Spielzeug abgeben

Elisabeth 79

Sehr aktives Mitglied
Registriert
15 Januar 2010
Beiträge
2.311
Ort
Österreich
hallo ihr lieben!

brauche wieder mal euren rat – wie habt ihr euren hunden beigebracht spielzeug & co abzugeben?

meine nimmt ja das spielzeug und bringt es nicht und sie gibt’s auch nicht her. meistens muss man ihr ständig hinterherlaufen und wenn sie das spielzeug mal fallen lässt und darauf wartet das man es wieder wirft, nimmt sie es in dem moment wo ich hingreife und bei den zähnen ist das nicht lustig..und wenn ich es doch mal zu fassen kriege zwickt sie einen und springt einen immer wieder an in der hoffnung dass sie das teil wiederkriegt. wobei die springerei schon übers unangenehme hinausgeht.

ich hab’s mal probiert mit ihr gegen ein leckerli zu tauschen aber irgendwie klappt das bei uns nicht. das war von anfang an kein tausch sondern ein überlisten. in dem moment wo sie das leckerli nahm hat man ihr das teil wegnehmen müssen. hat natürlich nicht lange gedauert bis sie den dreh heraussen hatte und jetzt nimmt sie das leckerli nur mehr wenn sie eine chance sieht beides zu bekommen oder sie lässt es ansonsten.

seit kurzem versuche ich sie nun mit leckerli mit dem spielzeug herzulocken, bis auf 1-2 meter kommt sie meist auch heran. wenn sie das spielzeug dann fallen lässt lass ich sie ein sitz machen und nehme gaaaaaanz laaangsam das spielzeug in die hand. wenn sie sitzen bleibt bekommt sie was dafür und danach werfe ich das spielzeug wieder weg. das hat doch ganz gut geklappt aber vor allem bei längerem spielen nervt es dass der hund vorher immer absitzen „muss“ und das sitz muss ja immer aufgelöst werden. außerdem wäre ich die einzige die es so handhabt. die anderen die mit ihr spielen werden es ganz bestimmt nicht so machen...

deshalb wollte ich mal fragen wie ihr es gemacht habt bzw. ob ich es mal so weitermachen soll oder doch noch mal den tausch gegen ein leckerli probieren soll?

:danke::danke:

lg
elisabeth
 
Werbung:
AW: Spielzeug abgeben

Huhu....

nur mal kurz, mir macht die Hitze zu schaffen.... :cool:

Das hinterherlaufen animiert zum spiel und damit forderst du sie unbewusst auf, vor die wegzulaufen...

Nimm Wurst, ruf sie zu dir, geb ihr ein Sitz und tausche Gutzi gegen Spieli...

Du bist net die einzige...lach...ich machs auch so, denn nur durch das konsequente lernt der Hund.
Wenn es Dir zu nervig ist, ruf dir ins Gewissen, das ein Hund Komandos braucht...lächel
 
AW: Spielzeug abgeben

Hinterherlaufen ist total kontraproduktiv! Wenn Du sie rufst, soll sie zu Dir kommen, nicht umgekehrt. Ich glaube, das müsst Ihr noch üben. Bei meinen Hunden mache ich es auch nach Jahren noch so, dass ich sie bei Spaziergängen ein paar Mal rufe, nur um ihnen ein kleines Leckerchen zu geben, dann dürfen sie gleich wieder laufen. Im Laufe der Zeit ist es so gekommen, dass sie wirklich gern zu mir kommen, wenn ich rufe.
Ich tausche auch immer Spieli gegen Leckerli, anders funktioniert es bei uns nicht. Aus der Sicht des Hundes: warum soll er Dir seine Beute schließlich geben??? Ich kann Dir dabei nur zu Geduld raten, den Weg mit Kommando Sitz finde ich gut. Als nächsten Schritt könntest Du ja versuchen, ihr ein besonders gutes Leckerli unter die Nase zu halten und dazu "gib" (oder was auch immer) zu sagen. Wenn sie das Spieli loslässt, kriegt sie das besondere Leckerchen. Nach und nach kannst Du dann auf normale Leckerli und dann auf nicht jedes Mal Leckerli umsteigen (das ist so wie beim Lotto - hin und wieder ein Dreier genügt, um die Spieler bei der Stange zu halten).
 
AW: Spielzeug abgeben

hi!

ich habe gerade die gleiche situation mit meiner hündin!! ich habe sie jetzt 10 tage erst, bei den anderen vorbesitzern hat sie das auch so gemacht!
sie hat mich leider schon einmal gebissen!!

ACHTUNG nicht unterschätzen, weil die hundeschule hat gesagt das ist die letzte stufe die ein hund geht!!

ich hab das auch mit dem leckerlie gemacht und ihr den ball dann weggenommen. das bringt nichts, weil sie es nicht lernt dann dir denn ball freiwillig zu geben!!
wir haben es mit 2 bällen probiert, bringt auch nichts!
leider müssen das alle konsequenz machen mit denen sie spielt das "sitz" und dann denn ball nehmen und leckerlie erst dann geben wenn sie oder er es gut gemacht haben!! und viel loben wenn sie was richtig macht, was nicht richtig war zeigen immer!!

morgen kommt eine von einer problemhundeschule zu mir vielleicht kann ich dir dann auch tipps geben die sie mir sagt!!

lg claudia
 
AW: Spielzeug abgeben

Ich habe immer getauscht!

Habe meine beiden aber gar nicht zum Tauschen aufgefordert.
Die Hunde wollen spielen und wenn Du das Spielzeug liegen hast
bringen sie es in Deine Nähe,
jedoch nur wenn Du sie absolut nicht beachtest.
Bei uns läuft es nun so das Akira mir Gegenstände bringt denn sie möchte beachtet werden und auch zum Frühstück Leckerlies.
Spocky bringt mir seinen Knochen zum Tauschen und bekommt dafür auch ein Leckerchen.
Akira weiß sehr genau was sie holen darf und was nicht.
Das was sie bringen darf bekommt sie ein Leckerchen, das was sie nicht darf bekommt sie ihren Knochen. :D
 
AW: Spielzeug abgeben

Hab an diesem Thema auch schon gearbeitet. Ohne Erfolg! Gina läuft mit der Beute immer davon und Herrli läuft ihr nach. Was für ein Spaß für IHN. Also ist es bei uns genau verkehrt gelaufen und drumm hab ich´s aufgegeben. Bin halt nicht "alleinerziehend"
 
AW: Spielzeug abgeben

danke für eure tipps :blume2:

ich werde es mal mit dem „sitz“ weiterprobieren. aus dem maul kann man ihr das spielzeug nach wie vor nicht nehmen und sie kommt auch nur teilweise zu einem her aber momentan reicht es mir wenn ich das teil vom boden aufheben bzw. es „gefahrlos“ in händen halten kann. sie setzt sich jetzt auch immer öfters von selbst hin und gestern ging es sogar ohne dem sitz und ohne leckerchen. wobei man ihr die anspannung aber deutlich ansieht. wenn sie sich hinsetzt zittert sie... :D

@ellib: das hast du wieder einmal wunderbar erklärt :kuss1:

@herzal: hm, also das ein hund der sein spielzeug nicht hergibt mehr oder weniger kurz davorsteht ein bissiges ungetüm zu werden, hab ich so noch nie gehört und kann ich mir auch nur schwer vorstellen. da müssen wohl auch noch andere faktoren mitspielen, oder? hundekenner, klärt mich auf...:confused:
jedenfalls hab ich in den letzten monaten viele hundebesitzer kennen gelernt die auch dieses problem hatten. einige haben’s hinbekommen andere nicht. trotzdem gibt’s ansonsten bei keinen irgendwelche anzeichen dass das zur gefahr werden könnte. bis auf das spielzeug lässt sich meine auch alles gefallen, also ohren oder pfoten anschauen usw. geht ohne probleme & auch aus dem maul hab ich schon so einige dinge die da nix verloren hatten herausgeholt und ich bin da nicht gerade ziemperlich.

ich nehme an, dass das ein jeder anders sieht, so ähnlich wie bei der ewigen frage ob der hund auf die couch kann. in der schule haben sie mir gesagt dass der hund eigentlich gar nicht rauf sollte oder ansonsten nur wenn herrchen oder frauchen auch drauf sitzt weil sonst ist er in der rangordnung höher. und ein paar tage später hab ich in einer hundezeitung wieder gelesen, dass das alles schwachsinn ist. solange wauzi sich vom acker macht wenn man es befiehlt und der hund kein problem hat wenn sich jemand dazusetzt ist’s kein problem.
 
AW: Spielzeug abgeben

Hi!

Mein hund hat auch ein ähnliches problem- er gibt seine spielzeuge nicht her. Aber das klappt eigentlich immer:

Hinknien, das man mit dem hund auf einer ebene ist

Den hund anschauen und mit strenger stimme hier oder seinen namen oder was auch immer sagen
(geduldig sein, manchmal brauchts eine weile!)

Wenn der hund herkommt kurz loben, dann sitz

die hand unter das maul vom hund, beißen kann er ja schlecht

Streng "aus" oder was auch immer sagen, dann sollte er es hergeben.

Fest loben =)

keine ahnung obs bei deinem hung klappt, bei meinem gehts immer!
 
AW: Spielzeug abgeben

Nimmst Du zum Tauschen Kleine Leckerlie??
Probiere mal Tauschen mit einen größeren Leckerchen,
wie ein getrocknetes Pansenstück, Getrocknette Lunge.
Das tauscht gegen den Gegenstand aber schön langsam tauschen!
Dannach gibst ihr das Bringsel langsam wieder. So das sie es wieder wegtragen kann. Später das selbe Spiel wieder und alles wieder langsam. :D
 
Werbung:
AW: Spielzeug abgeben

Schonmal mit einem 2 Spielzeug probiert. Statt leckerlis eben 2 weitere kleine Spielzeugs mitdabei zuhaben dabei natürlich auch Aus oder so sagen.
Du brauchst aufjedenfall Geduld, das Spielzeug ist für viele Beute!:cool:

Meine gibt ihre sache von allein schon her ich habe es ihr garnicht beigebracht. Ist aber Rassetypisch!
 
Zurück
Oben