Reise gewonnen???

Angelika-Marie

Sehr aktives Mitglied
Registriert
14 November 2005
Beiträge
4.795
Ort
Seit 2012 östliches Ruhrgebiet, im platten Land
Hallo liebe Leute, :)

folgendes schrieb ich schon in Hannes letztem Thread:
Geli schrieb:
Gestern habe ich an so einer Telefonbefragung teilgenommen. Ich wollt's eigentlich gar nicht, aber mir tun die Mädels aus den Callcentern dann doch leid. Diese kam vom Verband der Zeitschriften? Oder so ähnlich?
Sie hatte auch nur fünf Fragen.
Und als ich die mit langen Zähnen beantwortet hatte, sagte sie , dieser Verband würde als Belohnung für die Teilnahme an der Umfrage 500 Türkeireisen verlosen. Ich hätte gute Chancen dabei zu sein, denn sie sollten 1000 Leute befragen, aber 500 Reisen auslosen. Also, jeder 2te würde gewinnen!

Na, Hanne, seitdem träume ich von der Türkeireise! Und selbst wenn es nur eine Woche in Antalya ist.


Heute kam der Rückruf, wir hätten die Reise gewonnen.
Das Mädel beim letzten Anruf sagte schon, dass es etwa 94 € pro Person zuzuzahlen gäbe, ob ich trotzdem an der Verlosung teilnehmen wolle?
Ja, ich wollte. Ich dachte, für 94 € komme ich sonst nicht eine Woche per Flugreise in die Türkei und ins 4 Sternehotel.

Trotzdem war ich bei diesem Anruf auch schon misstrauisch. Man weiß ja wirklich net, WAS und welche Aktionen sich hinter sowas verbergen.
Und deshalb schreibe ich hier auch.
Ich habe mir heute versucht, den Namen des Veranstalters zu merken: Es war entweder ein Media-Verlag, oder ein Media-Verband.
Schon mal was davon gehört?
Hat schon jemand damit schlechte Erfahrungen gemacht?

Ich weiß nämlich nicht recht, ob ich mich jetzt freuen soll- oder ob ich mich in Zukunft gründlich ärgern werde!
Denn die Bedingungen sehen jetzt folgendermaßen aus:

Ich bekomme kurzfristig die Reiseunterlagen zugeschickt und habe zwei Wochen Rücktrittsrecht. Reisen können wir für die Dauer eines Jahres wann wir wollen, wir müssen es nur mit einer Frist vorher anmelden.
Die Geschichte kostet nach den Informationen heute, allerdings nicht pro Person 94 Euro, sondern 102.
Dafür erhalte ich zwei Rechnungen, denn ich bekomme zusätzlich zu der Reise auch noch ein Jahr lang die Zeitschrift HÖRZU! *staun*
Nach Ablauf des Jahres kann ich sie kündigen, wenn ich will.

Ich zahle also pro Quartal 22,85 € für die HÖRZU, viermal, das sind rund 91€, und dann, vor Antritt der Reise, wenn ich die Unterlagen schon in den Händen habe, nochmal die Differenz zu 204€, also rund 112 € nochwas.

Für 204 Euro erhalte ich also ein Jahr lang die HÖRZU und eine einwöchige Flugreise für zwei Personen.

Ich mein, klar, hier wird ein Zeitschriftenabo verkauft, kombiniert mit einem Werbegeschenk! Getarnt als Preis!
Vermutlich geht es auch nur so mit den zwei Rechnungen, weil der Gesetzgeber es sonst verböte.
Dubios, alles?
Vielleicht zahle ich mein Zeitschriftenabo, und dann platzt die Reise?

Andererseits ist die traditionelle HÖRZU aber ein durchaus vertrauensvoller Partner, finde ich. Ich weiß auch, dass die in Schwierigkeiten stecken, weil die Leserzahlen ständig abnehmen. Ich kann mir auch vorstellen, dass genauso eine Schiene von der HÖRZU gefahren wird, um wieder an neue Leser zu kommen.

Hier mal die Fragen, die das Mädel mir am Telefon stellte:
"Lesen Sie in den letzten Jahren weniger Printmedien als früher?" - "Ja."
"Hatten/ Haben Sie Zeitschriften im Abonnement?" - "Nein."
"Haben Sie eine Tagezeitung im Abonnement?" - " Ja"
" Welche Erfahrungen haben Sie gemacht, mit dem Verlag, den sie abonniert haben, gute oder schlechte? Gab es Pannen, Probleme?" - "Eigentlich seit 30 Jahren nur gute. Klar, mitunter fehlt mal eine Zeitung, weil der neue Zusteller pennte, die wird aber anstandslos nachgeliefert. Oft noch am gleichen Tag."
"Was halten Sie von Werbegeschenken, um neue Kunden zu werben? Sie können sich da ja oft was Hübsches aussuchen, wenn sie ein Abonnement eingehen?" - " Ach, wissen Sie, manchmal finde ich diese Produkte ausgesprochen reizvoll! Aber dann überlege ich mir, was so ein Abo im Jahr kostet, und von diesem Geld, kann ich mir das Produkt dann ebensogut selber kaufen."
" Ich danke Ihnen für Ihre Teilnahme an der Befragung! Als freundliches Dankeschön für ihre Auskünfte, hält der Verlag die Teilnahme an einer Verlosung für Sie bereit...."

Und dann kam die Sache mit der Reise.

Was haltet IHR von dem ganzen Ding?

Einen lieben Gruß,
Geli :blume2:
 
Werbung:
AW: Reise gewonnen???

Ganz ehrlich Geli,


ich hab ein ungutes Gefühl dabei! :cool:

Net das ich Dir diese Reise net gönne, aber ich glaube, das es reine " Locke " ist, und du weißt, das Du mit -achhhh wie heißt das nun.....-
Wenn du auch nur in einem Punkt auch nur mündlich zugestimmt hast, deren Vertragsblabla angenommen und damit einverstanden bist....grrr, ich komm net drauf

Also, die könnten dich echt drauf festnageln, diese HÖRZU zu abbonieren!

Du hast aber immer ein Widerrufsrecht 14 Tage nach Abschluss!!!, welches aber schriftlich abgeschlossen werden muss!!!
Ich bin ehrlich, ich würde es unverzüglich machen :confused:

Bin da mitlerweile etwas sehhhr vorsichtig, weil mich auch mal solch eine Hotline übers Ohr gezogen hat, ich hatte zum Glück meinen Vater im Rücken und der kennt sich supi mit solchen Dingen aus. Habe dann eine Mahnung bekommen mit allem Trara, und nach einem weiteren Widerrufsschreiben, in dem ich meinen Anwalt angegeben habe, hatte ich endlich RUHE!

Ich hoffe und wünsche Dir, das das ganze bei dir net so abläuft, aber ich denke... sicher ist sicher :umarm::kuss1:
 
AW: Reise gewonnen???

geli,

auch ich würd dir abraten.

bei uns in Ö verschickens auch grad wieder solche "gewinne" - ganz aktuell hat ein freund von mir, der seit 5 jahren eine bestimmte fernsehzeitschrift abonniert hat, auch eine einwöchige türkeireise um 69 euro "gewonnen", weil er so ein treuer abonnent ist.

wir hatten sowas auch mal vor ca. 5 jahren zugesandt bekommen. ich habs damals gefühlsmäßig sein gelassen.

bekannte von uns haben das damals gemacht.

kurzes fazit:

getrennte flieger - jawohl, du liest richtig, nicht nur getrennte plätze. die haben die gewinner in insgesamt 3 fliegern da runtergekarrt. scheussliches hotel mit versifften zimmern, unfreundliches personal, horrende preise für getränke und sonstige zusatzleistungen. grindiger, zugemüllter strand.

da war noch mehr, ich kann mich aber im moment leider nicht mehr genau erinnern, was es war *grübel*

ich weiß, es klingt verlockend, aber die gschicht in verbindung mit dem abo würd ich dann auch noch GANZ GENAU auf rücktrittsrechte und sonstige versteckte fallen prüfen!

:kuss1:, uli & zoo

ps: sag uns doch, wie du dich entschieden hast!
 
AW: Reise gewonnen???

Huhu Jessica und Uli, :)

ich stimme Euch beiden in Eurer Vorsicht zu! Geht mir ja gedanklich auch nicht anders!

Zunächstmal habe ich gerade unter HÖRZU gegoogelt, und fand dies hier:
http://www.lesenundreisen.de/index.html
Also, die machen es offensichtlich tatsächlich!
Für ein Jahresabo kriegt man eine Reise. *staun*
Die ist bei HÖRZU, so wie es aussieht, aber tatsächlich kostenlos, sofern man das Abo bestellt.

Nur, an welche Firma bin ich denn da jetzt gerade geraten? Was ist das für ein Verein, der für die kostenlose Reise noch Gebühren abnimmt?
Haben sich da irgendwelche Unterunternehmen drangehängt, die für die HÖRZU Werbestrategie nun auf eigene Faust Knete sammeln?

Ein Anruf oben unter der Telefonnummer der HÖRZUwebsite wird morgen oder spätestens Montag Klarheit bringen.
Da abbonier ich die HÖRZU doch lieber ein Jahr lang direkt, und fliege
kostenfrei nach Malta!

Uli, klar, das können keine tollen Hotels sein, die sie anbieten.
Das ist vermutlich wirklich nur Schrott: Ein Hotel, welches sonst seine Kapazitäten nicht auslasten kann. Versiffter Strand inklusive und hohe Getränkepreise dito.

Das ist mir aber gerade wurscht. Mich lechzt's danach mal rauszukommen. Zur Not sammle ich auch keine Muscheln mehr am Strand, sondern die von Autos zerquetschten Coladosen am Straßenrand. Die haben auch eine gewisse Ästhetik.

Na, man muss alles mal angeschaut haben, um darüber urteilen zu können.

Liebe Grüße,
Geli

Und: ich halte Euch auf dem Laufenden!
 
AW: Reise gewonnen???

Hallo Leute :blume2:

Ich habe seit einigen Jahren hier in Ö eine bestimmte Frauenzeitung abonniert und auch diese Türkeireise "gewonnen".

Hab das vor Jahren schon mal erlebt und bin damals darauf reingefallen. Flug war ja o.k. aber in wirklichkeit war das ganze wie ne Kaffeefahrt. Rein in die Teppichfabrik - aufdringliche Verkäufer die du fast nicht los geworden bist. Dann wieder ne Lederfabrik - das gleich nochmal und zum abschluss auch noch ne Schmuckfabrik - wiederum das gleiche spiel. Übrigens mussten wir Flug selber zahlen, dann kam noch Flughafentaxe und Visum dazu, die Kosten waren dann also mehr, als zu Beginn gesagt wurde.

Auch diese Reise jetzt, die ich angeblich gewonnen hab, bietet ne Rundreise an mit genau dem gleichen inhalt, auch wieder Besichtigung unserer Fabrik, jaja:D

Muss aber ehrlich gestehen dass das Hotel schön war und auch der Strand o.k. war. Bis auf die Fabriken hat es mir gefallen.

Also wenn es die Möglichkeit gibt, probier es aus, diese sogenannten Ausflüge kannst du ja ablehnen, haben wir auch 1x gemacht, mussten dann halt den Tag im Hotel extra zahlen, war es aber wert;)

Wenn du unbedingt mal raus willst bietet sich hier sicher DIE gelegenheit.

Ich wünsch dir auf jedenfall (wenn du es machst) einen wunderschönen, erholsamen Urlaub:blume2:

lg nicole
 
AW: Reise gewonnen???

:umarm: Hallo Geli :kuss1:

Meine Freundin nahm mich einmal zu einem Essen mit. War vom Bertelmannverlag. Essen - Filmvortrag von den Gewinner Reisen im Jahr davor. Schweiz und Türkei . Die Reise war echt super ... Meine Freundin hat an dem Abend auch eine Reise, für 2 Personen, gewonnen. Es waren auch die Termine schon vorgegeben. Nur kann sie da nicht. So gab sie die Reise zurück. Sie hätte auch etwas anzahlen müssen. Fahr ruhig - viel Spass...:)
 
AW: Reise gewonnen???

Erstmal: Dankeschön, Rossinelli und Elli :)

für Eure Beiträge hier! - Das klingt ja doch wieder etwas besser!
Also: DU hat das schon zweimal gemacht, Rossinelli?
Den Tippp mit den Ausflügen werde ich mir merken!

Ansonsten warte ich jetzt erstmal bis die Unterlagen da sind, dann berichte ich weiter!

Einen lieben Gruß,
Geli :blume2:
 
AW: Reise gewonnen???

Also wenn es die Möglichkeit gibt, probier es aus, diese sogenannten Ausflüge kannst du ja ablehnen, haben wir auch 1x gemacht, mussten dann halt den Tag im Hotel extra zahlen, war es aber wert;)

also, ich bin ja kein miesmacher und wills niemandem verderben.

aber DAS ist ja DEEEEEER gipfel der frechheit!

ehrlich, das kanns ja net sein - die schenken dir eine reise - du bist ja immer GEWINNER!!!!!!

und wenn du dann einen tag verkaufsveranstaltung ablehnst, kannst dir den tag im hotel selbst finanzieren??????????
ich glaub, ich les net richtig... :eek:

da fahr ich dann doch gleich selber auf urlaub, wenn ich mir meine "freien" tage erst wieder erkaufen muss!

dann kann ich mir location und freizeitgestaltung wenigstens selbst aussuchen.

nix für ungut, musste nur kurz mal wieder meine meinung zu derart unseriösen verkaufspraktiken loswerden.
bei sowas platzt mir immer der kragen. :weinen1:

lg, uli & zoo
 
AW: Reise gewonnen???

Ich trau dem ganzen ganz und gar überhaupt nicht. Da würd ich mir lieber irgendein hübsches Hotel aussuchen und kann dann womöglich fast um den gleichen Preis dorthin.

Womöglich ist das dann so ein Club oder so was...
Eine bekannte von uns war mal in einem Club (glaub eh in der Türkei) und bekam dann Darmkrebs oder irgendein Tumor im Darm und musste dann Chemotherapien und so was machen und hat sich grad noch erholt und jetzt hat sich dieser Tumor auf die Lunke übertragen. Und sie ist schon voll dünn und schaut echt schlimm aus... Um Weihnachten entscheidet es sich, ob sie überlebt, oder nicht!!!! :eek:

Vielleicht kannst du ja Bilder oder so was vom Hotel verlangen...
Aber ehrlich gesagt würd ich mir lieber das Hotel selber aussuchen...

Lg Hannal
 
AW: Reise gewonnen???

Liebe Hannal,

das mit deiner bekannten tut mir wirklich sehr sehr leid, ich hoff sie wird wieder gesund. Aber eines kann ich dir mit sicherheit sagen ein Tumor entsteht nicht wegen eines Urlaubes, sondern aus anderen Gründen :weinen1:

Und ich hab dass bisher nur 1x gemacht, natürlich war dass ganze eine Verkaufsveranstaltung, aber es hat trotzdem spass gemacht UND ich hab nichts gekauft :D, hatte aber ne nette schöne Woche.

Halte eigentlich von diesen Kaffeefahrten ja überhaupt nichts, aber mein Türkeiurlaub hatte sich damals echt gelohnt, da ich knapp bei kasse war hätt ich mir einen Urlaub nicht leisten können, also war das ne nette abwechslung;)

Ist aber auch schon wieder 10 Jahre her

lg nicole:blume2:
 
AW: Reise gewonnen???

Hallo ihr Lieben! :)

Hier mal eine Information, wie die Sache mit der "gewonnenen" Reise ausgegangen ist:

Ich habe ja geschrieben, ich bekomme eine Reise für zwei Personen: Eine Woche in die Türkei ins 4 Sternehotel. Dafür muss ich eine Grundgebühr von rund 94 € pro Person bezahlen. Und ich erhalte zusätzlich die Hörzu zum Tarif von 22,90 € pro Quartal für ein Jahr.

Also, es stellte sich zunächst als Vorteil heraus, eine Kaffeefahrt im Sinne einer Werbeveranstaltung war das nicht. Man konnte sich den Reisezeitpunkt ganz beliebig über ein Jahr auswählen, und wurde dann nicht vor Ort in irgendwelche Teppichfabriken geschleppt. Die Reise wurde vermittelt und gesponsert von der Firma Thomas Cook, man sollte sich vor Ort nur die Unterbringung und den Service angucken, allerdings an einer zweistündigen Werbeveranstaltung des Reiseveranstalters teilnehmen.

Oki. 120 Minuten ist nicht sooo viel, bis dahin wollte ich die Reise und die Zeitschrift auch noch nehmen, aaaaaber ich erhielt einen weiteren Anruf einer freundlichen Frau von der vermittelnden Firma Media Verlagsservice!
Inhalt: Ob man mir bei den vorangegangenen Telefonaten mitgeteilt hätte, dass ich die Verpflegung im Hotel für beide Personen selbst bezahlen müsse?
Nein! ( Bei mir schrillten die Alarmglocken: Hatte nicht schon Jessica was von den horrend teuren Beikosten vor Ort geschrieben?)
Ich fragte, wie teuer sei denn die Verpflegung?

Also, die Verpflegung würde 94 € Halbpension pro Woche kosten
(schaut mal, das sind die 94 € von oben) und hinzu käme eine Grundgebühr
von 85€ pro Flug.
Aha! Tatsächlich wollte ich da schon ablehnen, sagte aber: "Oki, schicken Sie mir die Unterlagen." - Ich wusst ja, dass ich ein Rücktrittsrecht von 14 Tagen habe!

Die " Unterlagen" erwiesen sich als ein hektografiertes Schwarzweißblatt, mit Abbildungen mediterraner Hotelneubau-scheußlich-Landschaft.
Eine wunderbar zerstörte, zersiedelte Natur am Golf von Antalya.
Echt, es gibt ja Leute die stehen auf sowas.

Ich bin blöderweise Ästhet.

Ich habe einmal, mehr oder weniger versehentlich, eine vom Exgatten kurzfristig arrangierte Reise nach Playa de Ingles auf Gran Canaria mitgemacht. Mit den Kindern habe ich dort damals keine Muscheln sammeln können, die gab's nicht mehr. Unsere Sammlerleidenschaft ausleben konnten wir aber an den zahlreichen überfahrenen Getränkedosen verschiedenster Alterstufen ( die haben ja durchaus einen gewissen Reiz) auf
den relativ starb befahrenen Straßen, die zu meiner Verwunderung die Namen deutscher Reiseveranstalter trugen: Avenida Tui, Avenida Neckermann... etc.

Also, das ist für mich nix. Da ärgere ich mich nur. Lieber keine Reise, als dahin! - Überdies: für 179€ pro Person komme ich auch mit Aldireisen 1 Woche nach Antalya in eine solche Hotelanlage, und muss nicht noch ein Jahr lang die Hörzu im Abo haben!

Abgesagt, und einen Tag später hatte ich die Bestätigung meiner Absage im Kasten.

Aber zusammenfassend, muss ich doch die Cleverness dieser Verkaufsaktion bewundern!
Also, zunächst hat man gar nichts und auch keinen Wunsch nach irgendwas.
Dann kommen ein paar Anrufe ins Haus, man gewinnt eine Reise! - Oh, Jubel!

Hinterher hat man dann für die Reise mindestens 358 € Kosten am Hals ( man braucht ja drei Mahlzeiten am Tag und will auch noch was trinken) und noch 90€ Ausgaben für eine Zeitschrift, die man ursprünglich nicht haben wollte.
Also, man hat sich kurz und knapp, mal eben rund 450€ Kosten ans Bein gebunden!!!!!!! Das sind 900 Mark, für die man da eine Verpflichtung eingeht! - Mal eben so! Und ohne dass es dem, der nicht genau hinschaut auffällt!

Naja, so traf meine anfängliche Frage: "Reise gewonnen???", den Nagel tatsächlich auf den Kopf!

Es wird jetzt offenbar viel gemacht, mit solchen Reisen oder auch mit Hotelgutscheinen. Nachdem ich aufmerksam geworden bin, scheint es mir auf einmal überall zu begegnen.
Mein Faszit: Guckt genau hin!


Viele liebe Grüße,
Geli :blume2:
 
Werbung:
Zurück
Oben