aus wieviele Katzen aufgrund der Würfe der einen Katze ein zu Hause suchen. Das sind ne Menge.

Wenn jemand unbedingt ein Babykatzerl haben will, gibt es wirklcih genug Möglichkeiten um an eines zu kommen, sogar kostenlos.. Da muss man doch wirklich nicht die eigene Katze decken lassen oder?
Zumal die Babies der Mutterkatze kaum ähnlich sehen oder gar ihre Eigenschaften vererbt bekommen.
 
Flauschfussel schrieb:
Hallo ihr Lieben!
Nun sage ich doch mal was zu diesem Thema!
Wir erwarten ja nun evtl. Nachwuchs von unseren Coonies, und alle Punkte, die pegcyraufri aufgezählt hat, werden eingehalten, weil ich es auch unendlich wichtig finde.
Als Vermehrer empfinde ich mich in keinster Weise und habe mit Nicole eine super Ratgeberin an meiner Seite, desweiteren nun schon die Notfallnummer unseres Tierarztes, sollte es Probleme geben.
Beide Tiere sind natürlich gründlichst untersucht, die Stammbäume durchforstet, da wir hier ja mit unserer Lilly auch ein Inzuchtskind aus schlechter Haltung befreit haben.

Hallo Flauschfussel!

Ich hab es zwar eh schon mal geschrieben, aber sicherheitshalber nochmal... solange jemand seriös züchtet hab ich kein Problem mit Zucht.
Es soll halt in überschaubarem Rahmen sein und vor allem sollte mit gesunden Tieren (gesund = untersucht auf ev. Erbrankheiten wie z.b. HCM, HD, etc..) gezüchtet werden.
Und es genügt natürlich nicht, wenn die Elterntiere "augenscheinlich" gesudn sind.

Mein Kater war "augenscheinlich" auch gesund und seit 2 Jahren weiss ich, dass er alles andere als gesund ist.

Also nochmal... Züchter, die sich mit Vererbung, Genetik, Krankheiten, Aufzucht, Linien, etc.. auskennen, brauchen sich bei meinen Postings nicht angegriffen fühlen ;)
 
Werbung:
Petra und Apsos schrieb:
Klar sollen die Höfe "mausfrei" bleiben,aber die armen Kätzchen aus der Inzucht,die ja auch teilweise krank sind............müßte einfach verboten werden!

Hallo Petra!

Genau das versuchen wir derzeit mit unserer "Bauernhof-Aktion" in den Griff zu bekommen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben