Neuigkeiten von Neo & Co

Hallo Knusperhexe!!

ich kann nicht ins ausland ausreisen, um die eventuelle zweithündin zu besuchen ohne chip oder eu-pass bei neo!!!!!!!!!!!!!!

Das ist mir schon klar,das man das fürs Ausland haben muss!

ich weiss nicht, was daran so lächerlich sein soll?!?!

Lächerlich ist daran garnichts,eher traurig!Du hast neo noch nicht Chippen lassen?Ich gehe davon aus neo wird mal über 40 cm Schulterhöhe haben und sicherlich mal über 20 Kg wiegen, daher bist du doch verpflichtet Ihn zu Chippen,einen Sachkundenachweis über das Halten eines großen Hundes abzulegen,eine Haftpflichtversicherung abzuschließen und ihn unter Vorlage der genannten Unterlagen anzumelden.
Oder gibt es bei euch sowas nicht?:confused:

übrigens: donnerstags fahren wir die hündin im österreichischen tierheim trieben mal besuchen, mal sehen, was sich ergibt....

Na,das hört sich ja gut an,bleibt dann nur zu hoffen das sich die beiden dann gut verstehen!Wünsche euch viel Glück!
 
Werbung:
vom Zwiersenhof schrieb:
Lächerlich ist daran garnichts,eher traurig!Du hast neo noch nicht Chippen lassen?Ich gehe davon aus neo wird mal über 40 cm Schulterhöhe haben und sicherlich mal über 20 Kg wiegen, daher bist du doch verpflichtet Ihn zu Chippen,einen Sachkundenachweis über das Halten eines großen Hundes abzulegen,eine Haftpflichtversicherung abzuschließen und ihn unter Vorlage der genannten Unterlagen anzumelden.
Oder gibt es bei euch sowas nicht?:confused:

natürlich wird neo über 40 cm hoch, im moment mißt er ca. 50 cm (was man bei diesem hibbeligen hund nie genau feststellenn kann *gg*). und die 20 kg hat er mit sicherheit schon, sagen meine bandscheiben (leider ist im moment unsre waage im streik....).

die chippflicht ist bei uns in österreich bundesland-unterschiedlich. in NÖ (wo wir wohnen) gibts noch keine chip-pflicht. trotzdem laß ich ihn natürlich chippen, denn wenn wir nächsten sommer nach kroatien segeln fahren, brauchen wir das allerspätestens. den chip erhält neo bei seinem tierarzttermin mit 6 monaten, wenn er die tollwutimpfung kriegt.

sachkundenachweis? häääääääääää? noch nie gehört.....

haftpflichtversicherung? will ich auch abschließen, allerdings weiss ich nicht, ob das bei uns pflicht ist....

und die anmeldung bei der gemeinde? ist längst erfolgt. vorgang: hund einpacken, auf die gemeinde fahren, datenformular ausfüllen (alter, geschlecht, rasse, adresse), 18,70 € ablegen, hundmarke entgegennehmen am geschirr montieren - danke, bis zum zahlschein im nächsten jahr.

so is das bei uns.....
 
naja - die meisten gegenargumente hast du ja schon zu genüge gehört ...

zu angelika möcht ich nur sagen - meine beiden sind erzogen - aber zu zweit haben sie trotzdem beim spazieren gehen nur unsinn im kopf - wie schon erwähnt ... - also das kann sehr leicht passieren, dass einem das über den kopf wächst - überhaupt bei lebhaften hunden - allein mit beiden spazieren gehen ist bei uns auch nicht drinnen - oder stress pur ...

und noch was ... wegen dem weglaufen von dem früheren zu hause von der hündin die ihr jetzt nehmen wollt ...
kann schon sein, dass sie wirklich nur weggelaufen ist, weil ihr langweilig war und sich keiner um sie gekümmert hat ...
aber es kann auch sein, dass sie das einfach im blut hat - so wie meine mutterhündin und ihre tochter ...
denen ist sicher nicht fad (gewesen) weil immer zu zweit - und kümmern tun wir uns auch um sie ;) - aber sie nutzen JEDE gelegenheit um auszubüchsen ... die einzige abhilfe ist eine hohe mauer ums grundstück ...
alles andere haben wir schon versucht :D (sogar elektrozaun!!!)

ich hab auch mal ein TÄtin gefragt ob sie mir einen rat geben kann, was ich tun soll um ihnen das strawanzen abzugewöhnen - die meinte nur, wenn sie den hätte, würde ihre hündin (auch ein goldi) nicht immer wegrennen :D

also offenbar liegt das bei manchen einfach im blut - sie brechen aus dem garten aus und gehen einfach spazieren ...
 
haftpflichtversicherung? will ich auch abschließen, allerdings weiss ich nicht, ob das bei uns pflicht ist....
Langsam krieg ich hier Hörnchen ;)

ULIiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii,haben die dir im TH nicht gesagt,das du eine Versicherung haben MUSST :confused:

Was sind das für verantwortungslose Menschen :confused:

Stell dir vor,Neo reisst sich los,rennt über die Straße,Auto bremst,das Nächste fährt rein.
WER zahlt :confused: Na duuuuuuuuuuu!
Und was ist,wenns nicht nur um Blechschäden geht?

Also das ist das Erste was ich unseren Welpenleuten immer gesagt habe,Versicherung MUSS sein,die Hundesteuer kann auch mal 3-4 Wochen warten!


Ihr wollt zum Segeln!
Habt ihr euch gut überlegt,wie ihr das mit ZWEI Hunde geregelt bekommt!
 
Petra und Apsos schrieb:
Langsam krieg ich hier Hörnchen ;)

ULIiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii,haben die dir im TH nicht gesagt,das du eine Versicherung haben MUSST :confused:

Was sind das für verantwortungslose Menschen :confused:

also, inzwischen hab ich mich schlau gemacht, ich MUSS tatsächlich eine haftpflichtversicherung abschliessen. hier in österreich gilt das aber erst ganz kurz, nämlich für hunde, die nach dem 01.01.2006 geboren sind und da fällt neo ganz frisch rein: geb. am. 02.01.2006.
für die hündin gilt das allerdings nicht, ist ja schon 2 jahre alt. und ich bin grad beim durcharbeiten meiner haushaltsversicherung, weil in vielen guten haushaltsversicherungen 1 hund inkludiert ist - und meine ist angeblich eine gute.....

sollten wir einen 2ten hund bekommen, müssen wir uns eh versicherungstechnisch schlau machen....

Petra und Apsos schrieb:
Ihr wollt zum Segeln!
Habt ihr euch gut überlegt,wie ihr das mit ZWEI Hunde geregelt bekommt!

was ist komplizierter als mit einem hund?? wir sind auf einem kat mit mind. 6 mann besatzung... das ist ja kein regattasegeln, wo alle im streß sind, sondern urlaubssegeln.... wir waren schon mal für eine woche zu 5 leuten auf einem schiff - und das mit 3 hunden!! ging ganz gut - allerdings waren die 3 SEHR seetauglich, das müssen wir ja erst noch testen... *gg*

lg, uli
 
Uli, in meiner Haushaltsversicherung ist ein Hund automatisch mitversichert. Steht auch in der Polizze, aber ich habe vorsichtshalber gleich nachdem Akira bei uns eigenzogen ist dennoch noch einmal nachgefragt und es ist alles in Ordnung. Die Versicherung ist wirklich extrem wichtig, denn ein Unfall, den Hund verursacht, würde einem in den Ruin treiben.....Auch wenn es offiziell nicht sein muss, dann ist es natürlich in EIGENEM Interesse, dass Hund versichert ist!

VLG, Monika :blume2:
 
stimmt - in nö ist automatisch ein hund bei der haushaltsversicherung mitversichert ...
wir haben mal gefragt wie das mit dem zweiten ist - und mein versicherungsagent hat gemeint - naja - es steht ja nicht drin welcher hund versichert ist ... und das beide gleichzeitig einen schaden anrichten ist doch eher unwahrscheinlich (meinte er ...) ... gut das muss man dann selbst entscheiden ob man das risiko eingeht ...
 
Hallo Uli!!!

die chippflicht ist bei uns in österreich bundesland-unterschiedlich. in NÖ (wo wir wohnen) gibts noch keine chip-pflicht. trotzdem laß ich ihn natürlich chippen, denn wenn wir nächsten sommer nach kroatien segeln fahren, brauchen wir das allerspätestens. den chip erhält neo bei seinem tierarzttermin mit 6 monaten, wenn er die tollwutimpfung kriegt.

Na,das ist ja wie in der Apotheke!Da hü da hot!

sachkundenachweis? häääääääääää? noch nie gehört.....

Ja,da sitzt du gut 2 Stunden und der erzählt dir was über fütterung,haltung,krankheiten und und und!Danach machst du eine Prüfung und die must du dem Ordnungsamt vorlegen!

haftpflichtversicherung? will ich auch abschließen, allerdings weiss ich nicht, ob das bei uns pflicht ist....

Absolute Pflicht bei großen Hunden!

und die anmeldung bei der gemeinde? ist längst erfolgt. vorgang: hund einpacken, auf die gemeinde fahren, datenformular ausfüllen (alter, geschlecht, rasse, adresse), 18,70 € ablegen, hundmarke entgegennehmen am geschirr montieren - danke, bis zum zahlschein im nächsten jahr.

Sieht bei uns etwas anders aus: Hund erwerben,zum Amt,Meldebogen abholen,sich blöd anschauen lassen weil man den Hund schon hat,zu Hause ausfüllen, bemerken das das man die Chipnummer eintragen muss und eine Kopie der Haftpflichtversicherung sowie eine Kopie der Sachkundeprüfung,also ab zum TA und Chippen lassen,ca. 26 €,für dem nächsten Termin anmelden zur Sachkunde in ca. 4 Wochen für schlappe 60 €,und zur Versicherung für die Haftpflicht für 42,90 € sechs Wochen auf die Police warten ,sich inzwischen vom Ortnungsamt anhalten lassen und 35 € zahlen weil der Hund noch nicht gemeldet ist,wenn man alles zusammen hat ab zum Amt, 96€ Steuern zahlen( bei meinen vier sind das 384 € im Jahr) und 4-6 Wochen auf die Marke warten da ja alles noch geprüft werden muss!

so is das bei uns.....[/QUOTE]
 
Honey schrieb:
stimmt - in nö ist automatisch ein hund bei der haushaltsversicherung mitversichert ...
wir haben mal gefragt wie das mit dem zweiten ist - und mein versicherungsagent hat gemeint - naja - es steht ja nicht drin welcher hund versichert ist ... und das beide gleichzeitig einen schaden anrichten ist doch eher unwahrscheinlich (meinte er ...) ... gut das muss man dann selbst entscheiden ob man das risiko eingeht ...

Beim mir steht in der Polizze, dass nur ein Hund versichert ist und wenn etwas passiert, wird überprüft, ob ein zweiter Hund im Haushalt lebt und für den muss man dann eine separate Versicherung vorweisen können, bevor für den einen Hund eine Schadenszahlung erfolgen würde.

VLG, Monika
 
vom Zwiersenhof schrieb:
Na,das ist ja wie in der Apotheke!Da hü da hot!

ich glaub, ich bin einfach zu blöd für deine subtilen scherze.... irgendwie versteh ich die meistens net.....

vom Zwiersenhof schrieb:
Ja,da sitzt du gut 2 Stunden und der erzählt dir was über fütterung,haltung,krankheiten und und und!Danach machst du eine Prüfung und die must du dem Ordnungsamt vorlegen!!

hihihi.. *vollzerkugel* das erinnert mich irgendwie an die sinnhaftigkeit des sogenannten brautunterrichts vor der hochzeit.....

vom Zwiersenhof schrieb:
Sieht bei uns etwas anders aus: Hund erwerben,zum Amt,Meldebogen abholen,sich blöd anschauen lassen weil man den Hund schon hat,zu Hause ausfüllen, bemerken das das man die Chipnummer eintragen muss und eine Kopie der Haftpflichtversicherung sowie eine Kopie der Sachkundeprüfung,also ab zum TA und Chippen lassen,ca. 26 €,für dem nächsten Termin anmelden zur Sachkunde in ca. 4 Wochen für schlappe 60 €,und zur Versicherung für die Haftpflicht für 42,90 € sechs Wochen auf die Police warten ,sich inzwischen vom Ortnungsamt anhalten lassen und 35 € zahlen weil der Hund noch nicht gemeldet ist,wenn man alles zusammen hat ab zum Amt, 96€ Steuern zahlen( bei meinen vier sind das 384 € im Jahr) und 4-6 Wochen auf die Marke warten da ja alles noch geprüft werden muss!

irgendwie bin ich doch froh, dass ich in Ö lebe - das is ja der blanke horror bei euch!!!

@all:
danke für eure tipps und ratschläge zum thema versicherung!!! (auch wenns dann schon sehr OT war, wars doch interessant!)
 
Knusperhexe schrieb:
ich danke für eure tipps und ratschläge zum thema versicherung!!! (auch wenns dann schon sehr OT war, wars doch interessant!)
Hey Uli! :)

Mein Gedankengang dazu war, das wir hier vielleicht noch ein paar "Spezis" haben die sich damit auskennen. Nur schade wäre es, wenn der- oder diejenigen Deinen
Thread - aus welchen Gründen auch immer - nicht lesen. Und "Haftpflicht" fällt dann wohl doch eher ins Auge!?
lupe.gif


Weißt Du wie ich mein? :)
 
Werbung:
Zurück
Oben