Neuzugang ist viel zu dünn

Petroccelli

Sehr aktives Mitglied
Registriert
26 September 2005
Beiträge
199
Ort
Rodenberg, Niedersachsen
Hallo Katzenfreunde,

vor einer Woche habe ich eine Katze aufgenommen, die alten Besitzer hatten keine Zeit mehr.
Leider sieht man das der Kleinen auch sehr an. Neben meinem Kater sieht sie aus wie ein Häufchen Elend, hat nix auf den Rippen, frisst fast garnichts und liegt meistens schwach herum.
Klar ist alles neu hier, sie ist ängstlich, versteckt sich meistens. An Futter biete ich ihr mittlerweile alles mögliche an, verteile das auch da hin wo sie sich aufhält (hatte noch nie Katzennäpfe unterm Bett stehen, jetzt ja...), doch sie rührt es kaum an.
Morgen bin ich beim TA, so kanns ja nicht weiter gehen.

Vielleicht hat ja jemand Tips was man noch machen könnte.
 
Werbung:
AW: Neuzugang ist viel zu dünn

Lass bitte beim TA dringendst ein Blutbild machen. Natürlich kann sie vor "Angst" nichts fressen, aber da sie schon so dünn ist, kann es auch Probleme mit Leber, Galle oder Niere geben, oder sie hat vielleicht schlechte Zähne, also auch Zähne anschauen bzw. das Tierchen total durchchecken lassen. Wie alt ist die Mieze denn?

Alle Gute und LG
Monika
 
AW: Neuzugang ist viel zu dünn

es giebt sicher das eine oder andere zum aufpäppeln, aber ich würde auch dringends erstmal zu einem TA Besuch raten....da sie ja vorher doch a bissi wenig Aufmerksamkeit hatte, kann sie auch krank sein....drück dir die Daumen das das kleine Hascherl nur Eingwöhnungsschwierigkeiten hat....

wenn sie sehr ängstlich ist kannst du ihr Bachblüten oder auch Globulis geben, auch vor dem TA Besuch morgen, sonst ist sie nachher noch mehr verstört....entweder "Rescue", giebts als Bachblüte und Globuli oder "Star of Bethlehem" wenn sie gaaanz viel Angst hat....

erzähl morgen wie's ausgegangen ist :blume2:
 
AW: Neuzugang ist viel zu dünn

Wie alt die Kleine ist weiß keiner genau, sie wurde mal aus einer Mülltonne gerettet!Sie soll ca 3 Jahre alt sein, sieht aber aus wie höchstens 1/2 Jahr, ist sehr klein und wenn das Fell nicht wär könnte man die Details der Wirbel erkennen, ohne anzufassen.
Kann das nicht verstehen, daß da nicht mal eher was gemacht wurde. Der große Hund der ehemaligen Besitzerin wird verhätschelt und ist viel zu dick, bekommt alles was rein geht. Da reicht mein Kopf nicht diese "Tierliebe" zu begreifen , bekomme nur eine Hasskappe.

Bis vor ca 2 Monaten war Lissy mit 3 anderen Katzen zusammen, die wurden schon vermittelt, nur das Problemkind wollte wohl keiner.

Bis morgen früh habe ich mal Babykatzenfutter geholt, das frist sie auch etwas. Der Napf steht dafür auf meinem Bett, das gefällts ihr scheinbar und sie hat Ruhe.
Freuen tu ich mich aufs Einfangen für den Transport, wird nur mit Tricks klappen. vielleicht Futter in den Korb oder sowas. Dies kleine schwache Etwas kratzt wie ein Teufel, wenn ich sie hoch nehmen will.
Okay, dann eben aufgekratze Arme, aber vielleicht ein gesundes Tier...

Werde morgen berichten, was der Doc gesagt hat

Mit den Bachblüten oder Globulis werd ich erst mal lassen, das müsste ich ihr reinzwängen und halte das z.Z. für nicht gut. Den einen Tag noch, dann mal schaun
 
AW: Neuzugang ist viel zu dünn

Mit ist noch etwas eingfallen, es könnte auch eine Überfunktion der Schilddrüse sein, also beim Blutbild auch diese kontrollieren lassen.

Alles Gute!!
Monika
 
AW: Neuzugang ist viel zu dünn

Die arme Kleine! :weinen1: :weinen1: :weinen1: Hoffe, sie kann nur deswegen wenig fressen, weil der Magen geschrumpft ist! :weinen1: :weinen1: :weinen1:

Solche Leute könnte ich ....! :teufel2:
 
AW: Neuzugang ist viel zu dünn

....du könntest es auch mit Hipp Babykost probieren, Huhn z.Bsp., wird gemocht und setzt an :blume2:
 
AW: Neuzugang ist viel zu dünn

kann nur sagen, das ich mit meinem Neuzugang oft erleb - an ihrem Verhalten, was sie durchgemacht haben muß - ist auch so ein Hungerhaken - aber hat keine Angst..

neulich - d.h. gestern passierte z.B. eine Reaktion von ihr, wo ich annehme, das sie mal ersäuft werden sollte
ich mach unser Regenfass im Garten voll und sie war neugierig - also nahm ich sie hoch, damit sie gucken kann
wie von der tarante gestochen krallte sie sich bei mir fest und versuchte gleichzeitig zu fliehen - wie ich danach aussah, kannst du dir vorstellen

genauso, wie sie trockenes Brot, belegtem Brot bevorzugt (also, wenn wir essen und sie glauben, es gibt was ab
wahrscheinlich bekam sie bloß Reste

hat der TA was gebracht?
 
AW: Neuzugang ist viel zu dünn

Zum Doc gehts morgen um 10.45.
Bis dahin stehen in fast allen Räumen irgendwelche Leckereien, Katzenbabynahrung, Leckerlies, Wasser. mein Dicker Kater wird auch mal ausgesperrt, damit sie in Ruhe an den Napf kann, rennt ja sofort weg sobald sich was bewegt, auch wenns ihr neuer Freund ist.
Dem Einstein rennt sie übrigends hinterher, den mag sie gern.

Danke für den Tip auch mit der Schilddrüse, kannte das noch garnicht. Die Zähne müssen sowieso untersucht werden, die tierärztin ist da aber extrem gründlich bei solchen Fällen.
 
AW: Neuzugang ist viel zu dünn

Hallo Petrocelli,

wünsche Dir auch ganz viel Glück und besonders der Kleinen, bei dem morgigen Tierarztbesuch. Drücke Euch die Daumen.

Meine Mietze Celly, welche ich vergangenes Jahr aus dem Tierheim geholt habe, war auch so ein Hungerhaken und dazu ist sie auch noch schwarz. Keiner wollte sie haben, ich sofort, denn ihr goldiges Gesichtchen hatte es mir angetan. Hatte ein paar Monate zuvor auch noch Pech im Tierheim, ist mit samt ihrem Katzenkörbchen abgestürzt und hatte sich ein Beinchen gebrochen, welches mit einer Platte, welche nun dauerhaft darin bleiben muss, gerichtet werden. Sie wurde mit 3 Monaten von Tierschützern eingefangen und kam dann ins Tierheim und hatte bis zu ihrem 11 Lebensmonat, bis sie dann zu mir kam, nichts anderes gesehen. Kannst Dir ja vorstellen, wie ängstlich sie war und auch heute teilweise noch ist. Sobald ich sie zu Hause aus dem Transportkorb heraus gelassen hatte, suchte sie sich ein Versteck und kam eine ganze Woche lang nicht heraus. Hatte so Angst, dass mir die kleine Maus verhungert, hatte auch überall Futterschälchen aufgestellt. Dachte auch, dass meine schon bei mir lebende Mietze ihr etwas bei der Eingewöhnung hilft.
Dann habe ich mir eine Dose Thunfisch aufgemacht und plötzlich stand sie vor mir. Bin total erschrocken, denn damit hatte ich nicht gerechnet. Habe dann mit ihr geteilt und von diesem Moment an ging es bergauf. Auch heute, nach einem Jahr, machen wir immer wieder weitere kleine Fortschritte.

Ich hoffe und wünsche Euch, dass die Untersuchung nichts schlimmes ergibt und man mit der entsprechenden Behandlung und vor allem Liebe, Geduld und Aufmerksamkeit, ihr ein schönes Katzenleben bereiten kann.

Viel Glück

Katzenfan08
 
AW: Neuzugang ist viel zu dünn

ein wahres Fiasko war es heute morgen die Kleine in den Transportkorb zu bekommen, aber irgendwie gings dann.

Es sind die ZÄHNE!!
Mit ihren 3 Jahren hat sie ein wahres Trümmerfeld im Maul, Zahnstein, schlechte Zähne, Zahnfleischentzündung und es ist auch schon was ausgefallen. Am Montag ist Termin damit das alles soweit saniert wird wie möglich, unter Narkose.
Bis dahin, gibts passierte Kost oder aufgeweicht und eben alles was Kraft macht.

Ausser den Zähnen und das sie dadurch mager ist, hat sie komischerweise einen recht guten Gesundheitszustand, alles andere ist soweit in Ordnung. Eine kleine Kämpfernatur eben.

Und nun erklär mir mal jemand:
WIE KANN MAN DAS ALS TIERHALTER NICHT MERKEN??
Ich hatte doch nach 2 Tagen gemerkt, daß da was nicht stimmt.
Darf ich ungestraft mal da hin fahren? Würde gern mal die Zange an die Zähne ansetzen, mal etwas anfeilen, auffeilen, zerkloppen..... Mal schaun wie die jammert, wenn sie nicht mehr ihren dicken Wanst voll fressen kann.......
Pardon Leute, aber die ................... ist ...............und.............die müsste man: :autsch: und dann :wc1:
 
AW: Neuzugang ist viel zu dünn

Hallo Petrocelli,

ich verstehe Dich voll und ganz und ich hätte diese Bedürfnisse auch. Wie kann man nicht merken, wenn es einem Tier nicht gut geht, es nichts frißt und immer mehr abmagert, Verstehe ich auch nicht. Solchen Leuten gehört kein Tier. Beobachte meine Katzen auch immer ganz und mache mich manchmal schon ganz verrückt, wenn nur etwas anders ist als sonst.

Aber wenigstens kennst Du jetzt die Ursache und kannst der kleinen Dame helfen. Es wird wieder alles gut.

Gruß
Katzenfan08
 
AW: Neuzugang ist viel zu dünn

In meiner Wut habe ich vergessen, zu schreiben, wie erleichtert ich bin, dass es nur die Zähne sind! :blume2:
 
Werbung:
AW: Neuzugang ist viel zu dünn

Hallo Petrocelli,

wie lief es heute, hat sie etwas von der kaufreien Nahrung (Babynahrung etc) zu sich genommen.
Du wirst sehen, sobald ihre Zähnchen gerichtet sind, wird sie normal fressen und Dir dann für alles dankbar sein. Das ist dann die Liebe die sie uns zukommen lassen.
Glaube mir, ich würde auch gerne allen, die Tiere oder auch die eigenen Tiere misshandeln, gleiches an tun.

Drücke auf alle Fälle die Daumen, dass bald alles ausgestanden ist.

Gruß Katzenfan08
 
Zurück
Oben