Neuzugang muss kein Katzenbaby sein!!!

Petroccelli

Sehr aktives Mitglied
Registriert
26 September 2005
Beiträge
199
Ort
Rodenberg, Niedersachsen
hier wäre jetzt mal die Gelegenheit seine positiven Erfahrungen zu schreiben...

Für alle, die eine nicht ganz junge oder ältere Katze bei sich aufgenommen haben

Denn ich weiß, wie viel Freude eine ältere "Problemkatze" einem bereiten kann. Denn Geduld und Liebe zahlt sich bei den Stubentigern definitiv aus!!!

Und bitte fallt nicht über mich her, denn ich habe eine ältere Problemkatze, sowie auch eine "10 Wochenkatze" in mein Heim geholt. Kenne somit beides
 
Werbung:
AW: Neuzugang muss kein Katzenbaby sein!!!

Warum sollen wir über Dich herfallen ?
Ich finde das eher schön, dass Du einem älteren Tier und einem Baby ein zu Hause bietest.
Schwierig stelle ich es mir trotzdem vor. Habe vergangenes Jahr ein Katzenbaby dazu genommen und der Unterschied zu meiner ältestens Katze beträgt 5 Jahre, zu der zweiten 3 Jahre. Es gestaltet sich insofern nicht so ganz einfach, weil der jüngste natürlich wild ist und immer spielen, toben und kämpfen will, wo die anderen Beiden nicht mehr so eine Lust darauf haben.

Stimme Dir aber zu, Problemkatzen kann man mit viel Liebe und Geduld auch auf den richtigen Weg bringen (spreche hier auch aus Erfahrung). Jeder kleine Fortschritt macht glücklich. Sie werden zwar nie genauso wie problemlose Katzen, aber auch Menschen sind unterschiedlich.
 
AW: Neuzugang muss kein Katzenbaby sein!!!

Hallo
also ich geb dir recht.
bei uns warten auch viele ältere katzen sehr lange auf ein zuhause.
ich glaub die menschen wissen nicht das eine katze bei richtiger haltung auch alt werden können.
Meine eigene wird heuer zb. 16 und ist noch kerngesund und verspielt wie ein baby.:)
Kitten sind süss und lieb aber das können auch ältere oder erwachsene katzen sein.
oder?
 
AW: Neuzugang muss kein Katzenbaby sein!!!

ganz bestimmt nicht.

Gerade ältere Katzen oder Kater wissen es zu schätzen, wenn sie liebevoll aufgenommen und betreut werden.
Wenn man ihre Macken akzeptiert, ändern sie sie manchmal sogar.

Ich rate jedem Anfänger, sucht euch eine ruhige ältere Katze oder einen ruhigen Kater. Sie fordern keine wilden Spiele, schonen die Einrichtungen und sind grundsätzlich glücklich in ihrem neuen Zuhause.

Bis Ende September 08 sind mir nur ausgewachsene (mit Bärchi sogar ein alter Perser-) Kater und eine Katze zugelaufen. Jeder fand seinen Platz in der Fellnasen-WG, der eine schneller, der andere langsamer.

Es ging immer alles mehr oder weniger ruhig zu, halt typisch in einer von kastrierten Katern dominierten Gemeinschaft.

Dann wurden eine ca. 8monatige Katze (Mimi) mit ihrer 8 Wochen alten Tochter (Carmen) auf unserem Grundstück ausgesetzt und brachten alles durcheinander. :eek:

Interessanter Weise jedoch zum Guten, denn Mau-i, der unsozialste Kater, entdeckte sein Herz für die beiden. Er ließ sich von ihnen um die Kralle wickeln und versteht sich dadurch auf wesentlich besser mit den anderen :umarm:

Mimi holte bei uns ihre Kindheit nach, tobte ohne Ende durchs Haus und das angrenzenden Gelände. Die Erziehung ihrer Tochter legte sie in meine Hände. Die beiden sind mehr Freundinnen als Mutter und Tochter.

Inzwischen sind 10 Monate vergangen, auch Mimi ist ruhiger geworden und ihre Tochter gar nicht erst so hyperaktiv :D


Gruß Ruth


Nachtrag:
Mein Sohn hat meinen Rat befolgt und vor über 2 Jahren einer ca. 2-3jährige Katze und ein Jahr später auch einem ca. gleichaltrigen Kater aus dem TH ein neues Zuhause gegeben. Leider ist Hamlet Anfang Juli überfahren worden. Jetzt ist bei meinem Sohn und seiner Freundin eine ähnlich alte Katze eingezogen. Smilla brauchte einfach eine Partnerkatze. Die Zusammenführung läuft noch, aber das wird schon werden. ;)
 
Werbung:
AW: Neuzugang muss kein Katzenbaby sein!!!

das machen wir sicher nicht, über dich herfallen ;)

habe bis jetzt immer katzenbabies gehabt, wobei ein sehr problematisches tier auch dabei war, die jetzt nach sechs jahren erst so richtig zu einer katze entwickelt hat, mit putzen und schmusen und sich bürsten lassen. das schönste aber ist ihre treue und ihr vertrauen, dass sie mir nun auch entgegenbringt.... viel gelernt hat sie von dem kleinen semmi, der aber leider mit nicht ganz zwei jahren überfahren wurde und nun habe ich im feber einen einjährigen perserkater dazugenommen und noch keine minute bereut. er hat ihr noch den letzten "schliff" gegeben und für mich war es spannend ein ausgewachsenes tier bei uns einzugewöhnen. das kennenlernen war ganz anders als bei einer babykatze und ich fand es fast "entspannter", denn egon konnte und kannte ja schon alles, nur für mich war einiges neu ;) ich denke, dass irgendwann auch mal die zeit kommen wird, wo sich dann ein älteres tier auch zu uns "verirrt" und hier seinen platz finden wird....
 
Zurück
Oben