neo stellt den katzen nach

Hallo Uli,
Hallo Monika!

Zwar ist mein Nero nicht soooo anstrengend, aber ich fühle absolut mit euch. Mein Rabauke ist jetzt 7 Monate und ich kenne das alles nur allzu gut.
Kämpfe jeden Tag derzeit darum, mich als Rudelführer zu behaupten!

Mein neuestes Erlebnis ist, dass er momentan alle Möbel zerstört die er nur zerstören kann. Zusätzlich zwickt er mich, bellt mich an und lässt mich fast keine Sekunde in Ruhe.

Mein Katerchen kommt nur mehr zum Schlafen nach Hause und da muss man ihn auch überlisten, damit er rein kommt....

Aber... ich lasse mich sicher nicht unterkriegen von den kleinen Rabauken....

ich denke, dass wir bald darüber schmunzeln werden!

Ganz dickes Knuddelbussi an Euch!

Romy :blume2:
 
Werbung:
Chicha schrieb:
Hallo Marie!!!

aufgrund eines notfallaufrufes (4 von 7 welpen waren bereits erschlagen) sind wir innerhalb von 24 stunden "auf den hund" gekommen. nach 23 jahren katzenhaltung ist das natürlich neuland für uns. obwohl ich immer darauf bestanden habe, mich VOR der haltung eines tieres entsprechend zu informieren und zu "lernen", konnte ich es aufgrund der dringlichkeit dieses mal leider nicht so handhaben.

voraussichtlich beginnenw ir am freitag mit der hundeschule und ich werde euch natürlich weiterhin auf dem laufenden halten. ich bin ja soooo froh, wenn mir tipps gegeben werden, DANKE an alle lieben helferleins :kuss1:

LG, Monika
Hallo Monika! :)

Danke für die Aufklärung! :kuss1:
Ist ja Wahnsinn, dass Ihr das alles in so kurzer Zeit geregelt bekommen habt?! Aber ich freue mich am meisten darüber, das Ihr Akira zu Euch genommen habt! :)

Nun drücke ich Euch fest die Daumen, das Euch die Hundeschule weiterhilft! Na und das denk ich schon! :)

Liebes Grüsschen Marie
 
neuester stand!!

also, es ist wieder etwas schlechter geworden:

mittlerweile fressen die katzen nurmehr, wenn ich ihnen mit dem futter hinterherlaufe und ihnen auf den kästen serviere bzw. auf dem kratzbaum ganz oben oder auf unserem ziemlich hohen esstisch.

und selbst dann nicht immer.

wir waren gestern und heute mit neo in unserem sommerhaus - dort war alles paletti, er ist im garten rumgetollt, hat mir mit den blumen geholfen (dh. er hat alle töpfe geholt und versteckt bzw. im ganzen garten verteilt) und hat zwischendurch in der wiese geschlafen.

das war für die katzen sicher auch eine wahre erholung!

aber als wir gestern und heute abends heimkamen, immer das gleiche bild: er hat sofort wie wild die katzen gesucht und sie erfolgreich vertrieben - natürlich ohne futter.

und dann war er furchtbar schlimm, ist rumgefetzt, hat uns gebissen, hat 5 x gassi angezeigt und musste gar nicht, wollt nur doof draussen rumliegen und hat auf seiner leine gebissen und gezogen wie wild. das ganze dauert ungefähr 2 stunden. wir können auch keine nasenspiele mit ihm beginnen, weil ihn das nicht interessiert, er will nur fetzen und uns beissen. sonst nix.

bitte, wieso macht er das????

wir haben nun beschlossen, es im haus zu versuchen. also kommenden samstag umzusiedeln. ich glaub zwar nicht, dass es besser wird, weil er dort die katzen genauso jagen wird, aber wenigstens kann er dann im garten rumfetzen. dort können wir auch eine zweite katzenklappe einbauen, damit sie auf jeden fall jederzeit hereinkönnen und dieses zimmer für die katzen absichern. da bauern wir einfach ein laufgitter vor die türe, neo kann nimmer rein, katzen aber zwischen den stäben durch und gut is.

die klappe kann er dann eben nicht bewachen, ätsch! ausserdem kann man dort einen vorhang vorziehen und er sieht sie nicht.

ich hab schon wieder den totalen horror vor der kommenden woche mit neo allein (weil mein lieber mann ja arbeiten muss!) in der wohnung. ich weiss echt nicht, was ich tun soll. es ist sooooo schwierig. vor allem, weil ich meine katzen nurmehr abends ein paar minütchen knutschen kann und dann isses schon wieder vorbei. morgens bin ich froh, wenn ich sie zu gesicht bekomme und ihnen zumindestens ein kleines bisschen futter "aufdrängen" kann. dann sind sie den ganzen tag auf ihren kästen und abends wenn sie runterkommen, werden sie verjagt. erst gegen 22:00 kommen sie dann leise heim, weil neo da schon schläft, fressen ein bissi was - wenn überhaupt - knutschen paar minuten und sind schon wieder dahin.

eine sehr, sehr, sehr traurige uli
 
hallo uli,

leider weiß ich im moment auch nicht mehr was ich dir raten soll ...
nur - ich habe meine katzen noch nie wo anders als auf dem küchenkastl gefüttert - sonst hätten sie nie was zu fressen :D ...

ich wünsch euchwirklich, dass es im haus besser und leichter wird ... :kuss1:
 
Hallo Uli

und wie war es in der Huschu ???
was macht ihr denn nun, wenn er euch beisst ??

ich würd auch so gern helfen :kuss1:

Liebe Grüßchen von
Lenchen :blume2:
 
Hund ärgert Katzen und tolleriert sie nicht.

Knusperhexe schrieb:
liebe foris,

neo jagt unsre armen katzen durch die wohnung. manchmal stellt er ihnen richtiggehend nach und lauert ihnen auf. habt ihr ideen?

alles liebe, uli

Hallo Ulli,

vielleicht mit einem Erziehungshalsband und
bei Angriff Reaktion mit energischem Pfui Nein, bis er es gelernt hat.
Es gibt ja verschiedene Systeme.
Je nach starkem Charakter mit massiverer Reaktion, muss beim ersten Einsatz starke Reaktion beim Hund ausüben, mit negativer bleibender Erinnerung wenn er zu seiner Tat ansetzt... Katzen zu jagen.
Oder extrem in eine ganz dünne Leine laufen lassen das wenn er losrennt kräftig umpurzelt und dazu ein kräftiges nein Pfui...
Man muss unbedingt das Ganze beenden,
sonst wird der Hund immer stärker und beißt im Endeffect die Katzen weiöl er sie vertreiben möchte und nicht im Haus tolleriert.

Viele Grüße

Sonja
 
Hallöchen,

ich denke es ist für Neo ein Spiel er jagt die Katzen zum Spaß und nicht um sie zu beissen oder weil er sie nicht im Haus duldet. Es ist für ihn einfach lustig, er jagt die Katzen und sie laufen davon.
Von Erziehungshalsbändern halte ich nicht viel es muss genau zum richtigen Zeitpunkt eingesetzt werden und unsachgemässe Anwendung kann eher schaden als nutzen .

Liebe Grüßchen von
Lenchen :blume2:
 
Liebe Uli!

Ich möchte Dir gern ein paar Zeilen schreiben, ohne Dir Tipps zu geben. Du hast ganz viele mit auf den Weg bekommen. Und ich denke schon, der eine oder andere wird auch bei Neo "funktionieren". Es kommt auch gar nicht darauf an, ob eine Methode funktioniert oder nicht - der entscheidende Punkt liegt ganz woanders. :)

Ich kann sehr gut nachvollziehen, in welcher Lage Du steckst! Und die Anforderungen an Dich als Hundemami sind groß: Du gehst auf die Bedürfnisse Deines Hundebaby's ein wie Gassi gehen, Spielen, Beschäftigung, Pflege, Ernährung. Du hast allerhand damit zu tun, Neo die Grunderziehung beizubringen. Du hast Dich mit Ausdrucksverhalten und Körpersprache beschäftigt, um Deinen Schatz zu verstehen! Nun geht Ihr in die Hundeschule und es kommen weitere neue Aufgaben auf Dich hinzu. Kurz gesagt: Du tust alles für Dein Wolleknäuel, aber es kommt nichts bei rum. Du siehst keinen Erfolg und stellst Dir die Fragen "Warum macht er das", gleichzeitig hast Du Sorgen um Deine Fellnasen, die Du ja ebenfalls sehr lieb hast! Es ist ein mächtiger Kreislauf und nicht umsonst nenne ich diese schwierige Zeit Augenringzeit. Und Uli, ich spreche wirklich aus eigener Erfahrung. Ich möchte nicht allzu sehr ausschweifen, aber ich stand damals weinend auf dem Hundeplatz und wusste keinen Rat mehr! Ich habe doch alle guten Tipps befolgt und nichts klappte. Echt, ich war so am Ende, dass mir in den Sinn kam, Debbie zur Züchterin zurück zu bringen. (Hätte ich nicht gemacht, aber es war ein Gedanke - genauso wie ich oft in meinem Ärger sagte, das Debbie ab ins Tierheim geht...) Sie hat mich wirklich zur Verzweifelung gebracht! Sie ist mir auf der Nase rumgetanzt, meine Unterwerfungen haben nicht gefruchtet und sie hat mir die Bude auf den Kopf gestellt.

Tja, was hat mir geholfen? Verstehen zu lernen wie ein Hund "funktioniert". Nicht seine Körpersprache, sondern der Aufbau und die Organisation eines Rudels. Wie verhält sich der Rudelführer, was macht ihn zum Rudelführer!

Es kommt nicht so sehr darauf an, wie man auf unerwünschtes Hundeverhalten reagiert, sondern wie man es managt. Keine erzieherische Maßnahme dieser Welt wird Deinen Hund dazu bewegen, Dich ernst zu nehmen, wenn er vor Dir keinen Respekt, keine Achtung hat.
Knusperhexe schrieb:
und dann war er furchtbar schlimm, ist rumgefetzt, hat uns gebissen, hat 5 x gassi angezeigt und musste gar nicht, wollt nur doof draussen rumliegen und hat auf seiner leine gebissen und gezogen wie wild. das ganze dauert ungefähr 2 stunden. wir können auch keine nasenspiele mit ihm beginnen, weil ihn das nicht interessiert, er will nur fetzen und uns beissen. sonst nix.
Genau das meine ich damit.

Mal in Hundeworten gesprochen: "Frauchen, watt willst Du eigentlich? Es ist doch cool und voll abgefahren!
Was soll ich machen? Pippi? Na denkste, ich will hier lieber auf der Lauer liegen.
Hey, Du willst mich wohl wieder reinbringen? Nee, so aber nicht! Na warte, Dir werd ich schon zeigen das man das nicht mit mir - Mr. Neo - machen kann. *Zwickzwick*"

Also so in etwa! Er kann es einfach nicht leiden, dass ihm in "seine Sache reingeredet" wird. Was fällt also auf? Neo hat nicht begriffen, das die Rangordnung in seinem Rudel anders ist. Nicht er bestimmt, sondern Ihr! Hierzu gibt es natürlich erzieherische Maßnahmen, aber auch hier wieder, Du kannst Dich nur als ehrenhafte Rudelführung durchsetzen, wenn Du seinen Respekt hast.

Es läuft immer wieder auf den nötigen Respekt hinaus und die Frage die Du Dir besser stellen solltest ist "Wie verschaffe ich mir den nötigen Respekt, das Neo mich ernst nimmt?" Eine pauschale Antwort gibt es hierfür nicht, dafür sind Hunde viel zu individuell. Aber es gibt "Orientierungspunkte" oder Hilfestellungen, die sich weniger auf den Inhalt, sondern viel mehr auf die Abfolge oder den Sinn richten.

Für mich sind es meine eigenen Rudelregeln, die ich aufgestellt habe. Um ein paar zu nennen:

=> wenn wir die Wohnung verlassen, gehe immer ich zuerst durch die Tür. Hinaus und Hinein!
=> Für jedes Leckerchen und sei es nur ein Joghurtbecher oder ein Krümel von einem Käsebrötchen, muss Debbie eine kleine Übung machen. Nichts ist umsonst im Leben!
=> Auch für die Hauptmahlzeit erwarte ich eine Übung. Ich möchte nämlich nicht, das mein kleiner Vielfrass sich auf den Futternapf stürzt und ich meine Hände nicht mehr rechtzeitig wegziehen kann.
=> Wenn mein Mann und ich essen, hat Debbie Abstand zu halten. Ich drücke ein Auge zu, wenn sie sich direkt zu unseren Füßen legt und wenigstens so tut, als ob sie schläft, hihi. (Sie legt sich sonst seltener so dicht, also ist ja klar, das sie die Hoffnung hat, es springt etwas für sie dabei raus. :))
=> Ich gehe auch nicht auf ihre Forderungen ein.
- Z.B. weiche ich ihr Futter immer ein; das dauert natürlich ein bissel und es kam schon vor, das Debbie dann fiepend in der Küche saß. Nö, ich lass mich aber nicht bedrängeln, da muss sie eben einen kleinen Moment länger warten.
- Oder ein anderes Beispiel ist, wenn Debbie mich mit lautstarkem Gebell zum Spielen auffordert. Nein, das gibt es auch nicht - hatte ich Dir ja schon mal an anderer Stelle geschrieben Uli, das ich es so handhabe, das ich bzw. wir Zweibeiner sagen, wann ein Spiel beginnt und wann es endet.

Ja, das ist ein Teil meiner Regeln. Mir ist nicht unbedingt der Inhalt wichtig, sondern das sie immer Geltung haben und von Debbie beachtet und eingehalten werden.

Okay, nun habe ich Dir einen Roman geschrieben. Ob er Dir hilft? Ich hoffe es! :umarm: Und ich kann Dir nur ans Herz legen, versuch Deine Kraft nicht in verschiedene Erziehungsmethoden zu stecken - dafür hast Du Deine Hundetrainerin, die Dir dabei hilft - sondern versuche Dein Rudel zu organisieren! :kuss1:

Ganz liebes Grüsschen Marie
 
hallo ihr lieben,

ich danke euch sehr für eure einfühlsamen worte und ratschläge, ihr helft mir damit unendlich. in keinem anderen forum ist es der fall, dass sich die mitglieder so mit den problemen anderer befassen. ich drück euch ganz fest.

lenchen schrieb:
und wie war es in der Huschu ???
was macht ihr denn nun, wenn er euch beisst ??

ad beissen: wenn es zu arg wird und kein nein, wegdrehen, ignorieren etc. mehr hilft, ab in die küche, tür zu. nach 1 minute ihm eine neue chance geben, also rauslassen. ist es besser, darf er bleiben. beginnt er von neuen, wieder ab in die küche. so lange, bis er sich beruhigt hat. wichtig ist dabei einfach, ihm immer wieder eine neue chance zu geben, sich zu bessern. das funktioniert eigentlich auch ganz gut, wir haben es seit samstag schon 2 mal ausprobiert - das problem ist nur, dass er jedes mal eine lacke in die küche macht, obwohl er sonst eigentlich schon draussen geht. frei nach dem motto: sperrst du mich ein - pisel ich dir in die küche! naja, zum glück haben wir ja viiiiiiieeellleeee küchenrollen gebunkert.....

also, die trainerin meinte, mit dem unterricht werden wir noch nicht beginnen, erst beim übernächsten mal und zwar aus 2 gründen:

1) neo muss noch weiterhin stress abbauen, dh. viele ruhephasen, nasenspiele, keine wurfspiele, gemäßigte, ganz kurze zerrspiele und vor allem schlafen, schlafen, schlafen. er ist einfach noch zu sehr gestresst, um aktiven unterricht gut verarbeiten zu können, das stresst ihn nur noch zusätzlich. kurze gassi-gänge und einen gemütlichen, langen spaziergang, wo er sich dazwischen immer wieder hinlegen und "trödeln" kann/soll. aber NIE länger als ALLERHÖCHSTENS 1 stunde.

2) sabine (die trainerin) meinte, dass es einfach total wichtig ist - sowohl für neos stresssymptome als auch für die katzen und nicht zuletzt für peter und mich -, das katzenjagdproblem zu bearbeiten. aus diesem grund hat sie angeboten, zu uns zu kommen und sich die häusliche situation anzusehen. wo liegen die katzen, wo sind "treffpunkte", wo weise ich den hund wie zurecht usw. das werden wir aber dann wohl schon im sommerhaus machen, nachdem wir ja vorhaben, samstags umzuziehen ins haus!

lenchen schrieb:
ich denke es ist für Neo ein Spiel er jagt die Katzen zum Spaß und nicht um sie zu beissen oder weil er sie nicht im Haus duldet. Es ist für ihn einfach lustig, er jagt die Katzen und sie laufen davon.

oja, das denke ich auch. aber das problem ist halt, dass es die katzen absolut NICHT lustig finden!

marie4 schrieb:
Es kommt nicht so sehr darauf an, wie man auf unerwünschtes Hundeverhalten reagiert, sondern wie man es managt. Keine erzieherische Maßnahme dieser Welt wird Deinen Hund dazu bewegen, Dich ernst zu nehmen, wenn er vor Dir keinen Respekt, keine Achtung hat.

Er kann es einfach nicht leiden, dass ihm in "seine Sache reingeredet" wird. Was fällt also auf? Neo hat nicht begriffen, das die Rangordnung in seinem Rudel anders ist. Nicht er bestimmt, sondern Ihr! Hierzu gibt es natürlich erzieherische Maßnahmen, aber auch hier wieder, Du kannst Dich nur als ehrenhafte Rudelführung durchsetzen, wenn Du seinen Respekt hast.

Es läuft immer wieder auf den nötigen Respekt hinaus und die Frage die Du Dir besser stellen solltest ist "Wie verschaffe ich mir den nötigen Respekt, das Neo mich ernst nimmt?" Eine pauschale Antwort gibt es hierfür nicht, dafür sind Hunde viel zu individuell. Aber es gibt "Orientierungspunkte" oder Hilfestellungen, die sich weniger auf den Inhalt, sondern viel mehr auf die Abfolge oder den Sinn richten.

mariechen, ich hab mir deine zeilen sehr durch den kopf gehen lassen und ich denke, du hast absolut recht. ich sollte mich jetzt wirklich darauf konzentrieren, meine rolle als rudelführerin in seinem - und wahrscheinlich vor allem in meinem - kopf festigen und ihm das auch konsequent, streng aber auch mit liebe klarzumachen. das wird sicher ein schlimmes stück arbeit werden und es werden sicher noch einige tränen fließen, denk ich mal.

das allerschwierigste ist für mich, ruhig zu bleiben und ihm diese ruhe auch zu vermitteln. denn das ist das "A und O" für diesen hund, sagt die hundetrainerin. mit hektischem oder agressivem oder verzweifeltem verhalten wird der stress bei neo noch erhöht. ich lese nun das buch "stress bei hunden" von clarissa von reinhardt und muss sagen, dass ich viele dinge wiedererkenne und es mir auch ein wenig hilft, neo zu verstehen.

so, jetzt fetzt er grad wieder wie wild rum - ich denk er wird gleich wieder piseln müssen. dann geh ich mal.....

:kuss1: eine ebenfalls nervlich gestresste uli

ps: süüüüüüüüss: salem (der schwarze kater) legt sich seit heute zu hexe in den kasten. offensichtlich fühlt er sich dort sicher, weil sie die einzige ist, die sich ihm stellt und ihn herwatscht, wie er´s braucht......
 
hallo uli,

dass die hundetrainerin zu euch kommt finde ich ganz super ... wenn man die situation live erlebt kann man viel besser raten :) ...

ja ruhe und "überlegenheit" ist sicher der schlüssel zum erfolg ...
dass das nicht auf knopfdruck geht ist klar, aber insoferne wirst du wohl weniger an neo als an dir arbeiten müssen :)

aber du schaffst das schon :kuss1:
 
Liebe Uli,

ich denke, so ist es der richtige Weg und die Trainerin wird euch helfen gaaaaanz sicher wird es bald besser :kuss1:

liebe Grüßchen und starke Nerven von
Lenchen :blume2:
 
Werbung:
Rudelführung sichern und Hund ans letzte Glied setzen!

marie4 schrieb:
Liebe Uli!

Neo hat nicht begriffen, das die Rangordnung in seinem Rudel anders ist. Nicht er bestimmt, sondern Ihr! Hierzu gibt es natürlich erzieherische Maßnahmen, aber auch hier wieder, Du kannst Dich nur als ehrenhafte Rudelführung durchsetzen, wenn Du seinen Respekt hast.

Für mich sind es meine eigenen Rudelregeln, die ich aufgestellt habe. Um ein paar zu nennen:

=> wenn wir die Wohnung verlassen, gehe immer ich zuerst durch die Tür.
Hinaus und Hinein!
=> Für jedes Leckerchen eine Übung machen.
=> Auch für die Hauptmahlzeit erwarte ich eine Übung,
Sitz warten vor voller Schüssel bis das Komando aufgehoben wird.
=> Wenn mein Mann und ich essen, Betteln nicht erlaubt, nix vom Tisch
- Oder ein anderes Beispiel ist, wenn Debbie mich mit lautstarkem Gebell zum Spielen auffordert. Nein, das gibt es auch nicht - Zweibeiner sagen, wann ein Spiel beginnt und wann es endet.

Ganz liebes Grüsschen Marie

Hallo Marie, hallo Ulli,

Du hast 100% recht der Hund erkämpft sich die Leithundspitze,
(Rudelführung)
weil er keine konsequenten Grenzen gesteckt bekommt.

Alpharüdenverhalten.
Nun muß er lernen dass er im Rudel die letzte Position hat.
- Füttern mit der Hand vorher Gehorsamsübungen sonst gibts nix,
natürlich nachdem er dies geleistet hat Lob.
- Katzen hat er zu tolerieren und nicht aus dem Haus zu treiben,
mit konzequenten Durchgreifen wie ich beschreiben hatte.
- Er darf nicht auf die Coutsch, oder ins Bett, oder ans Fenster,
er ist immer der Letzte und muss unten bleiben.
- Wenn er spielen will oder was verlangt bekommt er nicht alles gleich wenn
er möchte sondern wenn Du es für richtig halten....
Also lassen sie Ihn nicht an die Führungsspitze die er sich erkämpfen
möchte, was ein natürliches Verhalten auch beim Wolf ist.

Viel Erfolg
Gruß

Sonja
 
Zurück
Oben