neo stellt den katzen nach

Honey schrieb:
stimmt lenchen - laufstall als strafe ist gar nicht gut - es sei denn er darf "normal" ausserhalb schlafen ... und du gibst ihn auch nimmer rein wenn du in ruhe arbeiten willst ...

beim arbeiten kommt er nicht mehr rein, geht nimmer. er hat vorgestern 1 1/2 stunden durchgeheult und gestern 1 stunde 15 minuten. die nachbarn haben sich schon aufgeregt und ich war wieder am heulen....

Honey schrieb:
noch eine frage hab ich ... weil du sagst du wetzt immer hinter her wenn er auf die terasse geht - habt ihr da kein geländer? kann mir das grad nicht vorstellen warum er da nicht allein draussen sein darf ...

doch, schon ein geländer, aber da ist unten ein spalt von ca. 20 zentimeter, damit die katzen reinkönnen. zudem haben wir da ein fixes brett als "katzenstufe" montiert, weil das doch 1,50 meter hoch ist und meine "alte" katze nicht mehr so hoch springen kann.und er ist einfach so gscheit, ich bin mir sicher, wenn der sieht, wie die katzen die treppe runtergehen, ist er hinterher.

Honey schrieb:
und wegen der katzenklappe ... gibt es eine möglichkeit, dass die katzen vielleicht über ein fenster ein und aus können - jetzt wirds ja schon wärmer also kann man ja schon offen lassen ...
da kann neo nicht hinter her - und ihnen auch nicht auflauern dass sie nicht rein können ...

nein, fenster sind über 2, 5 meter über der erde. und so ein langes brett können wir da nicht aufstellen, weil vor dem einen fenster ein "privat-garten" ist und die anderen fenster liegen genau am gehweg.
 
Werbung:
sorry - dass du krank bist wusste ich nicht - woher auch ...
bist mir da natürlich auch keine erklärung schuldig ... aber verzeih mir - da mich das leben selbst schon sehr viel gebeutelt hat - wenn ich es nicht verstehe, es wegen hundeproblemen nicht mehr lebenswert zu finden (und darin ein problem sehe) ...

aber lassen wir das - jeder ist anders ... ich wünsch dir jedenfalls, dass du es bald wieder schön findest und dich auch wieder drüber freust neo zu dir genommen zu haben ... so wie du dich vorher auf ihn gefreut hast ...
 
Honey schrieb:
stimmt lenchen - laufstall als strafe ist gar nicht gut - es sei denn er darf "normal" ausserhalb schlafen ... und du gibst ihn auch nimmer rein wenn du in ruhe arbeiten willst ...
Der Laufstall soll nicht die Strafe sein! Nein, dass meinte ich damit nicht. :) Ich habe Uli so verstanden, das der Laufstall SEIN PLATZ ist. Ich habe es mir so angenommen, das wenn Hundi unartig ist, er auf seinen Platz muss! (Bei Debbie ist es das Körbchen => "Ab ins Körbchen"). Ich finde es jedenfalls nicht verkehrt, denn zum Schlafen geht er ja da freiwillig hin, oder? Na wie dem auch sei, das muss Uli entscheiden, wie sie's denn machen mag. :)

Und wegen dem Jaulen; also ich denk zwar nicht das Du Dich zuviel mit Neo beschäftigst Uli, aber ich glaube, er weiß es recht geschickt anzustellen, wie er Deine Aufmerksamkeit bekommt. :)

Wenn er merkt, er muss nur jaulen und Du nimmst ihn dann aus dieser für ihn unangenehmen Situation, wird er immer wieder das so händeln. Klar, für Dich ist es unangenehm, dann ist's Dir unangenehm wenn die Nachbarn mürrisch werden und, und, und. Und man wird immer noch mehr frustiger...
Uli, "ganz einfach": Jaulen ist "Nein". Ganz sicher wird er nicht aufhören, aber dann folgt eben Deine Konsequenz - sei es auf den Rücken werfen, ihm ein Ohr umdrehen, der Schnauzgriff etc. Es gibt soviele Rügemöglichkeiten. Aber das lernst Du bzw. Ihr ja auch noch alles und ab Freitag bekommst Du ja auch Unterstützung durch die Huschu!

Kopf hoch! :kuss1:
 
Mariechen,

ich meinte mit zu viel beschäftigen er läuft den Katzen nach, sie läuft dem Hund nach, er jault sie holt ihn raus ( verständlich, wegen der Nachbarn ) ich denke, Uli muss zu Strafe mal nicht auf ihn eingehen, nicht immer auf ihn reagieren, dann kommt er vielleicht mal zur ruhe.
Ihn nach der Bestrafung nicht beachten höchstens mit einem AUS oder NEIN.
Hund läuft durch die Katzenklappe Frauli hinterher ( natürlich nicht durch die Klappe )
Auf alles was er macht reagiert Uli .
Wenn der Laufstall nur noch sein Schlafplatz ist, würd ich ihn vielleicht auch reinstecken. ( aber dann jault er ja wieder :weinen1: )

Liebe grüßchen von
Lenchen :blume2:
 
hallo uli ...

hab am ganzen heimweg über eure situation nachgedacht - weil ihr mir echt leid tut - du natürlich aber neo irgendwie auch :) ...

ich hab mir folgendes überlegt ... du hast von uns jetzt jede menge tips zur unterwerfung von neo gekriegt ... war auch gut gemeint und ist sicher auch nötig - aber ich fürchte im moment ist es fast schon zu viel des guten ...

die trainerin hat ja auch gemeint, dass er offenbar total unter stress steht ... und du ganz sicher auch :)

nun - was dagegen tun ... wie wäre es, wenn du versuchst die taktik zu ändern ...
also wenn er z.b. die katzen verbellt schnapp ihn einfach und nimm ihn auf den arm (müsste ja noch gehen) und rede ruhig auf ihn ein ... nicht schmusen - aber halt ihn (notfalls halt ihm die schnauze zu dass er nicht bellen kann) und erzähl ihm, dass das ganz liebe katzis sind, er ein lieber hund ist und liebe hunde keine katzen verbellen - erzähl ihm ganze geschichten ... klingt vielleicht jetzt blöd - aber was ich meine ist, dass du ihn mit ruhe und mit ruhiger stimme ablenken und beruhigen solltest ...
wenn ihr zu zweit seit, kann ihn einer hoch heben und auf ihn einreden und der andere auch die katzen dabei streicheln (falls sie noch da sind) ...
wenn er sich beruhigt hat, belohne ihn mit einem leckerlie ...
hochheben denk ich mir deswegen, weil ihr damit erstens sicher eher seine aufmerksamkeit habt, es nicht wie stressiges unterwerfen wirkt und er auch auf gleicher höhe mit den katzen ist ... ich vermute, dass er sie auch deswegen so verbellt, weil er nicht dorthin kann wo sie sind ... und ihn die katzen dann auch weniger bedrohlich finden werden ...

ich bin sicher, er will ihnen ja nichts böses sondern einfach nur spielen - und versteht absolut nicht warum das nicht klappt - im gegenteil (welpen bellen oft als aufforderung zum spiel)

das mit der katzenklappe und der terasse ist halt blöd, dass sich das nicht ändern lässt - weil die ganze situation klingt nach einem ständigen hintereinander hergerenne ... und das ist sicher nicht gut ...
das einzige was mir dazu noch einfällt - ohne jetzt eure zimmer anordnung zu kennen ... könnt ihr nicht vor die türe zu dem zimmer wo die katzenklappe ist so ein babygitter tun - da kann neo nicht durch die katzen normal aber schon drüber (oder durch) ... und somit kann er dann nimmer durch die klappe ... also dass er in dieses zimmer nur kann wenn ihr zumindest dabei seit (wird vermutlich das wohnzimmer sein) ...
so brauchst du nicht ständig am sprung sein ...

kein hunzi ist von anfang an katzenfeind ... sicher ist es leichter, wenn sie schon von baby an katzen gewöhnt sind - aber es sollte jetzt eigentlich auch noch klappen ... sicher mit strenge und konsequenz - aber auch mit liebe und geduld :) ...
 
Honey,

das hast du sehr gut erklärt :kuss1: vielleicht klappt es so :kuss1:

Viel Glück

Liebes Grüßchen von
Lenchen :blume2:
 
marie4 schrieb:
Der Laufstall soll nicht die Strafe sein! Nein, dass meinte ich damit nicht. :) Ich habe Uli so verstanden, das der Laufstall SEIN PLATZ ist. Ich habe es mir so angenommen, das wenn Hundi unartig ist, er auf seinen Platz muss! (Bei Debbie ist es das Körbchen => "Ab ins Körbchen"). Ich finde es jedenfalls nicht verkehrt, denn zum Schlafen geht er ja da freiwillig hin, oder? Na wie dem auch sei, das muss Uli entscheiden, wie sie's denn machen mag. :)

ja - das ist schon richtig ... ich denk nur neo sieht den laufstall mittlerweile schon als strafe ...
ausserdem - der unterschied den ich sehe ... auf dem platz (auf den ich meine hunde auch schick - in deinem fall körbchen) können sie jederzeit selbst hin und auch selbst wieder weg - theoretisch ... was man in einem laufstall nicht kann - also er ist dort definitiv eingesperrt ...
dass ich persönlich das nicht so gut find hab ich eh schon mal gesagt - aber das ist nur meine meinung ... und muss jeder selbst ausprobieren ;)

@ lenchen :kuss1: danke ... ich geb mir mühe :D ... aber im ernst - ich würd mich auf freuen wenn es klappt und ein bisschen zur entspannung beiträgt ...
 
lenchen schrieb:
Mariechen,

ich meinte mit zu viel beschäftigen er läuft den Katzen nach, sie läuft dem Hund nach, er jault sie holt ihn raus ( verständlich, wegen der Nachbarn )
Oki, jetzt versteh ich. :dreh:

Honey schrieb:
dass ich persönlich das nicht so gut find hab ich eh schon mal gesagt - aber das ist nur meine meinung ... und muss jeder selbst ausprobieren ;)
Na klaro! :)
Hast ja auch recht, wie soll er denn alleine in den Laufstall kommen? :weinen1: Da hab ich vorhin im Eifer des Gefechts gar nicht dran gedacht... :eek:
Dazu wär dann ein anderer Ort (Decke o. ä.) sinnvoller. :)
 
marie4 schrieb:
Hallo Monika! :)

Und von mir auch erstmal ein verspätetes, herzliches Willkommen! :)

Lasst Ihr Euch das denn gefallen??? :eek: Anbellen und am Hosenbein ziehen, na da gäb's von mir einen aber auf die Rübe! (Auf den Rücken legen und Schnauzengriff mit einem sehr ernsten "Nein"! Und so ein, zwei Minütchens verharren.)

Liebes Grüsschen Marie
DAS haben wir erst heute gelernt und vorher nur immer mit ihr geschimpft, was aber nichts nützte. ist halt unser erster hund und daher wussten wir ausser schimpfen keine "erziehungsmethode" :confused:

LG, Monika
 
Chicha schrieb:
DAS haben wir erst heute gelernt und vorher nur immer mit ihr geschimpft, was aber nichts nützte. ist halt unser erster hund und daher wussten wir ausser schimpfen keine "erziehungsmethode" :confused:

LG, Monika
Hallo Monika!

Sorry, ich wusste nicht das es Euer 1. Hund ist.
Debbie ist ja auch unser 1. und ich kann mich noch nur allzu gut an die ersten Monate erinnern... "Augenringzeit" sag ich immer, hihi. Die Hundeschule tat aber gut und sie wird es bei Euch auch ganz bestimmt sein. :) Man wird im Laufe der Zeit sicherer, vor allem wenn man weiß, wie man reagieren kann. :)

Drücke Euch auf jeden Fall die Daumen und berichte doch auch mal wenn Du magst. :)

Grüssli Marie
 
marie4 schrieb:
Hallo Monika!

Sorry, ich wusste nicht das es Euer 1. Hund ist.
Debbie ist ja auch unser 1. und ich kann mich noch nur allzu gut an die ersten Monate erinnern... "Augenringzeit" sag ich immer, hihi. Die Hundeschule tat aber gut und sie wird es bei Euch auch ganz bestimmt sein. :) Man wird im Laufe der Zeit sicherer, vor allem wenn man weiß, wie man reagieren kann. :)

Drücke Euch auf jeden Fall die Daumen und berichte doch auch mal wenn Du magst. :)

Grüssli Marie

Hallo Marie!!!

aufgrund eines notfallaufrufes (4 von 7 welpen waren bereits erschlagen) sind wir innerhalb von 24 stunden "auf den hund" gekommen. nach 23 jahren katzenhaltung ist das natürlich neuland für uns. obwohl ich immer darauf bestanden habe, mich VOR der haltung eines tieres entsprechend zu informieren und zu "lernen", konnte ich es aufgrund der dringlichkeit dieses mal leider nicht so handhaben.

voraussichtlich beginnenw ir am freitag mit der hundeschule und ich werde euch natürlich weiterhin auf dem laufenden halten. ich bin ja soooo froh, wenn mir tipps gegeben werden, DANKE an alle lieben helferleins :kuss1:

LG, Monika
 
Werbung:
Hallo an euch alle!
ich muss mal was loswerden:

Ihr seid echt super! Gebt tolle Tipps und fällt nicht über jemanden her, der Fragen stellt!!! Tolllllllllll! Weiter soooo!!:blume2:
 
Zurück
Oben