Neuigkeiten von Neo & Co

Knusperhexe

Sehr aktives Mitglied
Registriert
4 Januar 2006
Beiträge
1.702
Ort
Lassee, Niederösterreich
hallo ihr lieben foris,

nun bin ich endlich auch im sommerdomizil online. allerdings beschränkt, 1000 MB fair use, dh. ich bin nicht ständig online, schau aber regelmäßig rein.

also, wie sieht unsre momentane situation aus? neo wächst und sein temperament wächst mit. er hat schier unerschöpfliche energien und natürlich kommen die armen katzis damit nicht wirklich zurecht. sie leben untertags in ihrem katzengerecht eingerichteten zimmer in ihren höhlen und ihrem „ausguck“. aber es gibt auch kleine mini-fortschritte: wir halten neo nun am abend während des fernsehens nicht mehr im laufstall, sondern haben ihn angeleint. da ist er nicht so hysterisch und schläft auch friedlicher, manche abende ist er trotzdem flippig, wenn die katzis heimkommen, aber immer öfter bleibt er auch ruhig und guckt nur.

letzte woche saß salem einmal am couchtisch, neo hat darunter geschlafen. plötzlich ist er aufgewacht und hat sich ganz vorsichtig aufgesetzt und an salems rücken geschnüffelt. der hat sich kurz umgedreht, neo angesehen und ist dann ganz normal vom couchtisch aus auf den hocker gehüpft und hat es sich dort gemütlich gemacht. wir haben neo ganz toll gelobt, und ihn beruhigt, er hat sich auch gleich niedergelegt und weitergeschlafen.

und gestern abend hat neo ganz friedlich unter unseren füßen geschlafen, da hat sich sogar strizi kurz hergetraut, ist auf die couch gesprungen und hat sich seine obligatorischen gutis abgeholt, dann ist er wieder gegangen. und salem, der mutige kerl, hat sich nicht nur die gutis geholt, sondern sich auch genau oberhalb von neo auf die couch gelegt und mit mir geschmust und dann ganz gut geschlafen. hexe folgte dann ebenso: gutis geholt und zwischen peter und mir hingelegt und geschlafen. selbst als ich neo für den letzten gassi-gang aufweckte, blieben die beiden liegen. aber natürlich nur kurz, denn uns beim letzten gassi zu „eskortieren“, gehört quasi schon zur tradition. da müssen sie uns alle 3 begleiten – und neo ist schon FAST daran gewöhnt.

trifft er die katzis im garten zufällig, werden sie natürlich noch gejagt, aber die sind schneller durch ihre schlupflöcher verschwunden, als neo „piep“ sagen kann…..

außerdem gibt es wieder mal neuigkeiten bei uns, die möcht ich euch nicht vorenthalten: neo ist ja ein sehr aktiver hund, der meine zeit über alle maßen beansprucht, weil ihm einfach ur-fad ist. ich muss aber langsam wirklich mehr arbeiten, da ich sonst mit meinem neu gegründeten geschäft über kurz oder lang baden gehen würde. also haben wir uns den kopf zerbrochen, wie man abhilfe schaffen könnte. gemeinsam mit der hundetrainerin haben wir lange überlegt und alle vor- und nachteile abgewogen.

und nun ist die entscheidung gefallen: neo braucht hunzische gesellschaft. allerdings keine wildsau, wie er eine ist, sondern einen ruhigeren gefährten, der zwar mit ihm spielt, ihm aber auch mal die grenzen aufzeigt und ihn wieder „auf den boden bringt“.
nach kurzer suche haben wir genau das gefunden, was wir uns vorgestellt haben, auf diese anzeige haben wir reagiert:

„MERCEDES, Golden Retriever, 1,5-2 J.
die Vergabe erfolgt über ein Tierheim/Tierschutzorganisation
Eine freundliche Hündin, lieb und schmusig. Grundgehorsam vorhanden. Kaum im Tierheim, hat sie eine gute Tat vollbracht – Blut gespendet für einen kranken Welpen.
Die gesamte Prozedur hat sie geduldig über sich gebracht. Sie befindet sich im Tierheim Trnava, unweit von Bratislava. Ich begleite Sie gern hin oder bringe Mercedes zu Ihnen. In Ihrer Kontaktmail bitte bereits Infos über die Haltungbedingungen. Danke!“

und gestern haben wir neo bei seiner freundin lara gelassen und haben die hündin besucht. Wir waren von diesem tierheim absolut begeistert, sehr lieb angelegt, äußerst gepflegt und man merkte die liebe der mitarbeiter (durchwegs sehr jung) zu den hunden. und da sahen wir sie: bei mir war´s einfach liebe auf den ersten blick. wir durften mit ihr gassi gehen und die mitgebrachten trockenfischlis machten mich zu ihrer besten freundin. sie ist mir nach ein paar minuten nicht mehr von der seite gewichen und hat gleich ihren kopf auf meinem knie platziert, um dann auf den rücken zu fallen, um sich von mir ausgiebig den bauch kraulen zu lassen. da wars geschehen um uns…

allerdings ist sie zur zeit in der mitte ihrer hitze, deren ende wir noch abwarten werden. und so wird uns die maus am 14. juni, abends, gebracht. zuerst mal mit einem pflegevertrag, falls sie sich mit neo nicht verstehen sollte oder die katzen es als völlige, nicht zu überwindende katastrophe betrachten, weil sie sie vielleicht auch noch jagt. allerdings meinte die wirklich sehr liebe kontaktperson, dass sie keinen jagdtrieb hat, sondern von ihrem wesen her eher bereits erlegtes getier bevorzugt. was wir so beim gassi gehen gesehen haben, stimmt das wohl (hoffentlich!) auch.

ein foto der kleinen maus wird alsbald nachgereicht. sie ist für einen retriever eher klein, so um die 50 cm schulterhöhe – unser kleiner racker hat ja immerhin auch schon stolze 51 cm erreicht! sie ist relativ dunkelblond und hat sehr dichtes fell und den treuherzigsten blick der welt! und nach einer 2-stündigen diskussion zwischen peter und mir steht nun auch schon ihr name fest: sie wird LEA heissen.

was meint ihr zu unserer entscheidung? haltet ihr sie für richtig oder nicht?

alles liebe von uli & dem liederlichen kleeblatt & der mistsocke
 
Werbung:
Hallo Uli!

Die Idee an sich ist schon klasse!:)

ABER!
Ich (ist wirklich MEINE Meinung) würde Neo erst mal versuchen zu 100% zu erziehen und DANN an den Zweithund denken!

Überlege mal,wie oft du dich überfordert gefühlt hast!
Das meine ich nicht negativ,ganz im Gegenteil,ich habe dich sehr oft bewundert,wie du das mit Neo und den Katzen auf die Reihe bekommen hast!

Menschen mit sehr viel Hunderfahrung könnten zu Neo die Hündin dazu nehmen.

Nur fühlst DU dich dazu bereit?!
Es wird ja evtl.nicht einfacher,die Hündin KÖNNTE sich die "Eigenarten" von Neo abgucken,das geht sehr schnell.

Hunde lernen von einander (das sehe ich ja bei uns),aber es wäre eben möglich,das sich die Hündin das Katzenjagen auch abguckt und wenn das dann ZWEI Hunde machen,dann bist du irgendwann mit den Nerven total am Boden!

Wenn du die Hündin erst mal "nur" in Pflege nimmst,wäre es natürlich eine "Probezeit"!
Aber kannst DU dich nachher wieder von ihr trennen oder wie gehts es der Hündin,wenn sie wieder ZURÜCK ins TH muß ?
 
liebe petra,

danke für deine aufrichtige antwort!

natürlich haben wir all deine argumente auch vor unserem entschluss durchdiskutiert, wir haben eine riesen plus/minus liste gemacht und gemeinsam mit der trainerin durchgegangen, was passieren kann.

aber wir haben uns entschlossen, das risiko einfach einzugehen. im moment hab ich neo - glaub ich - ziemlich gut im griff, ABER natürlich ist er ja noch nicht in der pubertät, ist mir schon klar, dass da noch mal DER hammer kommt.

der zeitpunkt: ja, du magst recht haben, dass ich neo noch 100%ig fertig erziehen sollte - aaaaaaber: da komm ich ja weitere 2 monate nicht zum arbeiten und das kann ich mir nicht leisten!!! ich denke, wenn die hündin wirklich so ruhig und ausgeglichen ist, wie sie auf mich wirkte, werden es höchstens 2 stressige wochen werden.

und das mit dem pflegeplatz: natürlich kommt sie NICHT zurück ins TH, sie bliebe bei mir in pflege, solange, bis sie einen guten platz gefunden hat!!! das würden wir wohl auch noch durchstehen. sie hatte einige interessenten, aber sie haben sich für uns entschieden - ich denke, das ist auf die sympatie zwischen der kontaktperson und mir zurückzuführen.

hmmmmm, aber irgendwie hast du mich jetzt schon ein wenig verunsichert *grübel*

mal sehen, was die anderen so sagen.....
 
Uli,NUR IHR könnt das entscheiden!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich weiss wie das ist ;)
Ich hab mich auch IMMER durchgesetzt,egal was die Anderen gesagt haben,auch wenn mich 100 für total bekloppt hielten,ICH hab MEINE Meinung durch gesetzt und fertig! :reden:

Du kannst nur lernen und wenn ich wirklich ALLES gut durchdacht habe,auch das Finanzielle!,dann ist es doch OK und DANN wagt es!

Wird die Hündin erst noch kastriert,oder erst später dann bei euch?

"Verunsichern" wollte ich dich NICHT!
Aber "zum Denken" anregen ;)
 
Hallo Uli,

schön mal wieder von dir zu lesen :kuss1:

Ich gebe Petra 100 % RECHT, ich denke ihr solltet noch warten, es wird immer Hunde im TH geben, die sich freuen ein gutes Zuhause zu finden,
Ich denke, es ist zu früh .

Nicht böse sein :kuss1: ist nur meine Meinung

Liebe Grüßchen von
Lenchen :blume2:
 
hallo knusperhexe ...

na ich kann dir nur wünschen, dass du dir nicht noch ein problem dazu einhandelst ...

ich will auch ehrlich sein - einen zweiten hund zu nehmen, damit man zeit zum arbeiten hat, weil man erwartet, dass der zweite hund den ersten beschäftigt halte ich nicht für die richtige motivation und das kann gewaltig nach hinten los gehen ...

es ist übrigens richtig, dass retriever von ihrer züchtung her aportierhunde sind - genauer gesagt - wasseraportierhunde ... dennoch jagen sie natürlich auch was sich bewegt - rein aus spass am nachrennen ...

unsere beiden lieben zwar alle familienmitlieder (katzen, ratten ...) - aber fremden katzen saussen sie genauso hinter her ... und wenn die hündin keine katzen gewohnt ist, wirst du ihr das auch erst beibringen müssen, dass sie das nicht tun soll - überhaupt wenn sie neo als leuchtendes beispiel hat ...

nun - ich wünsch dir jedenfalls viel glück und dass du die richtige entscheidung getroffen hast ...

lg
hanna
 
Ich finds suuuper!
Und ich glaube, dass dein Racker ruhiger wird, wenn er ständig jemanden zum Spielen hat. Genauso wird er sich einiges von der Hündin abschaun und zum 3.tut ihr ein suuuper gutes Werk damit!
Ich kenne das TH Trnava auch von meiner früheren Zusammenarbeit mit der Tierhilfe.at.gg! Kriegt ihr etwa Lea über die Tierhilfe?

Alles Gute jedenfalls! Ich hoff, ich les dich wieder mal am MSN???

L.Gr.
Sabine
 
hmmmmmmmm.......... Versuch macht kluch ;) oder :confused:
Aber auf den Rücken der Hunde!?!

ICH würde es ,glaube ich,wagen!

NUR habe ich das Gefühl,Uli ist mehr DER Katzenmensch (bin ICH nicht) und wenn jetzt noch ne "Töhle" kommt,die ihre LIEBLINGE ohne Ende jagd,was dann :confused:

Ob die Hündin aber ständig mit dem "Rüpel" spielt,ist ne andere Sache!
Könnte auch sein,das sie ihn als Flegel ansieht,ihn erziehen will und wenn ER das aber NICHT will,dann kommen die nächsten Probs!
 
also aus eigener erfahrung kann ich sagen - zwei hunde machen sicher nicht nur halb so viel arbeit wie einer ...

sicher beschäftigen sie sich viel miteinander ... aber sie machen auch doppelt so viel unsinn - was dem einen nicht einfällt fällt garantiert dem andern ein ... wie bei kindern halt ...

und eine hündin mit 1,5 jahren ist auch noch nicht sooo gefestigt (meine sind drei jahre auseinander und haben nur unsinn im kopf - dabei sind sie jetzt schon 9 und 6) ...

allein schon spazierengehen mit zwei lebhaften hunden kann zu einem echten abenteuer werden, wo man sehr gute nerven und stimmbänder braucht ...

dein argument petra, dass sie vielleicht gar nicht ständig mit dem kleinen/großen rülpl spielen will - überhaupt wenn sie eher ruhig ist, ist auch nicht von der hand zu weisen ...

was machst du eigentlich wenns nicht klappt knusperhexe?
 
Ihr scheint ja alle zu glauben, dass ich mich nur entlasten will, weil ich es leid bin, mich mit ihm zu beschäftigen. und das auf dem rücken der armen hündin...

SO IST DAS DEFINITIV NICHT!!!!

Ich sehe doch, wie Neo sich immer freut, wenn er mit anderen Hunzis spielen kann! Und wie er weint, wenn er sieht, wie die 2 Dackeln von gegenüber miteinander über die Wiese fetzen und wie glücklich er ist, wenn er bei Lara sein kann!

Als wir gestern im TH waren, war er 4 Stunden bei Lara und meine Freundin (Besitzerin von Lara) hat gesagt, er hat uns weder gesucht noch vermisst und Lara und er haben ganz brav miteinander gespielt, gefressen und aneinander gekuschelt geschlafen. Auch das hat mich besonders bestärkt – denn immerhin haben wir ihn das erste Mal wo fremd zurückgelassen!
Ich glaube einfach wirklich, dass das für ihn das Beste ist!

Lara ist auch eine eher ruhigere Hündin – die macht das genau richtig: Mit ihm spielen – ihm aber auch deutlich zeigen, wann Schluss ist und er akzeptiert das auch vorbehaltlos!

Natürlich kann der Schuss auch nach hinten losgehen, aber ich glaub es nicht, wenn ich mir die Neo – Lara – Beziehung so ansehe! Und wenn es wirklich nicht klappt, sind wir halt vorübergehender Pflegeplatz (hab ich eh schon oben erklärt)!

Ich will mit Sicherheit das Beste für Neo und die Hündin - denn schlecht hat sie es bei mir sicher nicht!

Und: ja, ich hoffe darauf, dass mich die Hündin etwas "entlastet" - was bitte ist aber so schlimm daran?????

Alles Liebe, Uli
 
es ist gar nichts schlecht dran ... ich bin nur nicht sicher, dass sich deine hoffnung erfüllt ...
klar will neo mit andern hunden spielen - keine frage ... :)
aber ein paar stunden sehen immer anders aus, als der alltag ...

aber egal ...jeder der mehrere hunde hat weiß, dass das mehr "arbeit" bedeutet ... auch mehr erziehungsarbeit ...

aber vielleicht gehts ja auch super gut bei euch ... ich wünsch es dir jedefalls :blume2:

zu dem vorübergehenden pflegeplatz hab ich auch so meine eigene meinung, die sich sicher von einigen andern hier unterscheidet ... ich finds nicht gut, wenn ein hund mehrmals das zu hause wechseln muss - seis jetzt in tierheim oder sonst wo hin - er kennt sich dann gar nimmer aus ...
wo war die hündin denn vorher - und warum ist sie im TH? weißt du das?
 
Hallo Uli,

niemand will dir etwas BÖSES , ich habe dir nur geschrieben, ich halte es für zu früh und das ist halt meine Meinung :)
Ich hatte schon 3 Hunde zusammen, habe mich aber jetzt für einen entschieden, sie hat ihre Spielfreunde, die sie täglich sieht und den Hundeplatz. Es muß mit der Hündin ja nicht so gut laufen, wie mit seiner Freundin, nachher hast du mehr Streß als vorher.
Ich würde halt ein bissel warten, bis Neo vernünftiger geworden ist :)

Du wirst schon die richtige Entscheidung treffen:kuss1:

Liebe Grüßchen von
lenchen
 
Knusperhexe schrieb:
Ihr scheint ja alle zu glauben, dass ich mich nur entlasten will, weil ich es leid bin, mich mit ihm zu beschäftigen. und das auf dem rücken der armen hündin...
Nein Uli,jedenfalls nicht ICH! :)

Der Alltag ist bei 2 Hunden auch irgendwann da!

Außerdem mußt du bedenken,wie siehts beim Spaziergang aus:
Es KÖNNTE so laufen,das Neo ganz gerne mal spielt,die Hündin (weil sie warscheinlich das Sagen hat),das aber nicht will (weil evtl.eine andere Hündin vor der Läufigkeit steht oder,oder.....)dann wird aus dem Spiel mit der 2.Hündin evtl.nichts,weil DEINE Hündin sie verscheucht oder es sogar zu einer Rangelei (die bei Hündinnen nicht Ohne ist) kommt.

Oder ein anderer Rüde taucht auf,den Neo aber an SEINER Hündin gar nicht sehen will,schon ist die nächste Rangelei vorprogrammiert.

Klar KÖNNTE es auch sein,das sie sich mit anderen Hunden verstehen!
Aber wenn NICHT,dann stehst DU da,es sind ja nicht grad kleine Hunde!

Es gibt schon Einiges zu bedenken und DAS hätten die Leute euch im TH und auch die Trainerin SO sagen MÜSSEN!
 
Petra und Apsos schrieb:
Nein Uli,jedenfalls nicht ICH! :)

Der Alltag ist bei 2 Hunden auch irgendwann da!

Dessen sind wir uns bewusst!

Petra und Apsos schrieb:
Außerdem mußt du bedenken,wie siehts beim Spaziergang aus:
Es KÖNNTE so laufen,das Neo ganz gerne mal spielt,die Hündin (weil sie warscheinlich das Sagen hat),das aber nicht will (weil evtl.eine andere Hündin vor der Läufigkeit steht oder,oder.....)dann wird aus dem Spiel mit der 2.Hündin evtl.nichts,weil DEINE Hündin sie verscheucht oder es sogar zu einer Rangelei (die bei Hündinnen nicht Ohne ist) kommt.

Oder ein anderer Rüde taucht auf,den Neo aber an SEINER Hündin gar nicht sehen will,schon ist die nächste Rangelei vorprogrammiert.

Klar KÖNNTE es auch sein,das sie sich mit anderen Hunden verstehen!
Aber wenn NICHT,dann stehst DU da,es sind ja nicht grad kleine Hunde!

Auch das haben wir auf unserer plus/minus - liste notiert, denn immerhin haben wir ja in den letzten monaten sehr genau beobachtet, wie das so abläuft zwischen hunden, wenn sie sich in einem rudel treffen. neo an sich ist ein SEHR verträglicher hund, es gab bis jetzt KEINEN, den er nicht mochte und nur 2, die ihn nicht mochten. und die hündin verträgt sich im TH sehr gut mit fast allen hunden (bis auf die, die ev. einen tick weg haben, mit denen hat sie keinen kontakt). und wir haben gestern selbst gesehen, wie sie auf die anderen hunde reagiert - nämlich ruhig bis gleichgültig. das lässt uns hoffen....

Petra und Apsos schrieb:
Es gibt schon Einiges zu bedenken und DAS hätten die Leute euch im TH und auch die Trainerin SO sagen MÜSSEN!

haben sie, sofern sie es wussten/vermuteten. also, wir haben uns mit dem thema wirklich genau beschäftigt, soll ja kein schuss ins blaue werden!

lg, uli
 
Werbung:
lenchen schrieb:
Hallo Uli,

niemand will dir etwas BÖSES , ich habe dir nur geschrieben, ich halte es für zu früh und das ist halt meine Meinung :)
Ich hatte schon 3 Hunde zusammen, habe mich aber jetzt für einen entschieden, sie hat ihre Spielfreunde, die sie täglich sieht und den Hundeplatz. Es muß mit der Hündin ja nicht so gut laufen, wie mit seiner Freundin, nachher hast du mehr Streß als vorher.
Ich würde halt ein bissel warten, bis Neo vernünftiger geworden ist :)

Du wirst schon die richtige Entscheidung treffen:kuss1:

Liebe Grüßchen von
lenchen

ja, das war wohl auch der einzige punkt der ganz fett auf der minus-liste stand - seine "vernunft"....

aber die pflegeoption ist ja ein guter "ausweg", find ich - ist immer noch besser, sie wartet bei uns auf vermittlung als in einem tierheim, oder?
 
Zurück
Oben