Seelenzeichen

Heute war ich bei Mama und habe das Grab dekoriert, ihr etwas zum Muttertag gebracht.
Da ich nicht einfach immer Grabbilder zeigen will, möchte ich euch mal fragen, ob ihr das sehen möchtet.
Mein Papa hat auch was bekommen, den konnte ich nicht vergessen. :)
Ich bin froh, Floristin zu sein und da ich nun immer ausgeglichener werde, beschäftige ich mich wieder mit dem Thema.
 
Werbung:
Natürlich möchte ich sehen, bei uns sitzt leider immer noch die Winterheide drin aber wir lassen die drei Pflanzen im F ühjahr und Herbst pflanzen von daher haben wir wenig Einfluss drauf wann das gemacht wird. Aber hast du eine Idee wie man verhindern kann das unser Kieselweg zum Grabstein hin immer weniger wird? Hab letzes Jahr erst wieder aufgefüllt und die hälfte ist schon wieder weg.
 
Da habe ich leider keinen Tipp für dich, wir müssen auch grauen Splitt streuen.
Ich bitte meinen Mann noch, die Photos zu verkleinern!
Danke, dass es euch interessiert!!
Gepflanzt habe ich auch noch nicht, ich warte immer die Eisheiligen ab.
 
Den ein oder anderen größern mit Sicherheit, die kleineren vermute ich eher das der Gärtner die beim Pflanzen mit in die Erde einpflanzt.:) natürlich nicht pflanzt aber die werden sicher mit reinrutschen obwohl der Weg ist in einer Schlangenlinie am Nachbar Grab hat man einfach 2 Metallstreifen quer übers Grab gemacht und mit Kiesel aufgefüllt bei uns sind es kleiner und große graue Steine passend zum Grabstein. Der ist hellgrau und schwarzer Marmor. Aber meine erste Edelstahllaterne haben die gleich in den ersten Wochen geklaut und die nächste ist dann in einem 60cm tief eingegrabenen Stein fest eingesetzt worden. Blumen ist eh Standart das die gemopst werden und die kann man dann an der Autobahnauffahrt wieder kaufen. Deswegen machen wir das schon nur noch zu besonderen anlässen und nur einzelne Rose mit grün zum hinlegen. Ich hatte ein 30cm großes Herz gekauft wir lieben dich das war zu Allerheiligen und als wir abends noch Fackeln anzünden wollten was das Herz schon weg. Aber bei uns ist eine riesen Gruft da stehen an mehreren Stellen immer rote Rosen die sollte man echt mal zählen ich schätze pro Strauß 25-30 hab eine zeitlang auch gedacht die sind unecht ist aber nicht so.
 
Ich gehe ja so überhaupt nicht gerne auf Friedhöfe, dennoch ist es immer schön zu sehen, wie liebevoll manche Gräber angelegt sind.
Und Flauschfussel gibt sich bei ihrer Mama und Papa immer ganz besondere Mühe was für mich zeigt, wie tief sie mit ihnen verbunden war und spirituell diese Empfindungen umsetzt (z.B. die umarmenden Bäume in ihrem Garten).
 
Hier ist das Gesteck zu sehen in einer Herzschale, dass auf der Seite steht, wo Mamas Urne ist.
(Ich habe die Bilder nur mit dem Handy gemacht, aber ich denke, man kann etwas sehen.)
21zsdf.jpg

Auch wenn Muttertag ist, konnte ich keinesfalls Papa übergehen-da, wo seine Urne ist, ist ein zweites Gesteck, auch in einer Herzschale gesteckt.
245kdwy.jpg

Ihr seht das Band, was ich damit sagen möchte, ist klar.
23uycyw.jpg

Und hier noch die Vase.
2s1lt2f.jpg
 
:love::love::love::love::love::love:....wunderschön hast du das gemacht, toll, das Band sagt mehr als Worte!
Deine Eltern können stolz sein sooo eine Tochter zu haben!!! Toll(y)(y)(y)(y)
 
Flauschfussel deine gebunden Sträuße sind wunderschön allgemein sieht das sehr schön aus allein mit dem Marmor rand und der Bodenplatte so hatte ich mir das bei uns auch gewünscht ist aber verboten bei uns darf man keine Platte legen ich habe zwar keine Ahnung warum aber ist so. Wir hatten zwar eine Urnen Beisetzung haben aber eine normale längliche Grabstätte von daher durfte ich dann wenigstens umsetzen lassen das ein Steinweg wie gesagt zum Grabstein geht. Wir haben heute noch Bilder geschaut weil meine Ma wusste das ich Bilder von meinem Pa mit Enkelkind im KH gemacht hatte und sie immer gesagt hat irgend wann möchte ich die sehen wenn ich die Kraft dazu habe das war heute und bei dem Bildern ist ihr heute erst bewusst geworden wie sehr mein Pa da schon gezeichnet war ich habs gesehen und gewusst nur weder mein Bruder noch meine Ma wollten es sehen. Toll 5J. und mir schießen die Tränen nur bei den Gedanken, man ich hab mich damals so allein gefühlt und die haben mich für verrückt gehalten. Ich weis auch nicht ob das jetzt gut war das ich ihr die Bilder auf Wunsch gezeigt habe, aber ich wollte sie auch einfach nicht löschen auch wenn ich sie nicht im normalen Fam. Album habe hab extra einen Ordner gemacht mein Papa.
Ich bin überzeugt das deine Eltern stolz auf dich sind und von oben immer sehen was du machst und in deinem Herzen werden sie eh immer bei dir sein.;-)
 
Ich bin froh, dass ich Mama sehr oft gesagt habe, wie lieb ich sie habe und auch noch kurz bevor sie zu Papa ging.
Angel, wenn man Dinge aus dem Bauch heraus tut, sind sie immer richtig-erst, wenn der Verstand eingeschaltet wird, kann die Entscheidung falsch sein.
Wir haben hier auf dem Friedhof auch so blöde Regelungen, so kann man nur ein Doppelgrab haben, wenn man ein Wiesengrab nimmt, will man so eines, wie meine Eltern nun haben, ist es immer ein Vierergrab.
2 Plätze werden demnach leer bleiben, da es immer nur die Grabstätte meiner Eltern sein wird.
Ich will so etwas auf keinen Fall, ich möchte unter einen Baum.
 
Werbung:
Flauschfussel ich denke die komischen Regelungen wird es überall geben. Du hast recht das der Bauch einem den richtigen Weg sagt vom Kopf her müsste ich oft anders entscheiden. Mein Onkel ist vor 3J. auf der grünen Wiese beigesetzt worden haben die beiden vor vielen Jahren schon festgemacht und seine Geschwister haben gewettert das hat er nicht verdient. Ich fand das super und einen Baumfriedhof haben wir leider noch nicht, weil wir haben bei uns schon einige die das gerne möchten. Aber dann kommt gleich wieder was denken die anderen und das finde ich schlimm. Früher habe ich immer gesagt der wichtigste Mensch in meinem Leben ist meine Oma und so eine Oma möchte ich auch mal werden da werde ich nie ran reichen können aber ich mache momentan wieder dinge für meine Oma:) die seit 17J. nicht mehr bei uns ist. Ist schon ein komisches gefühl das Grab pflegen währe ja das eine aber das was ich jetzt mache sich um ihren erst geborene kümmern immer wieder zu ihrem Häuschen fahren ein Haus was ich nie wieder betreten wollte.:)
 
Zurück
Oben