Neue "kleine" Verhaltensmacke

AW: Neue "kleine" Verhaltensmacke

Hello Geli,

also es läuft ja fast alles prima. Das einzige, was halt wirklich lästig ist, ist das uns ankläffen, wenn wir am Sofa oder Bett sitzen. Raufspringen hat sich nach dem paar Mal anspritzen sehr reduziert und er hört jetzt ja auch auf das Wort "runter". Kläfft er uns halt aus der "Ferne" an. Das ist nicht nur lästig, sondern ich hab natürlich auch Angst vor Troubles mit den Nachbarn und macht Besuch bekommen (der sitzt ja auch am Sofa) auch schwer. Ich will ihn ja nicht immer in den Kennel tun, wenn ich meine Ruhe haben will (damit meine ich, wenn ich halt grad nicht spielen will).

Er ist sonst wirklich streichelweich und brav und beim alleine sein leise, nur wenn er sich einbildet, jetzt wird gespielt und wir sitzen grad wo oben (Sofa oder Bett), zuckt er aus und kläfft uns an. Du meinst, dass es mit dem Schnauzengriff geht? Na die muss ich mal dawischen *gg* wenn der Gauner vor mir rumhupft und kläfft.

Ja das mit der Wasserflasche ist so eine Sache, ich denke, es ist ein Mischung aus Respekt und mit "der Flasche spielen wollen", hab ihn vorhin erwischt, als zu ihr raufhupfen wollte auf's Sofa (sie steht da nur für alle Fälle) und sie runterziehen *g*, aber auf mein "runter, aber schnell" hat er das Sofa fluchtartig verlassen.

Hast du vielleicht sonst noch eine Idee?
 
Werbung:
AW: Neue "kleine" Verhaltensmacke

Bei den Kommandos bleiben, das ist gut.
Gib ihm die Flasche in jeden Fall nicht zum Spielen! Stell sie lieber wieder auf die Fensterbank. - Die Flasche muss gefährlich bleiben! Wenn Rocky sie "alle" macht, ist sie - auch im übertragenen Sinne - hin!

Außer Schnauzgriff beim Kläffen - lies darüber noch mal nach, wie man den genau macht! - und meinen beschriebenen Kommandos weiß ich nur: dann auch sein Bellen wieder ignorieren, wenn er gar net reagiert.
Gespielt wird in jedem Fall erst, wenn er wieder leise ist. Das heißt, wenn er seine Bemühungen aufgegeben und sich resigniert wieder hingelegt hat.
Mach das ein paarmal konsequent, dann wird das Bellen nachlassen. - Das geht aber nur dann, wenn ihr unter Euch seid und kein Besuch daneben steht. Dem kannst und darfst Du die Bellerei nicht zumuten.

Deshalb ist das Wegsperren in dem Moment goldrichtig. Sobald der Besuch da ist und er spielt - nach Begrüßung und Streicheleiheiten- immer noch und jetzt bellend, den Mittelpunkt der Veranstaltung, versuche ruhig ihn zunächst mit Worten und Schnauzgriff still zu kriegen. " Still!" Aus, Bellen!" ( Oder was immer Du benutzt)
Bringe ihn auf seinen Platz, im Raum wo ihr sitzt, und sage ihm: " Geh auf Deinen Platz! Mach Platz! Bleib!"" oder was immer Du benutzt. Bringe ihn dazu, sich dort hinzulegen. "Brav! Fein!" Dort soll er nun still liegenbleiben.

Das wird er allerdings auf Dauer nicht tun, aber es ist schon mal was gewonnen, wenn er sich überhaupt irgendwo hinlegt und dabei ruhig ist!
Oder, wenn er nach kurzer Zeit wieder aufsteht und umhergeht und den Leuten um die Beine streicht, dass er jedenfalls nicht bellt.

Damit ist schon mal eine Grundlage geschaffen, vielleicht findet er ja auch , der beste Platz zum Stillsein ist unter dem Tisch neben dem Fuß Deiner Freundin, das ist ja für's erste auch gut. - Auf solchen Sachen könnt ihr aufbauen und bei der nächsten Gelegenheit weiterüben.

Aber falls all das nicht funktioniert und er immer wieder aufspringt und weiterbellt als sei nix geschehen - rausbringen. Nimm ihn gelassen und kommentarlos am Kragen ( er weiß ja, um was es geht) und führe ihn raus. Ab in den Vorraum, in den Kennel, wenn er sich da sicher fühlt, und Tür zu.

Auch da muss er durch. Das übt sich. Rocky ist weder der Herr im Haus, noch der Chef im Ring. Wenn Besuch kommt, hat Hundi nach seiner Begrüßung brav und still zu sein - und gut ist. - Ansonsten darf er der Feier halt nicht mehr beiwohnen.

Grüßchens,
Geli
 
AW: Neue "kleine" Verhaltensmacke

Ich muss nochmal schreiben.

Nachdem ich jetzt gerade einen anderen Beitrag von Dir las - der, in dem Rocky auch in anderen Wohnungsräumen oft allein ist und sich auch tagsüber allein zum Schlafen in ein anderes Zimmer zurückzieht - drängt sich mir noch ein anderes Gefühl bezüglich Eures Hundeumgangs auf.

Es ist das Gefühl, dass es bei Euch das "Auf den Platz schicken" innerhalb eines Raumes mit Euch nicht wirklich gibt. So, dass er meinetwegen seinen Platz unter dem Küchentisch oder sonstwo in der Küche bezieht, während ihr gemütlich frühstückt.
Oder er gemütlich neben der Couch liegt, während ihr gemütlich fernseht.

Mir erscheint es ein wenig, als müsse Rocky irgendwie immer separiert werden - oder sich selbst separieren- damit ihr voneinander entspannen könnt.
Und sobald die Tür wieder aufgeht, der Schlaf vorbei ist, ist Rambazamba und gegenseitiger Anspruch angesagt. - Die gemeinsame Gemütlichkeit ist noch nicht so recht eingekehrt.

Aber üb das ruhig. Auch wenn Du saugst oder putzt, Du musst ihn net aussperren. Wenn er Dir arg im Weg ist, soll das auf seinen Platz schicken und hinlegen reichen. Dazu braucht es allerdings konsequent liebevoll ausgesprochene Kommandos von Dir!

Übe, Dich und den Hund dahin zu bringen, dass er in Eurer Nähe auf seinem Platz liegen bleibt und ihr alle dabei entspannen könnt.
Dann erübrigt sich das Wegsperren.

Damit bekommt das Rausbringen bei Bellen oder sonstigen Übergriffen eine pädagogische Funktion.
Wenn er eh immer rausgebracht wird, sobald Du Deine Ruhe haben willst,
bzw. irgendwas ungestört tun willst, hast Du kein Mittel mehr in der Hand.
Dein Ding sollte wirklich sein, zu üben, dass Du in seiner Gegenwart ruhig und gemütlich sein kannst, und er in Deiner.
Dazu muss er verlässlich und unangebunden auf seinen Platz geschickt werden können. Und dazu braucht es Kommandos von DIR! DEINE Worte halten ihn da!

Aber ihr geht in die Huschu, und er wird älter werden, dann wird das kommen.

Ich habe geschrieben, dass Bonnie bei uns auf eine Ledercouch darf. Die steht in dem Raum, in dem ich am PC sitze. Sicher hat sie anfangs genölt, wenn ich am Pc schreiben wollte, mochte keine Ruhe geben. Stubste meine Füße, versuchte auf meinen Schoß zu klettern, schleppte Spielzeug an....
Also habe ich sie auf diese Couch geschickt ( die sie schon vorher erobert hatte und die zu ihren Lieblingspätzen gehört) - da setzte sie sich auch drauf und jammerte weiter. Es war bei ihr auch ein starkes Nähebedürfnis, nach dem Motto: Wenn ich schon hier liegen soll - dann NUR mit Dir, Mam!
Na, dann habe ich sie die ersten Wochen vor dem entgültigen Dortbleiben, jedesmal noch etwas streicheln und loben müssen, bis sie den inneren Übergang fand, dort friedlich und entspannt zu werden und die nächsten drei Stunden liegenzubleiben. - Es geht.

Es hängt absolut von Dir und Deiner Überzeugungskraft ab, wo und wie lange der Hund irgendwo liegt.

Grüßchens,
Geli
 
AW: Neue "kleine" Verhaltensmacke

Wow, ist die hübsch :)

Wie bringe ich ihm das auf den Platz gehen bei? Er hat schon in jedem Raum einen "Platz" sprich ein Betti, es ist halt oft auch so, dass er von selbst, während wir fernsehen oder sonst was machen im WZ z.B. ins Schlafzimmer oder Arbeitszimmer geht und dort pennt oder auch zu seinem Kennel. Er ist bei weitem nicht mehr so eine Klette wie zu Beginn (ausser wenn's in die Küche geht *g*).

D.h. zum auf den Platz gehen lernen - ich gehe mit ihm dorthin und sage einfach: geh am Platz? Da bleibt er mir unter Garantie ned liegen *g*.
 
AW: Neue "kleine" Verhaltensmacke

Huhu Lissy !
Ganz genau : üben , üben und durchhalten . Klar am Anfang will er nicht bleiben. Wenn er kurz bleibt dann sofort loben usw. Mit der Zeit bleibt er länger dort und lernt es dann auf seinem Platz zu sein.
Liebe Grüße Siri
 
AW: Neue "kleine" Verhaltensmacke

Huhu Lissy !
Ganz genau : üben , üben und durchhalten . Klar am Anfang will er nicht bleiben. Wenn er kurz bleibt dann sofort loben usw. Mit der Zeit bleibt er länger dort und lernt es dann auf seinem Platz zu sein.
Liebe Grüße Siri

Wir haben es gestern geübt, während ich Wäsche aufgehängt hab (was normalerweise für ihn suuuuuperspannend ist *gg* er hilft vorallem gerne beim "Wäsche abnehmen"). Ich musste zwar immer wieder hingehen, aber er ist durchaus schon eine Min. sitzen geblieben. Er ist sehr schlau und kapiert schnell!
 
AW: Neue "kleine" Verhaltensmacke

Hallo Lissy !

Wir haben es gestern geübt, während ich Wäsche aufgehängt hab (was normalerweise für ihn suuuuuperspannend ist *gg* er hilft vorallem gerne beim "Wäsche abnehmen"). Ich musste zwar immer wieder hingehen, aber er ist durchaus schon eine Min. sitzen geblieben. Er ist sehr schlau und kapiert schnell!


Oh das würde ich ja zu gerne sehen wie er Dir beim Wäsche abnehmen hilft.
Ist sicher ein Bild für die Götter *gg*.
Wenn er schon 1 Minute sitzen bleibt ist das ja aschon mal sehr gut.
Immer wieder hingehen, seinen Platz zeigen usw. musste ich auch, aber dann klappt es immer besser bis er dann so lange auf dem Platz bleibt bis man ihn ruft. (Kriegt Max mittlerweile auch gut hin, ist ja auch wichtig, vor Allem bei Besuch mit Kleinkindern, die sich schon mal hinlegen usw. und denen man erst Einiges sagen muß)
Sei froh wenn deiner auch so schlau ist und schnell kapiert (eigentlich wollen ja alle Hunde viel kapieren und können es auch ,wenn sie denn die richtige Erziehung genossen haben und man sich genug mit Ihnen beschäftigt hat)

Liebe Grüße Siri
 
AW: Neue "kleine" Verhaltensmacke

Ja, einmal kam er mit einer meiner Unterhosen übern Kopf angestürmt *g* die er ergaunert hat, das sah so witzig aus, dass ich (erzieherisch natürlich nicht wertvoll) in Tränen ausgebrochen bin vor Lachen.

Wir nehmen aber das Kommando: "geh ins bett", damit er es nicht mit "platz" verwechselt. Weil "geh am Platz" oder "wo ist dein Platz" ist dann zu verwirrend.
 
AW: Neue "kleine" Verhaltensmacke

huhu Lissy !

Ja, einmal kam er mit einer meiner Unterhosen übern Kopf angestürmt *g* die er ergaunert hat, das sah so witzig aus, dass ich (erzieherisch natürlich nicht wertvoll) in Tränen ausgebrochen bin vor Lachen.

Oh ich glaube da kann man einfach nur lachen, wobei manb ja ernst bleiben sollte, aber wenn ich mir das so vorstelle , hätte ich wohl auch gelacht.
Das nächste Mal bitte Fotoapparat mitnehmen und wenn möglich (ist schwer ich weiß) fotografieren und hier reinsttellen.

Wir nehmen aber das Kommando: "geh ins bett", damit er es nicht mit "platz" verwechselt. Weil "geh am Platz" oder "wo ist dein Platz" ist dann zu verwirrend.

Stimmt, das kann natürlich sein
, es sei denn man hat auch dort ein Plätzchen wo der Hund immer ist (ist bei mir so , da hat er eine Decke mit im Waschraum und geht dann auf seinen Platz dort). Hat heute mal ganz gut geklappt ohen Wäsche mit aufhängen wollen, Sachen stipitzen usw.wie es Welpen wenn sie noch ganz jung und sooo neugierig sind gerne mal tun.

Liebe Grüße Siri
 
AW: Neue "kleine" Verhaltensmacke

Oh ich glaube da kann man einfach nur lachen, wobei manb ja ernst bleiben sollte, aber wenn ich mir das so vorstelle , hätte ich wohl auch gelacht.
Das nächste Mal bitte Fotoapparat mitnehmen und wenn möglich (ist schwer ich weiß) fotografieren und hier reinsttellen.

Ja vor allem weil er die Hose mit soviel Begeisterung als Beute angebracht hat und sie auf meinen Schoss mitnehmen wollte, war's witzig, so a la: schau mal Frauli, ich hab dir eine Unterhose gejagt.
 
AW: Neue "kleine" Verhaltensmacke

Huhu Lissy !
Ja, da hast Du ja einen sehr fürsorglichen Hund , wenn er Dir schon die Sachen bringt *lol*
Liebe Grüße Siri
 
AW: Neue "kleine" Verhaltensmacke

Huhu Lissy !
Ja, da hast Du ja einen sehr fürsorglichen Hund , wenn er Dir schon die Sachen bringt *lol*
Liebe Grüße Siri

Gelle :zunge3: ich hab schon überlegt, ob ihm die Kommandos "bügle" und "räum's weg" in Bezug auf Wäsche auch beibringen kann :zunge3: Scherzi
 
Werbung:
AW: Neue "kleine" Verhaltensmacke

Huhu Lissy !
Ach das wärs doch *ROFL*. Wäsche waschen ist ja ganz OK aber bügeln ist nicht so meine Lieblingsbeschäftigung, aber da müssen wir nun mal durch.
Liebe Grüße Siri
 
Zurück
Oben