Norweger

Marie

Sehr aktives Mitglied
Registriert
31 Mai 2005
Beiträge
10.151
Hallo
g075.gif
-Mamis!

Haut mich wenn es das hier schon als Thema gab, oki?! Also ich kenn mich ja nu überhaupt nicht mit Katzen aus und wenn ich doch schon an der Quelle sitz :D...

Ich weiß ja nun das einige von Euch Norweger haben. Vielleicht mögt Ihr mir ja mal ein bissel über sie erzählen? Eigenarten, Pflege und sowas alles. Habt Ihr Lust? Vielleicht auch mit Photo *lechz*? Würd mich riesig freuen!!!

Liebes Grüssli Marie
 
Werbung:
ja mariechen, du wirst doch nicht etwa auf die katz kommen???:nono:

wär ja schon lustig, weil ich im frühling ja auf den hund komm.....:jump1:

zum thema norweger kann ich leider nix beitragen, aber da gibts ja hier einige kompetente leutz dafür....
 
Oh ja, ich habe einen Norweger-Twinkle, mein Herzkater*gg
Von der Pflege ist er als halblanghaar Katze wirklich sehr leicht "zu handhaben".
Sein Fell neigt überhaupt nicht zum verfilzen, gebürstet wird er nur, weil er es so genießt.
Bilder von ihm habe ich in der Galerie, aber ich glaube, mariechen, die hast du noch gar nicht gesehen*gg
Twinkle ist nur freundlich, schmusig, hört wie ein Hund auf seinen Namen.
Er liebt Wasser, was für seine Rasse gar nicht ungewöhnlich ist.
Im Vergleich zu Caruso ( Maine Coon) hat er ein sehr spitzes Gesicht.
 
so ein hübscher Knopf aber auch!!

Ich freu mich auch schon auf Tipps, da ich ja jetzt auch eine Waldkatze zu Hause hab *stolzbin*. Zwar eine sibirische, aber da kann ja nicht sooooooooo viel um sein, oder?
 
Ja, hübsch ist er wirklich*schmelz
Da er noch unter einem Jahr alt ist, wir sich seine "Mähne" noch entwickeln, da bin ich ganz gespannt drauf.
Aber am schönsten ist sein Wesen, einfach traumhaft!
 
:jump: Oh toll soviele Antworten!!! Guten Morgen Ihr Lieben! Daaaaankeeee! :kuss1:

Knusperhexe schrieb:
ja mariechen, du wirst doch nicht etwa auf die katz kommen???
Hmmmm, ich weiß auch nicht - Ihr seid schuld, hihi!!! :zunge3: Coonies fand ich ja schon immer sehr hübsch. Allerdings wusst ich bis dahin noch nicht, dass es auch Norweger gibt!!! Und ich glaub, ich hab mein Herz an sie verloren! :rolleyes:

Knusperhexe schrieb:
wär ja schon lustig, weil ich im frühling ja auf den hund komm.....
Hihi, dann findet man Dich wohl öfters im Hundebereich und mich hier im Katzenbereich *grins*. Bei mir hätte die ganze Sache dann aber doch schon noch ein paar Haken.

Oh Andrea, welch schöne Bilder :kuss5: *schmelzundaucheinenhabenwill*. So stolz und edel sitzt er da! Muss ich doch gleich noch weiter in Deiner Galerie schnökern! -Sagt mal, täusch ich mich oder sehen die Norwegischen Waldkatzen wirklich einem Luchs sehr ähnlich?!
Flauschfussel schrieb:
Er liebt Wasser, was für seine Rasse gar nicht ungewöhnlich ist.
Echt? Gibts dafür einen speziellen Grund?

Hab gestern Abend noch ein bissi gegoogelt und mir noch ein paar Seiten im Netz angesehen. Da gibts ja unzählige Farben von denen ich noch nie gehört hab. "Black tabby" und so. Hat das im Wesen eigentlich auch einen Einfluss?
 
hallo mariechen:kuss1:
Norweger kommen ursprünglich, wie der Name es schon sagt, aus Norwegen.
Sie haben zwischen den Pfotis noch einmal Fell, was es ihnen ermöglicht, ohne Erfrierungen über Schnee zu laufen.
"tabby" bedeutet "Tigerzeichnung", "Classic" ist ein Tier ohne dieses"Muster".
Man kann sehr wohl von den Farben des Fells auf den Charakter schließen.
Merlin als roter Kater war typisch: sensibel bis zum abwinken, empfindlich.
Tiere, wie Leonie, die "torbie, oder tortie", also im Volksmund "Glückskatzen", sind regelrechte Draufgänger, Powerpakete.Und genauso ist unsere Leonie.
Ich habe ein Buch, wo die Rassen und auch die Fellfarben mit ihren Charaktereigenschaften vorgestellt werden.
Ausnahmen gibt es natürlich immer, denke ich, aber man kann sich daran durchaus orientieren.
Bei uns passt es immer, wie die Faust aufs Auge.
So ist Caruso ein black classic tabby Maine Coon Kater, gilt als "bodenständig"
Da er nun, nach seiner schlimmen Geschichte, Vertrauen hat, merkt man das schon-Caruso erschüttert so schnell wirklich nichts*gg
Ich habe mich nun für Coonis entschieden, einfach, weil ich nun eine Maine Coon Züchterin als Freundin habe und mich über eine Norweger-Züchterin geärgert habe.
Damit will ich keinen Züchter angreifen, ich weiß durch Nicole, dass so was wohl öfters passiert.
Bei Nicole weiß ich, was ich an ihr habe und welchen Fellpups ich bekomme.
Aber das ist ein anderes Thema-entschuldige, Mag-Herz übergelaufen.
 
Achso, dann sind die Farbbezeichnungen für alle Katzen? Ich doofe dachte das wär nur für die Norweger...
a050.gif


Ohja, dann müsste es - wenn - ein Mietzchen mit Tigerzeichnung sein! Black tabby könnt mir glaub ich ganz gut gefallen. Wenn ich das so anhand von Photos beurteilen kann. (Würde auch gut zu Debbie passen :))

Gibt es denn für Katzenmami-Neulinge irgendwelche Ratschläge? Ich mein so als Unerfahrener eher eine bestimmte Farbe oder Kater bzw. Katze?

Flauschfussel schrieb:
Sie haben zwischen den Pfotis noch einmal Fell, was es ihnen ermöglicht, ohne Erfrierungen über Schnee zu laufen
Meinst das auch aufgrund der Vorliebe zu Wasser? Norwegen => Schnee => Wasser?
 
Meinst das auch aufgrund der Vorliebe zu Wasser? Norwegen => Schnee => Wasser?
genau, so meine ich das.
In Norwegen liegt ja man ein bissi Schnee*gg und mit diesen "Schneeschuhen" haben sie keine Probleme!
mariechen, ich schicke dir mal eine pn wegen Fellfarben-auf dieser Seite geht es zwar um Coonies, aber Fellfarbe ist Fellbarbe, nech?
Ich bin ein tortie oder torbie-Fan, sowie schwarz mit silber und eine ganz helles beige mag ich( sieht man ja an Twinkle und Gizmo*gg)
 
Werbung:
Huhu!

Auch ich(wir) sind den Norwegern verfallen.Als wir vor 2 Jahren auf einer Katzenaussetllung waren haben wir unser herz an sie verloren.
Natürlich stand schnell fest,das so eine Pracht-katze bei uns einziehen muss.Obwoohl wir schon zwei niedliche Tige hatten,kam im Januar2005 unser erster Norweger zu uns.Schnell fanden wor den Unterschied zur normalen Rasse heraus.Sie sind anhänglich,sind auch zu Fremden(jedenfallsbei uns) nicht Ängstlich(die anderen Beiden kommen erst wieder wenn die Luft rein ist),sind Pflegeleicht und einfach nur liebenswürdig.
Im März 2005 zog dann auch unsere Dame Elfi bei uns ein.Von dort an stand für uns fest,das wir diese Rasse bei uns etwas bekannter machen wollen.Denn auf der Suche nach einem Norweger stellten wir schnell fest,das sie bei uns(Westerwald) nicht vertreten ist.Da wir es nicht lassen konnten zog dann im Oktober unser 2 Mädchen bei uns ein.
Und da dies noch nicht alles ist,haben wir seit dem 18.12 Nachwuchs von 3 Süssen Trollen.
Uns fällt jetzt schon schwer sie einmal abzugeben.........:(
Aber ich finde sie einfach bezaubernd,wie übrigens die MainCoon und Sibirier.
und ich finde ,sie sind von der Fellpflege besser zu handhaben wie eine Normale.Wenn unsere 2 Stubentiger das Fell wechseln habe ich überall Haare rum fliegen.
So dies war mein beitrag zu den Norwegern.
Wer will,kann auch gern mal auf unserer HP nach schauen,denn dort könnt Ihr viele Bilder sehen wie die Trolle auch mit anderen Tieren klar kommen.

LG Tamy
 
Zurück
Oben