HILFE! Rangordnungsproblem...

Elisabeth 79

Sehr aktives Mitglied
Registriert
15 Januar 2010
Beiträge
2.311
Ort
Österreich
Hallo,

ich fürchte wir haben mit unserer 8 monate alten hündin ein rangordnungsproblem.....

wenn sie nicht aufs bett darf (durfte sie nie) oder man ihr nicht das spielzeug gibt dass man gerade in der hand hat, fängt sie an, einem anzuspringen bzw. zu beißen. sie hat damit eigentlich schon kurz nachdem wir sie bekommen haben angefangen, deshalb bekommt sie zb. das spielzeug von mir nur wenn sie mit dem springen/beißen aufhört bzw. wenn sie sitz oder platz macht wenn ich es ihr sage (was sie im normalfall dann auch tut). trotzdem besteht das problem nach wie vor und auch ignorieren bzw. wegdrehen hat nicht wirklich geholfen.

was das bett betrifft – da legt sie sich immer drauf, wenn ich ihr dann gut 3 mal sage dass sie da runter soll macht sie es auch und liegt dann 30 sek. später schon wieder drauf usw.
nach gut einem halben dutzend mal rauf/runter lässt sie es dann sein, fängt aber dann zu beißen an...um sie abzulenken geb ich ihr dann ein spielzeug (gegen ein sitz oder platz) und dann verzieht sie sich auch damit.

außerdem fängt sie beim spazieren gehen fast immer damit an, dass sie in die leine beißt und dann wieder an einem hochspringt und beißt. am anfang haben wir das ignoriert bzw. auch mit wegdrehen versucht. als das nicht geholfen hat, haben wir sie mit spielzeug oder stöckchen werfen abgelenkt. damit war das problem zwar nicht gelöst aber es wurde besser.
nun stehen wir wieder wie am anfang da, denn in der zwischenzeit ist ihr stöckchen & co eigentlich wurscht. in den drei monaten die wir sie haben hab ich deswegen schon mehr als ein dutzend leinen kaufen können, weil sie mit der zeit einfach alle zerbeißt.

insgesamt hab ich den eindruck dass sie das immer dann macht wenn sie ihren willen nicht durchsetzen kann.

weiß jemand was wir falsch machen & und wie wir ihr das abgewöhnen können? :confused:
schön langsam bin ich am verzweifeln, denn schon ihre angst vor allem und jeden ist ein großes problem das wir nicht wirklich gebacken kriegen...
 
Werbung:
AW: HILFE! Rangordnungsproblem...

Huhu Elisabeth :blume2:

das hört sich net schön an und ich kann mir sehr gut vorstellen, das da einem die Ideen ausgehen....

Als ich deinen Text gelesen hatte, war mein erster Gedanke, was kennt deine an wirklichen Konsequenzen?
Ein AUS...ein NEIN...PFUI....

ich sehe im jetzigen Verhalten in soweit einen Fehler, das sie trotz ihrem Fehlverhalten immer wieder belohnt wird durch Spielzeug, etc....
sie springt zum 30. mal aufs Bett...warum?
Weil sie weiß das wenn sie ausdauer genug hat, sie doch die Aufmerksamkeit bekommt, die sie braucht...?!
Sie beißt immer wieder in die Leine, zerrt daran...und wird belohnt!

Ich schreibe jetzt nur so, wie ich das sehe, kann natürlich auch total falsch liegen :D
Versuch ihr einen fixen Platz zu weisen, manche Hunde brauchen diesen um runter zu kommen und warte eine kurze Zeit, bevor du lobst! Das können anfangs secunden sein, es kommt auf den Moment an, das du genau den erwischt, wo sie brav liegt am Platz!
An der Leine genau das gleiche! Gebe ein deutliches AUS! oder NEIN....wenn sie dann brav an der Leine geht, und auf DICH konzentriert ist...loben!!!!
Es dauert, aber es hilft!

Versuch sie auch immer wieder mit kopfarbeit auszulasten, versteck leckerli in der Wohnung...etc... das lastet mehr aus, wie an der Leine gassi gehen!
Spielzeug gibts nur dann, wenn DU es willst!

Ich weiß net, ob ich Dir helfen konnte ... vielleicht äußern sich die anderen ja auch noch ;)

Ich wünsche Dir bis dahin, viel Kraft und durchhaltevermögen...lächel

alles Liebe

:)
 
AW: HILFE! Rangordnungsproblem...

Über was für einen Hund reden wir denn?
Beisst er wirklich, oder schnappt er nur?
Wie sieht es mit Erziehung und Unterordnungsübungen aus?
Wenn man so oft nein sagen muss, dann klingt das für mich nach keiner Konsequenz oder Erziehung.
Erzähl mal noch ein bisschen mehr.
 
AW: HILFE! Rangordnungsproblem...

Ich sehe das so, dass sie in der Pubertät ist und dadurch besonders schwer zu bändigen. Außerdem kommt mir vor, dass sie zu wenig ausgelastet ist. Ich bin der selben Meinung wie Sanfter Riese, Du solltest sie kopfmäßig beschäftigen. Das kannst Du auch gut in der Wohnung machen.

Gehorsamkeitsübungen wie Sitz-Platz-Steh würden ihr sicher nicht schaden, solche Übungen könntest Du auch beim Gassigehen einbauen. Wichtig wäre, sie sehr zu loben, wenn sie brav ist. Statt einer normalen Leine würde ich eine Kettenleine kaufen, die kann sie nicht durchbeißen.

Leckerlis verstecken und sie dann suchen lassen, Leckerlis in Butterbrotpapier verpacken und sie auspacken lassen. (Meine Hunde lieben das.) Der Nachteil ist, dass Du die Papierfetzen in der Wohnung verstreut hast.

Dass der Besuch einer Hundeschule wichtig wäre, brauche ich Dir wahrscheinlich nicht zu sagen.

Ich denke, wenn Du es fertigbringst, dass sie sich mehr auf Dich konzentriert, werden auch ihre Ängste geringer werden.

Ich wünsche Dir viel Erfolg und ich hoffe sehr, dass Du das Problem in den Griff bekommst!

ElliB:blume1:
 
AW: HILFE! Rangordnungsproblem...

konsequenzen? gute frage - ehrlicherweise keine, denn wir haben uns eigentlich immer den kopf damit zerbrochen wie wir sie von ihrem tun ablenken können und an "bestrafung" gar nicht wirklich gedacht.
ein NEIN oder AUS kennt sie schon, aber in diesen situationen hilfts meist nix.
wir haben immer versucht sie mit spielzeug oder so abzulenken, haben aber vorher immer ein platz oder sitz verlangt. was sie zu 95% auch macht, denn leckerlis oder eben spielzeug gibts fast immer nur nach einem ausgeführten befehl.

hundeschule waren wir von anfang an nur die letzten wochen waren wir "schleißig" aufgrund dem feiertagsstress. wollten mit jänner wieder anfangen aber jetzt ist sie läufig und seit mir ein paar hundebesitzer erzählt haben dass ihre hündin obwohl sie an der leine war trotzdem trächtig wurde "trauen" wir uns da einstweilen nicht hin. :umarm:

außerdem ist ihre angst seit der läufigkeit wieder so schlimm wie am anfang bzw. eigentlich noch schlimmer (obwohl ich schwören hätte können dass es schlimmer nicht mehr geht). derzeit trau ich mich mit ihr fast gar nimma raus.

apropo hundeschule - da hat sie dass auch fast immer gemacht - nämlich dann wenn man nur rumstand und sie nicht beachtet hat oder sie nicht beschäftig war aber bei etwa 10 hunden dauerts nun mal bis man wieder dran ist :D

derzeit kann sie nur SITZ oder PLATZ. zu mehr sind wir in den drei monaten die wir sie haben noch nicht gekommen, weil wir uns ständig auf das angstproblem versteifen und dass das hauptproblem ist.

momentan üben wir mir ihr an der leine zu gehen ohne dass sie allzu sehr zieht
denn so wie es jetzt ist fällt einem nach einer viertelstunde die hand ab ;)
ich bleib dann halt immer stehen oder wechsle die richtung - da bekommt sie dann mit der zeit einen grant denn man ihr regelrecht ansieht - worauf sie wieder zu springen und beißen anfängt.

was das beißen betrifft - ich bin mir nicht sicher ob das noch zum zwicken oder schon zum beißen gehört. meistens würde ich es als zwicken bzw. herschnappen einordnen aber manchmal liegt es meiner meinung nach genau dazwischen.

danke für eure tipps, werde es in zukunft mal so versuchen.:danke:
 
AW: HILFE! Rangordnungsproblem...

Magst vielleicht ein bissl über das Angstproblem erzählen? Vielleicht können wir Dir da weiterhelfen (ich habe selbst einen Angsthund).
ElliB:blume1:
 
AW: HILFE! Rangordnungsproblem...

hallo,

wir haben sie mit 5 monaten zu uns geholt und davor hat sie eigentlich in der völligen abgeschiedenheit gelebt. als wir sie nach hause brachten hab ich sie freiwillig nicht mal ins haus gebracht - denn die hatte vorher noch nie ein haus oder eine wohnung betreten. und dort hat sie zwei tage lang vor der haustüre geschlafen bzw. gestanden und hat sich keinen meter weitergetraut.

wir wußten zwar dass sie anfangs ein wenig ängstlich sein würde und es auch ein bischen zeit braucht bis sie sich an alles gewöhnt aber dass es so schlimm werden würde nicht.

sie fürchtet sich praktisch vor allem. vor menschen, tieren, sämtlichen verkehrsmitteln und geräuschen. in der ersten zeit sind wir deshalb nur dort spazierengegangen wo kaum jemand vorbei kommt und hin und wieder haben wir sie kurz mal zum fressnapf oder ähnlichen mitgenommen damit sie sich an die leute und die alltagsgeräusche gewöhnt. da zittert sie dann immer wie espenlaub und wir werden von sämtlichen leuten bedauert ;)

wirklich verbessert hat es sich aber nicht. das einzige was sich fast um 180 grad gedreht hat war ihre angst vor hunden. vor denen hatte sie auch angst und mit der zeit wollte sie mit allen spielen die uns begegneten (ausgenommen jene hunde die anschlagen wenn man beim garten vorbei geht, da hat sie nach wie vor angst). seit sie läufig ist hat sich ihre angst aber wieder verschlimmert und sie fürchtet sich wieder vor jeden hund.

was ich überhaupt nicht verstehe ist ihre angst vor menschen. als wir sie damals besucht hatten kam die angelaufen und ist ständig an einem hochgesprungen und hat einem abgeleckt. allerdings war sie da zusammen mit einem halben dutzend welpen und hat vielleicht deshalb mitgemacht?

das was die sache für mich so schwierig macht ist dass sie nicht einfach nur angst hat sondern unbedingt weglaufen will und zwar um jeden preis. ich hab überhaupt keinen tau was ich in so einer situation machen soll. sie mit irgendwas abzulenken funktioniert jedenfalls nicht und es wäre ihr auch völlig wurscht wenn ich nebenbei purzelbäume schlagen würde. andererseits komme ich gar nicht dazu auf sie einzugehen, denn mir bleibt nix anderes übrig als sie am halsband zu packen und mit der zweiten hand auch noch irgendwo zu greifen. einerseits würde ich sie sonst gar nicht mehr halten können und andererseits steh ich ansonsten mit halsband und leine da aber OHNE hund.
da ihr kopf nicht sehr viel dicker als der hals ist geht ihr praktisch jedes halsband über den kopf wenn sie mit aller macht daran zieht. schon am zweiten tag ihrer ankunft hat sie rausgefunden wie sie sich vom halsband aber auch von einem geschirr befreien kann und dass so schnell dass man es kaum glauben kann.

ich weiß überhaupt nicht wie ich reagieren soll wenn sie wieder mal "ausflippt".
zumal das ein dauerzustand ist weil sie sich vor allem fürchtet was einem begegnet.

das rangordnungsproblem krieg ich schon noch gelöst aber beim angstproblem
weiß ich mir nicht zu helfen und einen hundetrainer kann ich mir derzeit nicht leisten.

zu allem überfluß sitzen mir noch meine eltern im nacken - die müssen nämlich auf sie aufpassen wenn ich arbeite und damals war, unter anderem, ausgemacht dass ich den hund etwa alle drei tage ins büro mitnehmen muss. nun haben die eine 5 tage schicht. dementsprechend sind sie megasauer und 5 tage hintereinander ist ihnen auch zu viel. wie ich den hund aber jemals nach wien kriege ist mir ein rätsel.
 
AW: HILFE! Rangordnungsproblem...

Ich von meiner Seite her würde Dir eine Hausleine empfehlen. So kannst im Haus auf sie einwirken wenn sie wieder aufs Bett geht.
Habe ich bei meiner Hündin auch gemacht, weil sie nicht verstand wieso Katze auf`s Sofa darf und sie nicht.
Du mußt nur einmal Runter sagen und holst sie dann langsam mit der Leine zu Dir, dann darfst sie auch loben wenn sie Fuß oder im Sitz ist.
Wenn der Hund vorher nix kannte mußt ihn alles langsam angewöhnen.
Wenn sie Angst hat mußt Du ihr Schutzschild sein. Eines noch, wenn sie sich aus einen Geschirr windet dann passt es ihr nicht und ist eindeutig zu groß.
 
AW: HILFE! Rangordnungsproblem...

Meine Güte, Du bist momentan wirklich in einer schwierigen Situation. Bei mir war es damals genauso: ich habe zielsicher nach Woody gegriffen und ich wollte keinen anderen Hund. Natürlich hatte ich keine Ahnung von den Schwierigkeiten.

Du müsstest vor allem versuchen, ihr Sicherheit zu vermitteln.

Anfangen würde ich damit, ihr ein Halsband mit Zugstopp zu kaufen. Diese Halsbänder sitzen ziemlich locker – lockerer als ein normales Halsband, aber wenn sie anzieht, ziehen sie sich so weit zusammen, dass sie nicht rausschlüpfen kann.

Was Du noch versuchen könntest, wäre ein Halti. Damit kann man solche Hunde im Allgemeinen gut führen, aber Du bräuchtest unbedingt jemanden, der Dir zeigt, wie Du damit umgehst. Vielleicht gibt es beim Fressnapf jemanden, der sich auskennt und der Dir auch zeigen könnte, wie Du das Halsband einstellen musst, damit Du sie einerseits nicht würgst, sie andererseits aber nicht rausschlüpfen kann.

Beim Brustgeschirr müsstest Du wahrscheinlich den Brustgurt etwas enger stellen, damit sie sich rauswinden kann.

Ich glaube, wenn Du mit Sicherheit weißt, dass sie Dir nicht entkommen kann, hast Du für Dich ein besseres Gefühl.

Das hast Du sehr richtig erkannt: wenn sie eine Panikattacke hat, kann sie Dich nicht hören! Das ist nicht, weil sie nicht hören will oder weil sie schlimm ist, sie ist dann ganz einfach erfüllt von Angst und Panik und will wahrscheinlich nur flüchten. Wenn sie in die Enge getrieben wird, besteht wahrscheinlich eine große Gefahr, dass sie beißt. Was aber eine reine Vermutung meinerseits ist, denn ich kenne sie ja nicht.

Was bei einem solchen Hund sehr wichtig ist: Beim Gassigehen sollte sie auf keinen Fall vor Dir gehen dürfen. Das beginnt schon damit, dass Du vor ihr durch die Haustüre gehst. Es hat nicht viel Sinn, sie hinter Dich zu zerren, Du solltest sie mit Deinem Körper nach hinten schieben – das verstehen die Hunde nämlich. Das bedeutet für sie, dass Du die Verantwortung übernimmst und dass Du sie vor Gefahren beschützt. Dadurch, dass sie als Welpe nichts kennengelernt hat, bedeutet alles und jedes Gefahr für sie, verstehst Du? Das heißt nicht, dass Du sie treten sollst, aber setz ruhig Deine Beine ein und schubse sie nach hinten. Ich sage meinem Hund dann immer mit fester Stimme „ich gehe vor“. Im Laufe der Zeit wird sie diese Wörter auch verstehen, ohne dass Du Deinen Körper einsetzt.

Du musst sie beim Gassigehen ganz genau beobachten. Sobald sie Anstalten macht, nach vorne zu gehen (und das wird sie!!!), sofort eingreifen mit „ich gehe vor“. Natürlich kannst Du Dir auch andere Wörter ausdenken, ich schreibe Dir hier nur, wie ich es sage. Wichtig ist nur, dass es immer dieselben Wörter sind, ausgesprochen mit fester, sicherer Stimme.

Ich würde vorerst nur ganz kurze Gassis in möglichst ruhiger Umgebung machen, damit sie nicht total überfordert wird.

Diese Tipps gelten natürlich nicht für „normale“ Hunde, aber ein solcher Hund braucht ganz klare Richtlinien, ich nenne es „Leitschienen“, an denen er sich anhalten kann.

Ich hatte niemals Hündinnen, immer nur Rüden, aber ich könnte mir gut vorstellen, dass ihr Rückfall in die Anfangs-Ängstlichkeit mit dem Erwachsenwerden und mit der hormonellen Umstellung zusammenhängt.

Was ich Dir wirklich sehr empfehlen würde, wäre ein Besuch bei einer ausgebildeten Fach-Tierärztin, die Dich beraten könnte. Falls es für Dich möglich ist, mit ihr nach Krems zu fahren, könnte ich Dir einen guten Tipp geben und Dir auch helfen(schicke Dir eine PN). Es kann nämlich sein, dass man sie eine Zeit lang medikamentös behandeln muss, um sie aus dieser Angst-Spirale rauszubekommen. Bei meinem Woody war das so. Ich hatte mich anfangs sehr gegen Medikamente gesträubt, aber jetzt weiß ich, dass es richtig und gut war. Als es ihm besser ging, konnten wir die Tabletten ausschleichen.

Ich glaube, für den Anfang habe ich Dich jetzt genug zugeschwafelt. Hoffentlich verlieren Deine Eltern nicht die Geduld. Es ist ein langer und schwieriger Weg, einen solchen Hund hinzukriegen. Aber wenn es gelingt, bekommst Du dafür eine überströmende, schier unglaubliche Liebe und Dankbarkeit, das weiß ich aus eigener Erfahrung.

Alles Gute,
ElliB
 
AW: HILFE! Rangordnungsproblem...

hm, also beim gassi gehen geht sie eigentlich vor mir. das hat sich von anfang an so eingebürgert weil sie ständig an der leine zieht und nach kurzer zeit war mir das auch irgendwie recht. wenn sie vor mir geht hab ich sie immer im blick und sehe wie sie reagieren wird. wenn sie mal doch hinter mir hab ich immer ein ungutes gefühl. aber wenn's falsch ist werden wir es ändern müssen.

heute waren wir mit ihr im einkaufszentrum. wollte sie nicht schon wieder im auto lassen. da lief es eigentlich ganz gut und ich hab das gefühl dass sie irgendwie mit den vielen menschen besser zurecht kommt als wenn sie uns nur vereinzelt begegnen. sie war zwar total aufgeregt und wußte nicht wo sie zuerst hinschauen bzw. hingehen soll aber im großen und ganzen war es okay. sie hat weder gezittert noch wollte sie kopflos davonlaufen. da war eigentlich das hauptproblem dass sie noch nicht an der leine gehen kann und deswegen kreuz und quer gelaufen ist. und wenn ich nicht über sie darüberstolpere dann sind es die anderen :rolleyes: abgesehen davon dass sich ein haufen leute vor ihr fürchtet :D
außerdem will sie ihm einkaufszentrum die ganzen leute abschnüffeln und sie findet immer gerade jene die dass absolut nicht wollen....:blume2:
 
AW: HILFE! Rangordnungsproblem...

Ich weiß zwar immer noch nicht was für ein Hund es ist, oder habe ich es überlesen:confused:
Was auf jeden Fall fehlt ist Konsquenz. Ich kann einen Hund wenn er etwas macht, was ich nicht will, mit Speilzeug ablenken.
Der Hund denkt dann: Prima, wenn ich auf das Bett gehe, dann spielt Frauchen auch noch mit mir. Dann wird nie ein Lerneffekt da sein, dann kannst Du auch gleich noch ein Leckerchen zur Belohnung geben, sorry.
Geduld ist hier gefragt, immer wieder nein und runter! Wenn ein fester Platz wie ein Körbchen da ist, dort hinschicken und Bleib! Wenn das Kommando misachtet wird, natürlich muss der Hund es erst kennenlernen, dann notfalls den Hund für einen Lerneffekt im Körbchen oder auf dem Platz anleinen und dann loben das er doch sooo freiwillig da bleibt. Das funktioniert dann auch bald ohne Leine. Und der Hund findet das toll. Überhaupt finden Hunde Arbeit toll, auch bei Fuß laufen ist toll, Aufgaben sind toll. Bitte den Hund nicht überfrachten, immer nur 10 Minuten üben und dann ausgibig spielen, so mach lernen dann Spass.
Mit Sitz und Platz fängt man in jeder Hundeschule an. Ein Reizwort wie nein oder aus muß ausgebaut werden. Immer wenn etwas passiert, was nicht gewollt ist dieses EINE Wort benutzen.
Zur Angst, langsam an alles gewöhnen und man muß sich auch die Frage stellen, ob ich den Hund überall mit hinnehmen muß. In Geschäften sind Hunde überwiedend nicht erlaubt, also warum muß er mit ins Einkaufzentrum? Hoffentlich nicht um ihm dann vor dem Geschäft anzubinden?
 
AW: HILFE! Rangordnungsproblem...

@ Elisabeth79: Das klingt ja bedeutend besser als Dein letztes Posting! Es freut mich für Dich, dass die Probleme anscheinend doch nicht so groß sind wie ich dachte und ich wünsche Dir, dass es so bleibt!

@ Ulf: Es ist ein acht Monate altes Dobermann-Mädchen.

ElliB :blume1:
 
AW: HILFE! Rangordnungsproblem...

hallo,

da haben wir in der hundeschule wohl etwas falsch verstanden??? da hat sie nämlich auch zum springen/zwicken angefangen. der trainer hat uns gesagt dass sie das macht weil sie momentan mit der situation unzufrieden ist
oder ihr irgendwas nicht passt und gemeint dass wir ein stück mit ihr gehen sollen oder igendwie ablenken. ich war damals mit diesem tipp nicht wirklich glücklich weil man ihr (meiner meinung nach) damit früher oder später
(wohl eher früher) beibringt dass sie nur ungemütlich werden braucht und schon gehen herrchen oder frauchen woanders hin oder beachten sie zumindest in irgendeiner art und weise.... :confused:

was das einkaufszentrum betrifft - ich hab sie mitgenommen damit sie nicht schon wieder im auto warten muss und mal die leute und vor allem sich an den lärm gewöhnt den menschen nun mal machen. ich bin mit ihr auch
nicht von geschäft zu geschäft gegangen sondern hab mich ins cafe gesetzt, etwas abseits der menschenmenge wo sie sich auch zurückziehen konnte aber auch einen blick auf das geschehen hatte. sie soll auch nicht ständig
mit aber alle paar wochen mal wäre nicht schlecht. ich hab auch nicht vor sie ständig überall mitzuschleppen aber es sollte kein großes problem sein wenn sie mal doch mit muss (das muss jetzt nicht unbedingt das einkaufszentrum
sein) falls es mal zu einer situation kommt wo sie weder zu hause noch im auto bleiben kann.

angebunden vor einem geschäft wird sie sicher nicht - niemals würde ich sie irgendwo ohne bezugsperson alleine lassen und außerdem hätte ich da angst dass irgend so ein depp der gefallen an ihr findet sie mitnimmt - ist ja
alles schon mal vorgekommen.

ansonsten lief es die letzten beiden tage ganz gut. bloß ein langläufer kam uns unter wo sie wieder unbedingt weglaufen wollte - ausgerecht da wo ich auch nicht wirklich ausweichen konnte.
habe auch mit ihr mehr gespielt und heute auch schon ein paar gehorsamsübungen gemacht (im haus) - das
hat ihr sichtlich spass gemacht und deswegen war auch frauchen vor freude ganz aus dem häuschen.
momentan will ich ihr "FUSS" beibringen - wir machen es so, dass ich ein paar leckerlis in der hand versteckt habe und sie somit neben mir hergeht und ich ständig dabei fuss sage. habt ihr das auch so gemacht?

und wenn wir schon beim gehorsam sind - kann mir bitte jemand tipps geben wie ich ihr am besten "BLEIB" beibringen kann? sie macht zwar sitz bzw. platz aber wenn dann die belohnung nicht gleich daherkommt springt sie sofort wieder auf und wenn man einen schritt zurück macht ist es sowieso aus. deswegen versuche ich vorerst einmal ihr die belohnung nicht gleich zu geben und es, zumindest für ein paar sekunden, zu verzögern. manchmal klappt das auch ganz gut. sind wir da auf dem richtigen weg oder würdet ihr es anders machen?

liebe grüße
 
Werbung:
AW: HILFE! Rangordnungsproblem...

Hört sich doch alles gut an, Deine Einstellung ist in Ordnung. Und Du siehst ja, lernen macht Spass.
Das mit dem Bleib kann ich auch erklären, nur im Moment fehlt mir leider die Zeit, wenn es kein anderer zwischendrin macht kommt die Erklärung später.
 
Zurück
Oben