Not macht erfinderisch!

Grinseentchen

Sehr aktives Mitglied
Registriert
25 Juli 2005
Beiträge
4.715
Ort
Mittelpöllnitz/Thür.
Aus der Not heraus, das hier selten etwas los ist, mache ich diesen Thread auf.
Not macht erfinderisch
Ich nehme an ihr kennt diesen Ausspruch und...man kann ihn auf sämtliche Lebensbereiche anwenden.
Drum beabsichtige ich hiermit, das man Tipps für alle Lebenslagen austauschen kann.
Da man es schlecht beschreiben kann, möchte ich euch ein paar Beispiele geben.

1. Geldnot=sparen

Flüssigseife am Handwaschbecken...
Weil es billiger ist, als Flüssigseifenachfüllpacks, kaufe ich immer die großen Flaschen billiges Schaumbad und füll damit auf.
Zum Hände waschen reicht es allemal.

2. Gesundheit

Mist, man hat urplötzlich Schnupfen und keine Nasentropfen zu Hause.
Macht nichts, da mach ich selber welche...
Kamillentee ganz stark kochen, in ein kleines!!! Gefäß abfüllen und soviel Zucker reinmachen, das eine "zähe" Flüssigkeit daraus wird - fertig
Die helfen gut und sind schonend zur Nasenschleimhaut, weil man sie auch bei Neugeborenen anwenden kann

3. Handwerkeln

Ich bräuchte z.B. unbedingt eine Etagere zum HinHÄNGEN (für Obst und Gemüse)
Etageren sind meist nicht billig, oder aus Metallkörben,. So eine hatte ich schonmal und da hat sich das Metallgeflecht in die Früchte gedrückt und sie faulten schneller.
Also hab ich mir zwei unterschiedlich große Plastekörbchen gekauft und die werde ich mit stabilem Strick o.ä. als Etagere "zusammenbinden"

Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine.
Hier kann jeder seine Tipps und Tricks hereinschreiben.
Und wenn mal einer einen Tipp braucht, dann muß er hier nur seine Frage posten.
 
Werbung:
Huhu Alex!

Supi Idee, da können wir uns hier austauschen! Das mit dem Nasenspray bzw. -tropfen wusst ich gar nicht! Weißt was ich immer mach, wenn ich den ersten Schnupfenanflug bekomm?

Man nehme Zahnputzbecher, Boden leicht bedeckt mit normalem Haushaltssalz und warmes Wasser bis oben hin rein und kräftig vermengen. Dann ein Nasenloch zuhalten und mit dem anderen vorsichtig das Salzwasser hochziehen, kurz halten und dann rauslaufen lassen. Jeweils pro Nasenseite etwa 10 x und das 3 x täglich. Nächsten Tag vielleicht nochmal wiederholen, aber dann bist Schnupfenfrei!
Aber wie gesagt: bevor der Schnupfen ausbricht. Denn is die Nase wund, kann man sich mit diesem Tipp ganz schön die Nase verätzen.
 
Ja, das kenn ich auch, aber bring mal ein kleines Kind dazu...

Wenn wir schonmal bei Gesundheit sind.
Was einwandfrei bei Husten hilft, sind Quarkwickel.
Ich hab es mal beim Lütten probiert, auch über nacht dran gelassen, er ist nicht einmal munter geworden, weil er nicht husten mußte.
Statt Quark kann man auch Zitronensaft nehmen, es geht wohl nur um die Säuerung.
 
Grinseentchen schrieb:
Ja, das kenn ich auch, aber bring mal ein kleines Kind dazu...
Hast recht und würd ich vielleicht bei nem Kiddie auch nicht machen. Dann lieber das was Du unten schon vorgeschlagen hast. Aber mal ne Frage Alex: wenn die Flüssigkeit so zäh is, wie machsten das dann in die Nase??? Und wie "schmeckt" das? Is das nicht ein bisschen zum Schütteln?

Wenn wir schonmal bei Gesundheit sind.
Was einwandfrei bei Husten hilft, sind Quarkwickel.
Ich hab es mal beim Lütten probiert, auch über nacht dran gelassen, er ist nicht einmal munter geworden, weil er nicht husten mußte.
Statt Quark kann man auch Zitronensaft nehmen, es geht wohl nur um die Säuerung.
Hihi, ich hab da auch so'n Ding. Also wenn es nur um die Säuerung geht... Ohweh ich schmeiß mich weg. Ich kenn das nämlich mit ganz alten, stinkigen Socken!!! Der Hacken muss auf dem Kehlkopf liegen und dann einen Schal drum machen. (Sind Käsemauken sauer???)
 
marie4 schrieb:
Aber mal ne Frage Alex: wenn die Flüssigkeit so zäh is, wie machsten das dann in die Nase??? Und wie "schmeckt" das? Is das nicht ein bisschen zum Schütteln?

na gut "zäh" ist vielleicht ein bisschen krass ausgedrück, dickflüssig klingt besser.
so schlimm schmeckt das garnicht, wie sausüßer Zucker mit nem Hauch Kamille:D

Hihi, ich hab da auch so'n Ding. Also wenn es nur um die Säuerung geht... Ohweh ich schmeiß mich weg. Ich kenn das nämlich mit ganz alten, stinkigen Socken!!! Der Hacken muss auf dem Kehlkopf liegen und dann einen Schal drum machen. (Sind Käsemauken sauer???)

Also, das was ich manchmal von meinen Männern vor die Waschmaschine krieg, riecht widerlich sauer, saurer geht bald nimmer, aber das das gegen Halsweh hilft , wußte ich auch noch nicht.
Das hängt bestimmt mit dem Geruch zusammen.
Der ist so penetrannt, das man die Schmerzen nicht mehr merkt.:jump1:
 
Grinseentchen schrieb:
Das hängt bestimmt mit dem Geruch zusammen.
Der ist so penetrannt, das man die Schmerzen nicht mehr merkt.:jump1:
Oder die Bazillen hauen gleich wieder ab!
s022.gif
 
Hihi, dass mit den Socken kenne ich-mein Opa war ein Verfechter dieser Methode*lach
Ich habe noch einen Tipp, wenn man starke Halsweh, oder einen bitterbösen Husten hat:
man hackt eine Zwiebel und darauf kommt brauner Zucker....den Saft nimmt man Esslöffelweise ein!
Hilft super, denn die Zwiebel enthält natürliches Antibiotika!
Ich gebe immer Klarsichtfolie über das Schüsselchen, dann riecht es nicht :)
 
hihi, so kann man es auch nennen :umarm:
Ein Spartipp:man spart Strom und entlastet den Trockner, wenn man die Waschmaschine 2 mal schleudern lässt!
 
Ein Tipp der dem vorherigen übertrifft.

2 mal schleudern und dann gar nicht den Wäschetrokner benutzen.
Die Luft ist glaube ich umsonst ,oder ? :rolleyes:


HIHIIHIHIHIIHIHIHHAHAHAHAHAH
 
Flauschfussel schrieb:
Hilft super, denn die Zwiebel enthält natürliches Antibiotika!
Ach die auch??? Cool. Kenne das von Ananas. Wenn ich merke, ich werde krank, esse ich jeden Tag ein kleines Schälchen Ananas. Vitamine, Nährwerte und ich bin danach nie krank geworden! Zusätzlich die Salzwasser-Nasenspülungen und ggf. auch damit gurgeln! Hilft 100 pro wenn man rechtzeitig mit dieser Masche anfängt! :jump1:
 
Grinseentchen schrieb:
na gut "zäh" ist vielleicht ein bisschen krass ausgedrück, dickflüssig klingt besser.
so schlimm schmeckt das garnicht, wie sausüßer Zucker mit nem Hauch Kamille:D
Also ich hab jetzt hin und her überlegt: womit würd ich es denn am besten in die Nase kriegen??? 0815-Spritze aufziehen? Teelöffel? Wie machsten das??? Oder steh ich mal wieder auf der Riesen-Pipeline :D und seh den Wald vor lauter Bäumen nicht?
 
Werbung:
Ich hab von ner alten Nasentropfenflasche noch die Pipette.
Das geht schon.
Dann halt nicht so sehr zähflüssig.
Hiiiilfe, wer hat ein Adjektiv für ein Zwischending, zwischen flüssig und zähflüssig???
 
Zurück
Oben