Hallo Klaus,
klaus schrieb:
Nun, ich habe halt erst ca 1 Monat Erfahrung und ich werde auch weiter über die Entwicklung in diesem Forum berichten.
Eines erlaube ich mir an Deinem Beitrag jedoch zu kritisieren, nämlich die etwas geringe Wertschätzung von Tierärzten, denn es gibt sicher schwarze Schafe, aber ich denke, die meisten Tierärzte sind sehr bemüht. Zu meinen Tierärzten (sind eine Ordinationsgemeinschaft und zudem nicht aus meiner Ortschaft, sondern 10km entfernt) kann ich sagen, daß sie voll bemüht sind und auch mitten in der Nacht kommen (die Katze einer Bekannten in meiner Ortschaft hatte in der Silvesternacht eine Kolik - wahrscheinlich auch stressbedingt -) und der Arzt ist sofort gekommen und hat geholfen.Klaus:katze:
Fast jeder Katzenhalter macht im Leben seiner Katze die traurige Erfahrung, vor der Diagnose Chronische Niereninsuffizienz zu stehen. Und dann hat man zwei Möglichkeiten: Man verlässt sich bedingungslos darauf, was der Tierarzt sagt, oder man recherchiert im Internet und findet doch noch vieles, was beachtet werden müsste und man noch für seine Katze tun könnte, worauf der Tierarzt nicht hingewiesen hat. Das meinte ich mit meiner Bemerkung "dass sehr viel Eigeninitiative" bei dieser Krankheit notwendig ist.
Es mag vielleicht so rüber kommen, aber es ist keine geringe Wertschätzung der Tierärzte. Für mich ist ein Tierarzt mit dem Allgemeinmediziner (praktischen Arzt) in der Humanmedizin zu vergleichen. Will der Allgemeinmediziner spezielle Untersuchungen, dann schickt er mich zum Facharzt. Der Tierarzt sollte ein Spezialist von der Maus, über den Wellensittich, bis hin zu Hund und Katze sein. Das ist ganz einfach unmöglich - aber das ist meine ganz persönliche Meinung dazu.
Nur leider gibt es noch immer ganz, ganz wenige Tierärzte, die sich u.a. auf die Nierenkrankheit bei der Katze spezialisiert haben. In den letzten Jahren tut sich wirklich einiges auf diesem Gebiet. Es ist sehr erfreulich, viele Tierärzte bilden sich weiter.
Ich habe aber auch die Erfahrung gemacht, dass viele Katzen (wo die Katzenbesitzer in der Yahoo-Group "Nierenkranke Katze" Hilfe gesucht haben) schon lange laut dem behandelnden Tierarzt eingeschläfert worden wären, hätten die Besitzer nicht begonnen, Eigeninitiative an den Tag zu legen.
Bitte dies richtig zu verstehen, ich gehöre nicht zu jenen, die auf Biegen und Brechen weiter behandeln, nur um das Tier am Leben zu halten. Ich meine so lange behandeln, als das Tier ein lebenswertes Katzenleben führen kann.
Und je früher du da mit einer Behandlung beginnst, desto größer sind die Chancen, die Werte auch sichtbar im Blutbild zu senken.
Ich kann dich nur darauf hinweisen, dass bei einem CREA von ca. 4 eine Art Kur (ich nehme an, es handelt sich um homöopathische Mittel) einmal im Monat zu wenig ist. Auch müsstest du mit dem Tierarzt bezüglich Fortekor 2,5 mg reden, ob er die Dosis in nächster Zeit auf 1 Tablette täglich (Katerchen hat ein Gewicht von 5 kg, richtig?) erhöhen will.
Noch ein Tipp: Bei der nächsten Blutuntersuchung solltest du ein großes Katzenscreening (geriatrisches Profil wäre auch möglich) machen lassen. Es ist ganz, ganz wichtig, damit in einigen Bereichen sofort gegengesteuert werden kann, wenn notwendig. Beispiel: Es gibt nierenkranke Katzen, die eine Hypokaliämie (zu niedriger Kaliumspiegel) entwickeln. Auch wenn der Kaliumspiegel noch innerhalb der Referenz wäre!!, laut Nierenspezialisten darf er nie unter 4 abfallen, dann ist kaum mehr Kalium in den Zellen und das macht sich im Allgemeinbefinden der Katze bemerkbar.
Eine Anämie, die bei nierenkranken Katzen fast immer irgendwann auftritt, kann man frühzeitig erkennen und sofort Maßnahmen ergreifen.
Ich will niemanden kritisieren, ich will DICH darauf aufmerksam machen, dass du selbst Augen und Ohren offen halten musst und vielleicht einmal mit einem Behandlungsvorschlag zum Tierarzt kommen musst, um deinem Katerchen optimal zu helfen. Allein durch die Seite von Helen (Tanjas Informationszentrum) lernst du die Krankheit zu verstehen .....
Puh, ist das jetzt lang geworden. Will dich und alle anderen Forumsteilnehmer nicht weiter "löchern" .....
Schönen Tag und alles Gute.