Niedrige Temperaturen für Katzen

Elaine

Sehr aktives Mitglied
Registriert
25 Oktober 2006
Beiträge
229
Ort
Sachsen
Ich habe da mal eine Frage an euch.

Jetzt, wo der Winter hereinbricht und das hat er letze Nacht mit Schnee, wollte ich mal fragen, ob jemand weiß, ob eine Katze friert und und welche Temperaturen sie aushalten und wie lange.

Meine Lilly muß ja heute z.B. 7 Stunden draußen sein und das bei ca.0 Grad.

Freu mich auf eure Antworten

Gruß Elaine
 
Werbung:
AW: Niedrige Temperaturen für Katzen

Ich denke mal nicht das eine Katze bei minus 0 friert!
meine Mimi ist eine die lebt bei uns in der Diele ,seit mehr als 12 Jahren ,also nie im Haus oder Heizungsbereich !
In der Diele ist es auch immer so um 0 Grad im Winter ,unterm Tisch hat sie ein Körbchen mit einer sehr dicken Decke auf der Matratze !,dort schläft sie
und hats auch geschützt .
Aber jetzt ist sie super gepolstert und hat sehr viel Fell um sich !
Sie wollte nie rein,deshalb haben wir sie dort gelassen,
bekommt ihr Futter und auch Streicheleinheiten wenn sies zulässt !

Lg maja :blume2:
 
AW: Niedrige Temperaturen für Katzen

Ich glaube auch nicht das sie friert....wenn du die Möglichkeit hast stell ihr doch draussen eine Kiste zum Kuscheln hin :blume2:
 
AW: Niedrige Temperaturen für Katzen

Hmm. Also meine geht ja wie gesagt übers Fenster rein und raus und da steht futter für sie.
Und Möglichkeiten zum Kiste aufstellen habe ich nicht und ich weiß ja nicht, was ich aber hoffe, das sie irgendwo sich verkrümmeln kann, aber ich mache mir schon irgendwie einen Kopf.:confused:

Es ist nur so, das es mir leid tut sie bei der Kälte rauszuschicken und es sind ja auch fast 7 Stunden, aber geht ja nicht anders.
 
AW: Niedrige Temperaturen für Katzen

Ja genau, wieso geht das nicht anders?:blume2:

Aber zur eigentlichen Frage. Wenn bei mir im Winter eine Miez draußen war, und ich musste los, dann war sie draußen, egal wie kalt es war. Je öfter sie im Herbst draußen ist, desto besser wird auch die Umstellung mit dem Winterfell klappen. Jedenfalls bilde ich mir ein, dass Katzen, die gewohnt sind, draußen zu sein, auch das entsprechende Fell entwickeln um den Winter im Freien zu überstehen.
Ich habe auch schon bei Weihnachtskurzurlauben die Miezen 2 Tage komplett draußen gelassen. Sie kamen bisher auch noch locker in die Garage rein - unbeheizt - aber das wird in diesem Jahr nicht mehr gehen, weil die Löcher zu sind.

So eine Art höchste Minustemperatur würde mich allerdings auch interessieren. Katzen in freier Wildbahn hätten wahrscheinlich eine Höhle, in der sie vor Wind und Wetter geschützt wären. So etwas findet sich aber bei uns unter Hecken und Nadelbäumen. Die Miezen kuscheln sich auch dicht an Haustüren oder Terassenfenster. Da zocken sie dann ein bischen Wärme ab. Einen dicken Läufer lege ich immer hin, wo es trocken ist. Oder ein Kissen vor die Terassentür. Manchmal sitzen sie im Winter da und wollen garnicht rein.


L.G.
Timmi
 
AW: Niedrige Temperaturen für Katzen

Also meine 4 Miezen haben seit gestern bemerkt, dass es sehr kalt draussen ist und jetzt kommen sie immer wieder einige Zeit rein und gehen dann wieder raus. Man merkt ihnen schon an, dass es ihnen draußen unangenehm ist, wenn sie länger draußen sind, aber sie sind "vielleicht" auch ein bisschen verwöhnt. Ich würde es nicht übers Herz bringen, sie draußen zu lassen, wenn ich sehe, wie zusammengekuschelt sie draußen auf Einlass warten.

Auch mich würde interessieren, warum Deine Katze 7 Stunden lang draußen sein muss!

LG, Monika
 
AW: Niedrige Temperaturen für Katzen

meine Mimi war lange Zeit eine reine Aussenkatze - sie hat zwar ihr Plätzchen gefunden im alten Pferdestall - oder auch mal unter den Laubhaufen in der Umgebung - und bei Schnee auch mal in der Höhle des Cheminee-Ofens, der draussen stand - aber sie hat im Herbst immer ein ganz schön dickes Fell entwickelt und hatte keine Probleme damit
 
AW: Niedrige Temperaturen für Katzen

In der Wohnung kann ich sie nicht lassen, denn da haut sie mir die Wohnung kurz und klein.
Sie ist eine mehr draußen, als drinne katze und sie muss deshalb solange draußen sein, da ich auf Arbeit bin. Laufe immer ganz schnell heim, damit ich sie schnell rein lassen kann ;)

Und das mit dem Winterfell ist wahr, und da sie mehr draußen ist, wird sie es auch haben, so wie manche von euren, also habt mir etwas die Gedanken genommen.
 
AW: Niedrige Temperaturen für Katzen

Vor Jahren hatten wir einen Schrebergarten,
dort wurde eine Katzen Familie ausgesetzt ,wir hatten im Winter und es war Minus 16 Grad eine alte Schaukel stehen mit Plane usw.
dort habe ich einen alten Katzenkorb stehen,schön ausgepolstert mit alten Decken,dort hinein krabelten alle ,einige konnte ich fangen und in gute Hände
geben,eine blieb mit Sohn bei mir ,wurden vom Tierheim Kastriert .
Ja ,dann wurde es doch zu kalt und mein Bekannter baute ein Katzenhaus mit Katzenklappe ,schön isoliert mit Steropor ,dord gab ich dann auch das essen
damit es nicht gefrohr!
ja so hat dann meine Mimi überlebt ,auch heute nachdem wir das Gartenhaus verkauft haben,lebt sie bei mir ist nun ca 12 Jahre alt ,bekommt essen und hat ihr Körbchen in der Diele ,ihr Fell ist so dick auch hat sie sich ordentlich angefuttert.
rein ins Haus möchte sie nicht ,schade aber ich respektiere es.
Vieleicht kannst du ja ein Köbchen irgendwo draussen hinstellen ,oder eine Holzkiste ? dann hat sie ein Plätzchen zum wärmen!

Lg maja :blume1:
 
AW: Niedrige Temperaturen für Katzen

Am vergangenen Freitag war Lilly 7 Stunden draußen und es warsau kalt und der Wind war Grrrrr.
Ich kam heim und sie stand vergnügt vor mir, fraß was und ist wieder raus. Das hatte mir gezeigt, das es meinem Schatz nicht viel ausmachte.

Ich glaube, das ich mir zuviel Gedanken mache, aber ich will ja das es meinem Schatz gut geht. :) :blume2:
 
AW: Niedrige Temperaturen für Katzen

Am vergangenen Freitag war Lilly 7 Stunden draußen und es warsau kalt und der Wind war Grrrrr.
Ich kam heim und sie stand vergnügt vor mir, fraß was und ist wieder raus. Das hatte mir gezeigt, das es meinem Schatz nicht viel ausmachte.
:


hallo, die temperatur ist weniger das problem - meine katzen (kurz- und langhaarkatzen) würden nachts gerne draussen sein, wenn ich sie ließe - aber was macht sie in den 7 stunden? hat sie sicheren freilauf? kann sie nicht auf "dumme gedanken" kommen, wenn sie heimmöchte und du bist nicht da?

vielleicht ist sie in der wohnung "netter", wenn sie einen spielgefährten hat (die müssen sich nicht heiss lieben, gerade wenn die andere katze nach einer gewöhnungszeit auch raus darf, ist es kein problem)
 
AW: Niedrige Temperaturen für Katzen

hallo, die temperatur ist weniger das problem - meine katzen (kurz- und langhaarkatzen) würden nachts gerne draussen sein, wenn ich sie ließe - aber was macht sie in den 7 stunden? hat sie sicheren freilauf? kann sie nicht auf "dumme gedanken" kommen, wenn sie heimmöchte und du bist nicht da?

vielleicht ist sie in der wohnung "netter", wenn sie einen spielgefährten hat (die müssen sich nicht heiss lieben, gerade wenn die andere katze nach einer gewöhnungszeit auch raus darf, ist es kein problem)

Ich denke, dass Elaine selber entscheiden kann, ob sie ihre Katze freilaufen lässt. Sie hat nach den Temperaturen gefragt. Diskussionen über Freilauf oder nicht bitte in einem eigenen Beitrag.

Elaine, ich glaube auch, dass 0 Grad für eine Katze nicht schlimm ist. :blume2:
 
AW: Niedrige Temperaturen für Katzen

Ich denke, dass Elaine selber entscheiden kann, ob sie ihre Katze freilaufen lässt. Sie hat nach den Temperaturen gefragt. Diskussionen über Freilauf oder nicht bitte in einem eigenen Beitrag.

ich denke wiederum, dass das eine mit dem anderen sehr wohl zu tun hat, und da ich viel erfahrung habe mit dem verhalten von freigänger-katzen, habe ich mir erlaubt, darauf hinzuweisen, dass katzen selten sieben stunden am stück unterwegs sind. natürlich warten sie auch eine zeitlang geduldig auf die heimkehr des "besitzers", aber sicher nicht stundenlang. ich hätte jedenfalls kein gutes gefühl, meine katzen einfach rauszulassen, alles dichtzumachen und dann lange weg zu sein.

und wenn eine katze in der wohnung unordnung schafft, langweilt sie sich - beste abhilfe ist ein kumpel.
 
Werbung:
AW: Niedrige Temperaturen für Katzen

Tja nur leider gelingt das nicht immer von wegen katzen zusammen zu bringen.
Und ob jemand seinen Katzen Freigang erlaubt und in welcher Form auch immer sollte jeden selbst überlassen sein.
 
Zurück
Oben