Schutzausbildung

AW: Schutzausbildung

Sehe ich absolut nicht so. Korrekt ausgeführte Schutzarbeit ist für einen Hund Spiel, Spass und Auslastung und sonst nix. Es produziert keine gefährlichen Hunde; im Prinzip hab ich nicht mal was davon wenn ich überfallen werde oder bei mir eingebrochen wird.
Man lernt den Hund einfach besser kennen und weiß wie er in hohen Trieblagen funktioniert, wie man damit umgeht und wie man es kontrolliert. Im Besten Fall lernt der Hund selber dass er nicht wegen jeden Schmarrn „hochfahren“ muss.

Wir haben hier eine Menge Hunde mit denen im Schutz gearbeitet wird. Die meisten leben in Familien, oft mit Kleinkindern und können problemlos ohne Leine und Maulkorb frei laufen.

Genaugenommen sind auch jene Hunde wesentlich besser erzogen. Alle die ich kenne haben einen 1A Gehorsam und folgen auf’s Wort; davon sind die „08/15“ Hundehalter bei uns teils Lichtjahre entfernt.
 
Werbung:
AW: Schutzausbildung

Das hast aber schön einsuggerriert bekommen.
Sorry ,aber mach erst mal die Begleithundeprüfung.
Dann weißt ob Dein Hund Dressiert wird oder ob Du angeschmiert wirst.
Ein Hund hat Instinkte und die wird er nutzen wenn er es für an der Zeit hält.

Beispiel: Wohlbemerkt haben meine Hunde nie Schutzdienst gelernt!
Am Mittwoch ist das erste mal mein Sohn mit auf dem Hundeplatz gewesen.
Er hat sich aus die Bank gesetzt und abgewartet.
Meine Hündin durfte mit ihren Freund spielen!
Jedoch war sie immer in der Nähe meines Sohnes und wenn ihr Freund zu meinen Sohn ging stellte sie sich dazwischen.
Sie schützte meinen Sohn mit ihrem Körper ohne etwaas zu machen.
Dann wollte ihr Freund ein Leckerlie und bellte sein Frauchen an!
Akira knurrte ihn an und drängelte ihn weg! Auch hier hat sie Schutzdienst eingesetzt den sie nie gelernt hat.
Da ich jedoch mit meiner Trainerin ausgemacht habe das sie selber Akira zeigen muß das sie nicht beschützt werden muß, hat sie Akira die Verantwortung auch abgenommen.

Denk mal drüber nach. Bitte Deinem Hund zu liebe!
 
AW: Schutzausbildung

Wie ich vorher schon geschrieben hatte - für uns hat es sich ohnehin erledigt.

Obedience hätt ich auch interessant gefunden, gibt es bei mir aber weit und breit nicht :(.
 
AW: Schutzausbildung

Ich bin auch gegen Schutzarbeit für Privatleute. Ich bin überhaupt gegen sogenannten Hunde-"Sport". Ich weiß ja nicht wie es in anderen Bundesländern auf den Hundeplätzen so zugeht, aber bei uns ist es die reine Hölle. Ich rede hier allerdings von den Deutschen Schäferhunden. Wir haben immer DS gehabt und haben jetzt auch einen. Aber wir würden nie mehr wieder einem Verein beitreten oder auf Hundeplätze gehen. Wir haben früher Sachen gesehen, man kann nur sagen arme, arme Hunde. Das hat mit Sport überhaupt nix mehr zu tun. Die Hunde werden nur gequält, mit Stromschockern, sogar um die Hoden gebunden, geschliffene! Stachelketten, Nägeln an den Hürden, Zwangsbringen und, und, und. Von den Schlägen und Fußtritten rede ich gar nicht. Wir sind daraufhin aus 2 Vereinen ausgetreten (trotz Anzeige hat sich bis heute nix geändert) und auch vom SVÖ getrennt. Ich würde sagen 80% der Hunde-Sportler sind Sadisten und Tierquäler. Ich hab mit meiner Schäferhündin nur die BGH gemacht und mit unserm Rüden gar nix. Der Schäferhund den wir zur Zeit haben, wird nie in seinem Leben einen HP sehen. Man kann jedem Hund die Grundkommandos, Sitz, Platz, Steh, Fuß, Hier, Bleib und anderes selber mit Leckerlis oder Balli beibringen. Und auf den Schutzdienst können wir sowieso verzichten. Unser Aron passt auch so auf mich und unser Haus auf. Er ist ohne "fachliche" Ausbildung und Prüfungen ein echter Vorzeigehund, ohne daß ich jetzt angeben will.
UND: man kann die Hunde auch anders beschäftigen, ausgiebige Bergtouren und Wanderungen, Agility (habs zwar noch nie gemacht), von mir aus auch Unterordnung oder Fährtenarbeit, aber OHNE Gewalt und Zwang. Es geht auch anders.
Liebe Grüße Sabine
 
AW: Schutzausbildung

Sabine, nicht jeder Verein arbeitet so.
Außerdem muß ja nicht alles gemacht werden was gesagt wird.
Es ist Dein Hund!
Ich hatte auch mit Trainern diskusionen ohne Ende und habe sogar einen auf dem Pltz stehen lassen! :D
Er hat zwar dumm geschaut aber das war es auch schon.
Wir haben eine Trainerin die ist Topp.
Sie liebt meine Hunde und meine Hunde lieben sie.
So kann es auch laufen und glaub mir, keiner schlägt meinen Hund oder fügt ihm Schmerzen zu. :reden:
 
AW: Schutzausbildung

Hallo Fusselbürste, erst hätte ich eine Frage an dich, deine 2 Hunde kommen mir bekannt vor. Bist du auch bei Animalhope?
Naa, sicher ist es nicht auf jedem HP so. Aber wir haben leider nur negatives erlebt.
Wir haben uns auch total aufgeregt, und mein Exfreund hat einem Besitzer eines Dobermanns eine gescheuert, weil die zu viert den Hund dermaßen gequält haben.
Und natürlich haben wir da nicht mitgemacht und unsere Hunde schlagen etc. lassen.
Wer unsere Hunde schlagen würde, der würde das nicht überleben. Glaub mir.
Das was ich geschrieben habe ist nur unsere Erfahrung auf HP, mit hauptsächlich Schäferhunden.
Liebe Grüße Sabine
 
AW: Schutzausbildung

Bei Animalhope bin ich nicht.
Hast sicher meine Hunde schon hier des öfteren gesehen.
Akira ist eh ein Hund der auffällt. :D
Auch Spocky fällt auf , da er als Schäferhund einen schönen graden Rücken hat und nicht "tiefergelegt" ist. :D
 
AW: Schutzausbildung

Ach, ich hab dich verwechselt bzw. deine Hunde. Bei Animalhope ist auch ein Mitglied, die einen tschechoslowakischen Wolfshund und einen Schäfer hat. Hier bin ich nicht soo oft.
Ja, deine Akira fällt auf, von dieser Rasse sind wir total fasziniert. Wäre ein Traum für uns. Schwärm....:blume2:
Das traurige Thema Schäfer und Rücken. Unsere zwei alten DS hatten auch beide einen geraden Rücken. Waren zwar keine "klassischen" Schäferhunde (Farbe). Beide auch keine HD. Aber meine Hündin hat dann das Cauda Equina-Syndrom bekommen und ich hab sie in Deutschland von einem Spezialisten operieren lassen.
Unser jetziger Schäferhund ist ein wunderschöner Kerl. Wir haben ihn letztes Jahr aus der Slowakei geholt, weil er ein sehr trauriges Schicksal hatte.
Gott sei Dank hat er auch einen geraden Rücken, dafür aber einen Wirbelknochen verschoben und ein lockeres Knie. Aber keine HD.
 
Werbung:
Zurück
Oben