Salat für Meerlies??

Hannal

Sehr aktives Mitglied
Registriert
29 Mai 2007
Beiträge
743
Ort
westlich von Wien
Hallo!
Ich hab schon in mehreren Büchern gelesen, dass Salat nichts für Meerlies ist. Wie seht ihr das? Füttert ihr Salat?? Ich füttere schon Salat, schau aber darauf, dass ich nicht zu viel gebe. Meerlies können anscheinend Durchfall davon bekommen. :confused:
Lg Jo :kuss1:
 
Werbung:
AW: Salat für Meerlies??

also meine Meeris bekommen Kopfsalat.. gut gewaschen.. keinen Eisbergsalat.. oder nur selten mal ein paar Blätter..
Meine vertragen es ganz gut.. man sollte es aber nur in Maßen geben.. :kuss1:
 
AW: Salat für Meerlies??

ich wiederum füttere absolut keinen kopfsalat, weil da sehr viel nitrit enthalten ist. speziell im winter durch den glashausanbau. in vielen lektüren wird auch davon strikt abgeraten. alle anderen salatsorten sollen nicht so belastet sein. ich füttere endivien- und eisbergsalat, sowie chinakohlsalat. dies jedoch alles nur in den wintermonaten, denn sobald es grün von draussen gibt, kommt kein salat auf den speiseplan.

LG, Monika
 
AW: Salat für Meerlies??

Mein Meerli hatte sehr wenig Salat bekommen, wenn dann aber gut abgewaschen und ganz trocken. Löwenzahn kam viel besser an. Karotten und Gurken waren auch ab und an mal ganz genehm.
 
AW: Salat für Meerlies??

alle Kohlsorten dazu auch Chinakohl blähen die Meeris auf und diese können dann an Koliken sterben..

hatte seit weit mehr als 20 jahren gott sei dank noch keine probleme damit. natürlich wird er nicht in massen verfüttert. ebenso füttere ich kleine portionen an grünkohl im winter; ebenfalls komplikationslos.

LG, Monika :blume2:
 
AW: Salat für Meerlies??

:danke: erstmal für die vielen Antworten!! Also Kohl füttere ich nicht! Meine bekommen immer entweder ganz normalen Kopfsalat oder Endiviensalat.

Karotten und Gurken waren auch ab und an mal ganz genehm.

Karotten??!! Also die mögen meine Meerlies schon weniger gern als Gurken! Aber ich fütter es ihnen trotzdem öfters. Das süßeste dran ist, dass sie dann immer ganz orange Mäulchen haben!!!! :kuss1: Schon mal bemerkt?? Wie Lippenstift!!!! :kuss3: Das ist ja soooo süß!!!

Lg Jo :kuss1:
 
AW: Salat für Meerlies??

also Karotten udn Gurken stehen bei meinen Meeris auf der Nr. 1 der Hitliste.. vor allem Gurken.. ich glaub, von denen könnten sie den ganzen Tag fressen.. :) :)
 
AW: Salat für Meerlies??

also Karotten udn Gurken stehen bei meinen Meeris auf der Nr. 1 der Hitliste.. vor allem Gurken.. ich glaub, von denen könnten sie den ganzen Tag fressen.. :) :)

Echt??!! Also können auch Meerlies unterschiedliche Geschmacksbevorzüge haben!! :zunge3:
Also Karotten mögen meine Meerlies nicht so gern. Also sie mögens schon, aber wenn da noch z.B. Petersilie im Käfig ist, dann bevorzugen sie diese.
Gurken mögen meine schon lieber als Karotten, aber auch nicht soooo gern.

Das Lieblingsessen meiner Meerlies ist Petersilie (aber nur gaaanz frische!!)& Salat (mögen sie auch voll gern!).
Wenn die Petersilie älter als 1 Tag alt ist dann rührens die Meerlies nicht an :zunge3: . Und Salat mögen sie natürlich auch nur frisch.
Löwenzahn kommt immer darauf an, woher der Löwenzahn ist. Wenn er aus unsrem Garten ist, dann mögen sie ihn schon gerne, aber wenn er bei der "Straße" wächst, dann nicht sooo gern, aber schon auch.
Ich mach jetzt bei Straße diese " " weil es eben keine wirkliche Straße ist. Es ist eher ein Asphaltierter Weg, wo eben auch Autos faahren können. Es ist eine Sackgasse und wir wohnen gan am Ende. Also fahren nur wir auf der "Straße". Von einer Straße, wo mehr Autos pro Tag fahren,würd ich natürlich keinen Löwenzahn pflücken!

Lg Jo :kuss1:
 
AW: Salat für Meerlies??

Petersilie mögen meine z.B. nicht ganz so gerne.. Fiola ja.. aber die anderen nicht so.. Da muss man auch aufpassen, dass man nicht zu viel gibt.. da Petersilie ein Gewürz ist und den Magen-Darm Trakt der Meeris bei Ubermass angreifen kann..
Aber in kleinen Mengen ist es okay.. :kuss1:

Ich hole den Löwenzahn immer aus dem Geschäft.. bei uns hier auf dem Lande weiß ich nie, ob ein Tier drauf gepinkelt hat und obwohl ich es natürlich abwasche, hab ich dann immer noch ein komisches Gefühl dabei. deshalb hole ich alle Kräuter so im Laden.. :blume2:
 
AW: Salat für Meerlies??

Hallo :)

Also Tagesplan meiner Meerlis sind..Karotten Gurken...Abends ein Stück
Apfel für jeden als Leckerli...da stehn die voll drauf....ab und an...ein ganz kleines Stück Banane...(mag aber nicht jeder..und nur ein kleines Stück wegen Verstopfung ebenfalls als Leckerli )
Als Salat je nachdem ein paar Blätter von Eisberg..aber hauptsächlich auch den Endiviensalat..da quitschen meine Lieben wie verrückt,,wenn die Ihn nur erblicken :clown2:
Löwenzahn können Sie draussen selber fressen..wenn Sie Auslauf haben :)
mögen Sie auch ganz gerne....

Viel spass weiterhin und Liebe Grüsse :blume1:
 
AW: Salat für Meerlies??

Also hab Löwenzahn noch nie im Laden gesehen!! :confused:

Also Bananen hab ich irgednwie noch nie versucht. Vielleicht schmeckts meinen ja auch!! :)
Ich an deiner stelle, Roselle würd irgendwie ein bissl mehr Vitamin C füttern, aber das überlass ich dir. Oder haben sie fast immer Auslauf??

Meine bekommen in der Früh nur Heu, mittags (also kann auch früher sein weil 2 Stunden nach heufütterung)irgendein Frischfutter z.B. Karotten, Salat, Petersilie & Gurken (manchmal auch ein bisschen zitronenmelisse als Leckerli) & abends wieder bissl Frischfutter aber eher Karotte oder Gurke und Körnlfutter.

Wie oft füttert ihr eure Meerlies??

Also ich mindestens 3x am Tag. :blume2:

Lg Jo :kuss1:
 
AW: Salat für Meerlies??

Joa stimmt...Heu ist ja das Hauptnahrungsfutter der Meerlis..
Das bekommen meine auch täglich..auch morgens..sobald ich in die
Küche gehe..ist eh immer ein lautes gequiike vor Freude..dass Sie Ihr
Frühstück erhalten..:)

Löwenzahn hab ich auch noch nich gesehn zum kaufen...
Es gibt ja diese Grünen Glocken..da ist alles an Vitaminen
zusammengepresst....das hatte ich mal ausprobiert...kam nicht sehr
gut an...Worauf zwei meiner Meerlis stehen ist auch Tomate...
und einer meiner Hasen die findet Tomate auch gaanz toll...nur dass Sie davon schon wund wurde..und ich es Ihr leider nicht nochmal geben kann..

Mittags bekommen die Kleinen dann nen salätchen....oder etwas Kornfutter....je nachdem........

Abends dann erhalten Sie Ihre bunte schüssel....halt mit karotten..Gurken..ein Stück Apfel alles kleingeschnitten.....

Die Bananen,.,wie gesagt nur ein kleines Stück..als besonderes Leckerli...
ja und wenn Sie keinen Auslauf haben...sei es wegen dem schlechten Wetter..zupfen wir auch selber mal den Löwenzahn draussen...

Einmal die Woche bekommt jeder eine Leckerli Stange aufgehangen.......

ach und wenn ich brassel in der küche bekommen sie auch immer irgendetwas..und wenns halt nur ein stück gurke ist zwischendurch...
die lassen einen eh vorher nicht in Ruhe kochen... :jump1:

Den ältesten Meerli hab ich aus schlechten Verhältnissen...und sein Fell war stumpf und unglänzend als ich Ihn abgeholt hatte....und nun ist er ein Prachtkerl....Sein Fell glänzt und seine Augen leuchten....
Ich denke er hat alles an Vitaminen die er braucht...
Aber ich bin natürlich nicht abgeneigt immer etwas neues auszuprobieren :hase:

Danke und Grüsse :blume1:
 
Werbung:
AW: Salat für Meerlies??

Meine Meerschweinchen mochten Banane überhaupt nicht, Petersilie fanden sie auch nicht den Reißer. Wie geschrieben, Löwenzahn. Allerdings habe ich diesen auch noch nicht im Laden gesehen, hier gibt es nur Rucola. Da in Nachbars Garten Löwenzahn wechst, habe ich ihn immer dort gepflückt.
Apfel ging auch ab und an mal, stand aber auch nicht unbedingt auf der Beliebtheitskala Nr. 1. Hatte ihnen, weil ich das mal gelesen hatte, gekochte Kartoffel gegeben, war auch blöd.

Ich denke schon, dass auch Meerlis unterschiedliche Geschmäcker haben.

Heu war immer im Käfig, zusätzlich Trockenfutter zum knabbern und des öfteren ein Stück trockene Brotkante.

Da ich zwischenzeitlich leider keine Meerlis mehr habe, kann ich halt nur von meinen Erfahrungen aus der vergangenen Zeit berichten.
 
Zurück
Oben