Schöne Tiergedichte

Samtpfote1987

Mitglied
Registriert
3 März 2011
Beiträge
10
Liebe Tierfreunde,

ich möchte meiner Nicht ein Bilderbuch mit Tierfotos und und Tiergedichten schenken. :katze3: Die Fotos hab' ich schon, aber leider bin ich keine gute Dichterin und kenne auch sonst kein gutes Tiergedicht (muss nicht unbedingt auf ein bestimmtes Tier bezogen sein).

Kann mir hier jemand weiterhelfen? Ich wäre euch sehr dankbar :danke:
 
Werbung:
AW: Schöne Tiergedichte

Hab' jetzt mal ein bisschen gegooglet und es war gar nicht so leicht, gute Gedichte zu finden (trotz der großen Auswahl). Aber immerhin, das Büchlein beginnt sich zu füllen :)

Viele Gedichte hab' ich zum Beispiel hier gefunden: http://www.gratis-gedicht.de

Vielleicht habt ihr noch ein paar Vorschläge für schöne Gedichte?
 
Werbung:
Der Rabe und der Fuchs

Auf einem Baume
Meister Rabe hockt,
im Schnabel hält er
einen Happen Käse.
Vom Käseduft herbeigelockt,
spricht Meister Fuchs
so fein, als ob er läse:
Ei, guten Morgen,
Herr von Rabe,
was seid Ihr hübsch,
welch stattliches Gehabe!
Nein, ohne Lüge,
Eurer Stimme Pracht,
wär sie so schön
wie Dero Federpracht,
des Waldes König wäret,
ohne Zweifel, Ihr!
Der Rabe schnappt
fast über vor Begier;
gleich soll der Wohllaut
seiner Stimme schallen:
Er reißt den Schnabel auf
und läßt den Käse fallen;
den schluckt der Fuchs;
es schmunzelte der Heuchler
und sprach:
Mein Herr, ein jeder Schmeichler
lebt gut und gern von dem,
der auf ihn hört:
die Lehre ist doch wohl
ein Stückchen Käse wert!
Der Rabe wütend und verdrossen,
schwor ab,
jedoch zu spät,
für immer
solchen Possen.

Jean de La Fontaine
 
Zurück
Oben